Topic-icon Frage Welcher Pu unter meine 6L (Kein Ami)

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13 Jahre 5 Monate her #21 von QuestMan
Bernhard,
wegen mir kannst Du Dich wiederholen bis zum Sanktnimmerleinstag. :lloll:
Nur DU scheinst nicht kapieren zu wollen, das ein Budget sich trotz Deiner schlauen Erklärungen nicht von selbst aufbläst.
Und DU brauchst mir schon gar nichts über einen Autokauf zu erzählen.
Ich "liebe weder die Fa. Nissan", noch suche ich einen PU für ein Budget von 12T€.
Und was Kulanz und Service Betrifft, ist auch das hier nicht das Thema und das ist nicht nur von der Marke sondern auch vom Händler abhängig. Aber auch das interessiert hier keinen.
Lese doch mal lieber was die Leute schreiben als ständig Romane zu scheiben die mit dem Thema nix zu tun haben!

Aber auch das ist kaum relevant, wenn das Budget eine Größe von 12T€ hat.

Aber nun :ontopic: und Sorry Werner, das mußte noch mal sein. :peace:

Was nun die tatsächliche HA-Lasten betrifft, sollten die Fordfahrer doch mal sagen was hier geht.
Denn leider gibts auf der Ford-HP nur die GesGew. zu sehen und die lassen auch nicht unbedingt den Rückschluss zu,
dass es so viel mehr ist wie beim Nissan.
Bei den D40 aus 2006/7 sind es für den DoKa
zul. Gesamtgewicht (kg) 3.210
zul. Achslast v/h (kg) 1.470/1.750
ohne irgendwelche Auflastungen.

Aber evtl. solltest Du, egal für welchen PU Du Dich entscheidest, auch über evtl. Umbaumaßnahmen in und an der Kabine nachdenken um den Schwerpunkt nach vorn zu verlagern,
sowie am PU die eine oder andere Maßnahme, wie verzicht auf das Ersatzrad und die zugehörige Halterung (an das man bei der 6L eh kaum noch dran kommt) in Erwägung ziehen.
Auch ein Umbau der Heckstoßstange in eine leichtere "Einrohrstoßstange" bring das eine oder andere Kilo.
Wenn Du keine AHK brauchst, sollte die natürlich auch ab.
Da die Heckklappe abkommt spart man auch einiges. Beim Nissan zumindest ist das Ding sauschwer.
Des Weiteren würde ich dann auch auf die Monatge Größerer Reifen/Räder Kombinationen verzichten,
wie es ja bei manchen Modellen möglich ist. Sind alles unnötige Kilos.

So kann man evtl. schon in einen Bereich kommen, wo man sich die Auflastung sparen kann.
Und auch dran denken, es nutzen die Besten Werte aus Datenblättern und Internetseiten nix, wenn Sie beim Nachwiegen nachher nicht stimmen.

Evtl. wohnen ja einige Forumsmitglieder mit dem entsprechenden Favoriten Deiner Wahl in Deiner Nähe
und Du kannst da mal "nachwiegen".

Viel Glück bei der Entscheidungsfindung.

Grüße

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13 Jahre 5 Monate her #22 von bb
Ach QM,
ich habe keinen Bock, aus einem Hinweis, den ich wichtig fand und deswegen an Werner geschrieben habe, eine völlig sinnfreie Diskussion mit dir und einer Super Lisa zu führen. Lies dir die Beiträge einfach noch mal in Ruhe durch und vielleicht verstehst du den Sinn dann. Wenn nicht, ok, kann ich mit leben. Also lassen wir das

Und jetzt sollten wir wieder zum Thema zurückkommen, Danke

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

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13 Jahre 5 Monate her #24 von Lasyx
Vì vậy, tôi đã có sự lựa chọn tương tự đã được Probleme.
Meine là giữa Ford và một n mới 'Nissan.Das tổng trọng lượng sử dụng cuối cùng có thể entscheidend.Man chắc chắn không phải là Ford trên 3 dằn, t. :mrgreen:



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13 Jahre 5 Monate her #25 von Lasyx

oliver@bieri.be schrieb: Ford Ranger 07 DoKa
zul. Gesamtgewicht (kg) 3'020
zul. Achslast v/h (kg) 1'430/1'850

Grüsse, Oli


Ich schließ mich Oli an.Das war unser Hauptgrund,nicht einen Ford,sondern n'Nissan zu kaufen :top:
Das Gewicht ist ja doch mit das wichtigste. :neutral:



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13 Jahre 5 Monate her #26 von Bobby268
In welchem Verhältnis ists denn zum Nissan mit den Achslasten? Hat die Doka so viel mehr Achslast hinten? *neugierigist*

Vom Chiptuning beim gebrauchten Motor würde ich die Finger lassen, Du weißt nicht, was der schon alles hinter sich hat. Beim Nissan sollten die PS eigentlich reichen, die er von Haus aus hat.

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13 Jahre 5 Monate her #27 von BiMobil

Lasyx schrieb: nicht einen Ford,sondern n'Nissan zu kaufen :top:


Kannst du das genauer erläutern
In den Gewichtswerten hat der Ford immer noch die Nase vorn ,außer der Navara ist aufgelastet.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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13 Jahre 5 Monate her #28 von Werner2

BiMobil schrieb:

Lasyx schrieb: nicht einen Ford,sondern n'Nissan zu kaufen :top:


Kannst du das genauer erläutern
In den Gewichtswerten hat der Ford immer noch die Nase vorn ,außer der Navara ist aufgelastet.


Ja.... und eben das muss ich noch herausfinden. Passt eine 6L
unter einen Ranger/Mazda.
Vom Gewicht her müsste ich hinkommen.

Momentan habe ich 2690 kg, Vorder-und Hinterachse sind im Limit.
D.h. ich habe den 200er nicht aufgelastet.

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13 Jahre 5 Monate her #29 von Bobby268
Was hat die 6L denn für eine Bodenlänge und was braucht sie an "Bauchfreiheit" in Sachen Bordwände?

Und ich würde die Kabine lieber auf den PU packen als umgekehrt *gg*

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13 Jahre 5 Monate her #30 von Werner2

Bobby268 schrieb: Was hat die 6L denn für eine Bodenlänge und was braucht sie an "Bauchfreiheit" in Sachen Bordwände?

Und ich würde die Kabine lieber auf den PU packen als umgekehrt *gg*

:gutidee:

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13 Jahre 5 Monate her #31 von Lasyx
@Bobby268/@BiMobil

Hatte ich das nicht erwähnt ,wir hatten das Glück den 3,5t portugiesischen Nissan zu ergattern. :oops:
VA-1350
Ha-2320
Den Landesüblichen bekommt man so glaube ich auf max.3,2t,wenn ich mich nicht täusche.
Finde ich auch schade,daß beim Ford bei 3,0t Ende ist.Ist ja doch einiges günstiger als ein Nissan aber immer am Gewichtslimit reisen?



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13 Jahre 5 Monate her #32 von Bobby268
Habe ich wohl übersehen 8)

O.K., 3,5 t sind natürlich ein Wort! Den Ranger auflasten geht meines Wissens aktuell nicht, wobei wir mit unserer Kabine über 400 kg Zuladung frei haben, wenn sie reisefertig ist. Als genug Luft.

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13 Jahre 5 Monate her #33 von Lasyx
Dann ist es bei euch sicher kein Problem.
Bei unserer 230'er ist das Gewicht einfach zu viel für den Ranger.Ich bin bloß froh,daß ich die Sache noch rechtzeitig durchschaut habe. :wink:
Sonst hätte mir fast den Ford bestellt.Die hätten mir doch auch glatt die Kabine auf den Ford gezimmert. :hammer:



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13 Jahre 5 Monate her - 13 Jahre 5 Monate her #34 von BiMobil

Lasyx schrieb: Hatte ich das nicht erwähnt ,wir hatten das Glück den 3,5t portugiesischen Nissan zu ergattern. :oops:
VA-1350 Ha-2320


O.K., O,K erwarte aber bitte nicht das ich alle Beiträge vorher durchlese wer welchen PU fährt.

Den Portugal Navara gibts aber nicht mehr und einen gebrauchten zu ergattern ist auch nicht so einfach, und für 12 tsd € schon gar nicht

@ Werner

Du wirst hier im Forum keinen finden der dir sagt "Pack die 6L auf den Ranger ,no Problem"

Meß deine Kabine aus und geh zum Händler und meß den Ranger oder bitte hier im Forum jemand dies zu tun.
Dann weißt ob es von den Abmeßungen geht.

Wenn das Leergewicht vom Ranger mit dem L 200 gleich ist dann hast du auf alle Fälle etwas mehr Luft.
lt Off Road Test sind es 1865 kg -- sind aber vermutl. die abgeschriebenen Prospektangaben.
ist zumindest mit dem L 200 annähernd gleich.

Jetzt bist du dran , die Entscheidung wird dir keiner abnehmen.
Sehr sehr grenzwertig ist es auf alle Fälle

Gruß Rudi
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Letzte Änderung: 13 Jahre 5 Monate her von BiMobil.

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13 Jahre 5 Monate her #35 von Lasyx

BiMobil schrieb:

Lasyx schrieb: Hatte ich das nicht erwähnt ,wir hatten das Glück den 3,5t portugiesischen Nissan zu ergattern. :oops:
VA-1350 Ha-2320


O.K., O,K erwarte aber bitte nicht das ich alle Beiträge vorher durchlese wer welchen PU fährt.

Das kann man auch eh nicht behalten :D




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13 Jahre 5 Monate her #36 von PB Camper
PB Camper antwortete auf Aw: Welcher Pu unter meine 6L (Kein Ami)
Gab'S denn den Portugiesen als DoKa? Meines Wissens nicht... und von daher ist die Diskussion schon auf den DoKa beschhränkt, da die 6L eben nicht auf eine 1,5er paßt...
Ausser man möchte zwischen Führerhaus und Kabine nen gut 30cm breiten Spalt haben

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13 Jahre 5 Monate her #37 von Lasyx

PB Camper schrieb: Gab'S denn den Portugiesen als DoKa? Meines Wissens nicht... und von daher ist die Diskussion schon auf den DoKa beschhränkt, da die 6L eben nicht auf eine 1,5er paßt...
Ausser man möchte zwischen Führerhaus und Kabine nen gut 30cm breiten Spalt haben[/quote

Ich habe den Portugiesen als Doka!
Aber für eine 230'er.




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13 Jahre 5 Monate her #38 von Bobby268
Nochmal meine Frage: welche Aufstelllänge hat die 6L? Die Ladefläche von 1,5er Ranger ist relativ kurz mit knapp 1,75. Bei der Doka sind es noch einige cm weniger.

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13 Jahre 5 Monate her #39 von Werner2
Ich komme die nächsten Tage nicht zur Kabine. Der nächste Schritt ist dann erst mal
Kabine & L200 ausmessen.

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13 Jahre 5 Monate her #40 von Spitzbub
Hallo Werner2,
habe die 6L auf einem Ford Ranger Wildtrak Bj 2008 Doka, paßt mit 20mm Unterlage auf die serienmäßige Kunststoffwanne ganz exakt. Mit 2 Personen und zwei Hunden und vollem Urlaubsgepäck und gefüllten Tanks schaffen wir es die Hinterachslast gerade noch einzuhalten. Bei der Beladung muß man aber schon aufpassen. Fahrverhalten sehr gut und der 3 Liter Motor ist schön durchzugsstark. Zweikreis Luftfederung wurde nachgerüstet. Haben ihn jetzt schon 10.000km mit Kabine bewegt und sind sehr zufrieden

Grüße Spitzbub
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