Frage Ford 6,0 Powerstroke
- Hartwig
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Ich hatte es ja weiter vorne kurz erwähnt: oben kommt das Öl rein mit 500 psi bis 4000psi (gesteuert über einen runden "Ventilschieber" welcher wiederum von 2 Spulen (öffnen und schließen) betätigt wird ).
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zwischen weißem und schwarzen O-Ring wird der Injektor mit Diesel umströmt (min. 40psi sonst zerstört er sich selber)
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Die Dinger kann scheinbar wirklich niemand reparieren.
Also wird das selber gemacht. Um die Injektoren überhaupt öffnen und wieder mit dem richtigen Drehmoment verschrauben zu können habe ich mir eine Aufnahme für den Schraubstock gebaut.
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Die Einstellschrauben für den Messing-Klemmkeil sind mit Teflonband umwickelt damit sie etwas "hemmen"
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Hier kann man die Keilform etwas erkennen
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Der Injector wird von unten eingesetzt
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gegen die Paßfeder geschoben
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und mit dem Keil geklemmt
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im Schraubstock eingespannt kann nun vernünftig gearbeitet werden
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2006 Ford F350 6.0 PowerStroke Dually mit Eigenbaukabine
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- Hartwig
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Ich möchte auch den "Gummibandeffekt" beim Beschleunigen ändern, hier werde ich durch das Tuning-File die shift-points verändern.
Das ist aber ein "heißes Eisen", die einzelnen Kupplungen die die Gänge schalten werden ja elektronisch geschaltet. Ist hier der Öldruck dann zu gering der auf die Kupplungen wirkt, kann das Getriebe ratzfatz übern Jordan gehen....schau mer mal...
Ich bin auf der Suche nach einem 5R110W (das ist das verbaute Automatik-Getriebe), ich möchte mir eins überholen und ins Regal legen für den Fall der Fälle.
Übrigens habe ich endlich einen gebrauchten Zylinderkopf gefunden, Hier möchte ich mir eine Prüfvorrichtung bauen zum Abdrücken (heiß im Wasserbad) für 6,0 Zylinderköpfe.
Der Kopf wird am Sonntag abgeholt...
2006 Ford F350 6.0 PowerStroke Dually mit Eigenbaukabine
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- mike1000
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Gruß aus Wien
mike
Amarok + Idee = AmaFlexRok
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- mingelopa
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Hartwig schrieb:
Nach dem Entfernen des EGR-Kühlers . . . .
:offtopic:
Bei mir wurde der vorderste Auspuffabschnitt erneuert. Interessehalber habe ich an dem alten Auspuff mal den OxyKat aufgeschnitten.
Und was sehe ich . . . :ka:
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Das ist ein Original-Teil. :top:
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Wie war das nochmal mit VW-Software? :hmm:
Entfernen braucht mann da nix.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
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- Hartwig
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Cold air intake
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- Hartwig
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der topside creeper bewährt sich wieder mal
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alte Luftansaugung:
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und: im Video hört man das Rattern der Injectoren von 0:18 bis 0:33. Mit dem neuen tuning file werden die Injectoren jetzt beim Kaltstart 15 Sekunden lang betätigt, um dem "injector sticking" vorzubeugen.
2006 Ford F350 6.0 PowerStroke Dually mit Eigenbaukabine
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- Hartwig
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Man achte auf das Hintergrundbild
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Die Schaltpunkte des Automatikgetriebes sind nun so wie ich es mir wünsche. Original hat der Motor in der Ebene mit den 6,5T zwar nicht zu kämpfen, aber durch den erhöhten Ladedruck, Motorlast, Gaspedalstellung usw. schaltete das Getriebe später hoch als mit leerem Auto. Das gefiel mir nicht von Anfang an. Mit dem aktuellen tune fährt er sich jetzt wieder wie solo. Allerdings schaltet er ziemlich "ruppig" einen Gang runter wenn man "feuer gibt", das war vorher etwas sanfter, aber er hat ja nun ca. 380PS, die Kupplungsscheiben im Automaten danken es einem
Ganz gemütlich beschleunigt, im cruising-Modus schaltet er nun bei 15KMH in den 2. Gang, bei 27KMH in den 3., bei 34KMH in den 4., bei 50KMH in den 5. und mit 68KMH in den Overdrive - geile Sache.
(rechts oben ist KMH, mittlere Spalte, 2. von unten ist die Ganganzeige)
2006 Ford F350 6.0 PowerStroke Dually mit Eigenbaukabine
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- Hartwig
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Weiter geht es mit der Installation der Drucksensoren für das Edge CTS2 (diese Echtzeitanzeige die ich links vom Lenkrad habe). Alle Echtzeitwerte werden über OBD erfaßt, ich möchte aber noch Abgastemperatur, Dieseldruck und Kühlmitteldruck. Hierfür sind separate Sensoren erforderlich, die natürlich entsprechend befestigt werden müssen. Der Sensor fürs Abgas kommt in den linken Auspuffkrümmer, kommt im Zuge der Motoroptimierung nächste Woche, ebenso der Sensor für den Dieseldruck.
Der Kühlmitteldrucksensor wird jetzt vorerst extern rechts vom Kühlmittelausgleichsbehäjter platziert. Später kommt ein anderer Alu-Ausgleichsbehälter rein mit entsprechender Gewindeaufnahme. Der transparente Ausgleichsbehälter bleibt die nächsten 10000KM noch drin, weil ich sehen möchte wenn sich das Kühlmittel farblich wieder verändert/verdreckt weil mein Kühlsystem ja verdreckt ist.
Also wurde heute die Halterung für den Sensor gebaut.
Teil gezeichnet:
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Dann kommt eine Maschine mit komischen Tönen:
heraus kommt das:
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Anprobe: paßt!
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Dort, rechts vom Behälter. wird der Sensor für den Kühlmitteldruck sitzen. Der Schlauch der vom T-Stück abgeht, ist ja jetzt noch im Innenraum an den manuellen Manometer angeschlossen. Der Schlauch wird dann gekürzt und an den Sensor angeschlossen.
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- Hartwig
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Knet, so wirds gemacht
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Den neu angebauten Sensorhalter habe ich so hoch wie möglich gesetzt, damit der Sensor kein Kühlmittel abbekommt nach Möglichkeit, aber: der Abstand zur Motorhaube ist ziemlich knapp.
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Darum Knetkugel auf den Halter
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Haube zu, Haub auf: paßt
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- Discher81
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Hartwig schrieb:
Viele Hausfrauen nutzen ja dieses Thermomixding.
:offtopic:
Sind wohl eher die Hausmänner, die nicht kochen können. :mrgreen:
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Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.
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- Hartwig
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Für die anfallenden Arbeiten am Motor muß ich von oben und unten arbeiten können. Von oben geht nur mit dem Topside creeper, allerdings funktioniert das über der Grube nicht da ja der Boden fehlt.
Seit heute geht auch das
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- Hartwig
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Die Kreuzgelenke in den Antriebswellen sind nicht schmierbar, das gefällt mir nicht. So ganz 100%ig spielfrei sind sie nicht mehr. Die Befestigungsschrauben an den Flanschen sahen sehr vergammelt aus. Ob man die unterwegs aufbekommt? Mir hat das keine Ruhe gelassen und ich habe probiert eine zu öffnen. Natürlich waren sie fest, es waren alle fest, da trocken eingeschraubt. Ich habe sie mit Rostlöser eingesprüht und nach schlappen 4 Stunden (!) hatte ich die Schrauben der Wellen zerstörungsfrei draußen und mit Montagepaste wieder montiert. Sollte unterwegs eins verrecken, ist die meiste Arbeit schon getan. Mal sehen, wenn ich abschmierbare finde, tausche ich sie vlt. aus.
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Warum man einen Vielzahnkopf nimmt, wenn auch ein Sechskantkopf passen würde ist mir ein Rätsel.
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Die Gelenke habe ich mal mit Wachs eingesprüht
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- mingelopa
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Hartwig schrieb: Die Kreuzgelenke in den Antriebswellen sind nicht schmierbar, das gefällt mir nicht. Mal sehen, wenn ich abschmierbare finde, tausche ich sie vlt. aus.
Mußt Du dazu die ganze Kardanwelle austauschen?
Cheers Michael
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- Hartwig
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und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
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- mingelopa
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Volker1959 schrieb:
Da musst Du dir sicher schon einiges an Teilen mitnehmen oder?
Dafür schafft er nun Platz in den Türen. :ironie:
Cheers Michael
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- Hartwig
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mingelopa schrieb: Wenn Du das Zerlegen und wieder montieren mit den Preßsitzen so hin bekommst, ist es ja gut.
du weißt ich beruflich mache? :tuschel:
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Hartwig schrieb: du weißt, was ich beruflich mache? :tuschel:
:offtopic:
Wie das mit Preßsitzen halt öfter so ist.
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Wurde auch noch rechtzeitig herausgeschnitten. :oops:
Cheers Michael
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