Frage Wandaufbau
- QuestMan
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BiMobil schrieb:
@ Steffen111Dark schrieb: Rudi da verweise ich wieder mal an die Franzosen. Keine Kante, kein Stoß - alles durchlaminiert
Meinst du Azalai oder haben andere Franzosen auch durchlaminierte Kabinen .
Hab mich da noch gar nicht schlau gemacht.
Schau auch mal hier vorbei:
www.nomadevasion.com/nomadevasion_uk.html
Grüße
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- Mark
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Bei Nordstar gibt es eine Schwachstelle. Das sind die Schrauben für die Stützenhalter, die durch die Kabine durchgehen.
Fast alle Feuchtigkeitsschäden gehen von dort aus.
Hier sollte man spätestens alle zwei Jahre, die Schrauben lösen, die Winkelbleche abnehmen und dann reinigen, neu abdichten und wieder anschrauben. Dann hat man jahrelang Ruhe. Das dauert max. 1-2 Stunden, wenn man sehr sorgfältig arbeitet, aber dann ist man auf der sichernen Seite. Das sollte jeder Nordstarbesitzer machen.
Beim Auf- Absetzen arbeitet das Material da man eben nicht alle vier Stützen gleichzeig hoch- oder runterkurbeln kann. Das sollte man bedenken.
Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S
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Händler für Tischer Wohnkabinen in NRW und Campingzubehör im Wohnkabinen Shop
Gasprüfungen für Reisemobile, Wohnkabinen und -wagen und gewerblich genutzte Fahrzeuge
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- gollum23
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na, da bin ich ja froh, dass ich die Stützenbefestigung neu eingedichtet habe, mit reichlich Dekalin.
Hast du die Befestigungen hinten auch schon ab gehabt? Bei mir ist da die Heizung, hoffentlich muss ich die nicht rausbauen um an die Schrauen der Befestigung zu kommen. Vorne kommt man da ja gut dran...
Aber ich schweife ab
Wird schon gut sein, der Nordstar-Wandaufbau
Nordstar Camp Compact auf D-MAX 3.0L DoKa
d-max4x4.aktiv-forum.com/
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- finix
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Isuzu D-max, Geocamper
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- Vueltablau
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Eigentlich wollte ich mir dieses Jahr eine Campflex zulegen und nu weiß ich gar nicht mehr ob das so eine gute Idee ist!?? Oder doch lieber eine Tischer????? Oder gibt es da auch solche Probleme???????????
Ich meine, die soll ja auch ein paar Jährchen halten.
Und auf nasse Füße habe ich keine Lust!
Gruß
Rüdiger
P.S. Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten!!
Tischer 220 auf VW Amarok
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- hanshermann
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Meiner Meinung nach sind das aber seltener herstellerspezifische Konstruktionsmängel, sondern Umwelteinflüsse und falsche Handhabung. Ich denke, die größten Feinde einer Wohnkabine sind die UV-Strahlung und der Hochdruckreiniger.
Hansi
Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.
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- 111Dark
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[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]
Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
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- BernieRapido
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Die Wände bestehen aus einem Lattenrahmen mit Fachungen (für Fenster, Türen oder sonstige Versteifungs- Befestigungspunkte).
Man kann das auf den Bildern von unserer Werksbesichtigung gut sehen.
www.stroop-voyage.de/allgemein/5thwheel/entscheidung.htm
das Füll- (Isoliermaterial aus 30mm Polystyrol-Hartschaumplatten) sieht aus wie dies hier
building.dow.com/europe/de/prod/tech/tech_rm_slax.htm
Dann wird in einer sehr großen Maschine auf der einen Seite Sperholz mit difundierender Wandbeschichtung und auf der anderen Seite einbrennlackiertes Aluminium vollflächig verklebt und gepresst.
Damit überschüssiger Kleber keine Blasen bildet, sind die Isolierplatten mit kleinen Schlitzen versehen.
Ich habe ein Stück Wandmaterial (Fensterausschnitt) mitnehmen dürfen.
Das Isoliermaterial nimmt auch nach tagelangem Tauchen kein Wasser auf (wird ja auch zur Dämmung von Kellerwänden genommen).
Außerdem ist es so hart, dass man sich draufstellen kann, ohne es einzudrücken.
So wie ich das gesehen habe, werden die Bauteile mit Kantennüberlappungen von 5-10cm zusammengeklebt.
Die GFK-Teile vorn um die Schlafkabine (Schwanenhals/Alkoven) werden in einer Form gegeben und mit einer selbst aufschäumenden Flüssigkeit ausgegossen.
Beim Einbau der seitlichen Rückfahrkameras (www.stroop-voyage.de/allgemein/5thwheel/verbesserungen.htm) habe ich da jetzt ein 20mm Loch gebohrt.
Die Kabine wird übrigens wie bei einem berühmten skandinavischen Wohnwagen mit dem roten Streifen gebaut. zuerst die Bodenplatte, dann die Wände drauf und dann das Dach.
Dann werden die Stege der vorgefrästen Ausschnitte für Türen und Fenster ausgeschnitten und die Möbel eingebaut. Das muss schon gut passen.
Die meisten Wohnwagen und -Mobilbauer setzen auf die Grundplatte die Möbel und dann werden die Seitenwände mit den Möbeln stabilisiert und dann erst das Dach aufgesetzt.
Bei den Überlappungen dort wird auch gespart (habe so 2cm ausmachen können).
Die Tischer-Kabinen stehen ohne Möbelausbau ganz von allein und sind stabil.
PS: Ich durfte in der Firma Fotos machen und diese auch auf der Homepage veröffentlichen. Tischer hat nichts zu verbergen
LG
Bernhard
meine Reisen
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Nissan D40 DoKa, LE Automatik, Tischer Trail-Liner
Träume nicht dein Leben sondern lebe deine Träume.
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- Vueltablau
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Aber wie sieht es denn bei Nordstar aus!?
Konnte das schon mal jemand hier im Forum sich anschauen, wie die Ihre Kabinen bauen?
Ich weiß ja, dass die in Nordschweden gefertigt werden.
Ich denke, ich werde mal zum Caravan Salon fahren und das einfach mal hinterfragen.
Wer nichts zu verstecken hat, wird darauf sicherlich Rede und Antwort stehen!
......hoffentlich....
Gruß
Rüdiger
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Tischer 220 auf VW Amarok
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- hanshermann
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hanshermann schrieb: Nordstar baut kein Dachlattenfachwerk mit Styroporfüllung!
Die Nordstarwand/dach ist eine vakuumverpresste Sandwichkombination.
Umlaufend um das einzelne Karosserieteil ist ein Holz mit eingeleimt, durch welches die Teile miteinander verschraubt werden. Holz befindet sich also nur in den Ecken.
Woher ich das weiss?
Hab' ich mir in Dorotea genau angeschaut.
Hansi
Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
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- QuestMan
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Aber sieht nach eurer Meinung so "eine Vakuumverpresste Sandwichkombination" aus?
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Die Bilder im schon legendären Beitrag vom Hochmoor, sprechen doch eine andere Sprache.
Klar mag hier etwas weniger Dachlatte drin sein, wie beim "klassischen" Dachlattenbau,
aber deswegen hält die "Nordstarbauweise" auch nicht mehr aus, oder ist für meinen Geschmack kein bisschen besser.
Nur dass wir uns hier verstehen. Mir liegt es fern, die Nordstarkabinen madig zu machen.
Aber im Gegensatz zu einem echten Sandwich steht und fällt das Überleben der Kabine mit dichten Luken, Fenstern, Stützenbefestigungen, nicht abgeführten Kondenswasser, .... !
Da helfen auch blumige Formulierungen nix.
Habe ich was vergessen?
Grüße
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- Luki
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Luki schrieb: Ja ich...
hab bei meiner Eco200 ein zusätzliches Seitenfenster eingebaut. Klar ist es Alublech, Styropor, Holz - jeweils mit bissl Kleber zwischendrin.
Man kann dazu vermutlich auch "vakuumverpresste Sandwichkombination" sagen. Schätze das ist einfach das selbe.
Luki
2009er BT50 & Nordstar Eco 200
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- Mickel
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Ich werde euch denn demnächst auch etwas über Hochmoore erzählen können. Ende des Monats (nach dem stark verkürzten) Urlaub geht meine 260S zu Büsching nach Sulingen.
Nachdem die Tür vor fast drei Jahren bei einem "Fachunternehmen" in Lübeck gewechselt wurde, habe ich dieses Jahr bemerkt das die Seiten um die Tür weich geworden waren. Als der erste Schwammerl rausluggte, war mir klar, dass das teuer wird.
Ich werde den Monteur bitten, schöne Fotos davon zu machen.
Gruß, Mickel
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Gruß, Holger
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Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- Georg
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das bei den Kabinen von Tischer die Tür eine Schwachstelle ist habe ich schon einmal gehört.
Denke aber dass das, wohl ein Problem von Spritzwasser während Regenfahrten
und Kondensbildung am Türrahmen im Winterbetrieb, ist.
Verwendest du eigentlich deine Kabine auch im Winter???
Aber besser man verliert die Tür als eine Stütze
Grüße Georg
Ford Ranger - Nordstar 6L
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