Frage Electronic-Problem Victron Buck-Boost
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Guter Hinweis. Danke. Lasse es entsprechend ändern.
Gute Zeit
Jürgen
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LG Usch
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Viel Erfolg mit beiden Baustellen!
VW Amarok XL mit Tischer Trail 260S
nach Ford Ranger mit Tischer Trail 230L
nach VW T4 California Coach
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yo, so sieht das aus, zumindest bei meiner und das ist wohl das Flaggschiff von Nordstar. Grundsätzlich habe ich auch kein Problem damit, weil ich das, was da "im Keller" vor sich geht noch gut nachvollziehen kann und zumindest eine Chance habe, ein loses Kabel zu finden.Weiter möchte in der Burteilung dieser Verkabelung aktuell noch nicht gehen.
LG Usch
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Ja, habe die Kabine im Januar neu gekauft. Sollte sicher nicht passieren aber manchmal machen auch Monteure mal nen Fehler. Letzten Endes ist ein guter Service bei sowas entscheidend und den bekomme ich- Ja, ärgerlich aber am Ende ja kein großes Ding.
Hilft aber vielleicht die Qualitätskontrolle vor Auslieferung zu verbessern.
Gute Zeit
Jürgen
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However, es war nicht das PCM-Modul, es war schlichtweg menschliches Versagen, oder Pech...Problem: Die 7 Tage Wartezeit auf das Modul zahlt mir kein Mensch - knapp 800 Euro am Arsch für Hotel, Leihwagen und die Shoppingtouren meiner Frau,,,
Mein anderes Problem bleibt: ich habe mittlweile rausbekommen, dass es innerhalb der Masterbox wohl ein Masseproblem gibt. ich baue das Teil jetzt mal aus um die Anschlüsse zu überprüfen. Je nachdem wie ich an den Sicherungen rumwackele habe ich mal diese mal jene Lichtorgel im Auto, wobei ich die Sicherungen selbst und den Sicherungshalter ausschließen kann. Es geht dabei wohl nur um Impulse, die durch wechselnde Stromverhältnisse ausgelöst werden.
Wenn ich wenigstens die Pumpe aktivieren könnte, dann wäre zumindest die "spürbare" Problematik abgeschaltet. Hat einer eine Idee. In der Masterbox gibt es zwei grüne Kabel. Wenn alles OK wäre könnte man hier eine Verbindung herstellen, das Pumpensystem bekäme Masse und die Microschalter würden funktionieren. Hat von euch einer so ein System und könnte er mal nachschauen, ob diese grünen Kabel Masse führen? Bei mir tun sie das nämlich nicht...
Montag bin ich einer Werkstatt bei Thessaloniki, der Service dort hat mir aber wenig Hoffnung gemacht, einen Termin zu bekommen...
LG Usch
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was verstehst du unter Masterbox ??
Eine genaue Bezeichnung (Firma und Typ ) wären mehr als hilfreich .
Oder gar ein Foto
Wie schon mal geschrieben , aber ohne Garantie ob es bei dir auch so ist .
In dem Kasten zwischen den beiden Sitzbänken könnte sich ein Sicherungskasten befinden .
Da laufen an die 3-4 Massekabel zusammen .
Die sind mit einer Sicherung abgesichert !!!! und gehen dann zur Batterie Minus .
Dort im Sicherungskasten befindet sich auch die Masse von der Pumpe die gleich daneben befestigt ist .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
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- MelOli
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Wenn dieser Fehler noch da ist und deine Masterbox auch ein Masseproblem hat, dann würde ich das Massebroblem wohl eher auserhalb der Masterbox vermuten.
zu Frage zwei: es kann sein, das die Pumpe Masse gesteuert ist. Bedeutet das die Masse an den Mikroschaltern liegt und nicht an der Masterbox. Aber ich habe den Schaltplan grade nicht parat.
Ich meine aber auch im Kopf zu haben, das die Pumpe über eine seperate Switch Unit läuft. Diese ist im Fach hinter dem Bedienpaneel verbaut. Auch diese Unit benötigt eine Masse. Vielleicht liegt der Fehler ja dort. Ich werde heute nachmittag mal bei mir in der Kabine bzw in den Stromlaufplan schauen.
Gruß Oliver
Nordstar Camp 6S auf Ford Ranger Extracab
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However, es war nicht das PCM-Modul, es war schlichtweg menschliches Versagen, oder Pech...Problem: Die 7 Tage Wartezeit auf das Modul zahlt mir kein Mensch - knapp 800 Euro am Arsch für Hotel, Leihwagen und die Shoppingtouren meiner Frau,,,
Mein anderes Problem bleibt: ich habe mittlweile rausbekommen, dass es innerhalb der Masterbox wohl ein Masseproblem gibt. ich baue das Teil jetzt mal aus um die Anschlüsse zu überprüfen. Je nachdem wie ich an den Sicherungen rumwackele habe ich mal diese mal jene Lichtorgel im Auto, wobei ich die Sicherungen selbst und den Sicherungshalter ausschließen kann. Es geht dabei wohl nur um Impulse, die durch wechselnde Stromverhältnisse ausgelöst werden.
Wenn ich wenigstens die Pumpe aktivieren könnte, dann wäre zumindest die "spürbare" Problematik abgeschaltet. Hat einer eine Idee. In der Masterbox gibt es zwei grüne Kabel. Wenn alles OK wäre könnte man hier eine Verbindung herstellen, das Pumpensystem bekäme Masse und die Microschalter würden funktionieren. Hat von euch einer so ein System und könnte er mal nachschauen, ob diese grünen Kabel Masse führen? Bei mir tun sie das nämlich nicht...
Montag bin ich einer Werkstatt bei Thessaloniki, der Service dort hat mir aber wenig Hoffnung gemacht, einen Termin zu bekommen...
LG Usch
ABSCHLUSS: Bin so wie eben beschrieben vorgegangen. Ich habe echt alles auseinandergenommen (vorher fotografiert) und dann sorgfältig wieder zusammengebaut, Sicherungen nach Werksangaben. Ein Paar Kabel habe ich neu abisoliert und neu verfriemelt, jede Sicherung und jede Klemme auf Kontakt geprüft. Dann die Batterien wieder dran und O WUNDER - alles geht wieder.
Allen, die es ähnlich erwischt haben: Nicht aufgeben! Es ist ein Masseproblem, solange die Masterbox noch Signale gibt und ansonsten gut funktioniert. Nutzt den Winter um das alles mal auseinanderzuschrauben, zu beschriften und mit ordentlichen Tools wieder zusammenzuschrauben. Ich z.B. habe im keller genug Platz um das alles ordentlich anzulegen.
Weiter werde ich mir zeitnah überlege, wie ich zumindest für das Wasser von der Masterbox unabhängig werden kann.Wir standen hier echt kurz vor der Scheidung deswegen...
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- MelOli
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die Masterbox ist die externe Blackbox von Votronic. Diese wird über einen CAN Bus vom Bedienpanel gesteuert. Hier werden auch die ganzen Messleitungen vom Shunt, Tanks und Temperatur angeschlossen. Sie besitzt zwar auch zwei Schaltausgänge, aber ich glaube nicht das die Pumpe in diesem Fall hier angeschlossen ist.
Gruß Oliver
Nordstar Camp 6S auf Ford Ranger Extracab
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LG und dank an alle Tippsgeber hier - muss jetzt erstmal schnorcheln gehen...
usch
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Gruß, Holger
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Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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holger4x4 schrieb: Wenn ich das so lese, dann bin ich echt froh dass ich meine Elektrik selbst gebaut habe. Wenn da was nicht klappt, finde ich den Fehler auch (war aber nix in den letzten 11 Jahren)
Und ich bin froh, kaum mehr Elektrik zu verbauen zu müssen. Da findet man den möglichen Fehler auch sehr schnell.
Diese Freiheit nehme ich mir mittlerweile, dank Wohnklo.
Hoffentlich ist bzw. war der Urlaub trotzdem noch erholsam.
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- Papageientaucher
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Die Kunst ist, sich sein Projekt von sowas nicht versauen zu lassen. Schwierig, aber machbar...
LG Usch
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