Frage Heizleistung
- nordlicht
- Autor
- Junior Boarder
Ich bräuchte mal die (Heiz) erfahrung der Nordstar Gemeinde; wie lange dauert das bei euch,wenn Ihr die Kabine aufheizt mit Strom,bis die Radiatoren richtig warm sind? Der Regler voll aufgedreht...
Irgendwie habe ich das gefühl,da ist zuwenig "Saft" vorhanden
Vielen Dank für die Antworten
Gruess René
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Tangente
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 703
Die Radiatoren beginnen sich bald zu erwärmen, aber bis es warm wird, das hängt natürlich sehr stark von der Temperatur ab und ob mit Gas (viel mehr Leistung) oder - wie angefragt -der elektr. Heizpatrone geheizt wird.
Wenn es ordentlich kalt ist (der Schnee so schön knirscht und die Temp. in der Kabine gegen 0° sinkt) braucht es über die 220V-Patrone mehrere Stunden - mit Gas ist wird es nach etwa 1 Stunde deutlich warm.
Und da macht es Sinn, schon vorher während der letzten Fahrtstunde mit Gas zu heizen. Laut Alde ist die Heizung ausdrücklich für die Verwendung während der Fahrt zugelassen. Nur wenn ich lange Straßentunnel fahre, schalte ich sicher erst nach dem Tunnel ein.
Grüße Tangente
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
- Volker1959
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 730
Du solltest nicht vergessen, daß es sich bei der Heizung mehr oder weniger um einen Tauchsieder handelt, der das ganze Wasser erstmal aufheizen muß!
Ist natürlich auf Campingplätzen die günstigste Art die Bude warm zu bekommen! Machen wir auf Reitturnieren immer so
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Fränky
- Senior Boarder
- Immer schön die Stützen hochkurbeln !
- Dank erhalten: 0
Wie schon erwähnt hängt es von der Aussentemperatur ab.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das es auf jeden Fall nur mit Strom
länger dauert als mit Gas. Ca. die doppelte Zeit.
Allerdings benutze ich auch nur die 1000 Watt .
Gruß Fränky
Port. D40 Nissan Navara 3,5 t. + Nordstar 8L
- Mark
- Administrator
- Händler
Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Händler für Tischer Wohnkabinen in NRW und Campingzubehör im Wohnkabinen Shop
Gasprüfungen für Reisemobile, Wohnkabinen und -wagen und gewerblich genutzte Fahrzeuge
- nordlicht
- Autor
- Junior Boarder
Manomann... Ihr seid ja fix mit Antworten,Super...
Das es mit dem Gas sehr schnell geht ist mir auch aufgefallen. Nur finde ich halt das es mit dem Strom schneller gehen könnte. Gut, Geduld ist (noch)nicht meine Stärke. Auf jeden fall ist es,wenn die Kabine mal warm ist, eine Super-Heizung. Ich muss/darf/will alles noch besser kennenlernen.
Vielen Dank Euch
Gruess René
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1677
6000W in der Kabine das ist aber schon üppig. Da bekommst du ja selbst im Winter 30°C hin!Mark schrieb: Die Aldeheizung hat im Gasbetrieb ca. 6000W Heizleistung. Wenn Du ein 1000 oder 2000W Heizpatrone drin hast bzw. eingeschaltet hast kannst Du Dir selber ausrechnen wieviel es länger dauert.
Ich brauchen bei meiner E2400 meist nur die 1/2 Kraft, ok. bei Temperaturen >0°C, aber trotzdem scheint mir das schon reichlich Heizleistung zu sein.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Mark
- Administrator
- Händler
Genau, auch bei -20°CDa bekommst du ja selbst im Winter 30°C hin!
aber btw zum Aufheizen ist der Gasbetrieb schon nötig sonst dauert es zu lange. Aber zum Weiterheizen ist es mit Strom dann ok.
Gasprüfungen für Reisemobile, Wohnkabinen und -wagen und gewerblich genutzte Fahrzeuge
- Picco
- Gold Boarder
@Holger: Hast schon recht, ein modernes Einfamilienhaus braucht bei -10°C zwischen 3 und 6 kW...
- Volker1959
- Platinum Boarder
Rene´, man kann nicht alles haben!Nur finde ich halt das es mit dem Strom schneller gehen könnte.
Wie ich oben schon kurz beschrieben habe, ist es eben auf allen Plätzen, die einen Stromanschluß haben eine für Dich meistens kostenlose Möglichkeit eine warme Kabine zu haben! Denn bei 1000W fliegt auch auf dem CP keine Sicherung raus, weil Du zuviel Strom verbrauchst
Deshalb auch der Umschalter
Man spart ne Menge Gas, weil doch nur die Heizung relativ viel Gas verbrauchen würde! Und um die Kiste auch im Winter warm zu halten, reicht die Patrone allemal!
@ Holger
Nordstar wirbt ja auch damit, daß man es bis -35 Grad schön kuschelig hat!6000W in der Kabine das ist aber schon üppig. Da bekommst du ja selbst im Winter 30°C hin!
Ich habs aber noch nicht ausprobiert
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Fränky
- Senior Boarder
- Immer schön die Stützen hochkurbeln !
- Dank erhalten: 0
Hallo , Habs bis - 20 °C ausprobiert.Nordstar wirbt ja auch damit, daß man es bis -35 Grad schön kuschelig hat!
Wurde schön kuschelig warm.
Also mein "Engel mit den kalten Füßen" hat sich nicht beschwert
Gruß Fränky
Port. D40 Nissan Navara 3,5 t. + Nordstar 8L
- nordlicht
- Autor
- Junior Boarder
Hmmmmm.....ich habe schon viel gelernt.....Rene´, man kann nicht alles haben!
Nun ja,ich freu mich einfach auf den Winter und auf viele kuschelige warme Stunden im Kabäuschen.
Gruess René
- Tangente
- Gold Boarder
Fränky schrieb:
Hallo , Habs bis - 20 °C ausprobiert.Nordstar wirbt ja auch damit, daß man es bis -35 Grad schön kuschelig hat!
Wurde schön kuschelig warm.
Also mein "Engel mit den kalten Füßen" hat sich nicht beschwert
Gruß Fränky
wir auch!
Bis -20 war kein Problem.
Grüße Tangente
....und bald schifoan-foan-foan....
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
- hanshermann
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 204
Bei richtigem Sturm zieht auch viel warme Luft über die Zwangentlüftungen raus, aber das muss dann ja wohl sein, nach dem Motto: Einen Tod muss man sterben.
Alles in allem Superfunktion und hoher Gemütlichkeitsfaktor.
Hansi
Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.
- Volker1959
- Platinum Boarder
Bei -[size=150:1sb1jo7w]29[/size] Grad niemals!aber man muss ja auch vernünftig lüften, und ab und zu geht mal jemand raus.
- Picco
- Gold Boarder
Memme!Volker1959 schrieb: Bei -[size=150:2nc28twj]29[/size] Grad niemals!
- Tangente
- Gold Boarder
Volker1959 schrieb:
Bei -[size=150:39uk59h8]29[/size] Grad niemals!aber man muss ja auch vernünftig lüften, und ab und zu geht mal jemand raus.
... man kann ja zur Not auch herinnen hinaus gehen....
- Mark
- Administrator
- Händler
- Kolbenfresser
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 139
auch nach meiner Erfahrung dauert es mit Strom 2-3x so lang wie mit Gas. Mit Strom zu heizen ist auf dem Campingplatz auch nur dann günstiger, wenn man den Strom nicht nach Verbrauch sondern pauschal bezahlen muss. Das machen allerdings im Winter nur wenige Campingplätze. Bei € 0,60 pro Kwh ist es mit Gas viel billiger. Eine Flaschenfüllung für ca. € 8,00 vom Praktiker reichte uns bei -18 Grd. und nicht übertriebenem Schüren für ca. 3-4 Tage.
Gruß
Bernhard
Nissan D40 KingCab mit Nordstar 6L
- nordlicht
- Autor
- Junior Boarder
Wir sind bei einem Kabinen-extrem Heizungstest im Berner Oberland. In der Nacht wird es ziiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiielich frisch, ca -19° aber auch am Tag hat mann/Frau freude an einem heissem Getränk. Es macht spass,wenn mal alles aufgeheitz und schöön gemütlich warm ist, lässt es sich aushalten
Ausser am Morgen, machte der PU ein wenig zicken,jetzt hats Polar-Diesel gegeben und jetzt sollte es funzen.
Ich wünsche eine lustvolle nach-Weihnachtszeit und einen Super (warmen ) Rutsch ins 2009
Gruess René
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Allgemeines
- Verabredungen und Kontakte
- Treffen
- KAT 2022 ( KLOSTER ANDECHS TREFFEN 2022 )