Frage Dicht
- syberbruno
- Autor
- Gold Boarder
- Alles könnte einfach sein......
Das ist nicht gut für uns und schon garnicht für das Immage der Firma Nordstar.
Ich könnte mir vorstellen, das sich Nordstar einer konzerttierten Sammelreklamation sich nicht so ohne weiteres entziehen kann...??
Ford Ranger XLT Limited 2,2 Extracab
Nordstar Camp Compact (2002)
Bevor isch misch uffresch isses mier liwwer Egal...
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Ronald
- Fresh Boarder
- Dank erhalten: 0
Wahrscheinlich hat Hr. Büscher mit NEIN abgestimmt
Gruß Ronald mit Camp Compact und L200
- rumtreiber
- Fresh Boarder
Wolfgang
- Jürgen H
- Senior Boarder
jetzt wirst Du aber heftig. Ich hab bei meiner Nordstar auch Dichtigkeitsprobleme gehabt, wurden aber gleich nachgebessert. Ich finde man darf die Fa. jetzt nicht gleich so fedich machen weil einer, vielleicht auch drei Probleme haben. ( Sorry Reini, will Dir nicht in den Rücken fallen, bin trotzdem interessiert wie's mit deiner Kabine weitergeht).
Nordstar hat einen guten Namen, Herr Büscher und Herr Wegst , hab ich inzwischen so kennengelernt, daß sie den auch erhalten wollen.
Daß ein Händler mal so weit die Hosen runter lässt, daß er sagt " ja Du Kunde hast recht, ich/wir haben einen Fehler gemacht" wirste nie erleben.
Außerdem sollte man berücksichtigen, daß die Dinger in einer Manufaktur zusammengeschraubt werden. Da is nix mit großer Automation. Handarbeit ist eben immer noch die größte Fehlerquelle, und da ist es eben wichtig, daß man einen seriösen Händler hat, der auch mal ein Teil nachbessert.
Gruß Jürgen
PS
ich bekomme keine Dividende für diesen Beitrag
Mazda B2500 mit ECO 200
- Reini
- Gold Boarder
- Irgendwas is ja immer...
die unbestreitbare Zufriedenheit zahlreicher Nordstar-Besitzer empfinde ich keineswegs als "in den Rücken fallen". Wir sind hier schließlich kein Club von Jubel-Persern mit der Verpflichtung uns gegenüber Händlern bzw. Herstellern jederzeit gegenseitig und völlig kritiklos beizustehen. Ich freue mich für jeden, der mit der Verarbeitung seiner Nordstar-Kabine zufrieden ist, aber ich selber bin es nun mal leider nicht. Weder mit der Verarbeitung und Konstruktionsweise bestimmter Bereiche wie z.B. dem Gaskasten, noch mit dem Angebot, das Nordstar mir für die Reparatur meiner Kabine gemacht hat, und ich werde mir definitiv keine Nordstar-Kabine mehr kaufen. Aber dazu später an anderer Stelle mehr...
Doch, indirekt habe ich das erlebt: Vor 3 Jahren hieß es von Herrn Büscher noch kategorisch, das völlig Fehlen von Silikonabdichtungen in meinem Gaskasten und das viel zu kurze Ablaufblech an der Rückseite meines Kühlschranks seien kein Mangel, konstruktiv in jeder Hinsicht perfekt und völlig in Ordnung, und damit habe es auch "noch niiiie Probleme" gegeben. In Gedern konnte ich mich aber nun davon überzeugen, dass die Gaskästen bei neueren Kabinen nun eben plötzlich doch Silikonabdichtungen haben, und Herr Büscher hat mir auch kürzlich in einem Telefonat bestätigt, dass die Ablaufbleche der Kühlschränke jetzt - wie seinerzeit von mir an meiner Kabine modifiziert - endlich so lang gebaut werden, dass ablaufendes Wasser tatsächlich nach außen und nicht mehr wie noch bei mir auf direktem Weg in Schrankböden und Außenwand geleitet wird. Der unabgedichtete Befestigungsbeschlag im Gaskasten, durch den seinerzeit bei mir in den Gaskasten eindringendes Spritzwasser ungehindert in die Waschraum- und Außenwand sickern konnte, scheint inzwischen gänzlich aus dem Gaskasten verbannt worden zu sein. Im Gegensatz zu Herrn Büschers damaliger Auffassung, dass es sowohl an der Kühlschrankmontage, als auch an der Gaskastenkonstruktion nicht das Geringste zu beanstanden und erst recht nichts zu verbessern gebe, werte ich diese mittlerweile in die Produktion eingeflossenen Änderungen durchaus als Eingeständnis, dass da etwas nicht so war, wie es hätte sein sollen. Trotzdem meinte Nordstar nun, für die Instandsetzung meiner vergammelten Seiten- und Rückwand die Kleinigkeit von 5.900,- EUR (FÜNFTAUSENDNEUNHUNDERT!!!) verlangen zu müssen...Daß ein Händler mal so weit die Hosen runter lässt, daß er sagt " ja Du Kunde hast recht, ich/wir haben einen Fehler gemacht" wirste nie erleben.
Laut Herrn Büscher sind die zu ersetzenden Wandteile dabei schon "kulanterweise" nur mit dem halben Preis berechnet. Kann sein, kann auch nicht sein, aber man möge mir doch bitte freundlichst nachsehen und verzeihen, dass Nordtstar bei mir nun endgültig verschissen hat bis in die Steinzeit. Ich werde den Schaden jetzt bei einer hiesigen Womo-Werkstatt reparieren lassen und die Kabine dann hoffentlich noch eine Weile nutzen können, aber eins ist so sicher wie das "Amen" in der Kirche:
In diesem Leben werde ich keine Nordstar-Kabine mehr anfassen!!!
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
- Wolle K
- Junior Boarder
ich glaube jeder kann deinen Frust verstehen und wahrscheinlich würde jeder von uns nach so einer Geschichte das gleiche wie du sagen. Wir würden uns bestimmt auch keine Nordstar mehr kaufen.
Aber auch ich bin sehr zufrieden mit meiner Nordstar, wie viele andere auch. Auch ich habe Herr Büscher immer als hilfsbereit und sehr freundlich erfahren. Also warum sollten wir alle Druck bei ihm machen. Bei jedem Hersteller gibt es mal´ne Montagskabine. Schlimm ist nur das es dich erwischt hat.
Ich finde es einfach nicht angebracht Herrn Büscher und Nordstar nieder zu machen.
Ich hoffe du verstehst mich richtig, es geht nicht gegen dich.
Gruß
Wolle K
L200 Bj.04 / Nordstar Camp 6L Bj. 00
- Reini
- Gold Boarder
ich denke, ich verstehe Dich schon ganz richtig, und ich hatte ja auch weiter oben schon mal erwähnt, dass ich hier von niemandem kritiklosen Beistand erwarte. Aber kann es wohl sein, dass alle, die bisher ihre Zufriedenheit bekunden, erheblich jüngere Kabinen haben als ich? All denen kann ich nur wünschen, dass ihre Zufriedenheit noch möglichst lange anhalten möge und ihnen nicht die gleichen unangenehmen Überaschungen bevorstehen wie mir, wenn die Kabinen erst mal ein paar Jahre älter sind...
Keine Frage, aber wenn es dann derart dicke kommt wie bei mir und der Hersteller sich - nun bereits zum wiederholten Mal - einfach nicht zuständig fühlt und völlig unbeteiligt tut, dann kann und will ich das als Verbraucher nicht kommentarlos hinnehmen.Bei jedem Hersteller gibt es mal´ne Montagskabine.
Außerdem hatte es absolut nichts mit einer "Monatgskabine" zu tun, dass bei mir Wasser über den Gaskasten in die Wand gelangen konnte, sondern die Gaskästen wurden von innen ganz regulär nicht abgedichtet, da das (O-Ton Hr. Büscher im Frühjahr 2001!) "nicht nötig" sei.
Und gleich noch mal O-Ton Hr. Büscher - diesmal vom Frühjahr 2004: Dass bei mir überhaupt Spritzwasser der Räder durch die Gaskasten-Entlüftung eindringen konnte, läge nur daran, dass die Firma "Schlenz-Motors", die meine Kabine ursprünglich von Hr. Büscher gekauft hatte, die Kabine auf einem Stepside-PU eingesetzt hatte, wofür die Kabine lt. Hr. Büscher "nicht vorgesehen" sei. Ach!? Dummerweise ist weit und breit keinerlei Hinweis zu finden, dass Nordstar-Kabinen nicht auf Stepside-PUs eingesetzt werden dürfen...
Was mir bei der ganzen Sache leid tut, ist der Umstand, dass Herr Büscher, den auch ich als durchaus nett empfinde, es leider immer mit abkriegt, wenn ich etwas gegen Nordstar sage. Das ist, wie gesagt, schade, wird mich aber gewiss nicht davon abhalten, die konstruktiven Mängel, die zum Vergammeln meiner Möbel und Wände geführt haben, sowie ein paar weitere Qualitätsmängel, von denen wir bisher überhaupt noch nicht gesprochen hatten, bei nächster Gelegenheit fein säuberlich zu dokumentieren und hier ins Forum zu stellen.Ich finde es einfach nicht angebracht Herrn Büscher und Nordstar nieder zu machen.
Ich will damit niemanden "niedermachen", aber ich behalte mir das Recht vor, die Dinge beim Namen zu nennen und zu sagen bzw. zu schreiben, wie es nun mal ist. Ob mich ein Leser dann hinterher für einen unsachlichen Querulanten und Nörgler halten möchte und sich trotzdem eine Nordstar-Kabine kauft, oder ob sich der eine oder andere daraufhin vielleicht doch lieber für eine weniger anfällige Kabine entscheidet, bleibt doch letztlich jedem selbst überlassen.
Dass Nordstar und Hr. Büscher mich mit ihrem 5900-EUR-"Angebot" jetzt ganz offensichtlich bewusst im Regen stehen lassen wollen, weil ihnen meine bisherigen Beiträge zu diesem Thema nicht zugesagt haben, mag durchaus sein. Aber wo kommen wir denn hin, wenn wir uns als Kunden von Herstellern und Händlern vorschreiben lassen, was wir über ihre Produkte sagen dürfen und was nicht!?
Als ich Hr. Büscher vor gut 3 Jahren das erste Mal wegen meiner völlig verrotteten Möbelwände und -böden angesprochen hatte, gab es dieses Forum überhaupt noch nicht und auch sonst nichts, wo ich zu der Zeit irgendwas öffentlich über oder gegen Nordstar hätte sagen oder schreiben können. Trotzdem wurde ich auch damals schon genau so im Regen stehen gelassen wie heute!
Hr. Büscher war zwar, wie gesagt, immer ausgesprochen nett und freundlich, aber sein damaliges "Angebot" lautete, mir für "ca. 2000 - 3000 DM" einen neuen Kühlschrank-Schrank aus Schweden zu bestellen und einzubauen. Dass die damalige Konstruktionsweise des Gaskastens Mist und somit ursächlich schuld an meinem verrotteten Schrank war, stritt er kategorisch ab. Und in einem derartigen Hammerpreis von "ca. 2000 - 3000 DM" für ein paar lächerliche Sperrholzbrettchen vermag ich ebenfalls keinen besonders ausgeprägten Willen zu einer fairen und kulanten Regelung zu erkennen.
Man möge mir also verzeihen, wenn ich daraus für mich den Schluss gezogen habe, dass es im Ernstfall vollkommen egal ist, ob man als "böser" Kunde kommt, der Nordstar (so wie ich jetzt) bereits öffentlich auf die Füße getreten hat, oder ob man wie ich vor gut 3 Jahren als völlig unbeschriebenes Blatt kommt und einen Produktmangel reklamiert: Nordstar sitzt mit der ach so vortrefflichen "Qualität aus Schweden" auf einem verdammt hohen Ross und denkt überhaupt nicht daran, davon vielleicht auch mal abzusteigen.
Grüße aus 'm Wald,
- mdefender
- Junior Boarder
kann mich den Vorredenern eigentlich nur anschliessen, bin mit meiner Nordstar wie mit dem Importeur ( H. Büscher ) sehr zufrieden.
Dein Problem ist natürlich eine Katastrophe,
wobei man bedenken sollte,
das deine Kabine bereits 4 Jahre alt war als du sie erworben hast, und das dir bei 120km/h mal ein Hinterreifen abhanden kam. Ob die Vorbesitzer, sowie dein Unfall deinen Schaden begünstigt oder verstärkt haben weiß man nicht.
Das die Fa Nordstar kein Intresse hat, einen so unbequemen Kunden wie
dich, durch Kulanz zu begünstigen, kann ich fast verstehen.
Da es sich um ein Kleinunternehmen handelt, kann die Negativdarstellung in so einem breiten Forum die Verkaufszahlen schon massiv beeinflussen.
Martin
Landrover Defender 130 mit Nordstar 6L
- chevysurfer
- Gold Boarder
- Hangloose Andre
- Dank erhalten: 58
Kann mir vielleicht jemand von Euch erklären warum es einen Unterschied macht ob ich meine- oder eine Nordstar-kabine auf einen Fleetside oder einen Stepside PU setze?Die Räder meines Stepside PUs stehen doch nicht weiter raus.Die Räder der Hinterachse sind genauso abgedeckt wie bei einem Fleetside.Auch beim Spritswasser nach oben und hinten ist kein Unterschied feststellbar.Kann ich sagen weil ich vor dem Stepside einen Fleetside hatte.
Diese Aussage von Nordstar kann ich wirklich nicht nachvollziehen.
Auch liegt mir ein Prospekt vor,indem eine Nordstarkabine auf genau so einem PU Stepside aufgesetzt ist.
Na ich lass mich aber gern eines Besseren belehren.
Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper
- zobelix
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 44
die leute die nun mal "probleme" mit ihrer kabine haben oder auch der meinung sind es ist Pfusch, haben durchaus das recht sich zusammen zu tun und mal bei nordstar anklopfen.
prinzipiell sollte jeder hrrsteller darüber froh sein, " langzeiterfahrungen" aus erster hand zu bekommen.
sollte wirklich die schadensursache eine andere sein, sollte dies dann aber auch im interesse des herstellers ebenfalls kundgetan werden.
wenn nun aber die kabiene von unten nicht abgedichtet wird oder schläuche zu kurz abgeschnitten sein ..... dann denke ich ist sowas schon ein grober fehler der über kulanz geregelt werden sollte.
hier wird ja auch nicht über ein deckelchen von 20 euro wert geredet,
sondern immerhin über einen recht teuren gegenstand
- romo1980
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 49
Wieviele Leute sind zufrieden mit ihrer Norstar und wieviele haben Ärger.
Allein schon aus Gründen einer evtl. Neuanschaffung.
Man will ja wissen wofür man seine Kohle ausgibt.
Robert u. Moni
GMC Sierra 1500 SLE mit A*H*SE Wohnkabine
Sparen für später? Bei uns ist später!
- KarstenV
- Senior Boarder
Der Hinweis auf die Schlidderpartie ist ja korrekt, aber jetzt setzt euch mal für 200km in einen Wohnwagen hinten rein, wenn ihr das ohne K...tüte überhaupt aushaltet werdet ihr euch wundern was die so alles wegstecken müssen, dagegen werden unsere Kabinen doch wie auf sänften transportiert! Und davon abgesehen, sind die Kabinen nicht auch ein wenig so kontruiert um auf Pickups auch mal ins leichte Gelände zu gehen?
Mein Camper ist mit seinen 20 Jahren weder sorgfältig konstruiert noch sonderlich durchdacht sondern einfach aus Brettern zusammengeschustert, wurde von mir auch schon nachgedichtet und ist weder Rott noch fällt er auseinander (auch wenn man manchmal schon den Eindruck gewinnt).
Was ich heute in meinem Umfeld leider immer häufiger erlebe ist das viele Kunden wirklich mit großen Mängeln und in der Regel von den großen Firmen im Regen stehen gelassen werden! Ein Freund von mir hat z.B. eine neue Haustüre bestellt, es mußte eine Türe von einer Namhaften Firma sein, die Mehrkosten von ca 2000 Euro wurden gerne in Kauf genommen. Nachdem sich rausstellte das die Türe nicht dicht zu bekommen war (Schlagseite) ging der Rechtstreit los. Die Firma hatte eine gute Rechtsabteilung und ging somit in die Vollen! An Kulanz wurde nicht im geringsten gedacht. Es kam zu einem Vergleich der gerademal die Kosten des Streits abdeckte!
Oder wie häufig höre ich in den letzten Jahren von Motordefekten an neuen Fahrzeugen! Wer hier nicht auf den Putz haut dem wird doch eiskalt zu vollen Kosten ein neuer Motor eingebaut sofern die Garantie abgelaufen ist!
Kulanz kam erst ins Spiel nachdem der obligatorische böse Brief an die Geschäftsleitung raus ging! Wer hier den lieben Kunden macht hat doch nichts zu erwarten!
Das läßt sich jetzt zwar nicht auf einzelne Autofirmen ableiten sondern traurigerweise habe ich das schon bei VW, Mercedes, Opel und Alfa selber miterlebt aber wie wollt ihr die Firmen bittesehr wieder dazu bewegen solide Produkte auf dem Markt anzubieten wenn ihr alles ohne wenn und aber sozusagen als persönliches Schicksal einfach so hinnehmt???
Schaut euch doch mal die Sendungen auf RTL und Ko an wo Leute wirklich vies im Regen sozusagen am Rande ihrer Existenz stehen gelassen werden und auf einmal wo RTL vor der Türe steht heißt es dann ganz groß Mißverständnis!!!
Ich finde es gut das Reini hier auch auf den Putz haut. Außerdem beeindruckt es doch eh keinen der anderen Nordstar fahrer. Und solange es sich um einen Einzelfall handelt und Nordstar hat ja offensichtlich aus dem Fehler schon länger konsequenzen gezogen wird es Nordstar auch noch lange geben! Erst wenn so etwas häufiger auftritt wäre Nordstar wirklich bedroht und mal im Ernst, wäre es dann nicht auch zurecht?
Karsten
- Reini
- Gold Boarder
Das ist leider nur allzu wahr: Vor 3 Jahren habe ich den lieben Kunden gemacht, und was hat's mir geholfen!? Man hat mir für "ca. 2000 - 3000 Mark" einen neuen Schrank angeboten und eine herstellerseitige Schuld abgestritten. Aber wieso wurden die Gaskästen dann plötzlich doch anders - nämlich mit abgedichteten Fugen und ohne Wandmontagebeschlag - konstruiert und die Kühlschränke mit einem längeren Ablaufblech versehen???Wer hier den lieben Kunden macht hat doch nichts zu erwarten!
@chevy:
Bei einem Fleetside ist die Entlüftungsöffnung des Gaskastens durch die Seitenwand der Ladefläche weitgehend abgedeckt. Bei einem Stepside liegt die Öffnung außerhalb des Ladekastens und somit weitgehend ungeschützt im Spritzwasserbereich nicht des Hinter-, sondern des Vorderrads. Aber nun ja...wie meintest Du schon mal so schön: Nicht im Freien verwenden!
@mdefender:
Aus dem Verlauf der Wasserspuren in der inzwischen freigelegten Innenverkleidung ist eindeutig ersichtlich, dass die Feuchtigkeit von dem nicht abgedichteten Wandmontagebeschlag im Gaskasten aus in die Wand gezogen ist und außerdem noch über das ursprünglich zu kurz dimensionierte Ablaufblech des Kühlschranks regelrecht in die Schrankböden und die Außenwand "eingeleitet" wurde. Wenn die Kabine nächste Woche zerlegt wird, werde ich versuchen, noch ein paar Fotos davon zu machen.
Immerhin hätte ich dann hier im Forum schreiben können, dass sie für ihre Fehler wenigstens gerade stehen und sich korrekt, fair und kulant verhalten haben. Aber das haben sie schließlich vor 3 Jahren auch schon nicht für nötig befunden - wieso sollten sie es da jetzt tun?Das die Fa Nordstar kein Intresse hat, einen so unbequemen Kunden wie dich, durch Kulanz zu begünstigen, kann ich fast verstehen.
@romo1980:
Dass ich Ärger habe, muss ich ja sicher nicht mehr extra erwähnen...
Zum technischen Teil Eurer Frage: Wenn in Eure und Karstens Kabine irgendwo mal Wasser eindringt, hat das aufgrund der - leider auch relativ schweren - Holzfachwerk-Bauweise Eurer Kabinen eine Chance, irgendwann auch wieder abzulüften, so dass nicht zwangsläufig gleich ein dauerhafter Verrottungsprozess beginnt.
Sandwichkonstruktionen wie u.a. Nordstar sie baut, sind dagegen sehr schön leicht, haben aber den Nachteil, dass einmal eingedrungenes Wasser kaum noch eine Chance hat, jemals wieder raus zu kommen, da innerhalb der Wände keinerlei Hinterlüftung wie bei Euren Kabinen stattfindet. Wenn man dann auch noch statt geschlossenporigem Schaum ordinäres 0815-Baumarkt-Styropor verbaut, das sich wie ein Schwamm vollsaugt, zieht das Wasser auf Nimmerwiedersehen in das Styropor, in die innere Sperrholzverkleidung und in die Holzrahmen, und den Rest der Geschichte kennt Ihr ja...
Wieso werden nicht wenigstens geschlossenporige Schaumplatten verbaut und der Holzrahmen z.B. aus Siebdruckplatten o.ä. wasserfest verleimtem Material gefertigt?
Bei den wahrhaft fürstlichen Preisen, die für diese Hütten verlangt werden, ist das doch wohl nicht zuviel verlangt!?
Grüße aus 'm Wald,
- Wolle K
- Junior Boarder
du hast vollkommen Recht das du deinem Ärger öffentlich Luft machst. Auch ich würde so versuchen einen gewissen Erfolg zu erzielen. Wenn man mit guten Worten nicht weiter kommt ist das vielleicht der einzige Weg.
Aber es können jetzt nicht alle Ami-Kabinen, Tischers, Bimobils und zufriedene Nordstar Kunden bei Herrn Büscher einlaufen-das wäre nicht fair und einfach lächerlich.
Gruß
Wolle K
L200 Bj.04 / Nordstar Camp 6L Bj. 00
- zobelix
- Gold Boarder
kein mißverständnis, reini tut seinen mißmut gegenüber nordstar kund, ich glaube nicht, das er will, das ALLE hinfahren.
so wie ich es verstanden hat, ist für ihn der "käse" (leider) schon gegessen.
- Thomas
- Senior Boarder
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- KarstenV
- Senior Boarder
na bei Herrn Büscher einzufallen wäre mir jetzt auch nicht eingefallen! Hab allgemein meinem eigenen Ärger auch mal ein wenig Luft gemacht .
Außerdem geht es hier ja schließlich um Nordstar selbst!!!! Nicht zu vergessen! Ich denke wenn euch Nordstar so am Herzen liegt wäre es unter Umständen doch eine sinnvolle Aktion Nordstar auf Gewisse Dinge hinzuweisen damit sie sie in Zukunft besser machen! Nordstar selbst müßte doch daran ein Interesse haben ihre Kabinen immer besser zu gestalten!
Allerdings wenn man da Auftriff nach dem Motto wir wissen was ihr da wo scheiße macht werden die mit Sicherheit gleich die Schotten dicht machen! Und falls man es schafft denen fundiertes Wissen irgendwie zukommen zu lassen darf man mit Sicherheit auch nicht erwarten das es dafür mehr als nen feuchten Händedruck gibt, da wohl kaum eine Firma nur irgendetwas negatives in irgendeiner Form zugeben würde oder sich auch nur in irgendeiner Weise eine Schwäche einzugestehen!
Aber immerhin würde es vielleicht an der Qualität der Kabinen beitragen?
Karsten
- zobelix
- Gold Boarder
hi karstenUnd falls man es schafft denen fundiertes Wissen irgendwie zukommen zu lassen
ich gehe mal davon aus, das herr büscher (und nicht nur der) hier im forum mitliest
- romo1980
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 49
Dann hätte er zufriedene, frustrierte und evtl. Interessenten zusammen in einer Diskussionsrunde.
Sowas kann auch für einen Anbieter eine gute Erfahrung sein.
Man kann sowas ja auch zivilisiert angehen.
Wenn ich an Reinis Stelle damit auch meine Probleme hätte!!!
Robert u. Moni
GMC Sierra 1500 SLE mit A*H*SE Wohnkabine
Sparen für später? Bei uns ist später!
- Torsten
- Junior Boarder
zum Thema gemeinsame Reklamation hätte ich noch einen Vorschlag zu machen.
Wie ich ja bereits mitgeteilt habe, findet im Juli ein Nordstartreffen statt. Ich halte dies für eine gute Gelegenheit die angesprochenen Probleme mit Nordstar mit Herrn Büscher mal ausführlich zu diskutieren. Ich denke mir so ein Treffen sollte doch auch dazu dienen die Kundenzufriedenheit zu erhöhen und schließlich wollen wir mit unser konstruktiven Kritik nur dazu beitragen.
Inwieweit Herr Büscher dazu bereit sein wird, weiß ich leider nicht.
Auch ich mußte leider schon die "zwei Gesichter des Herrn Büscher" kennenlernen. Was ich damit sagen will ist folgendes:
1. vor dem Kauf: Herr Büscher hat immer und ausführlich für eine umfangreiche - und mit Einschränkungen - auch kompetente Beratung Zeit gefunden. Keine Frage blieb unbeantwortet. Nochmals großes Lob!
2. nach dem Kauf: Zunächst noch eine Anmerkung: Wir durften die Kabine damals nicht bei Herrn Büscher kaufen, da gerade eine Niederlassung in Norddeutschland eröffnet wurde. Als sich dann die Kabine mit unzähligen Mängeln behaftet herausstellte ging auf einmal das große Herunterspielen, Abwiegeln und Wegdiskutieren los. Auf Einzelheiten kann ich an dieser Stelle nicht eingehen. Nur soviel noch: Die ganze Angelegenheit führte dazu, daß wir damals (2000) mit unserem Fahrzeug auf der Messe in Düsseldorf waren, wo auch Herr Büscher ausstellte. Er hatte uns sogar einen Termin mit Vertretern von Nordstar zwecks Inaugenscheinnahme angeboten.
Diesen nahmen wir - vielleicht auch entgegen den Erwartungen von Herrn Büscher - war. Nie werde ich die Blicke der Schweden vergessen die von Unverständnis bis Bestürzung alles ausdrückten. Am liebsten wären sie vor Scham im Boden versunken oder hätten gar bestritten, daß dies ein Produkt von Ihnen sei. Die Schweden (Nordstar) erklärte sich während dieses Treffens spontan dazu bereit die Kabine zurück zunehmen. So weit so gut. Nur Herr Büscher teilte uns daraufhin mit, daß wir in diesem Fall keine neue Norstarkabine mehr bekommen würden! Und das obwohl wir zu diesem Zeitpunkt immer nur von einem sog. "Montagsmodell" geredet hatten, und grundsätzlich weiterhin von der Qualität der Nordstarkabinen überzeugt waren. Auf unserem bereits mit vielen Abänderungen auf den Betrieb mit Wohnkabine versehenen Basisfahrzeug wären wir natürlich auch sitzengeblieben.
Ich hoffe ich konnte mit meinem "kleinen" Beitrag einerseits ein wenig zur Meinungsbildung beitragen. Andererseits möchte ich an dieser Stelle mein volles Verständnis für Leute wie beispielsweise Reini zum Ausdruck bringen, da ich denke das wir das Recht haben für unser schwer verdientes Geld auch einen entsprechenden Gegenwert zu erhalten und diesen auch ggf. einzufordern. Dahin führen bekanntlich immer mehrer Wege und jeder muß für sich entscheiden welchen er beschreiten kann und will.
Ich freue mich übrigens auch aufrichtig über jeden der mit seiner Nordstarkabine (noch) keine Probleme hat und somit zwangsläufig sehr zufrieden ist! Dies ändert jedoch rein gar nichts an der Tatsache, daß es auch welche gibt bei denen das nicht so ist. Meiner Meinung geht es aber hier um genau diese und das sie mit Ihren Problemen ernstgenommen werden wollen (gilt natürlich auch für andere Hersteller und nicht nur Norstar).
Viele Grüße und tschüß
Torsten
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Installation
- Gas-/Wasserinstallationen
- Aussendusche Verlängerung -Problem gelöst