Topic-icon Frage Aufbau/ Renovierung

Mehr
3 Jahre 1 Woche her #61 von huggepack
huggepack antwortete auf Aufbau/ Renovierung
Deshalb hatte ich gefragt warum Du das Styropor rausnimmst.
Die Empfehlung auf XPS und Co.umzusteigen macht bei patieller Reperatur meines erachtens keinen Sinn. Bei einer rundum Erneuerung sieht das vielleicht anders aus.
Das bereits verklebte Styropor macht das auswechseln und einkleben der Holzlatten als Gegenlager viel einfacher.
Klar das Styropor ist schnell raus gekratzt. Aber die Kleberresten vom Hammerschlagblech müssen entfernt werden evtl muss ein Primer als Haftvermitteln verwendet werden.Dann muss es sauber eingepasst und verklebt werden. Der Aufwand Zeit, Geld, und Fehlerquellen in der Verklebung stehen in keinem Verhältnis.
Just my two Cents.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 1 Woche her #62 von huggepack
huggepack antwortete auf Aufbau/ Renovierung
@Jens Heidrich

Lieber Jens, ich finde es ja eigentlich authentisch wie Du Dein Baby Nordstar hier immer wieder verteidigst.
Aber diese immer wieder gleichen Wortgewaltigen Rechtfertigungen und das negieren gar weg "bürsten" anderer Erfahrungen finde ich schade und unnötig.
Leider führt es auch dazu das sich andere User nicht mehr zu Wort melden.
Das gilt es in einem Forum zu vermeiden.
Warum Du telweise Fragen beantwortest und anderen nicht kann ich nicht nachvollziehen!
Als kleines Beispiel was von Euch verwendete Materialien wie PU und der passende Kleber kostet.


Ein kleiner Vorschlag am Rande. Was Dir und allen Nordstar Jüngern sehr helfen könnte.
Erstelle doch einen Nordstar "Wartungsthread" Nordstar-Wiki
Dieser wird im besten Fall im Nordstar Unterforum oben angepinnt.
Inhalt:
Erläuterung des Aufbaus und deren Neuralgische "Schwachstellen"
Tricks & Kniffe
Verkauf der passenden Materialien für den Hobbyschrauber
Hinweis auf die Dichtigkeitsprüfung

Diese wäre eine Klassische Win Win Situation.
Im besten Fall bekommt Du potentielle Kunden und das Forum freut sich über eine kleine Spende.

Alles Gute
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 1 Woche her #63 von Jens Heidrich
Jens Heidrich antwortete auf Aufbau/ Renovierung

@Jens Heidrich

Lieber Jens, ich finde es ja eigentlich authentisch wie Du Dein Baby Nordstar hier immer wieder verteidigst.
Aber diese immer wieder gleichen Wortgewaltigen Rechtfertigungen und das negieren gar weg "bürsten" anderer Erfahrungen finde ich schade und unnötig.
Leider führt es auch dazu das sich andere User nicht mehr zu Wort melden.
Das gilt es in einem Forum zu vermeiden.
Warum Du telweise Fragen beantwortest und anderen nicht kann ich nicht nachvollziehen!
Als kleines Beispiel was von Euch verwendete Materialien wie PU und der passende Kleber kostet.


Alles Gute
Thomas
Lieber Thomas,

vielen Dank für Deinen Post. Ich verteidige mein Kind "Nordstar" hier, das ist vollkommen richtig. Das muss ich auch an der einen oder anderen Stelle unbedingt tun. Mein Kind wird hier an einigen Stellen zu Unrecht mit Steinen und Schlamm beworfen. Da dieses Forum vielen Lesern als Orientierung für zukünftige Anschaffungen dient, sehe ich mich gehalten falsche Darstellungen aufzuklären und richtig zu stellen.

Das versuche ich immer möglichst neutral und vor allem mit wenig Emotionen zu tun. Da ich aber das Werkzeug Sprache seit gut 20 Jahren zur Ausübung meines Berufs intensiv nutze, kommen "wortgewaltige" Postings zustande. Sieh es bitte als persönliche Wertschätzung für die Leser hier an. So ein Post braucht immer etwas Zeit, von letzterer habe ich gar nicht ganz so viel.  

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Das Wegbürsten anderer Meinungen liegt mir nicht, jeder ist frei in seinem Denken. Werden aber "alternative Fakten" präsentiert, dann ist es meine Pflicht diese aufzuklären. 

Warum ich manche Fragen nicht beantworte und mich bei anderen zu Wort melde ich schnell erklärt: Ich bin nicht immer und andauernd hier im Forum unterwegs. Manchmal steht mehr Zeit zur Verfügung, manchmal weniger. Zum Glück habe ich einige Freunde hier, die mich regelmäßig auf Freds aufmerksam machen, bei denen es um Kabinen von Nordstar, Camp-Crown oder Four Wheel Campers geht. Oft lese ich da nur mit, manchmal sehe ich mich aber gehalten zu reagieren, insbesondere wenn ein vollkommen verdrehtes Bild der Realität vermittelt wird oder wenn ich zur Vorgeschichte der Kabine etwa beitragen kann. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Die Frage nach Kleber konnte ich zu dem Zeitpukt als ich die Nachricht gelesen habe schlicht nicht beantworten, da ich den genauen Namen des Klebers nicht kannte. Das habe ich eben mal im Service Team geklärt. Es ist der Icema Caravan Kleber. Solche Antworten möchte ich oft am nächsten Tag geben und dann verschluckt mich morgens der Alltag von Produktions-, Werkstatt- und Vertriebsbesprechung und schon gehen solche Sachen unter.

Zur PU Leiste möchte ich mich gern hier zurückhalten. Diese zu finden war ein langer steiniger Weg. Diesen "Wettbewerbsvorteil" möchte ich nicht einfach breittreten. Bitte habt da Verständnis. Bei vielen Dingen bekommt ihr von mir deutlich mehr Infos als von vielen anderen Anbietern bzw. Herstellern. An mancher Stelle halte ich mich aber auch bewusst zurück.

Das Wiki Thema ist gut, kann aber nicht die fallbezogene Korrektur von in einem einzelnen Fred falschen Aussagen ersetzen.

Lieben Gruß,

Jens
(der jetzt mehr schreiben würde aber schon wieder los muss weil gleich zwei glückliche Kunden mit ihren  Kabinen vom Hof rollen und ich noch Tschüss sagen möchte). 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)


Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
Folgende Benutzer bedankten sich: manfred65

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 1 Woche her #64 von partisan
partisan antwortete auf Aufbau/ Renovierung
Wenn man keine konkreten Informationen geben möchte, wäre es sicher besser nichts zu Thema zu sagen. 
„Ich weiß da was! Genauere Infos aber nur gegen Bezahlung respektive Einkauf bei mir.“ war, glaube ich, noch nie das Ansinnen eines Forums. Für mich ist das einfach nur Werbung, die nicht in ein Forum gehört. 
 

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 1 Woche her - 3 Jahre 1 Woche her #65 von Jens Heidrich
Jens Heidrich antwortete auf Aufbau/ Renovierung

Wenn man keine konkreten Informationen geben möchte, wäre es sicher besser nichts zu Thema zu sagen. 
„Ich weiß da was! Genauere Infos aber nur gegen Bezahlung respektive Einkauf bei mir.“ war, glaube ich, noch nie das Ansinnen eines Forums. Für mich ist das einfach nur Werbung, die nicht in ein Forum gehört. 



 
"Ich weiß da was" ist im Bezug auf den hier im Forum erstgenannten Holzersatz durchaus zielführend. "Ich weiß" aus eigenen Versuchen, dass dieses Zeug wunderbar als Ersatz von Holz zum Beispiel beim Bauen der Attica bei einem Dachdecker funktioniert. Im Bereich der Kabine ist es aber sehr schwer und es kann nicht gescheit gehobelt werden. Längere Stücke biegen sich im Gegensatz zu echtem Holz oder der von uns verwendeten PU Leiste deutlich stärker durch. 

Das sind doch schon mal für den Wohnkabinen-Renovierer wertvolle Informationen, die zu dem hier angeführten Material ja außer mir niemand mitgeteilt hat. Das ist auch keine Werbung für mich, sondern ein Hinweis zu diesem Material. Hier wurde einfach ein Material als Lösungsvorschlag in den Raum geworfen, mit Nennung bestimmter Vorteile, ohne die Nachteile zu kennen oder zu benennen. Da wäre es doch nicht gemeinschaftsfördernd, wenn ich dazu die Klappe halte und jemand sich am Ende ärgern muss. 

Im Übrigen verkaufen wir die von uns verwendete PU Leiste auch nicht. Die kann jeder, der mit den hier gegebenen Infos richtig sucht, im Internet finden.  

Lieben Gruß,

Jens

"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)


Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
Letzte Änderung: 3 Jahre 1 Woche her von Jens Heidrich.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 1 Woche her #66 von Hasy
Hasy antwortete auf Aufbau/ Renovierung
 

 Vielleicht sucht ihr ja sowas 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Jens Heidrich

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Pick-up Camper unterwegs
  • Pick-up Camper unterwegss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
3 Jahre 1 Woche her #67 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Aufbau/ Renovierung
Ich würde mal auf sowas in der Art tippen: www.hahnkunststoffe.de/unser-material-hanit/

Die genannten Eigenschaften würden passen. Feuchtigkeitsabweisend, keine Wasseraufnahme. Mechanisch leicht zu bearbeiten (bohren, sägen, schrauben, nageln). etc.

Preisliste kann man entweder per Post oder E-Mail anfordern.

Falls es nicht hanit ist, wird es etwas ähnliches aus dem Bereich "Polyurethan-Holz" sein.

:cab: VW Amarok - Nordstar Eco180


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 1 Woche her #68 von Jens Heidrich
Jens Heidrich antwortete auf Aufbau/ Renovierung

 

 Vielleicht sucht ihr ja sowas 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Seht Ihr, klappt auch ohne mich... 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Lieben Gruß,

Jens

"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)


Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
Folgende Benutzer bedankten sich: manfred65, Hasy

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 1 Woche her #69 von Jens Heidrich
Jens Heidrich antwortete auf Aufbau/ Renovierung

Ich würde mal auf sowas in der Art tippen: www.hahnkunststoffe.de/unser-material-hanit/

Die genannten Eigenschaften würden passen. Feuchtigkeitsabweisend, keine Wasseraufnahme. Mechanisch leicht zu bearbeiten (bohren, sägen, schrauben, nageln). etc.

Preisliste kann man entweder per Post oder E-Mail anfordern.

Falls es nicht hanit ist, wird es etwas ähnliches aus dem Bereich "Polyurethan-Holz" sein.
Hanit ist in vielen Bereichen TOP, leider dann am Ende aber "sackschwer". 

Lieben Gruß,

Jens

"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)


Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
Folgende Benutzer bedankten sich: manfred65

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 5 Tage her - 3 Jahre 5 Tage her #70 von Hendryk
Hendryk antwortete auf Aufbau/ Renovierung
Also nun hab ich wohl den letzten Schritt vorm Selbstbau  begonnen.
Die Platte hat sowohl einen Riss um Alu, fehlende Lattung, bereits geflickte Teile und feuchtes Styropor mit der letzten Schicht der Spanplatte gehabt. Nun baue ich sie komplett nach.
Anfangs war ich geschockt von den Bildern hier im Forum aber nun sehe ich das es schneller und ordentlicher wird als weiteres Flickwerk.

Bekommt man irgendwo die Aluplatten mit dem Hammerschlag oder ist das exklusiv Camping Zubehör?  

  

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 3 Jahre 5 Tage her von Hendryk.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 5 Tage her #71 von huggepack
huggepack antwortete auf Aufbau/ Renovierung
Hammerschlagbech auch Strukturblech Gehämmert genannt sollte der örtliche Metallfachandel vořrätig haben. Große Bauhäuser mit Metallabteilungen auf Vorbestellung auch.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 5 Tage her #72 von Jens Heidrich
Jens Heidrich antwortete auf Aufbau/ Renovierung


Bekommt man irgendwo die Aluplatten mit dem Hammerschlag oder ist das exklusiv Camping Zubehör?  

 
Das Blech bekommst Du z.B. bei Freebird.nl  oder Du kannst es direkt bei uns beziehen. Wir haben in der Regel welches da. 

Das Teil ganz neu bauen ist der sinnvollste Weg. Bei Nordstar können solche Elemente übrigens auch als Werksneuteil geordert werden. Dieses wird dann nach alten Zeichnungen für Dich im werk angefertigt. Das geht auch noch bei einer wie Deiner 16 Jahre alten oder auch noch älteren Kabinen.

Lieben Gruß,

Jens

"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)


Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rollixxxxxx

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 1 Tag her #73 von Hendryk
Hendryk antwortete auf Aufbau/ Renovierung
 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 15 Stunden her #74 von huggepack
huggepack antwortete auf Aufbau/ Renovierung
Sieht gut aus.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gibt es auch noch ein Bild ohne Holz-Verkleidung?
Mit welchem Kleber hast Du die Platte auf das Styropor geklebt?

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 13 Stunden her #75 von Hendryk
Hendryk antwortete auf Aufbau/ Renovierung
Danke
Ich hoffe es hält auch ohne starken Druck von außen.  
Ich benutze MS5 von Dekali.

Hier die Bilderserie von vorne
 
      
 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Jens Heidrich

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 11 Monate her #76 von Hendryk
Hendryk antwortete auf Aufbau/ Renovierung
Es ist ein Ergebnis zu erkennen.
nächste Platte ist rekonstruiert.
Alternativlösung als Verkleidung ist gefunden, leider mit großen Kompromissen da nicht nur das Projekt sondern auch mein Budget zu Ende geht.
Als Wandbeläge nehme ich schwere dunkle PVC Paneele. Die überdecken die Sperrholzflicken und alten Löcher ohne die Kanten zu übertragen.
Mal sehen wie weit ich Ostern noch komme.

   

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 11 Monate her #77 von Waverunner
Waverunner antwortete auf Aufbau/ Renovierung
Hut ab vor der Arbeit, die du Dir macht! Hast du bei dem Jens Heidrich mal angefragt was fertige Seitenwände ab Werk kosten? Bei einer Großbaustelle wie deiner, würde das falls der Preis stimmt, wahrscheinlich am meisten Sinn machen. All zu teuer sollten diese sicherlich nicht ein.

Ob du dir mit den schweren PVC einen Gefallen getan hast, wird die erste Fahrt zeigen..

Ich wünsche Dir, dass du die Motivation nicht verliert und weiterhin gutes Gelingen. Du bist ja schon auf einem guten Weg!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 11 Monate her - 2 Jahre 11 Monate her #78 von Hendryk
Hendryk antwortete auf Aufbau/ Renovierung
Hallo,

mal wieder ein kleines Update.
Mit mittlerweile 3 Wochen Verspätung ist ein Ende in Sicht.
Es sind alle Seiten wieder montiert und auch fast alle verkleidet.
AM Anfang sollte alles Perfekt und wie neu sein mitlerweile bin ich ehr froh wenn ich fertig bin und alles funktioniert und hält.
Natürlich hab ich auch mit den üblichen Schicksal zu Kämpfen wie der berühmten "letzten Schraube" die immer irgendwas hat. Oder Material was trotz Vorüberlegung am Ende einfach nicht passt.
Hier mal ein paar Bilder und Infos zur Verarbeitung-ob es taugt zeigt der Gebrauch.

Die Verarbeitung von PVC Planken ist einfach und schnell hat jedoch ein hohes Gewicht.
Zum kleben habe ich Sockelleistenkleber verwendet, laut Datenblatt für Temperaturbeständig und hohe Anfangsfestigkeit und nach 15 min ausgehärtet. 
  

Den Fußboden habe ich zur Prüfung an den brisanten Ecken geöffnet um prüfen zu können. Ohne das Multitool mit dem "stumpfen" Spachtel reißt man mit den Belag auch Sperrholzteile ab. Die eine Ecke war auch angegriffen jedoch nicht durchgefault. Hier habe Ausgleichsspachtelmasse verwendet auch diese laut Datenblatt Temperatur und Feuchtigkeitsbeständig.
Am Ende hab ich auch hier PVC-Planken verarbeitet, da einfach und Schnell. Sorgen hab ich ein wenig mit den minimalen Fugen mal sehen wie es sich verhält wenn dort Feuchtigkeit sammelt. Mit Kindern ist dort schon mal der eine oder andere Fleck zu erwarten.

  
 

Die Möbel hab ich dann gespachtelt und foliert. Es gab unendlich viele Löcher da die Solar- und Heizungspanel zuvor dort installiert waren und mit Kabelschellen festgeschraubt sowie dieverse alte Löcher. *Korrektur: Ich habe nichts foliert, das war meine Frau- die Möbelfolie ist schwach klebend und formtreu. Das kenne ich vom Carwrapping anders und habe deswegen die Arbeit abgegeben. Möbelfolie ist natürlich deutlich günstiger.
   

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 2 Jahre 11 Monate her von Hendryk.
Folgende Benutzer bedankten sich: huggepack

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 11 Monate her #79 von Hendryk
Hendryk antwortete auf Aufbau/ Renovierung
Anbei zur Diskussion mal meine Stützenverbreiterung!
Sie ist den vom Wohnkabinencenter   nachempfunden, aber Sie haben keine Muttern in der Verbreiterung.
Dadurch kann ich mit einem durchgehenden Bolzen die Stütze inkl. Verbreiterung montieren das mach ich mit den Akkuschrauberaufsatz auch vom Shop.
Ich habe beim Gedankenspiel keine große Änderung der Kraftübertragung gesehen. Die kurzen Bolzen die bei den "Originalen" Verbreiterungen genutzt werden wirken Richtung der Kabine und die Senkrecht wirkenden Kräfte werden durch den Rechteckrahmen Verbreiterung direkt an die Halterung der Kabine Übertragen. 
Es wird bei meiner Variante die gesamte Kraft an die Mutter an der Kabinenhalterung übertragen.
Die 8 M12 Schrauben an der Kabine haben Werte die sollten das Gewicht von Maximal 1t unter Belastung stand halten.
Anmerkung das Metall ist einen Millimeter stärker als das von Wohnkabinencenter(weil nichts anderes da war).
Gerne mal eure Gedanken da lassen.  

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Jens Heidrich, huggepack, Hasy

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 11 Monate her - 2 Jahre 11 Monate her #80 von Hasy
Hasy antwortete auf Aufbau/ Renovierung
Hallo Hendrik

Du wolltest Gedanken / Anmerkungen zu deinen Sützverbreiterungen,  montiere auf jedenfall noch einen Abstandhalter an den Schrauben in dem Vierkantrohr. Da langt ein Alurohr oder ähnliches.
So vermeidest du das das Material zusammengestaucht wird.

Ansonsten sauber und vor allem viel Arbeit hast du dir gemacht.
Respekt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Gruß Jörg.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten.
Letzte Änderung: 2 Jahre 11 Monate her von Hasy. Grund: Vertippt
Folgende Benutzer bedankten sich: MuD, Hendryk

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden
Powered by Kunena Forum