Topic-icon Frage geignete Kabine für L200 neu DOKA

• l200intense
  • l200intenses Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
16 Jahre 3 Monate her #1 von l200intense
geignete Kabine für L200 neu DOKA wurde erstellt von l200intense
Hallo zusammen.

Bin neu hier im Forum und habe ein Frage an die Wohnkabinen Füchse.
Wir sind im Begriff eine gebrauchte Artica 230 für unseren Mitsubishi L200 intense DOKA BJ 2006 zu kaufen.
Ist diese Kombination überhaupt möglich und wenn ja, was muß am Fahrzeug gemacht werden ?
Hat schon jemand Erfahrung mit dem neuen L200 als Kabinentraeger gemacht und kann vielleicht eine alternative Wohnkabine empfehlen ?
Wäre sehr dankbar für ein paar Tipps. :roll:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 3 Monate her #2 von BiMobil
Hallo Juergen

:welcome: hier im Forum

Bemühe bitte die Suchmaschine , da findest du z.B. diesen Beitrag.

www.pickup-wohnkabinen-forum.de/viewtopi...ght=200+neu&start=20">www.pickup-wohnkabinen-forum.de/ ... u&start=20

Da sind dann bstimmt schon die meisten Fragen beantwortet.

Zur Artica 230

1,) Eine 230 er Kabine ist meiner Meinung nach eh das absolute Maximum auf einer DoKa
2,) Beim neuen L 200 beginnt die Ladefläche ca. 15 cm weiter hinten wie z.B. beim alten.
3.) Die Artica gehört unter den Kabinen nicht gerade zu den Leichtgewichten.
3.) Durch all diese Faktoren wird die Fuhre extrem Hecklastig was zum einen das Fahrverhalten und zum anderen die Fahrsicherheit negativ beeinflußt.
4.) Die Hinterachse ist ohne Beladung zu 100 % überlastet.

Alternative:
www.geocar.com/">www.geocar.com/
www.offroadtechnik.de/">www.offroadtechnik.de/
www.exkab.de/">www.exkab.de/

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

• l200intense
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
16 Jahre 3 Monate her #3 von l200intense
l200intense antwortete auf Re: geignete Kabine für L200 neu DOKA
Hallo Rudi,

danke erstmals für Deine Einschätzung. Hab mir schon gedacht dass es nicht einfach wird etwas passendes zu finden.
Werde mich in der nächsten Zeit intensiv damit befassen.

Mehr
16 Jahre 3 Monate her #4 von zobelix
hallo jürgen
willkommen hier im forum
über die jahre hat sich hier einiges an wissen angesammelt.
wie rudi schon geschrieben hat, benutze bitte erst mal die suchfunktion, denn die fragen die du hast und noch haben wirst, wurden zu 99 % bereits schon behandelt.
was dich nicht abhalten soll trotzdem fragen zu stellen, aber mit der beantwortung von zwei fragen kommen die nächsten 5 dazu usw
klicker dich mal durch
und viel spass dabei

Mehr
16 Jahre 3 Monate her #5 von MY-DOKA
:welcome:

Ich hatte das selbe Problem habe mich aber nicht Abschrecken lassen.

kuckst hir
[url:3w6l279o]www.pickup-wohnkabinen-forum.de/viewtopic.php?t=2728[/url]

Ist diese Kombination überhaupt möglich und wenn ja, was muß am Fahrzeug gemacht werden ?

ohne 6cm Spurverbreiterung und Luftfederung geht meiner meinung nach nix.

Gruß aus dem bergischem Land
Michael

Mehr
16 Jahre 3 Monate her #6 von MY-DOKA
Und nochmal ich.

Ich werde Freitag wieder nach Österreich fahren.
Wo wohnst du genau

Michael

Mehr
16 Jahre 3 Monate her #7 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Re: geignete Kabine für L200 neu DOKA

Ich hatte das selbe Problem habe mich aber nicht Abschrecken lassen.

Hallo Micha, ich habe schon öfters nach deiner Hinterachslast gefragt ( mit gepackter Kabine ) :oops: aber ... ich hab mal die Freds so durchgeschaut, nie ne Antwort darauf bekommen! Wie schon öfters geschrieben ich glaube nicht, daß du diese auch nur im geringsten einhalten kannst, ich weis von was ich spreche...... ;-)

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

• l200intense
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
16 Jahre 3 Monate her #8 von l200intense
l200intense antwortete auf Re: geignete Kabine für L200 neu DOKA
Hallo Michael,

ich wohne in Dornbirn in Vorarlberg nähe Bodensee. (Bregenzer Festspielbühne ist nicht weit von uns. Wäre interessant dich mal zu treffen.
In welche Gegend verschlägt es Dich denn am Wochenende ?

Mehr
16 Jahre 3 Monate her #10 von MY-DOKA
Huegelcamper,

Hallo Micha, ich habe schon öfters nach deiner Hinterachslast gefragt ( mit gepackter Kabine )

Hallo
Die Kabine ist jetzt wieder für die nächsten Wochen beladen.
Als ich die Tage auf dem Alkoven geklettert bin, habe ich mich richtig erschrocken, das die Kabine hinten hochging. Das heißt für mich laut Hebelgesetz, das hinter der Achse und vor der Achse bis auf meine 115kg ein gleichgewicht ist.Der Tisch, Stühle,Küche und Kühlschrank sind genau über der Achse.Die Stützen liegen rechts und links auf den Trittbrettern.Jetzt fehlen nur noch Fahrräder und Kinderwagen die ich zu Not auch in den Alkoven legen könnte.
Ach so bevor es wieder die Frage nach der Achslast gibt. Sie ist 1,8 tonnen

Michael

Mehr
16 Jahre 3 Monate her #11 von MY-DOKA
l200intense,

ich wohne in Dornbirn in Vorarlberg nähe Bodensee. (Bregenzer Festspielbühne

Das ist fast immer im Winter mein Ziel, da ich immer in Schwarzenberg,Au oder Mellau Skifahre. An der Bühne war ich im März noch, weil da ganz in der Nähe ein Cache lag. www.geocaching.com">www.geocaching.com
Wo wir am Wochenende hin fahren hängt vom Wetter ab.

Michael

Mehr
16 Jahre 3 Monate her #12 von Mark
Ne Artica 230 wog damals mindestens 850kg. Wenn es der "neue" L200 ist geht das GAR NICHT

Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Händler für Tischer Wohnkabinen in NRW und Campingzubehör im Wohnkabinen Shop

Gasprüfungen für Reisemobile, Wohnkabinen und -wagen und gewerblich genutzte Fahrzeuge

Mehr
16 Jahre 3 Monate her #13 von MY-DOKA

Ne Artica 230 wog damals mindestens 850kg. Wenn es der "neue" L200 ist geht das GAR NICHT
_________________Gruß M@rk

Der Meinung bin ich auch.

Michael

Mehr
16 Jahre 3 Monate her #14 von Dirk

MY-DOKA schrieb: An der Bühne war ich im März noch, weil da ganz in der Nähe ein Cache lag. www.geocaching.com">www.geocaching.com

Wow, es gibt tatsächlich andere hier im Forum die auch cachen...wollte schon immer mal fragen. Wenn hier noch mehr sind, könnte man ja fast einen eigenen Fred dazu anlegen...Happy Hunting.

Dirk

Only dead fish go with the flow

Mehr
16 Jahre 3 Monate her #15 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re: geignete Kabine für L200 neu DOKA

MY-DOKA schrieb: Huegelcamper,

Hallo Micha, ich habe schon öfters nach deiner Hinterachslast gefragt ( mit gepackter Kabine )

Hallo
Die Kabine ist jetzt wieder für die nächsten Wochen beladen.
Als ich die Tage auf dem Alkoven geklettert bin, habe ich mich richtig erschrocken, das die Kabine hinten hochging. Das heißt für mich laut Hebelgesetz, das hinter der Achse und vor der Achse bis auf meine 115kg ein gleichgewicht ist.Der Tisch, Stühle,Küche und Kühlschrank sind genau über der Achse.Die Stützen liegen rechts und links auf den Trittbrettern.Jetzt fehlen nur noch Fahrräder und Kinderwagen die ich zu Not auch in den Alkoven legen könnte.
Ach so bevor es wieder die Frage nach der Achslast gibt. Sie ist 1,8 tonnen

Deine "Schaukeltheorie" auf dem Alkoven in allen Ehren! :lol:
Aber was Du da alles reinpackst :shock: (Fahrräder, Kinderwagen ect.) :!:
Die Kiste ist mit Sicherheit total überladen!
Wenn die Polizei die Achslasten wiegt, bist Du dran, und fährst garantiert nicht mehr weiter!!(Es sei denn, Du schmeißt alles raus!)
Deine zulässige H.-Achslast ist 1800 kg! Okay!! Aber wieviel hat er denn wirklich, wenn Du reisefertig bist!??

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr
16 Jahre 3 Monate her #16 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Re: geignete Kabine für L200 neu DOKA

Deine zulässige H.-Achslast ist 1800 kg! Okay!! Aber wieviel hat er denn wirklich, wenn Du reisefertig bist!??

Ich habs aufgegebn Volker, ich war mit meiner Achslast 80kg rüber bei 1850kg zuässiger :oops: hatte keinen so großen überstand und mein Gewicht vor der HA ( Battarie Wassertank Kühlbox ect. ) Ich hatte ne ca 15-20cm längere Pritsche............. und mit der Kippwirkung im Alkoven hatte ich auch! Musste ich immer vorne nochmals abstützen wenn Sie so stand!

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

• Reini
  • Reinis Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
16 Jahre 3 Monate her #17 von Reini

MY-DOKA schrieb: ....hinter der Achse und vor der Achse bis auf meine 115kg ein gleichgewicht....

Wenn wir uns Deine 115 kg also mal wieder wegdenken, ist der mehr oder weniger leere Alkoven, der als einziger Teil der ganzen Kabine vor der Hinterachse liegt, genau so schwer wie der komplett hinter der Hinterachse liegende, um ein Vielfaches größere, längere, sowie mit Mobiliar und Technik vollgestopfte Rest der Kabine?
:sensation:

MY-DOKA schrieb: Der Tisch, Stühle,Küche und Kühlschrank sind genau über der Achse.

Das Einzige, was ich "genau über der Achse" zu erkennen vermag, ist die Stirnwand des Kabinenrumpfs. Damit liegt für meine Begriffe jeder Tisch, Stuhl, Kühlschrank und alles, was sich sonst noch im Kabinenrumpf befindet, zwangsläufig hinter der Achse. Falls die Erde also nicht zufällig doch 'ne Scheibe und damit jegliche bisher geltende Schwerkraftregel außer Kraft gesetzt sein sollte, hege ich doch geringfügige Zweifel an o.g. Gleichgewicht....

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

• hanshermann
  • hanshermanns Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
16 Jahre 3 Monate her #18 von hanshermann
hanshermann antwortete auf Re: geignete Kabine für L200 neu DOKA
Ihr habt doch alle keine Ahnung!
Der hat Helium in den Reifen, dann klappt das schon.
Dazu kommt vieeeel Vertrauen in die Technik, ein wenig Glück und der Urlaub ist gerettet. Warum soll man sich auch mit solch lästigem Kram sinnlos belasten?
Hansi

Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.

Mehr
16 Jahre 3 Monate her #19 von MY-DOKA
Hallo
muss ich mich jetzt Rechtfertigen warum ich nicht den ganzen Luxus und Schrott mit mir rumfahre wie ihr. Auch wenn es einige nicht verstehen werden, man kann sogar auf 90% der Campingplätze waschen, so das man viel weniger Klamotten braucht. Hat auch noch den Nebeneffekt das man nicht noch eine Woche zuhaue waschen muss.

genau so schwer wie der komplett hinter der Hinterachse liegende, um ein Vielfaches größere, längere, sowie mit Mobiliar und Technik voll gestopfte Rest der Kabine?

Da ich lang im Alkoven schlafe, habe ich so viel Platz neben dem Bett den Kühlschrank unter zu bringen.Nochmal das Bild vom 24.Feb.08

Sicher hast du auch in meinen anderen Berichten gelesen, das ich 0 Technik, Wasser Mobiliar aus Holz mit mir rumschleppe.
Habe ich aber schon am 16.Aug07 und am 23.Feb.08 geschrieben.

Tisch und Stühle sind unter oder auf der Matratze.

Die Küche ist wie ich am 23.Feb.08 geschrieben habe in einer Alubox die ich überall hinstellen kann. Auch auf die Rücksitze.

Am 5.August hatte ich das noch (Mobiliar und Technik)

MY-DOKA schrieb:
Dieses Gewicht wird dieses Jahr eher weniger da ich :

1. Die 14kg Autogasflasche gegen eine 5kg Gasflasche getauscht habe.
Mehr brauchen wir nicht.

2.Ladomat-Solaranlage-2x Autobatterie.
Da wir keine TV, Wasserpumpen oder Andere Geräte haben brauchen wir das auch nicht. Für den Kühlschrank reichen 12 Volt im Stand auch nicht.

3.Radio mit Boxen.
Mein kleiner Weltempfänger mit 2x AA Akkus hat besseren Empfang und ich kann ihn mit Raus nehmen wen mein Kleiner drinnen schläft.

Trotzdem überlege ich mir da ich so selten drinnen sitze eine kleinere Kabine zu bauen.

Michael

Mehr
16 Jahre 3 Monate her #20 von MY-DOKA

Und die Achse ist zwar nicht weit von der Bordwand weg aber ein paar cm sin es schon

Michael

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.122 Sekunden