Wichtig Böse Überraschung
- Tangente
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Rollixxxxxx schrieb: Ich hatte auch zuerst die Gurtabspannung von Jens dran und hab sie jetzt gegen Spannschlösser getauscht alleine aus dem Grund das ich Angst hatte, das irgendwo so Vollpfosten rumlaufen und die Gurte mal anschneiden/durchschneiden.
Sich biegende Grüße von Rolf
Servus Rolf!
Ich habe von Spannschlössern (bzw Wantenspannern) zu Gurten gewechselt und bin wieder zu Schlössern zurück. Nicht nur wegen der (nicht nur rgendwo) herumlaufenden Vollpfosten, sondern auch, weil ich das Spannschloß leichter "handwarm" anziehe als den Ratschengurt.
Grüße Gerhard
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
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- QuestMan
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das erwähnte Einbremsen um mal den Ausdruck aufzugreifen,
macht man sinnvoller Weise natürlich bevor irgendwelche Befestigungen dran sind.
Aber mit etwas Übung beim aufsatteln, ist das eigentlich überflüssig.
Kabinen unter 500Kg lassen sich auch mit etwas "Schmackes" von Hand nach vorn rücken.
Bei den Kabinen die mittels Leisten in den Pickup eigenen "Rillen" der Ladeflächen liegen,
sind Antirutschmatten, wenn sie nicht nur wenige Millimeter dünn sind eher kontraproduktiv.
Was das Nicken betrifft, halte ich sowieso nix von dicken Matten. Die verstärken das eher noch.
Aber wie schon gesagt, hier gehts doch um Spannschlösser und nicht um Antirutschmatten!
Wem das Sichern der Spannschlösser mit Splinten zu viel Spiel ermöglicht,
der kann sich ja noch ne Sicherungsmutter draufdrehen.
Die Spannschlösser handwarm anziehen und mit Splint und Mutter sichern.
So bin ich bis jetzt mit meiner Kabine gut gefahren.
Kleiner Tip für die Fans von Gurten.
Wenn die bei euren Kabinen von außen erreichbar sind,
hilft je nach verwendetem Typ, ein kleines Vorhängeschloss vor Manipulation.
Grüße
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- bergaufbremser
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Die Lastwechsel auf den Spannschlössern (oder Gurten) sind da. Auch wenn sich die Kabine offensichtlich nicht bewegt.
Bei jeder noch so kleinen Bodenwelle, jedem Windstoss, von vorn, oder von der Seite..............egal ist ein Lastwechsel.
de.wikipedia.org/wiki/Materialermüdung
Hauptfaktoren sind die Masse der Kabine, die Dicke der Spannschlösser, und die Anzahl der Bewegungen.
Am besten eine 100kg Kabine, 50mm Spannschlösser, und immer zuHause bleiben, dann passiert nix
@Friedhelm
Bringst die alten Schlösser nach Wörrststadt mit, Bitte.
Gruss Bernd
...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
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- Stefan
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Wenn es bricht, ist die Last zu hoch. Also bitte gleich eine Nummer größer kaufen...
Gruß Stefan
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- bergaufbremser
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Das stimmt so nicht.Stefan schrieb: Moin.
Wenn es bricht, ist die Last zu hoch.
Siehe Link oben und de.wikipedia.org/wiki/Dauerfestigkeit
Das kann nicht schaden, stösst aber irgendwann an Grenzen.Stefan schrieb: Also bitte gleich eine Nummer größer kaufen...
Gruß Stefan
Gruss Bernd
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- mingelopa
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fwl schrieb:
Für mich deuten die Rostspuren auf einen Haarriß hin, der schon ab Herstellung vorhanden war.
Hendrik schrieb:
Wir haben hier doch genügend Kabinenbesitzer, die über Nickbewegungen ihres Gespanns geklagt hatten. Ich kann mir vorstellen, daß Antirutschmatten als Dämpfung dagegen ein gutes Mittel wären.
Nein! Nach meiner Erfahrung unterdrückt die Antirutschmatte das Nicken ganz bestimmt nicht, aber es entlastet die Kettenspanner.
Cheers Michael
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