Topic-icon Frage Markisenlänge an Nordstar 6L

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #21 von abertram
abertram antwortete auf Markisenlänge an Nordstar 6L

ren schrieb: Alkovenfenster sind an beiden Seiten.
Klar it es wurscht wo die hängt. Aber gefühlsmäßig wäre mir rechts lieber.

Ich würde sie nach links bauen, weil Du da weniger mit Gestrüpp in Berührung kommst als wenn sie rechts hängt.

Gruss
Andreas

Zuerst MB308D-P (Eigenausbau ehemals Post- Kögelkoffer), jetzt Ford Ranger mit Nordstar Eco200

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

• fwl
  • fwls Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Ford Ranger DC Nordstar Camp Compact
Mehr
11 Jahre 2 Monate her #22 von fwl
fwl antwortete auf Markisenlänge an Nordstar 6L
Für Nordstar, Fiamma Caravanstor :guckhier: links angebracht wegen Antenne und Kühlschrank.

Gruß Beate und Friedhelm
Ford Ranger DC Nordstar Camp Compact
pelz-lang.de

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #23 von Jens Heidrich
Jens Heidrich antwortete auf Markisenlänge an Nordstar 6L
Ab Werk sind die Markisen bei Nordstar auf der Fahrerseite angebracht. Dies geschieht wegen der Kühlschrankentlüftung und wegen der Antenne, die beide auf der Beifahrerseite sitzen. Die obere Kühlschrankabluft abzudecken ist keine gute Idee, dort kommt auch der Abluftkamin des Kühli-Brenners raus.

Die Markise ist mir links auch lieber, da man dann locker aus dem geöffneten Küchenfenster mit den dort draußen sitzenden Kontakt hat.

Grundsätzlich ist beim Doppelkabiner von einer schweren Kurbelmarkise abzuraten. Die von Volker abgerüsteten Trittbretter reduzieren zwar das Gesamtgewicht, jedoch sind die Trittbretter am Rahmen unter dem Fahrerhaus fest. Die Markise an der Kabine sitzt jedoch weit oben und trägt so ebenfalls zum Schwingen der Kabine bei Bodenwellen, unebenen Straßen und ähnlichem bei. Da steter Tropfen den Stein höhlt gehört die Markise mit Ihren Brüdern Dachbox und Heckfahrradträger zu den Sargnägeln Eures Doka-Pickup Rahmens. Der Komfort und Stauraum eines 7m Wohnmobils ist eben auf den 110x150cm Ladefläche eines Doppelkabiners nicht vollständig reproduzierbar.

Lieben Gruß,

Jens

PS: Habe gerade mal keine 6L zum messen hier, sonst hätte ich die mögliche Länge einer Markise gepostet.

"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)

Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.

• hanshermann
  • hanshermanns Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
11 Jahre 2 Monate her - 11 Jahre 2 Monate her #24 von hanshermann
hanshermann antwortete auf Markisenlänge an Nordstar 6L

Jens Heidrich schrieb:
Grundsätzlich ist beim Doppelkabiner von einer schweren Kurbelmarkise abzuraten. Da steter Tropfen den Stein höhlt gehört die Markise mit Ihren Brüdern Dachbox und Heckfahrradträger zu den Sargnägeln Eures Doka-Pickup Rahmens. Der Komfort und Stauraum eines 7m Wohnmobils ist eben auf den 110x150cm Ladefläche eines Doppelkabiners nicht vollständig reproduzierbar.

Die Beratungsresistenz der Dokafahrer hier im Forum ist schon beachtlich !
Dafür darfst Du Dir dann demnächst anhören, wie ungeeignet die Kabine ist und dass es nicht in Ordnung ist, diese auf Doka als verwendungsfähig zu deklarieren :mrgreen:
Ist echt erstaunlich zu sehen, wo erwachsene Leute ihre Prioritäten setzen.

Gruss
Hansi

PS:
Für den Einzug eines Sonnensegels benötigt man keine Leiter o.ä., das geht ganz einfach mit einer Aufstellstange, wenn man sich am Anfang in Kedernähe eine Öse einschlägt.

Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.
Letzte Änderung: 11 Jahre 2 Monate her von hanshermann. Grund: Ergänzung

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #25 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Markisenlänge an Nordstar 6L
Ach Hansi! Jeder Mensch ist eben anders gestrickt!
Es fahren auch genug Dokas jahrelang durch die Gegend, die nie einen krummen oder gebrochenen Rahmen hatten :Meinung:
Ich glaube nicht, das das an der nichtvorhandenen Markise liegt! Das wird eher an der bedachten Fahrweise und der besonnenen Auswahl der Strecken liegen :wink:
Meine Meinung dazu ist, wenn ich mich an 25 Kg Gewicht für die Markise hochziehen will, dann lass ich das mit dem Pickup mit Kabine lieber ganz sein! Dann wäre auch die mitgenommene Kiste Bier restlos überflüssig :lol:
Klar, wenn man zusätzlich noch eine volle Dachbox und ein Kanu auf dem Dach hat, und hinten hängen noch 4 Fahrräder dran, ist das sicher nichts Gutes! Eben alles mit Gefühl und gesundem Menschenverstand :Meinung:
Nun stell mal nicht so viele von den Doka Fahrern an den Pranger :Meinung:
Dann müsste man auch nach dem Gewicht der Mitfahrenden fragen und bei einem 100 Kilo Fahrer von einer Kabine abraten :roll:
Die meisten haben schon einen triftigen Grund für die Wahl des Autos!

Und überhaubt, der 30 Kilo Hund kommt für die Zit des Urlaubs in die Hundepension :oops: :ironie:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Folgende Benutzer bedankten sich: Georg, 815er

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #26 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Markisenlänge an Nordstar 6L
HiHiHiHi

ich stell schon mal das Bier kalt und besorge Chips .
Da kommt doch im Laufe des Tages noch was :lol: :mrgreen:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #27 von Jens Heidrich
Jens Heidrich antwortete auf Markisenlänge an Nordstar 6L
Von :gutidee: über :dafuer: bis :dagegen: - es wir wieder spannend! :hammer:

:lol:

Lieben Gruß,

Jens

"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)

Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.

• hanshermann
  • hanshermanns Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
11 Jahre 2 Monate her #28 von hanshermann
hanshermann antwortete auf Markisenlänge an Nordstar 6L

BiMobil schrieb: HiHiHiHi

ich stell schon mal das Bier kalt und besorge Chips .
Da kommt doch im Laufe des Tages noch was :lol: :mrgreen:

Meinst Du heute schon?
Es ist doch noch nix kaputt gegangen :mrgreen:

Wird schon werden, mir hat man früher häufiger mal gesagt, dass der, der nicht Hören will Fühlen muss- war in der Regel auch so. Mussten ja letztes WE auch wieder ein paar Leute lernen, bei denen hat es aber über 60 Jahre gedauert.

Volker ist ja eigentlich ein geerdeter Typ, aber der hat jetzt mit seinem Ami auch besser reden.

Gruss
Hansi

Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #29 von Volker1959

hanshermann schrieb: Volker ist ja eigentlich ein geerdeter Typ, aber der hat jetzt mit seinem Ami auch besser reden.
Gruss
Hansi

Eben Hansi! Für die zweite Markise musste der dicke Ami sein :mrgreen:

Wir wollten eben eine sehr große Kabine mit Komfort, und da geht nur noch der Dually!

Aber wegen so`ne Markise würde ich nicht so einen Zauber machen! Es darf nur nicht zuviel werden, wie Jens schon schreibt!

Und hier ist doch sowieso nichts los und das Thema ist ja eigentlich schon hinreichend erklärt :lol:
Was spricht da gegen Chips und Bier :?: :haumichweg:

Aber alles was ich geschrieben habe meinte ich auch so :!: :mrgreen:

eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #30 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Markisenlänge an Nordstar 6L
Volker :top:

...... geht auch rechts?

Ich habe in Italien die Erfahrung gemacht, das alles Laub, was sich in Höhe der Markise befand und über irgendwelche Mauern oder von Sträucher (Bäumen) hing, in den Spalt zwischen Kabine und Markise verfangen hatte.
Deshalb hätte ich sie jetzt lieber links.
Gruß Hendrik

Amarok und Tischer 220

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #31 von DJoe
DJoe antwortete auf Markisenlänge an Nordstar 6L

Hendrik schrieb: Volker :top:

...... geht auch rechts?

Ich habe in Italien die Erfahrung gemacht, das alles Laub, was sich in Höhe der Markise befand und über irgendwelche Mauern oder von Sträucher (Bäumen) hing, in den Spalt zwischen Kabine und Markise verfangen hatte.
Deshalb hätte ich sie jetzt lieber links.
Gruß Hendrik

Die gleiche Erfahrung habe ich auch in England und Irland gemacht,..., achso, ich habe die Rollmarkise ja auch links :soops:

Gruss ausm Saarland, Joe
2020 RAM 1500 Laramie + Nordstar Camp Compact
2011-2019 Nissan Frontier CrewCab Long Bed + Nordstar Camp Compact

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #32 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Markisenlänge an Nordstar 6L
Damit wir wechseln können, haben wir die "Sackmarkise" von Omnistore :wink: Blöd ist nur, dass wir wg. der Höhe die Teleskopleiter mitnehmen müssen :roll: Trotzdem ist beides zusammen rund 10kg leichter als die Fiamma-Markise. 25kg wollte ich nicht unbedingt so weit oben extra haben.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #33 von DJoe
DJoe antwortete auf Markisenlänge an Nordstar 6L
Eine hochwertige Alternative zum dem italienischen M*st nenn ich mein Eigen . Eine Sackmarkise Made in Germany (dieses Prädikat gilt z. T. noch) von
WIGO

Zum Ausrollen stelle ich mich auf einen Campingstuhl.

Gruss ausm Saarland, Joe
2020 RAM 1500 Laramie + Nordstar Camp Compact
2011-2019 Nissan Frontier CrewCab Long Bed + Nordstar Camp Compact

• Charly S
  • Charly Ss Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • info@schirra.de
Mehr
11 Jahre 2 Monate her #34 von Charly S
Charly S antwortete auf Markisenlänge an Nordstar 6L

Volker1959 schrieb: ...
Und überhaubt, der 30 Kilo Hund kommt für die Zit des Urlaubs in die Hundepension :oops: :ironie:

Könnte mir vorstellen, dass sich der Eine oder Andere Camper an den Pensionskosten beteiligen würde :mrgreen:

Kaum macht man's richtig, schon geht's!

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #35 von Volker1959

Charly S schrieb:

Volker1959 schrieb: ...

Könnte mir vorstellen, dass sich der Eine oder Andere Camper an den Pensionskosten beteiligen würde :mrgreen:

Das wirst Du nicht erleben ! :mrgreen: :peace:

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #36 von abertram
abertram antwortete auf Markisenlänge an Nordstar 6L
Es spricht noch etwas für links: so wirkt die Markiese (welcher Art auch immer) als Gegengewicht zu der Last im Kühlschrank und darunter befindlichem Gaskasten, die ja ebenfalls bereits einen hohen Schwerpunkt hat.

Die Interpretation von Jens Worten für Fahrer von Doppelkabinen heißt: keine Markiese und den Kühlschrank immer leer fressen. Das spart dann das Gas, weil der Körper genug Energie hat und ja ohnehin nichts gekühlt werden muss. Zudem bringt es das Gewicht näher an die Vorderachse :ironie: :haumichweg:

Zuerst MB308D-P (Eigenausbau ehemals Post- Kögelkoffer), jetzt Ford Ranger mit Nordstar Eco200

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #37 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Markisenlänge an Nordstar 6L
Oder den Kühlschrank generell leer lassen (oder ganz daheim), damit das Gewicht der Fzg-Insassen nach unten geht :D Gewichtsoptimierung, damit die Markise mit kann!

• ren
  • rens Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Navara V6 mit Nordstar 6 L
Mehr
11 Jahre 2 Monate her #38 von ren
ren antwortete auf Markisenlänge an Nordstar 6L
Danke für vielen, auch konstruktiven Beiträge.
Ihr habt mich überzeugt. Zugunsten des vollen Külschranks und des Kasten Biers, bleibt die Markise zu Hause.
Das Sonnensegel darf mit.

ren

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.122 Sekunden