Topic-icon Frage Heizleistung

Mehr
15 Jahre 11 Monate her #21 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re: Heizleistung
Wie man auf dem zweitem Foto sehen kann, lüftet Ihr aber trotz der Kälte gut :top: Viel Spaß noch und guten Rutsch!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 11 Monate her #22 von aogaessler
aogaessler antwortete auf Re: Heizleistung
Hallo zusammen

Ich war letzte Woche beim Wintercamping und war sehr begeistert von der ALDE Warmwasserheizung. Bei Gas Ruck Zuck warm, mit Fussbodenheizung echt gemütlich bei -11°C bis -14°C aussen. nach 2 Tage schwappte aber das Glykol aus dem Überlaufbehälter (Pumpenwelle) und flutete mir den Kleiderschrank. Dann war fertig mit lustig. Zum Glück waren wir in der Kabine und konnten gleich reagieren. Anschliessend konnte ich auf der kleinen Elektrostufe und mit dem in Reserve mitgenommen Heizlüfter den Urlaub noch beenden.
Bei Nordstar konnte mir nicht geholfen werden und ALDE Hotline tippte auf Luft im System.
Ich habe mir dann das genauer angeschaut und festgestellt dass Überlauf und Entlüftung beide ins freie geführt (gemäss Nordstar serienmässig!)und mit einem Eispfropfen vom Kondenswasser zugefroren waren. Das habe ich geändert und lasse das jetzt im "Heizraum" in einem 1l Gefäss enden. Nach einem 1 tägigen Probelauf zuhause scheint das jetzt wieder zu funktionieren. (P.S. Kühlerflüssigkeit von VW kann zum nachfüllen verwendet werden. Ca. 0,3l zwischen min und max Markierung)

Jetzt meine Frage an euch: wer hatte schonmal ein ähnliches Problem und wie habt ihr euch dabei geholfen. Wird evtl.das Glykol auf Gas und Stufe 2 zu heiss und kommt zum Kochen? Wir waren auf 1200m ü.NN muss dann der Thermostat tiefer gestellt werden und dann wie weit? Alles fragen die mir weder Nordstar noch ALDE beantworten konnte.

Grüsse Oliver

Mehr
15 Jahre 11 Monate her #23 von Tangente
Tangente antwortete auf Re: Heizleistung
Bisher nie Probleme - hatte aber immer schon (während der Fahrt) vorgewärmt und dann nur mit niedriger Stufe geheizt.
Grüße Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Mehr
15 Jahre 11 Monate her #24 von Volker1959

(P.S. Kühlerflüssigkeit von VW kann zum nachfüllen verwendet werden. Ca. 0,3l zwischen min und max Markierung)

Ich würde sagen, das Du zuviel Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter hast!!
Max. Minimum im kalten Zustand sollte normal sein! Ich habs sogar noch etwas drunter! Da ist noch nie was aus dem Überlauf rausgelaufen!

eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr
15 Jahre 11 Monate her #25 von Volker1959
Ich habe übrigens in der letzten Frostperiode bei meiner Aldeheizung die el. Heizpatrone 24 Std täglich auf der niedrigsten Stufe (mit dem Thermostat ganz unten) laufen lassen! Den Stomverbrauch habe ich von Zeit zu Zeit mit einem dazwischengeschaltetem Verbrauchsmesser kontrolliert!
In der Kabine war es nicht warm, sie war aber frostfrei! Ca. 5-8 Grad!
Ich würde sagen, wenn erstmal die gewünschte Temperatur erreicht ist, wird nicht mehr viel Strom gebraucht, um diese zu halten!
Weil die Umwälzpumpe ständig läuft, wird natürlich auch immer ca 18W verbraucht!

• Fränky
  • Fränkys Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Immer schön die Stützen hochkurbeln !
Mehr
15 Jahre 11 Monate her #26 von Fränky
Fränky antwortete auf Re: Heizleistung
Hallo
Nach längerem Stillstand der Heizung sollte die Flüssigkeit an oder sogar etwas unterhalb der MIN-Marke sein. Hab auch schon dann etwas aufgefüllt und mit erstaunen festgestellt, das dann der Flüssigkeitsstand schnell bis an die MAX-Marke steigt.
Nur Kühlerflüssigkeiten benutzen die kein Allu angreifen. In der Regel sind das alle neueren Flüssigkeiten.

Gruß Fränky

Port. D40 Nissan Navara 3,5 t. + Nordstar 8L

Mehr
15 Jahre 11 Monate her #27 von aogaessler
aogaessler antwortete auf Re: Heizleistung
Hallo

Danke für euer Feedback. Ich habe vor der Abreise den Flüssigkeitsstand gescheckt. War nach Bedienunganleitung knapp über minimum bei gerade stehendem Mobil. Nach Probelauf und in den ersten 2 Tagen war ja auch alles ok, dass der Pegel steigt liegt an der Ausdehnung der Flüssigkeit beim erwärmen von ca. 0°C auf fast 80°C und ist normal. Das Volumen ist bei 0,3l nicht gerade viel und passt. Aber aufgepasst es ist ein offenes Heizsystem, also Drucklos. deshalb muss die Entlüftung funktionieren und die ist bei Nordstar nicht! nach Montageanleitung von ALDE montiert. (Könnte Ihr in den Unterlagen der Kabine nachlesen). Die aktulle Kühlerflüssigkeit von VW ist für ALU geeignet und kann verwendet werden. Ich habe das vorher geklärt.

Fazit: nach euren Rückmeldungen sollte mein Umbau jetzt funktionieren und mind. eine Woche vollpulle heizen durchhalten.

Danke und Gruss
Oliver

Mehr
15 Jahre 10 Monate her #28 von Pedro
Pedro antwortete auf Heizung der ECO 200
Hi,
die Heizung der ECO 200 ist eigentlich eine tolle Sache: heizt super, es wird sehr schnell warm, auch bei Außentemperaturen bis -15° . Ein Probem kann jedoch die Zündung der Heizung werden - und zwar dann, wenn die Zündflamme - aus welchen Gründen auch immer (Wind..)- ausgeht. Dann versucht die automatische Zündung nämlich laufend einen Neustart. Gelingt dieser nicht, so ist in der Früh die Batterie furzleer. Da freút sich dann der Kabinenbesitzer. Trotzdem ist uns die Truma 2400 mit Gebläse lieber als eine Warmwasserheizung, da sie den Innenraum einfach sehr schnell aufheizt. :)

Mehr
15 Jahre 10 Monate her #29 von Mark
Mark antwortete auf Re: Heizleistung
Für Gebläse gibt es ja sowas:

Booster oder Ventilatorkonvektor

Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Händler für Tischer Wohnkabinen in NRW und Campingzubehör im Wohnkabinen Shop

Gasprüfungen für Reisemobile, Wohnkabinen und -wagen und gewerblich genutzte Fahrzeuge

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

• nordlicht
  • nordlichts Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
15 Jahre 7 Monate her #30 von nordlicht
nordlicht antwortete auf Re: Heizleistung
Hallo Zusammen
Die Gasheizung von meiner Nordstar Kabine will nicht. Die Umwälzpumpe,der Boiller,die Steuerelektronik und die Glühkerze sind neu. Beim Strom funktioniert alles tip top. Ich finde niemanden,der sich mit der Primus-Heizung gut auskennt und das mal durchcheken könnte. Ich währe euch sehr Dankbar,um eine Gute Adresse.
Ich bin in Kalbach bei Fulda...und freue mich auf das treffen!!
Vielen Dank
Gruess
René

Mehr
13 Jahre 1 Monat her #31 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Re: Heizleistung
Hallo Friedhelm
Habs mal hier hin geschrieben, weil es besser passt :wink:
Hab grad mal nachgelesen! Es gibt als Sonderzubehör die 3 Stufe mit 3150W! Ist aber nicht Serie!
Die braucht man nach meiner Einschätzung auch nicht! Meine läuft bei um die - 5° noch auf Stufe 1 und heizt gut!
Es gibt auch noch die Möglichkeit eine 220V Umwälzpumpe in die Rohrleitung zu flanschen. Das schont die 12V Pumpe wenn Du am Strom hängst!

Mehr
13 Jahre 1 Monat her #32 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Re: Heizleistung
Man könnte doch auch zusätzlich, zur Sicherheit, eine zweite 12V Pumpe wie diese hier einbauen, und wenn die alte den Geist aufgibt braucht man nicht frieren!
Die ist ja nicht so teuer :wink:

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.108 Sekunden