Topic-icon Frage Unterboden Nordstar 6L

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
12 Jahre 8 Monate her #21 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Unterboden Nordstar 6L
Er möchte das ja gerne Keilförmig haben, damit die Kabine gerade steht...
Aber ich würde auch nur einfach die Styrodurplatten unter die Kabine kleben. Das ganze Alu Zeugs bringt nur unnötig Gewicht!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 8 Monate her #22 von Mittelalter
Mittelalter antwortete auf Aw: Unterboden Nordstar 6L

Holger4x4 schrieb: Er möchte das ja gerne Keilförmig haben, damit die Kabine gerade steht...
Aber ich würde auch nur einfach die Styrodurplatten unter die Kabine kleben. Das ganze Alu Zeugs bringt nur unnötig Gewicht!

Ich glaube auch, dass sich wegen den 5 cm der Aufwand nicht lohnt.

Du solltest mit deinen Styrodurplatten mal am nächsten Baugerüst anhalten.
Die Verputzer haben für ihre Wärmedämmung Schneidgeräte (heißer Draht), damit kannst du die Platten auch schräg schneiden!

Mit den besten Grüßen

Thorsten

Mehr
12 Jahre 8 Monate her #23 von Pati
Pati antwortete auf Aw: Unterboden Nordstar 6L
Na Super, ich hab hier die ultimative Idee und Ihr macht die einfach nieder. :schnief: :schnief:

Wie ich ja schon im anderen Fred erzählt habe, hat der Vorbesitzer bereits Dämmplatten unten Aufgeklebt und die waren verdrückt. Somit habe ich ja die Konstruktion mit PU-Platte und Siebdruckplatte wie oben beschrieben ausgeführt. Die ist aber nicht gerade ein Hinkucker. Daraufhin habe ich mir eine Alternative mit gleichem Gewicht überlegt und bin auf Alu gekommen. Da ich die Ladefläche ja für die Arbeit brauche, kann ich da keine Dämmplatten auf legen. Bei den alten Platten war mit Sicherheit auch Feuchtigkeit im Spiel. Wie stark das die Bodenplatte beeinträchtig hat weiß ich noch nicht.
Ich würde gerne ein System haben, das die 5 cm überbrückt, die 1 cm Schräge der Ladefläche, Druckstabil und in sich geschlossen ist.
Die Überlegung mit der konischen Führung und den Haltebolzen ist daraus gewachsen.
Natürlich muss die Kabine nach unten gezogen werden, aber über die momentanen Ketten finde ich dies nicht berauschend. Dies muss anders und besser gehen.
Ich sehe auch nicht das die Belastung einer Befestigung im unteren Bereich eine größere Belastung darstellt als 50 cm weiter oben und 10 cm weiter außen. Dort ist ja die Zugbelastung immer auf die Innenecke der Kabine gerichtet.

So ich höre nun auf. Könnte noch ewig weiter schreiben. Aber eins nach dem anderen.
Warum nicht das ganze an die Kabine? :help:

Gruß Patrick
Hilux Doka mit Nordstar 6L

Mehr
12 Jahre 8 Monate her #24 von nani_Og
nani_Og antwortete auf Aw: Unterboden Nordstar 6L
Hallo Patrick,

bei deiner 6l ist der Kabinenboden eine einfach Siebdruckplatte.

Jetzt habe ich gelesen das der Vorbesitzer deiner Kabine Dämmplatten unter die Kabine geklebt hat. Wenn jetzt diese Dämmplatten länger im Wasser standen (was auf einer Ladefläche ja durchaus der Fall ist) könnte es sein, dass sie sich schon mit Wasser voll gesogen haben und der Kabinenboden damit nicht die Idealbedingungen hat.

Ich würde alles nachträglich unter geklebte lösen und mir ein ganz simples Alugerüst bauen. In einer Art Fachwerkbauart und gleichzeitig die Rillen der Ladefläche aufgreifen. So hast du gleich eine leichte Führung beim aufsetzen und der Kabinenboden ist immer unter lüftet und unterstützt.

Die Befestigung würde ich nach wie vor mit Spanngurten oder Spannschlösser lösen. Dieses Patent hat sich bewährt.

Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine

Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab

Mehr
12 Jahre 8 Monate her #25 von Pati
@ Mittelalter
Hi, natürlich müsste die Führung dementsprechend befestigt sein. Der Bolzen hält auf jeden Fall.
Vielleicht müsste die Aluwanne an den Ecken noch höher gezogen werden.
Aber ich glaube nicht dass die Belastung soviel höher ist als die herkömmliche Positon der Hacken.

@otel
Ja, daran habe ich nicht gedacht. Die Kabine muss an die Ladefläche gezogen werden. :hmm:

@ fwl
Also die Dämmplatten will ich nicht so drunter legen und die Aluwanne mit den Dämmplatten wäre ja geschlossen.
Wasser würde da keines rein kommen.
Ich finde die Lösung mit den Ketten oder Spanngurten trotzdem nicht optimal. Mann bekommt bei solchen Verspannung immer unnötige Spannungsprobleme.

@Holger
Die Dämmplatten habe ich ja gerade runter. Die waren zu arg verdrückt. Mit der Lösung Dämmplatten und dann die Siebdruckplatte war gut. Die Kabine sitzt nun besser und ruhiger.

@nani_Og
Ja die Gurten und die Ketten haben sich bewährt. Aber trotzdem, es muss einfacher gehen.

Danke für eure Infos :top:

Gruß Patrick

Mehr
12 Jahre 8 Monate her - 12 Jahre 8 Monate her #26 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Aw: Unterboden Nordstar 6L
Verstehe auch nicht warum Du nicht einfach 50er oder 60er Syrodurplatten druntergelegt hast und feddich.

Wenn Du die Schrauben nicht peinlich mit Dichtmasse abgedichtet hast, bzw. die Wanne sorgfältig abdichtest ist der Wasserschaden im Kabinenboden so gut wie sicher.

Auch das Argument mit der Zentrierung kann ich nicht nachvollziehen.
Nach einer gewissen Zeit klappts mit dem Aufsatteln auch ohne sowas auf den Zentimeter genau.

:Meinung:

Das unnötig Mehrgewicht noch gar nicht erwähnt. :peace:

Grüße
Letzte Änderung: 12 Jahre 8 Monate her von QuestMan.

Mehr
12 Jahre 8 Monate her #27 von Pati

QuestMan schrieb: Verstehe auch nicht warum Du nicht einfach 50er oder 60er Syrodurplatten druntergelegt hast und feddich.

Wenn Du die Schrauben nicht peinlich mit Dichtmasse abgedichtet hast, bzw. die Wanne sorgfältig abdichtest ist der Wasserschaden im Kabinenboden so gut wie sicher.

Auch das Argument mit der Zentrierung kann ich nicht nachvollziehen.
Nach einer gewissen Zeit klappts mit dem Aufsatteln auch ohne sowas auf den Zentimeter genau.

:Meinung:

Das unnötig Mehrgewicht noch gar nicht erwähnt. :peace:

Hi, ich tu mir schwer damit , jedes mal die Platten auf die Pritsche zu legen und dann die Kabine daruf zu setzen.
Ich finde das sieht sehr Stümperhaft aus. Außerdem wenn ich die Kabine unterwegs abstelle muss ich die Platten immer aufräumen.
Die Kabine wird unterbaut, fertig, basta :genau:

Wie :hmm: , schaun mer mal

Gruß Patrick

Mehr
12 Jahre 8 Monate her - 12 Jahre 8 Monate her #28 von Pati
Ich stelle noch zwei Bilder rein von dem was vorher war und nun ist.

Hier ist die Untersicht auf die alten Platten mit den Druckstellen. Die zum Teil bis 1 cm tief waren
dadurch saß die Kabine nicht sauber auf.

Hier nun nach meinem Umbau mit Schrägenanpassung und Siebdruckplatte für die Druckverteilung.
Nun sitzt die Kabine sauber auf der Ladefläche auf und bewegt sich keinen mm.

Die Konstruktion ist in der Funktion sehr gut, aber natürlich zu schwer, nicht dicht an den Seiten und einfach hässlich.
Dadurch kam meine Überlegung einer geschlossenen Aluwanne. Sieht sauber aus, ist leichter und lässt als verschweißte Wanne keine Feuchtigkeit rein.

Nun kamen mir natürlich noch mehr Ideen wie mann das noch nutzen kann und so ist das ganze entstanden.

Kann mir einer von denen die Ihre Nordstar schon an den Ecken aufgerissen hat mir den Aufbau erklären oder aufzeichnen. Beispiele gibt es hier ja genug.

Wenn ich schon so einen Aufwand betreibe würde ich gerne auch mal in den Ecken schauen.
Auch wo die entsprechende Konstruktion ist um eventuell Befestigungspunkte zu setzen.
Danke im Voraus!

Gruß Patrick

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 12 Jahre 8 Monate her von Pati.

Mehr
12 Jahre 8 Monate her #29 von Pati
Hi, das zweite Bild steht auf dem Kopf. Habs nun 4 x versucht.
Bei mir auf dem Mac ist es richtig. :hmm:

Gruß Patrick

Mehr
12 Jahre 8 Monate her #30 von nani_Og
wenn du einen Feuchtigkeitsmesser an der Hand hast, würde ich unbedingt mal den Kabinenboden messen. :!: Anhand von der Dichtmasse die auf dem Foto zu erkennen ist, hab ich ein ungutes Gefühl.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Wir hatten selbst einen Wasserschaden an unserer 8l. Wenn ich mich irre hast du die Sicherheit, dass alles in Ordnung ist.

Der Feuchtigkeitsmesser sollte so einer sein, mit dem du in das Material einstehen kannst.

Sabine

Mehr
12 Jahre 8 Monate her #31 von Pati

nani_Og schrieb: wenn du einen Feuchtigkeitsmesser an der Hand hast, würde ich unbedingt mal den Kabinenboden messen. :!: Anhand von der Dichtmasse die auf dem Foto zu erkennen ist, hab ich ein ungutes Gefühl.

Wir hatten selbst einen Wasserschaden an unserer 8l. Wenn ich mich irre hast du die Sicherheit, dass alles in Ordnung ist.

Der Feuchtigkeitsmesser sollte so einer sein, mit dem du in das Material einstehen kannst.

Ja, das habe ich mir auch schon gedacht. Deswegen hatte ich ja auch die alten Platten weggenommen.
Es ist nur schwer nach zu prüfen, bei Hölzern die die Feuchtigkeit haben geht das, bei denen die Feucht waren wird es mit der Prüfung schwierig. Die Ecken sind auf jeden Fall fest und Stabil.
Trotzdem würde ich das ganze gerne mal aufmachen und schauen.
Bei den Siebdruckplatten gibt es ja große Unterschiede von der Festigkeit. Die Schlechten werden für den Bau als Schalungsplatten verwendet. Oder für Nordstar :hmm:
Habt Ihr von eurem Schaden noch mehr Bilder?

Gruß Patrick

Mehr
12 Jahre 8 Monate her - 12 Jahre 8 Monate her #32 von nani_Og

Pati schrieb: Es ist nur schwer nach zu prüfen, bei Hölzern die die Feuchtigkeit haben geht das, bei denen die Feucht waren wird es mit der Prüfung schwierig.

Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen, wenn du einen Feuchtigkeitsschaden hast an der Kabine dann ist der immer noch da und nicht schon weggetrocknet. Da können wir ein Lied von singen.

Ich such dir mal den Link "Schwachstellen auf die man achten sollte" und hier noch der vom Reini "Cronik eines Hochmoors"

Sabine

Letzte Änderung: 12 Jahre 8 Monate her von nani_Og. Grund: Link gefunden

Mehr
12 Jahre 8 Monate her #33 von Pati
Danke für die Link's
deinen kannte ich schon den anderen hätte ich lieber nicht gesehen. :cry:

Gruß Patrick

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #34 von Pati
Hi,
Habe nun die Infos für den Aufbau der Kabine gefunden :mrgreen:
Der Boden besteht aus 4 mm Sperrholz Außen wie innen und 30 mm Isolierung.
Somit erklärt sich die Tatsache, dass die Schrauben nicht ziehen.
Jetzt muss ich nur noch die Streben finden damit ich das ganze fest bekomme.
Hat der Boden überhaupt Streben :hmm:

Gruß Patrick

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #35 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Unterboden Nordstar 6L

Pati schrieb: Hi,

Danke für die Info! War mir neu! Und wieder was dazu gelernt :mrgreen:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #36 von Pati

Pati schrieb: Hi,
Habe nun die Infos für den Aufbau der Kabine gefunden :mrgreen:
Somit erklärt sich die Tatsache, dass die Schrauben nicht ziehen.
Jetzt muss ich nur noch die Streben finden damit ich das ganze fest bekomme.

Kleine Änderung :mrgreen:
Der Boden hat 40 mm Isolierung.
Die Wände 30 mm, 3 mm Sperrholz und 0,5 mm Aluminium
Dach 0,6 mm Aluminium
Wenns noch dünner wäre könnte man durch schauen :lloll:

Gruß Patrick

• oliver@bieri.be
  • oliver@bieri.bes Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
12 Jahre 7 Monate her #37 von oliver@bieri.be
oliver@bieri.be antwortete auf Aw: Unterboden Nordstar 6L

Pati schrieb: Jetzt muss ich nur noch die Streben finden damit ich das ganze fest bekomme.

Hallo,

Ich würde den original Holzboden nicht durchlöchern! Klebe von aussen Kantleisten auf und schraube deine Konstruktion dort an.
Weiter würde ich keine Alu-Wanne machen! Wenn das Wasser mal den Weg in diese findet, ist alles hinüber...

Grüsse, Oli

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #38 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Unterboden Nordstar 6L
Würde ich auch nicht machen!
Ein Alurahmen un zwei Querstreben rein, wie Sabine schon geschrieben hat sieht sicher gut aus und ist auch sinnvoll, 4 gute auf passende Länge geschnittene Spanngurte und die Kabine ist (ohne nachspannen) Ruck Zuck sicher festgemacht!
Und vergiss das mit den v-förmigen Führungen! Das bringt nur unnötige Verspannungen an den ohnehin schon gefährdeten Stützenhaltern, weil die Stützen ja fest auf dem Boden stehen! Wenn dort Rollen drunter wären, sähe das schon anders aus :Meinung:
Also übe lieber gleich passend unter die Kiste zu fahren :gutidee:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #39 von Pati

Volker1959 schrieb:
Also übe lieber gleich passend unter die Kiste zu fahren :gutidee:

Ich glaub das kann ich, ich Fahr rückwärts hin und schiebe die Automatic auf P für Passgenau :mrgreen:
Dann Ruf ich meine Frau und die schiebt dann :lloll:

Gruß Patrick

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.107 Sekunden