Topic-icon Frage Erfahrungen mit Nordstar ECO 200 oder der Camp compact?

Mehr
16 Jahre 6 Monate her #1 von Roske
Hallo miteinander

es ist das erste Mal, dass ich in einem Forum Fragen stelle......... :tuschel: Toll, dass es diese Möglichkeit gibt! Mein Partner und ich haben uns die Nordstarkabinen Modell Camp Compact sowie die ECO 200 angeschaut. Obwohl ich es komfortabel finde einen abgetrennten Waschraum mit Klo zu haben, gefiel mir die ECO 200 besser. Vorallem weil man bei der ECO 470 L mehr Stauraum hat und die Differenz des Leergewichts 115kg ausmachen! Nun, ich muss vorausschicken, wir sind Neulinge und haben keinerlei Erfahrung mit Wohnkabinen. Habe aber schon oft gehört, dass man schnell "überladen" hat. Somit weiss ich nicht, ob meine Bedenken berechtigt sind bezüglich Unterbringung unseres Hab und Gutes (im Camp Compact), denn unsere Kletterausrüstung muss auch immer mit und einen zusätzlichen Wassertank, soll uns ja auch mehr Unabhängigkeit ermöglichen. Der zusätzliche Platz im 1 1/2Kab. Isuzu ist ja schnell aufgebraucht.
Bei mir darf nebst dem Praktischen auch das gute Wohngefühl nicht zu kurz kommen. So gefiel mir bei der ECO 200, dass der Sitzkomfort am Tisch besser ist, man muss nicht schräg am Tisch sitzen, weil der Bank länger ist. Zudem ist mehr Raum im Eingangsbereich, die Fenster beim Tisch sind grösser, alles in allem ein kleiner Raum optimal genutzt. Natürlich gibt es beim ECO auch Fragen, wo verstaut man z.B. das mobile Klo? Nun, hat jemand Erfahrung mit diesen beiden Wohnkabinen? Bereits im Voraus herzlichen Dank für eure Antwort!

Roske

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 6 Monate her #2 von mjölnir
Hallo Roske,

wir sind auch noch relativ neu im Wohnkabinen- Milieu, und haben seit 4 Mon. eine ECO 200. Vom Raumangebot optimal und beim Stauraum haben wir immer noch etwas Luft. Als " Gelegenheits-Kletterer " behaupte ich mal das ihr mehr naturverbunden seit und nicht unbedingt "unnötigen" Komfort braucht ( beleuchteter Kleiderschrank) etc. Für Puristenist die ECO 200 die optimale Lösung.
Wir haben auch das Sperrige im PU, aber Wanderschuhe, Rucksack etc. haben schön in dem großen Stauraum unter dem Tisch platz. Das Klo kommt in den grossen Schrank rechts. Wir haben dort noch zusätzlich 2 Fachböden eingebaut, so ist alles getrennt und bietet auch noch mehr Stauraum. Unter der Spüle gibt es genügend Stauraum für zusätzliche Wasserkanister. So 40l dürften kein Problem sein.
Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung.

Gruß Jürgen

The Fate Of Norns Awaits Us All

Hilux mit aero one

• gelöscht..
  • gelöscht..s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
16 Jahre 6 Monate her #3 von gelöscht..
Moin und Hallo im Forum!
Zur Erleichterung der Entscheidung mein Beitrag: wir haben die Compact und kennen die ECO nicht, würden uns aber wieder für eine Compact entscheiden, denn ich finde es ungeheuer praktisch, wenn z.B. nach einem Regenguß oder an verregneten Tagen die nassen Klamotten nicht in der Kabine hängen/stehen, sondern "auf´m Klo" also in der Feuchtzelle (oder wie immer man/frau das Teil nennen mag) und dort Dank der zu öffnenden Extra-Klodachluke die Chance hat, zu trockenen, ohne daß die ganze Feuchtigkeit in der Kabine ist und dort ununterbrochen die Fenster beschlagen bzw. die Wäsche über´m Herd hängt oder ähnlich. Vielleicht bewegt Euch ja dieser Gedanke in Richtung Feuchtzelle, also CampCompact...
Wie auch immer: viel Glück bei der Entscheidung und beim Finden einer geeigneten Kabine!
Gruß Bluesbr 8) ther

Mehr
16 Jahre 6 Monate her #4 von Roske
Roske antwortete auf Herzlichen Dank für eure Antwort
Hallo Jürgen, hallo Bluesbrother

merci, für euren Input. Ja, beides gute Argumente sowohl für das eine, wie auch für das andere Modell.
Nun haben wir vom Händler die Mitteilung, dass die Compact viel schneller lieferbar ist..... das gibt der Compact Pluspunkte. Denn fest steht, dass wir im Juli mit "unserer" Wohnkabine in die Dolomiten in den Kletterurlaub fahren wollen!
Bin ja gespannt, wie sich die Dinge schlussendlich entwickeln und welche Erfahrungen wir machen werden. :roll:
Gruss Roske
Folgende Benutzer bedankten sich: Richmond78

Mehr
16 Jahre 6 Monate her #5 von Tangente
Hi, willkommen bei den Verrückten :lol: !
Hatten eine 6 L (damals gabs die kleinen Kabinen noch nicht) und haben dann, wie die Compact gekommen ist Eco und Compact angeschaut - die 6 L verkauft und fahren jetzt schon lange sehr zufrieden mit der Compact durch die Lande.
Wirklich sperriges Zeug (Schiausrüstung usw) liegt nachts am Hintersitz im auto oder in der Schibox am Dach und die Vorteile des Waschraumes für "Naßzeug" hat Bluesbrother schon gesagt. Und um schnell mal auf einer netten Stelle zwischen Nordkapp und Sizilien zu übernachten, ist das Waschbecken dann auch groß genug und das Klo abgetrennt kein Fehler.
Grüße aus der Thermenhauptstadt
Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Mehr
16 Jahre 6 Monate her #6 von Flause
Denk beim Isuzu auf jeden Fall auch an die Federung. Das Thema ist auch bei mir immer noch aktuell, wenn auch schon verbessert.
Übrigens sind meine (verstärkte) Blattfedern demnächst evt. verfügbar... Beim 1,5er sollten die dann auf jeden Fall ausreichen.

Besten Gruß aus dem Sauerland
Hans-Jörg
Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland !!!

Dodge RAM 1500 QC 5,7 HEMI EZ: 01/2010
(mit Nordstar ECO 200)

Mehr
16 Jahre 6 Monate her #7 von Roske
Finde ich wirklich toll, so ein Forum. Tangente, Danke für deine Erfahrungen. - Freu mich schon richtig, wenn es dann soweit ist :sensation: und wir auch zu den Verrückten gehören....

Ja, Hans-Jörg auf dieses Thema kommen wir voraussichtlich gerne nochmals zu sprechen. Denn wir haben bei Nordstar vorgängig angefragt, ob sie eine "Goldschmitt - Feder" (so war glaub ich der Name dieses wohl sehr nützlichen Teils) einbauen würden. Nun, das geht vorderhand nicht, so dass wir ohne Feder unsere ersten Erfahrungen sammeln müssen. Bin ja gespannt.

Gruss Roske

Mehr
16 Jahre 6 Monate her #8 von Cupid
Hallo Roske und willkommen,

wir haben zwar eine rel. "schwere" 8L, haben zuerst versucht ohne zusätzliche Federung zu fahren, aber dieses "vomBettrollen" hat uns doch schon ziemlich genervt, wenn der Wagen hinten runter hängt. Außerdem haben auch wir ziemlich viel Zeugs für den Urlaub (Boot, Fahrräder, große Schlägertaschen) und sind froh, daß wir mit den Federn auch mal ohne Stützen stehen können.

Gruß, Sabine

Grüße, Sabine

Freunde sind wie Sterne in der Nacht! Auch wenn sie oft nicht zu sehen sind, weist Du trotzdem, daß sie da sind!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
16 Jahre 6 Monate her #9 von Roske
Hallo Sabine
danke für den Willkommensgruss! Das ist für mich ein neuer Aspekt, dass die Federn auch dazu dienen können, dass man nicht aus dem Bett fällt.... :soops:
Dieser Sache müssen wir uns ja wohl bald annehmen. Wir hoffen, dass wir vor unserem Urlaub noch ein Probewochenende haben, damit wir mal alles austesten können, bevor's auf die grosse Reise geht. Im schlimmsten Fall, nehm ich die Hängematte mit und schlafe vor der Kabine :lol:
Gruss Roske

Mehr
16 Jahre 6 Monate her #10 von Timm
Hallo,

ich bin sehr zufriedener Camp Compact Eigentümer. Für mich kommen Womos oder Kabinen ohne separaten Toilettenraum nicht in Frage. Ich stehe ab und an auch mal da, wo es keine WCs gibt oder es gießt in Strömen/ist saukalt und ich muss dringend auf den Topf; da bin ich doch sehr froh über den separaten Raum. Ist aber Bequemlichkeits- und Ansichtssache.
Zum Verstauen: Der Toilettenraum dient bei mir als großer Schrank für alles, was sich nachher draußen bzw. in anderen Räumen (z.B. Stühle, Ski u.ä.) unterbringen lässt. Manches kann man dann ja nach dem Abstellen auch auf den Fahrersitzen verstauen, wenn man ortsfest bleibt.

M.E. ist natürlich klar, dass solche recht kleinen Kabinen immer ein Kompromiss sind. Da ich die Hälfte der Zeit allein durch die Gegend düse um Vorort Bekannte zu besuchen, spielt das natürlich bei mir nicht so rein. Davor hatte ich einen Carthago Malibi 32.2 und da sind die Staumöglichkeiten der Camp Compact wahrer Luxus :-)

Ich kann mich gerade nicht mehr erinnern, was alles aufpreispflichtig ist. Die Standardausführung der Compact hat aber recht wenig Fenster. Ich habe im Wohnbereich zwei recht große über der Sitzbank, dazu das Küchenfenster und das Fenster an der Tür. Finde das mehr als ausreichend.

Mehr
16 Jahre 6 Monate her #11 von Roske
Hallo Timm

danke für deine Erfahrungen. Mit jedem Input, kann ich mir das Leben in einer Kabine plastischer vorstellen :D
Wir hatten die Gelegenheit 2x ein Wohnmobil zu mieten. Einen Adria und einem TEC ebenfalls mit Toilette und einer Dusche. Das waren was die Ausstattung anbelangt wie Mini-Villen auf Rädern. - Ein tolles Erlebnis. Dank dem, dass mein Partner ein sehr guter Autofahrer ist, konnten wir trotz der Fahrzeuggrösse alle unsere Klettergebiete, auch abgelegene erreichen.
Wir hoffen nun, dass uns ein Pickup mit einer Wohnkabine genau das gibt, was wir suchen, noch mehr Mobilität. Damit das in die Berge fahren noch mehr Spass macht.

Gruss Roske

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
16 Jahre 6 Monate her #12 von holger4x4
Hi, und willkommen im Forum!

Ich denke es muss jeder mit sich selbst ausmachen was einem wichtig ist. Stehst du viel frei und auch in kälteren Regionen dann ist der WC-Raum sicher sinnvoll.
Bist du viel im Süden und auf Campingplätzen, dann ehr weniger.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
16 Jahre 6 Monate her #13 von Flause

Cupid schrieb: ...und sind froh, daß wir mit den Federn auch mal ohne Stützen stehen können.

Gruß, Sabine

Von welchen Federn sprichst Du? Ich pendele momentan noch etwas zwischen OME und Goldschmitt.

Andererseits sind die STützen auch schnell gesetzt und das Heck wieder auf Normalniveau gehoben. Zu doll sollte man es natürlich nicht treiben und wirklich das Auto damit anheben ;-)

Hans-Jörg

(mit Nordstar ECO 200)

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
16 Jahre 6 Monate her #14 von holger4x4
Also wir haben unsere Stützen nachts immer runter gemacht (nur hinten). Das war aber auch kein Akt, weil die Stützen fest dran sind, 2x mit dem Akkuschrauber sssssssit, fettich!

Ich mag das nicht so, wenn die Kiste beim rumlaufen oder auch nur im Bett rumdrehen wackelt.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
16 Jahre 6 Monate her #15 von &soweiter

Für mich kommen Womos oder Kabinen ohne separaten Toilettenraum nicht in Frage.

Ich hoffe, der Quadler liest das alles, um die Marktfähigkeit seiner Kabinen in Anbetracht des real existierenden Publikums wirklichkeitsnah einschätzen zu können ... 8)

Gruß Werner

Mehr
16 Jahre 6 Monate her #16 von Roske
Hallo Holger & soweiter

ja, ich sehe eure Argumente und komme mehr und mehr zur Ansicht, dass der separate Toilettenraum wohl wichtiger ist, als ich bis anhin dachte.

Merci, Gruss Roske

Mehr
16 Jahre 6 Monate her #17 von Flause
Gut, ich komme natürlich auch aus einer anderen Wohnmobilkategorie und bin daher eine gänzlich andere Dimension gewohnt. Deshalb habe ich auch die ECO200 bevorzugt. Mir ist das gebotene Raumgefühl wichtiger, als ein Klo, auf das ich kaum drauf passe. Von sinnvoll duschen kann in diesem Kämmerchen ja auch nicht wirklich die Rede sein. Deshalb meine Meinung: Getrennter Waschraum sehr sinnvoll, wenn er eine brauchbare Grösse hat. Nicht aber bei der Comact. Und als Stauraum nimmt er mir zu viel Raum vom eh schon sehr beschränkten Platzangebot.

Zum Verständnis - Dies war bislang unser Wohnmobil:

Hans-Jörg

(mit Nordstar ECO 200)

Mehr
16 Jahre 6 Monate her #18 von QuestMan

Roske schrieb: Hallo Holger & soweiter

ja, ich sehe eure Argumente und komme mehr und mehr zur Ansicht, dass der separate Toilettenraum wohl wichtiger ist, als ich bis anhin dachte.

Merci, Gruss Roske

Hallo und :welcome: Roske,

dann schau Dir das was man hier als "Toilettenraum" bezeichnet lieber mal Life an.
Ich für meinen Teil kann damit nichts anfangen.
Ist mir schlichtweh zu schmal und somit vom "handling" her einfach nicht nutzbar.
Übrigens egal ob Tischer oder Nordstar.
Bei beiden sind diese "Räume" bei den kleinen Kabinenmodellen einfach zu schmal. :Meinung:

Grüße

Mehr
16 Jahre 6 Monate her #19 von Roske
Hallo Hans-Jörg,

:hammer: wow!! das sind ja tatsächlich andere Dimensionen - echt beeindruckend. - Wie du da auf eine so "kleine" Kabine wechseln konntest? Das ist ja eine riesen Umstellung. - Merci für den Willkommensgruss

Hallo QuestMan,

danke für die tollen Bilder, da bekommt man Lust einmal an einem solchen Treffen teilzunehmen. Nun, den Toilettenraum bei der Compact habe ich gesehen und hatte sofort den Eindruck, dass da viel kostbarer "Wohn"-raum verloren geht. Da ich mit einer Grösse von 1 63 nicht besonders gross bin, passt der Toilettenraum. - Schade fand ich, dass man diese Wohnkabinen bei uns nicht mieten kann. Denn wenn man drin lebt, weiss man sehr rasch, was passt und wo man sich allenfalls anpassen muss, den das Argument mit dem Kompromiss stimmt natürlich absolut. - Nun, wie es aussieht starten wir mit der Compact und falls es gar nicht passt, kommt da ja nächstes Jahr ein neues Model auf den Markt, ein Kombination zwischen Compact und 6L. Leider gibt es noch keine Unterlagen dazu.

Es grüsst euch Roske

Mehr
16 Jahre 6 Monate her #20 von Cupid
@ Hans-Jörg: wir haben die Goldschmitt-Federn, separat steuerbar und können Unebenheiten bis max. 8cm ausgleichen. Ansonsten müssen halt doch die guten gelben "Dinger" her.

@ Holger: Akuuschrauber hammer nich´... für eine Nacht lassen wir die Stützen wech, schaukelt einen schön in den Schlaf. Bei mehreren Nächten an einem Ort lassen wir eigentlich prinzipiell 4 Stützen runter.

Wenn man über einen Toilettenraum nachdenkt, sollte auch das eigene "Volumen" beachtet werden. Wir bringen beide zwischen 68 und 75 kg auf die Waage. Ich denke für eine >90kg Person wird es schon schwierig, wenn man beim Duschen beide Arme hochnehmen muß um in die Kabine zu passen

:lol:

Dann klappt das mit dem Waschen auch nich´ mehr und das gute alte Becken der Küche muß eh herhalten.

Grüße, Sabine

Freunde sind wie Sterne in der Nacht! Auch wenn sie oft nicht zu sehen sind, weist Du trotzdem, daß sie da sind!

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.120 Sekunden