Frage Stützenbefestigung
- gollum23
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habe gestern festgestellt, dass die Stützenaufnahme vorne links meiner Camp Compact nicht richtig fest mit der Kabine verbunden ist, sondern sich etwas bewegen läßt.
Offenbar sind die beiden Schrauben, mit denen die Aufnahme unten mit dem Kabinenboden verbunden sind, nicht ganz fest.
Kann ich die Muttern einfach festziehen oder besteht die Gefahr, dass sich die Schrauben mitdrehen? Wie sind die Schrauben mit der Kabine verbunden? Muss ich die beim Festzeihen irgendwie von innen kontern?
Ich hoffe nicht, denn da werde ich wohl kaum ohne weiteres hinkommen.
Freue mich auf sachdienliche Hinweise!
Viele Grüße,
Daniel
Nordstar Camp Compact auf D-MAX 3.0L DoKa
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- nani_Og
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ich möchte ja nicht unken, aber als dich deinen Artikel gelesen habe hatte ich ein ungutes Gefühl.
Wir hatten ja eine 8l und die Nordstar haben an der Aufnahme ihre Schwachstelle.
Schau doch einmal unseren Aufnahmeschaden hier und hier an.
Ich hoffe das es bei dir wirklich nur eine lockere Verschraubung ist.
Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine
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- Georg
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Du brauchst nur die Sitzbank auszubauen. Ist nicht besonders schwer und schnell gemacht.
Die verwendeten Schrauben für die Stützen sind solche
Wenn du nicht aufpasst, drehst du sie durchs Holz.
Wenn du dann sehen willst ob noch alles trocken ist,
nimmst du ein kleines Messer und versuchst die Folie,
die überm Holz in den Ecken ist, abzuziehen.
Dann siehst du auch schon ob du einen Wasserschaden hast.
Grüße Georg
Ford Ranger - Nordstar 6L
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- Michael aus Erfurt
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Georg schrieb: Hallo
Du brauchst nur die Sitzbank auszubauen. Ist nicht besonders schwer und schnell gemacht.
Die verwendeten Schrauben für die Stützen sind solche
Wenn du nicht aufpasst, drehst du sie durchs Holz.
Wenn du dann sehen willst ob noch alles trocken ist,
nimmst du ein kleines Messer und versuchst die Folie,
die überm Holz in den Ecken ist, abzuziehen.
Dann siehst du auch schon ob du einen Wasserschaden hast.
Grüße Georg
...sind das Va- Schrauben? Wie lang?
Gruß Michael
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- Georg
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Va bzw inox... weiß ich nicht
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- Georg
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Nachdem ich Reinis Schrauben angeschaut habe denke ich es sind wohl keine Va Schrauben
Reinis Schrauben
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- Michael aus Erfurt
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Gruß Michael
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- Volker1959
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- gollum23
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Halte euch auf dem Laufenden.
Besorgte Grüße,
Daniel
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- gollum23
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Die Schrauben haben sich in das Holz reingezogen. Feucht oder modrig sieht es auf den ersten Blick nicht aus, das Holz ist fest.
Leider hat Nordstar, anders als bei der Befestigung der Öse für die Spannschlösser, keine Platten untergelegt. Das werde ich demnächst mal ändern. Zumindest bei den vorderen Stützen ist das recht leicht machbar, weil gut zugänglich.
Danach die Stützenbefestigung gut abdichten und dann sollte das Thema erledigt sein.
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- nani_Og
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Zur Sicherheit kannst du noch mit einen Feuchtigkeitsmesser die Ecke überprüfen. Wenn du eh schon in der Ecke am arbeiten bist.gollum23 schrieb: So, ich habe mal die Sitzbank weggeschraubt und mir die Sache angesehen.
Die Schrauben haben sich in das Holz reingezogen. Feucht oder modrig sieht es auf den ersten Blick nicht aus, das Holz ist fest.
Leider hat Nordstar, anders als bei der Befestigung der Öse für die Spannschlösser, keine Platten untergelegt. Das werde ich demnächst mal ändern. Zumindest bei den vorderen Stützen ist das recht leicht machbar, weil gut zugänglich.
Danach die Stützenbefestigung gut abdichten und dann sollte das Thema erledigt sein.
Wenn ihr auch nach Laubach kommt, hat Mark glaube ich einen dabei.
Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine
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- hanshermann
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gollum23 schrieb: So, ich habe mal die Sitzbank weggeschraubt und mir die Sache angesehen.
Die Schrauben haben sich in das Holz reingezogen. Feucht oder modrig sieht es auf den ersten Blick nicht aus, das Holz ist fest.
Leider hat Nordstar, anders als bei der Befestigung der Öse für die Spannschlösser, keine Platten untergelegt. Das werde ich demnächst mal ändern. Zumindest bei den vorderen Stützen ist das recht leicht machbar, weil gut zugänglich.
Danach die Stützenbefestigung gut abdichten und dann sollte das Thema erledigt sein.
Mach die Platten nicht zu groß, oder nimm Kunststoff!
Eine große Metallplatte schwitzt im Winter und nicht nur ein Tröpfchen!!!!
Gruss
Hansi
Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.
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- gollum23
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ah, guuuter Tip. Habe ich nicht dran gedacht. Vermutlich schwitzen auch die Orginalplatten der Zurrösen. Und die originalen Schraubenköpfe.
Hmm, vielleicht nehme ich das Schwitzen in Kauf, bin nicht so der Wintercamper. Mal sehen. Kunststoff hat eben nicht so die Festigkeit wie Metall und die Schrauben gehn ja eh durch.
Schaun mer mal, schaun mer mal......
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- Tangente
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War mehrfach Thema und so empfohlen.
Grüße Tangente
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
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Habe die Edelstahlaufnahme abgeschraubt, die Muttern war kaum fest. Absicht? Oder ist das Holz über die Jahre geschrumpft?
Jedenfalls werde ich jetzt Platten machen, die ich innen unter legen kann. Immerhin ist alles trocken und nicht vergammelt.
Kommt man bei der Camp Compact mit vertretbarem Aufwand an die hinteren Befestigungen? Im Waschraum vielleicht, aber auf der Seite wo die Heizung ist? Eher schwierig, was? Habe noch nicht genauer geschaut, vorne erscheint mir wichtiger, da ist mehr Gewicht auf den Stützen.
Gruß, Daniel
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- holger4x4
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Gruß, Holger
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Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- Kolbenfresser
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das Unterlegen von Metallplatten halte ich in jedem Fall für sinnvoll, sonst ziehen sich die Schloßschrauben mit der Zeit durch die Sandwichplatten oder drehen durch; die Platten müssen auch nicht allzu groß sein. Ich würde zum Einbau wieder die Schloßschrauben verwenden und in den Unterlegeplatten die Kanten der Schrauben ausfeilen. Dann mußt Du nicht jedesmal beim Nachziehen der Muttern die Sitzbank zum Kontern der Schrauben ausbauen. Als Muttern sind rostfreie Sicherheitsmuttern zu empfehlen. Gegen das Schwitzen kannst Du die Unterlegeplatten und Schraubenköpfe mit selbstklebenden Mossgummi beschichten.
So habe ich es bei mir vor 3 Jahren gemacht und das hat bis jetzt einwandfrei funktioniert.
LG
Bernhard G.
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- gollum23
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- gollum23
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Jetzt müssen sie nur noch passen. Werde ich bald wissen.
Ich frage mich, ob ich die äußeren Edelstahlteile wirklich mit Sikaflex ankleben soll. Das alte sah sehr porös aus. Vielleicht wäre das schwarze dauerelastische Zeug doch besser.
Was meint ihr?
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