Topic-icon Frage Welcher Pu unter meine 6L (Kein Ami)

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13 Jahre 5 Monate her #1 von Werner2
Welcher Pu unter meine 6L (Kein Ami) wurde erstellt von Werner2
:help:
So, nachdem ich nun die ersten Wochen in diesem Jahr
mit der 6L unterwegs war, bin ich so weit, dass ich mir
ein neues Trägerfahrzeug anschaffen möchte.

Der L200 (2001) mit 128PS hat mir einfach zu wenig Leistung
und schluckt zu viel.

Mein Lastenheft hat eigentlich nicht allzuviele Punkte.

Grüne Plakette
Chiptuning muss möglich sein
Doka
Wenns geht über 3 Tonnen
Die 6L muss draufpassen.
Kein Neufahrzeug, mein Hausumbau hat mich
fast ruiniert.

L 200 vielleicht nochmals bis Bj.ca. 2006 (kein Neuer)
Ranger ??
Navara ??

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13 Jahre 5 Monate her #2 von 111Dark

Werner2 schrieb: Mein Lastenheft hat eigentlich nicht allzuviele Punkte.

Grüne Plakette
Chiptuning muss möglich sein
Doka
Wenns geht über 3 Tonnen
Die 6L muss draufpassen.
Kein Neufahrzeug, mein Hausumbau hat mich
fast ruiniert.

L 200 vielleicht nochmals bis Bj.ca. 2006 (kein Neuer)
Ranger ??
Navara ??


Ich würde noch den Maza BT 50 als Rangerzwilling anfügen. Ist vermutlich auch der günstigste im Segment es sei denn durch die Modelumstellung bekommst du einen günstigeren Ranger.

Ich vermute ihr seid mehr als 2 oder?

[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper

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13 Jahre 5 Monate her #3 von QuestMan
Ohne Dein Budget zu kennen,
kann man schlecht eine Empfehlung aussprechen.

Was ich gar nicht verstehe, warum "muß Chip Tuning möglich" sein? :shock:
Mir reichen meine 174PS. Gut für den alten Navara gibts ein Chip-Tuning
und der neue hat von Hause aus 190PS.
Aber das sollte eigentlich reichen.
Oder willst Du noch einen dicken Anhänger dran hängen?

Grüße

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13 Jahre 5 Monate her #4 von BiMobil

Werner2 schrieb: Der L200 (2001) mit 128PS hat mir einfach zu wenig Leistung
und schluckt zu viel.

L 200 vielleicht nochmals bis Bj.ca. 2006 (kein Neuer)


Sei froh das du noch den alten bis Bj 2001 hast
Der hat wenigstens noch Drehmoment von unten raus.
Meiner ,ab 2002 und 115 PS fängt erst ab 1600 U/Min zu arbeiten an .
Da mußt du bei Passfahrten in den Kehren fast immer den 1. Gang einlegen.

Würd ich dir nicht empfehlen

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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13 Jahre 5 Monate her #5 von Werner2

QuestMan schrieb: Ohne Dein Budget zu kennen,
kann man schlecht eine Empfehlung aussprechen.

Was ich gar nicht verstehe, warum "muß Chip Tuning möglich" sein? :shock:
Mir reichen meine 174PS. Gut für den alten Navara gibts ein Chip-Tuning
und der neue hat von Hause aus 190PS.
Aber das sollte eigentlich reichen.
Oder willst Du noch einen dicken Anhänger dran hängen?


Nein, einen Hänger habe ich nicht. Wir sind auch nur zu zweit unterwegs.
Bei meinen langen Autobahnanfahrten habe ich einfach festgestellt,
dass:

1. Bei einem Reisetempo von ca. 110 km/h doch 14l verbraucht werden.
1a. Bei ca. 130 km/h (mühsam) schon Ende ist.
2. Schon sanftere Pässe wie der Bernhardino nur mit 60km/h an den
steileren Teilen möglich sind.
3. Beim Überholen von Omnibussen schon mal "Anlauf" benötigt wird.

Dazu kommt, dass der 200 zwar mit 160 000 km einen neuen Zylinderkopf
bekommen hat, aber nun doch schon 225 000 km gelaufen ist.

Mein Budget liegt momentan bei ca. 12 000.-

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13 Jahre 5 Monate her - 13 Jahre 5 Monate her #6 von Lasyx
Hallo Werner2,
ich würde dir einen Nissan Doka empfehlen.Ob du für dein Budget schon den mit 174PS bekommst od. den Vorgänger mit 133PS,ist Ausstattung/Fahrleistung relevant.Ich selbst fahre den 174PS Nissan,
der hängt gut am Gas und ist dabei in Verhältnis sparsam :top:



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Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

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13 Jahre 5 Monate her #7 von fwl
Für die 6L gibt es nicht viele Möglichkeiten.
siehe hier!
www.nordstar.de/index.php?option=com_con...icle&id=59&Itemid=67

Gruß Beate und Friedhelm
Ford Ranger DC Nordstar Camp Compact
pelz-lang.de

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13 Jahre 5 Monate her #8 von bb
Auch wenn du finanziell dank Haus stark belastet bist, würde ich die Entscheidung mit dem Neufahrzeug noch mal überdenken. Bei 12000€ für einen Gebrauchtpickup bist du nicht sehr weit von den 19000 bis 20000€ für ein neues Ranger XL Auslaufmodell entfernt. Bei dem hast du aber die Garantie, das in der nächsten Zeit keine Reparaturen auf dich zu kommen und die grüne Plakette mit freer Fahrt in der Zone.
Pickups für 12000€ sind 5 Jahre oder älter, haben reichlich Kilometer und entsprechende Reparaturen sind absehbar. Den dann noch mit einem Chip zu quälen, kann dem Motor kurzfristig den Rest geben. Ein Neukauf ist damit möglicherweise die wirtschaftlich sinnvollere Option, wenn du nicht ganz sicher sein kannst, wie der Gebrauchte von den Vorbesitzern behandelt wurde.

Bei den älteren Nissan gab es serienweise Motorprobleme, wenn ich richtig informiert bin.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

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13 Jahre 5 Monate her - 13 Jahre 5 Monate her #9 von Werner2

bb schrieb: Auch wenn du finanziell dank Haus stark belastet bist, würde ich die Entscheidung mit dem Neufahrzeug noch mal überdenken. Bei 12000€ für einen Gebrauchtpickup bist du nicht sehr weit von den 19000 bis 20000€ für ein neues Ranger XL Auslaufmodell entfernt.


Ist eigentlich nicht schlecht dein Vorschlag, wenn ich meinen L200 noch mit min. 3000.- veranschlage
und dann noch ein wenig Zeit gebe, könnte ich u.U. im Spätherbst an einen Neuen denken.

bb schrieb:
Den dann noch mit einem Chip zu quälen, kann dem Motor kurzfristig den Rest geben. Ein Neukauf ist damit möglicherweise die wirtschaftlich sinnvollere Option, wenn du nicht ganz sicher sein kannst, wie der Gebrauchte von den Vorbesitzern behandelt wurde.
Bei den älteren Nissan gab es serienweise Motorprobleme, wenn ich richtig informiert bin.

Gruß, Bernhard


Ich habe nicht daran gedacht dem Mitsu ständig Leistung abzuverlangen, aber in kurzen Passagen
ist es manchmal einfach sinnvoll.

Weiß zufällig jemand ob der Ford Doka unter die 6L passt ? Wenn ja, welche Baujahre?
Letzte Änderung: 13 Jahre 5 Monate her von Werner2. Grund: fett

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13 Jahre 5 Monate her #10 von bb
Eine Ranger oder BT50 Doka kann ich mir unter der 6l nicht wirklich vorstellen. Aber frag doch einfach bei Nordstar direkt nach, was geht.

Wenn der neue Ranger noch in Frage kommen sollte, warte nicht zu lange mit der Bestellung. Es gibt nicht viel Bestand bei den Händlern und irgendwann nehmen die keine Bestellungen mehr an.
Ich habe bei dem Händler gekauft, du kannst ja mal anfragen, wie lange eine Bestellung noch möglich ist.
home.mobile.de/home/fahrzeuge-herbstpartner.html

Viele Grüße, Bernhard

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13 Jahre 5 Monate her #11 von Werner2

bb schrieb: Eine Ranger oder BT50 Doka kann ich mir unter der 6l nicht wirklich vorstellen. Aber frag doch einfach bei Nordstar direkt nach, was geht.

Viele Grüße, Bernhard


Na ja, ich bin von der "Zuverlässigkeit" dort nicht so überzeugt.
Ich habe im Herbst ohne Eile ein paar Teile bestellt.
Es hieß, man würde diese mit der nächtsen Lieferung aus Schweden
mitliefern lassen.
Bis heute NICHTS !

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13 Jahre 5 Monate her #12 von QuestMan

bb schrieb: Auch wenn du finanziell dank Haus stark belastet bist, würde ich die Entscheidung mit dem Neufahrzeug noch mal überdenken. Bei 12000€ für einen Gebrauchtpickup bist du nicht sehr weit von den 19000 bis 20000€ für ein neues Ranger XL Auslaufmodell entfernt.


Respekt! :top:

Mal eben ne Empfehlung für 66% mehr wie das Budget her gibt auszusprechen, ist schon ein guter Rat. :ironie:

Grüße

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13 Jahre 5 Monate her #13 von bb

QuestMan schrieb:

bb schrieb: Auch wenn du finanziell dank Haus stark belastet bist, würde ich die Entscheidung mit dem Neufahrzeug noch mal überdenken. Bei 12000€ für einen Gebrauchtpickup bist du nicht sehr weit von den 19000 bis 20000€ für ein neues Ranger XL Auslaufmodell entfernt.


Respekt! :top:

Mal eben ne Empfehlung für 66% mehr wie das Budget her gibt auszusprechen, ist schon ein guter Rat. :ironie:



Das ist kein guter Rat, das ist eine Abwägung. Wenn ich von 20k€ aktuellem Neupreis gegenüber knapp 30000€ Listenpreis ausgehe, kostet ein 6 Jahre alter Ranger/Mazda noch 60 bis 65% eines neuen. Das ist doch völlig überteuert! Der Neue ksotet nur rund 1/3 mehr.
Bei einem um 6 Jahre alten Auto mit 100000 bis 200000 km stehen in den folgenden 6 Jahren mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit etliche 1000€ Investitionen an, damit das Teil auch weiter funktioniert und die TÜV Prüfungen erfolgreich besteht. Ich müßte also immer eine Reserve von mindestens 2000€ vorhalten, falls am Gebrauchtwagen mal was fällig wird. Es gibt schließlich auch Verschleißteile wie Reifen, Bremsen, Kupplung, Glühkerzen, Klimaanlagenservice, ....... Da können aber auch schnell 4000€ oder mehr draus werden.
Wenn ich statt dessen ein Neufahrzeug für 20000€ kaufe, kann ich mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass die nächsten 6 Jahre oder mindestens 100000km keine größeren Kosten auf mich zukommen. Außerdem gibt es dank grüner Plakette keine Probleme in Fahrverbotszonen.

Wenn ich meinen finanziellen Spielraum bis aufs letzte ausgepresst habe, bleibt mir nur der Gebrauchtkauf. Aber gerade dann sollte ich das Risiko genau abwägen.

Gruß, Bernhard

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13 Jahre 5 Monate her - 13 Jahre 5 Monate her #14 von SuperLisa
SuperLisa antwortete auf Aw: Welcher Pu unter meine 6L (Kein Ami)

QuestMan schrieb: Mal eben ne Empfehlung für 66% mehr wie das Budget her gibt auszusprechen, ist schon ein guter Rat. :ironie:


Na und, Questman, was soll´s?
Die 7000 Euros sind ne gute Woche Arbeit oder weniger, oder?
Davon lassen wir uns Zahnärzt(innen) und ITler(innen) hier im Forum doch nicht schocken? :haumichweg:

BB hat natürlich recht! :genau:

Grüße
Lisa
Letzte Änderung: 13 Jahre 5 Monate her von SuperLisa.

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13 Jahre 5 Monate her #15 von ...
Hallo „SuperLisa“

Was hat der Beruf damit zu tun ? :bahnhof:
Gönnst Du jemanden den Beruf nicht oder seine Fertigkeiten und Kenntnisse ?

Sorry, doch ich werde immer noch nicht das Gefühl los, dass sich hinter unserer
SuperLisa jemand ganz anderer verbirgt.

Aber naja, was solls.

Machen wir soweiter& so fort…….

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13 Jahre 5 Monate her #16 von Werner2
Bitte keine Diskussion um Einkommen lostreten, sondern :help:

Warum ist zum Bsp. der Ranger unter der 6L nicht vorstellbar ?
Der Navara hat bitte welche Probleme?

Ich werde da im Netz nicht fündig.

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13 Jahre 5 Monate her - 13 Jahre 5 Monate her #17 von QuestMan
Hallo Werner,
der Navara hat auch nicht mehr Probleme wie die anderen.
Ist alles relativ zu den Zulassungszahlen.
Und es gibt ihn mit HA-Sperre ab Werk!

Übrigens:
Weil ja, wie wir von "bb" gelernt haben, Geld keine Rollex spielt,
für knapp um die 20 Riesen gibts auch nen neuen Nissan!
Es muß also kein Ranger sein. ;-)

Aber die Geschmäker sind ja verschieden. Zum Glück. :mrgreen:

Wie sich Dein Budget allerdings auf wundersame Weise um 66% erhöhen läßt,
hat uns Bernhard bis lang leider nicht erklären können. :roll:

Grüße
Letzte Änderung: 13 Jahre 5 Monate her von QuestMan.

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13 Jahre 5 Monate her - 13 Jahre 5 Monate her #18 von bb
Hallo QM,
das nervt langsam. Und deswegen noch mal in aller Ruhe und ganz langsam, damit auch du verstehst, was ich meine:
Ein Auto mit 5 bis 8 Jahren und 100000 bis 200000km ist irgendwie schon ein wenig gebraucht und benutzt, oder? Selbst ein Pickup! Es kommt bei dieser Laufzeit abhängig von der Vornutzung unausweichlich es zu diversen, teils teuren Reparaturen, die der Verkäufer nach Möglichkeit vermeidet, die aber notwendig sind, wenn man dieses Auto in Westeuropa weiter legal fahren will und die daher am Käufer hängen bleiben.

Wer ein solches Auto kaufst, trägt das Reparaturrisiko. Du kannst aber nicht wissen, was der Vorbesitzer alles damit angestellt hat, wie teuer es am Ende für dich wird.

Wenn ich in die Foren schaue, auch in dieses hier, gibt es diverse Berichte, was alles so kaputt gehen kann. Ach ja, gerade deine so geliebte Firma Nissan hat ein paar Auffälligkeiten bei den Defekten, die andere so nicht haben. Und Kulanz ist ein Wort, das speziell diese Firma nicht kennt, wenn ich den Berichten glaube.

Ich kaufe meine Autos für eine Laufzeit von 10 oder mehr Jahren, daher kalkuliere ich auch die Kosten für diesen Zeitraum. Die Lebenserwartung eines Pickup, (außer Toyota) liegt bei rund 12 bis 15 Jahren. Dabei sind eventuelle Nutzungseinschränkungen durch Fahrverbotszonen noch nicht eingerechnet.

Ein 6 Jahre alter Gebrauchter für 12000€ ist nach weiteren 8 bis 10 Jahren nur noch Schrott und kostet bis dahin den Käufer viel Geld für Reparaturen, damit er überhaupt läuft. Dieser Betrag ist nicht kalkulierbar, du kannst Glück, aber auch Pech haben. Die Zuverlässigkeit ist auch nicht mehr so toll und nimmt mit den Jahren ständig ab. Der Restwert geht am Ende gegen 0.

Der aktuelle 20000€ Neuwagen hat die ersten 5-6 Jahre oder 100000km nur minimale Wartungskosten (Garantieverlängerung?!). Bei ordentlicher Haltung, über die du selbst die Kontrolle hast, geht auch nicht viel kaputt. Dann sind nur die normalen Wartungskosten fällig. Mit 10 Jahren verkauft sich der PU noch relativ gut.

Mit dem Neuwagen bin ich dank des aktuell sehr günstigen Einkaufspreises des Ranger/BT50 nach der Anfangsinvestition über Jahre zuverlässiger und preisgünstiger unterwegs und auf die Lebensdauer gesehen kann ich sogar Geld sparen gegenüber dem beschriebenen Gebrauchtkauf. Das gilt aber nur für ein Neuwagen-Sonderangebot wie dem Ranger, bei dem 1 bis 3 Jahre alte Gebrauchte bei Mobile.de teurer angeboten werden, als neue beim Internet Vermittler.

Als knapp kalkulierender Häusle Käufer (ich bin selber auch so einer) muss ich schon sehr genau überlegen, welche finanziellen Risiken ich zu welchen Konditionen eingehe. Wenn ich jedoch den EK eines Neuwagens nicht aufbringen kann, bleibt nur ein Gebrauchtkauf mit allen verbundenen Risiken.

Der neue Nissan für 20k€ ist kein D40 :( Für Privatkunden kostet der billigste beim Vermittler derzeit um 22000€

Bernhard

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13 Jahre 5 Monate her #19 von Werner2
Bitte nochmals..... mein Thema war etwas anders :help:

Ich habe nun mal bei Nordstar angerufen. Die Auskunft
zum Ford war etwas mager: "Nicht unbedingt zu empfehlen!"
Ob die 6L passt konnte ich nicht erfahren.

Ansonsten kommt nur der L200 bis Bj. 2005,
d.h. keine grüne Plakette.
Oder eben der Navara (ca. Bj.2007) in Frage.
Auch hier nichts Exaktes.
Beim Nissan kostet die Auflastung ca. 4000.-
Die Motorprobleme beziehen sich

Ih kaufe Fzg. prinzipiell nur bar, d.h. werde eben noch
3-5 Monate warten müssen um einen 1 Jährigen zu kaufen.

Trotzdem nochmals!

Ford oder Mazda ..... weiß jemand genaueres?
Da hätte ich den Händler um die Ecke.
Navara welche Baujahre?

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13 Jahre 5 Monate her - 13 Jahre 5 Monate her #20 von BiMobil
Hallo Werner

Die Nordstarseite ist schon mehr als seltsam.
Die 6L passt auf Hilux DoKa bis Bj 2004 ???-- kann wohl nicht sein

Beim Navara und L 200 bis 2005 wird ja eine Auflastung verlangt ( ist dein L 200 aufgelastet ?)

Tatsache ist :
Der Ford/Mazda hat von allen PU die größte Traglast und die größte HA Last.
Er kommt aber nicht an die aufgelasteten Werte eines L 200 oder Navara heran.(spez. an der HA)
Und auflastbar ist der Ford/Mazda meines Wissens nicht)

Und hier wird das Problem liegen ,es fehlen an der HA an die 150 kg.

Bleibt eigentlich nur der Navara um legal unterwegs zu sein.
Und die Auflastung geht auch etwas preiswerter als wie die von dir genannten 4000.-- €
siehe hier shop.sk-handels-ag.de/auflastung-zulaess...avara-d40-10200.html

Der aufgelastete Hilux wär auch noch eine Option wird aber deine Preisvorstellung um ein vielfaches übersteigen.
Und über Sinn oder Unsinn eine 6L auf eine DoKa zu packen schreib ich jetzt mal nichts.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 13 Jahre 5 Monate her von BiMobil.

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