Frage Markisenlänge an Nordstar 6L
- ren
- Autor
- Junior Boarder
- Navara V6 mit Nordstar 6 L
- Dank erhalten: 4
nun sind wir fündig geworden und haben ein gebrauchte Nordstar 6L gekauft.
Wir wollen eine Markise anbringen.Frage an die Gemeinde.
Wie lang kann diese sein? Rechts oder Links. Rechts befindet sich ja das Lüftungsgitter für den Kühlschrank. Dürfte aber doch nichts ausmachen, wenn die Markise etwas darüber geht. Ist ja ein Abstand dazwischen. Das sollte doch für eine Lüftung ausreichen.
Da wir die Kabine erst in ca. 2 Monaten bekommen, kann ich leider noch nicht selber nachmessen. Würde aber gerne schon mal mit der Suche nach einer gebrauchten Fiamma beginnen.
Vieleicht kann uns jemand einen Tipp bzw. die Maße geben.
Danke und grüße
ren
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 730
Dann ist sie auch noch hoch genug, wenn Du abgesattelt und runtergekurbelt hast
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Volker1959
- Platinum Boarder
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- hanshermann
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 204
Kann links, rechts und hinten eingezogen werden, ist preiswert und vor allem.............leicht.
Eine Markise wiegt doch sicher so zwischen 25 und 30kg die findet der Doka bestimmt nicht so toll.
Gruss
Hansi
Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.
- Charly S
- Expert Boarder
- info@schirra.de
- Dank erhalten: 30
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Kaum macht man's richtig, schon geht's!
- Volker1959
- Platinum Boarder
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1677
Wenn man länger steht,ist ein Sonnensegel ok.
Eine Markise kann man aber auch mal eben für die Mittagspause rauskurbeln,damit einem nicht die Wurst vom Teller läuft in der prallen Sonne!
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Jupp!
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 1729
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
- Volker1959
- Platinum Boarder
Ich hab bei meinem Nissan damals die sinnlosen Trittbretter abgeschraubt um das Gewicht der Markiese(ca. 25 Kilo) wieder einzusparen!
- Tangente
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 703
Hatten mal eine Markise, seit 2004 Sonnensegel - und nie wieder mit Markise.
Sonnensegel: viel billiger, leichter, gut zu verstauen und braucht auch nicht mehr Aufwand, wenn auch die Markise ordentlich fixiert wird.
GRüße Tangente
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
- Charly S
- Expert Boarder
- info@schirra.de
- Dank erhalten: 30
Aber man kann halt nur raten, aber jeder darf auch seine Erfahrungen selbst machen. Und sollte es mit dem Sonnensegel wirklich länger dauern - was ich nicht glaube - dann wäre das auch kein Beinbruch. Wenn ich mit Kabine unterwegs bin, genieße ich Freizeit und bin nicht auf der Flucht
Und einmal vom Handling abgesehen, so ein Gewichtspaket einer Markise in der passenden Höhe beeinflusst das Fahrverhalten nicht gerade positiv.
LG Charly
Kaum macht man's richtig, schon geht's!
- Volker1959
- Platinum Boarder
Ich hab auch beides ausprobiert und ich finde die Markiese ist jeden Cent wert! Erstens ist sie in Nullkommanichts rausgekurbelt! Wenn kein Wind ist brauche ich nichts abzuspannen! Bei unserer Nordstar hatte ich schon immer das Problem, wohin mit den Stangen und der evt. nassen Plane?!
Wenn man nur über Nacht bleibt wird man sich überlegen ob man sich die Arbeit macht ein Segel zu spannen!
Oft sind die Teile, mit Ausnahme von Charlys Teil, bei Regen garnicht zu gebrauchen weil sich Wassersäcke bilden, oder die Dinger garnicht dicht sind!
Für mich ist die Markiese mehr ein Regenschutz als ein Sonnenschutz
So werden die Möbel, Grill und sonstiges Zeugs nicht nass, wenn es über Nacht mal regnet!
Steht man irgendwo auf einem geteertem Platz (z.B. im Hafen) kann man das Segel auch meistens vergessen!
Wenn es am Meer, wie so oft mal etwas windig ist, hilft dieser Wind oft beim abbauen des Segels
Bei der Markiese mach ich einen Rafter rein und verspanne sie "kurz" mit der Sturmverspannung!
Nachteil! Bei Starkwind muss die Markiese über Nacht eingerollt werden, weil der Wind schon ordentlich am Tuch zerrt und dieses an zu schlagen fängt, was sich nachts innen ziemlich negativ auswirkt
Meistens sind die Kederschienen so hoch angebracht, das selbst große Menschen noch Hilfsmittel zum einziehen des Tuches brauchen!
Wir haben die Wandhalter für die Markiese auch an der Kabine befestigt, sodas wir die Stützen dort einhängen können und dadurch die Markiese bei leichtem Wind keine Sicherung gegen Abheben braucht!
Aber vielleicht denken ja nur die Küstenbewohner so, die ja ständig mit dem Wetter befasst sind
Für uns kommt jedenfalls so ein Segel nicht mehr in Frage! Arbeit hab ich zuhause genug!
- Jupp!
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 1729
Wer nicht aufs Gewicht achten muß für den ist eine nornale Markise die Lösung, schnell mal rausgekurbelt.
Ein Sonnensegel erfordert etwas mehr Zeitaufwand und im Normalfall auch eine Leiter,
gleiches gilt für eine Sackmarkise die nicht so schwer ist wie eine Gelenkarmmarkise.
Wir bauen unsere Seiten- und Hecksonnensegel nur auf wenn wir länger stehen wollen!
Was uns von allem abhält ist, daß schon eine ausgekurbelte Markise in manchen Gegenden Camping bedeutet!
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
- ren
- Autor
- Junior Boarder
Wir hatten schon alles, Markise, Sonnensegel oder gar nichts. Wir haben uns ganz klar für eine Markise entschieden.
Links 3m wurde ja gesagt. Geht auch rechts?
ren
- Volker1959
- Platinum Boarder
- Volker1959
- Platinum Boarder
- ren
- Autor
- Junior Boarder
Klar it es wurscht wo die hängt. Aber gefühlsmäßig wäre mir rechts lieber.
- Bearded-Colliefan
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 766
Das einzigste was ich daran bemängeln könnte das man einen Hocker zum öffen und schließen des Sacks benötigt.Da ist die Kurbelvariante auf jeden Fall schon schneller und einfacher. Aber aus Gewichts u. Preisgründen haben wir uns dann für die Sackvariante entschieden.
Sonnesegel ist natürlich bedeutend leicher.Aber wie Volker schon schrieb, eben ein " Sonnensegel" schlecht Weddermäßig nicht soo dolle.
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
- Volker1959
- Platinum Boarder
Schon klar, aber links kannst Du das Teil höher anbringen, sodas sie über dem Alkovenfenster hergehtren schrieb: Alkovenfenster sind an beiden Seiten.
Klar it es wurscht wo die hängt. Aber gefühlsmäßig wäre mir rechts lieber.
Rechts geht das wegen dem Lüftungsgitter des Kühlis nicht
- Volker1959
- Platinum Boarder
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Pickups
- Sonstiges
- Mercedes
- Fahrwerk für den X350D