Topic-icon Frage VW-Bus hat mehr STAURAUM wie Kabine?!

Mehr
13 Jahre 11 Monate her #21 von Luki

Pantin schrieb: in der Kabine tu ich die Wasserflaschen in den Freiraum zischen Kabine und Ladeflaechenwand.

Bei uns liebevoll "das Verlies" genannt.... Aber für Getränke optimal, da fast immer angenehm kühl...

Sorry, das war :offtopic:

Luki

2009er BT50 & Nordstar Eco 200

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 11 Monate her #22 von Bobby268

Volker1959 schrieb: Ich hab die Camp 8L
Und die ist nicht für einen Doppelkabiner! Dann mußt Du einen King Cab. fahren.
Und das ist nichts mit einem Baby wegen dem Kindersitz!

Doch, geht problemlos! Muss mit meinem zur Zeit häufiger mit Kleinkind und Sitz fahren. Der Kindersitz ist ohne Weiteres ordnungsgemäß zu befestigen.

Mehr
13 Jahre 11 Monate her #23 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: VW-Bus hat mehr STAURAUM wie Kabine?!
Okay :top: Bei den älteren Modellen ging das nicht, weil die hinten solche kleinen Notsitze quer hatten!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr
13 Jahre 11 Monate her #24 von 111Dark

Bobby268 schrieb:

Doch, geht problemlos! Muss mit meinem zur Zeit häufiger mit Kleinkind und Sitz fahren. Der Kindersitz ist ohne Weiteres ordnungsgemäß zu befestigen.

Gott sei dank und ich hab schon geschwitzt ich hätte das falsche Auto. Hazze es nämlich vor dem Kauf auch ausprobiert ob die Kindersitze reinpassen

[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper

• Hang-Loose
  • Hang-Looses Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Ein Weg ist da, wo kein Baum ist!
Mehr
13 Jahre 11 Monate her #25 von Hang-Loose
Hang-Loose antwortete auf Aw: VW-Bus hat mehr STAURAUM wie Kabine?!

Ok, kann mir jmd sagen was ein King Cab ist bzw welche Pickups welcher Hersteller King Cabs sind?!

Und, Volker, hab ich in der Camp 8L dann mehr Stauraum?
Wenn ja, wo?
(Ich hab Deinen Beitrag über das Verstauen von Stühlen unterm Alkoven gelesen!)

• Hang-Loose
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
13 Jahre 11 Monate her #26 von Hang-Loose

Bobby268 schrieb:

Die Kinder werden ja erfahrungsgemäss schnell grösser...wie sieht das denn aus, wenn sie keinen Kindersitz mehr brauchen?!

kann auch ein Erwachsener im King Cab hinten sitzen?

Mehr
13 Jahre 11 Monate her #27 von Bobby268
Kommt auf die 1,5er (King Cab, Xtra auch genannt) Kabine an. Vom Lux muss ich hier leider abraten, da bei ihm durch die fehlenden Türen hinten es eine elende Fummelei ist, einen Kindersitz zu befestigen. Bei unserem aus 2004 gehts gerade so mit dem Platz, ich kann noch halbwegs bequem sitzen. Vielleicht ist es beim neuen besser.

Beim Ranger/BT 50 ist gut Platz, vielleicht nicht gerade für Maxis mit 2,00 m, aber ich hatte schon einige Mitfahrerinnen bis 1,75, die zufrieden waren. Auf längeren Strecken stört allerdings die steile Rückenlehne. Kinder sind kein Problem platzmäßig.

Mehr
13 Jahre 11 Monate her #28 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: VW-Bus hat mehr STAURAUM wie Kabine?!

Hang-Loose schrieb:

Ok, kann mir jmd sagen was ein King Cab ist bzw welche Pickups welcher Hersteller King Cabs sind?!

Und, Volker, hab ich in der Camp 8L dann mehr Stauraum?
Wenn ja, wo?
(Ich hab Deinen Beitrag über das Verstauen von Stühlen unterm Alkoven gelesen!)

Diesen flachen Stauraum unter dem Alkoven hab ich "nur für ganz leichte Sachen" selbst gemacht!
Dafür fehlen jetzt aber 10 cm an der Alkovenhöhe!!
Und schwerere Sachen sollte man da auch nicht reinpacken, weil das "nicken" dadurch verstärkt wird, und weil der Alkoven dadurch an der Seite einreissen könnte!

Nee, viel mehr Stauraum hast Du in der 8L auch nicht!
Du kannst die Dusche als Stauraum benutzen!

Bei der Flex kannst Du aussen links und rechts neben der Kabine lange Gegenstände wie z.B. Paddel lagern, weil die Kabine hinten nicht runtergezogen ist und kein Abwassertank im Weg ist!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr
13 Jahre 11 Monate her #29 von PeterM
Warum kein T5? Der hat hinter dem Fahrersitz jede Menge Platz. Dann noch eine etwas größere Kabine mit Stauklappen und schon ist das Problem (mit etwas mehr Geld) weitgehend gelöst. Höhe allerdings ca. 3,35 m.
Möglich auch eine leichte Transportkiste an´s Heck, bei 12Kg Gewicht kein Problem.

Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.

Mehr
13 Jahre 11 Monate her #30 von 111Dark
und vor allem keine störenden bordwände. die sind es nämlich die einem beim pu den meisten stauraum kosten grrrr

Mehr
13 Jahre 11 Monate her #31 von UweN

Hang-Loose schrieb:
Die Kinder werden ja erfahrungsgemäss schnell grösser...wie sieht das denn aus, wenn sie keinen Kindersitz mehr brauchen?!

kann auch ein Erwachsener im King Cab hinten sitzen?

Servus,

können tut das ein Erwachsener schon, wie in unserem Ranger Supercab auch.

Aber auf den Notsitzen wird's keiner lange aushalten. Meine Stammtischkollegen jammern immer schon kurz nach dem Einsteigen.

Wir werden das Problem mit zu grossen Kindern in 2-3 Jahren auch bekommen. Momentan sitzen sie noch schön bequem wie die Prinzessinen in ihren "Hochsitzen".

Und in der recht geräumigen Bimobil-Kabine haben meine Mädels sogar hinten ein Etagenbett. Solange wir nur im Sommer wegfahren stört es mich auch nicht, dass wir keine Sitzgruppe haben, wenn sie in den Betten liegen.

Aber auch wenn ein Pickup "schicker" ist, wäre doch ein Doka-Transporter die bessere Basis für ein Familien-Womo. Die Kabinenlänge von 2,80 m gibt doch einiges mehr an Platz her.

Gruss
Uwe

Bimobil Husky 240 Bj. 87 auf B2500 2,5 TD 2WD - schon so alt, aber immer noch undicht...

Mehr
13 Jahre 11 Monate her #32 von 111Dark
du formulierst gerade meine größte sorge. denn unsre familienplanung ist ja auch erst angelaufen...

Mehr
13 Jahre 10 Monate her #33 von UweN
Na wenn ihr noch am Anfang steht, dann reicht ein 1 1/2er ja auf jeden Fall mal die nächsten 6-8 Jahre.

Und die Kabine braucht Platz genug zum Schlafen, alles andere regelt sich von allein.

Wir hatten davor einen Ford Transit Euroline mit Schlafhochdach. Zum Sitzen war der mit seiner riesigen Sitzbank und bei Bedarf 2 "Captain's Chairs" natürlich genial und der Stauraum von knapp 1 1/2 Kubikmeter war auch nicht ohne.
Aber in der Husky 240 und dem freien Platz in der Fahrerkabine zwischen den KIndersitzen lässt sich auch eine Menge Zeug verstauen.

Gruss
Uwe

Bimobil Husky 240 Bj. 87 auf B2500 2,5 TD 2WD - schon so alt, aber immer noch undicht...

• Hang-Loose
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
13 Jahre 10 Monate her #34 von Hang-Loose
:shock: :shock:
Werde ich dem Pickup - Prinzip untreu?!?!
War auf der CMT...und irgendwie....Stauraum...Stauraum.....wo ist STAURAUM in Kabinen?!

Bin dann auf ein kleineres Wohnmobil gestossen.....an den T5 angebaut...echt wohnlich und PLATZ!

Das ist mein momentaner Favorit geworden...wenn mich auch nach wie vor die Pickup-Idee fasziniert...aber der Grund, warum ich ein neues Campingmobil suche, war ERHÖHTER PLATZBEDARF wegen Kleinkind....

Und da hat mich bislang keine KABINE überzeugen können!

:Meinung:

Mehr
13 Jahre 10 Monate her #35 von 111Dark
Ich fürchte den MEHR Platz wirst du auch nicht finden. Was hast du dir denn angesehen? Tischer? Bimobil? Bei Bimobil dürftest du doch ähnlich viel Platz gefunden haben wie beim VW oder?

Mehr
13 Jahre 10 Monate her - 13 Jahre 10 Monate her #36 von bb

Hang-Loose schrieb: Werde ich dem Pickup - Prinzip untreu?!?!
War auf der CMT...und irgendwie....Stauraum...Stauraum.....wo ist STAURAUM in Kabinen?!
Bin dann auf ein kleineres Wohnmobil gestossen.....an den T5 angebaut...echt wohnlich und PLATZ!
Das ist mein momentaner Favorit geworden...wenn mich auch nach wie vor die Pickup-Idee fasziniert...aber der Grund, warum ich ein neues Campingmobil suche, war ERHÖHTER PLATZBEDARF wegen Kleinkind....
Und da hat mich bislang keine KABINE überzeugen können!

Genau das schreiben wir hier doch auch, oder? Kleine Doka Pickups mit Wohnkabine sind vom Prinzip her nun mal keine Raumtransporter. Jedes Campingfahrzeug ist ein Kompromiss und jeder Käufer muss sein persönliches Optimum finden.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 13 Jahre 10 Monate her von bb.

• Hang-Loose
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
13 Jahre 10 Monate her #37 von Hang-Loose

111Dark schrieb: Ich fürchte den MEHR Platz wirst du auch nicht finden. Was hast du dir denn angesehen? Tischer? Bimobil? Bei Bimobil dürftest du doch ähnlich viel Platz gefunden haben wie beim VW oder?

Hi Dark...ja bimobil hätte schon gepasst...aber...das kommt preislich (leider) nicht in Betracht....meine Freundin war von bimobil auch begeistert...aber das wollen wir nicht ausgeben!!!

Tischer gefällt auch gut...aber ich habe, wie gesagt, Schwierigkeiten, mir vorzustellen, wo ich alles unterbringen soll....

...ich bin bei ROBEL H 56 K angelangt...ist was ganz anders...aber ich denke jeder hat andere Bedürfnisse...ganz klar....ich hätte auch sooo gerne ein Pickup-Geländewagen-Konstrukt gehabt....aber ich denk der Robel passt besser für uns....

aber noch ist nix entschieden!!!

• Hang-Loose
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
13 Jahre 10 Monate her #38 von Hang-Loose

bb schrieb: Jedes Campingfahrzeug ist ein Kompromiss und jeder Käufer muss sein persönliches Optimum finden.

DAS stimmt genau!

Ist aber nicht immer gaaanz einfach...ich hatte schon einige Favoriten....Kastenwagen lang, hoch....Pickups....und jetzt....mal sehn was es wird... :roll:

Mehr
13 Jahre 10 Monate her #39 von Jens Heidrich
Jens Heidrich antwortete auf Aw: VW-Bus hat mehr STAURAUM wie Kabine?!
Wie wäre es anstelle von Stauraum erweitern das Gepäck zu reduzieren? Wir reisen auch mit einem kleinen Kind (2 Jahre) im 1,5 Kabiner Pickup mit kompakter Wohnkabine. Wir fahren allerdings im Urlaub wenn dann mit vor Ort geliehenen Rädern. Der Junge und auch ich kommen mal für zwei Wochen mit beschränktem Spielzeugsortiment aus. Die Küchenausstattung lässt sich ebenfalls prima auf die wirklich notwendigen Dinge reduzieren. Die Kleidung für zwei Wochen bekomme ich in eine große Reisetasche, das klappt auch bei meiner Herzdame und bei unserem Knirps. Wenn man dann während der Fahrt einen Teil Gepäck in die Wohnkabine stellt, und während des Campens den gerade nicht benötigten Rest ins Fahrzeug, dann empfinde ich das Platzangebot als ausreichend. Insbesondere kommt so eine Sichtweise unserem allgegenwärtigen Problem sehr entgegen: Gewicht. Beim Wohnkabinen-Urlaub ist weniger mehr. Meine Lieblings-Wohnkabine habe ich extra mit relativ wenig Schränken bauen lassen. Wenn ich morgens im Alkoven wach werde habe ich ein großzügiges Blickfeld und fühle mich wohl, trotz dass die Kabine kompakt ist. Würde alles voller Schränke hängen würde ich das Gefühl der Großzügigkeit schmerzlich vermissen.

Dann wäre da noch zwei Punkte, die für mich klar "Pro Wohnkabine mit Pickup" stehen.

1. Mit einem Allrad-Pickup komm ich da hin wo es vielen Wohnmobilen versagt bleibt.

2. Der Pickup ohne Kabine ist alltagstauglich, aber täglich einen Teilintegrierten durch den Alltagsverkehr zu fahren ist nicht so schön. Besonders weil man den ganzen Wohnaufbau ja auch mit jedem gefahrenen Kilometer mehr beansprucht.

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung! :wink:

"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)

Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.099 Sekunden