Topic-icon Frage Nachfolger für D 40 gesucht

Mehr
16 Jahre 8 Monate her #1 von Tango
Nachfolger für D 40 gesucht wurde erstellt von Tango
Hallo Zusammen.

Nachdem Nissan keine Auflastung ( siehe www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3932">www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3932 ) für meinen CH D40 geben will, habe ich die Nase voll von Nissan. Ich suche eine neue Basis für meine Wohnkabine ( siehe www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2646">www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2646 ).

Der Neue ( hab schon was ins Auge gefasst und möchte auf diesem weg rausfinden ob ich richtig liege ) muss folgende Bedingungen erfüllen.

- Nutzlast ca: 1 tonne.
- Platz für 2-3 Personen
- Kompakt
- Allrad
- mind. 2,5 Tonnen Anhängerlast (für den Transport des Sky-Workers)
- Aufbau (Brücke) sollte 2 m breit sein um ein Vorführen der Kabine in der Schweiz zu umgehen.

Welches Fahrzeug würdet Ihr mir empfehlen.

Gruss Joe

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 8 Monate her #2 von Mark
Mark antwortete auf Re: Nachfolger für D 40 gesucht
Bleibt doch nur Mazda/Ford oder einen Ami, oder??

Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Händler für Tischer Wohnkabinen in NRW und Campingzubehör im Wohnkabinen Shop

Gasprüfungen für Reisemobile, Wohnkabinen und -wagen und gewerblich genutzte Fahrzeuge

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 8 Monate her #3 von Blockhaus
Blockhaus antwortete auf Re: Nachfolger für D 40 gesucht
Hallo Joe

Aufbau (Brücke) sollte 2 m breit sein um ein Vorführen der Kabine in der Schweiz zu umgehen

Wieso vorfüren der Kabine? Einen Wechselaufbau den du auf verschiedenen Fahrzeugen transportieren kannst muss man vorführen :shock: :oops: Dein PU wird ja als Lieferwagen eingetragen, ist bei mir jedenfalls so.

Gruss Martin

Nissan D22 und Nordstar Camp Compact

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 8 Monate her #4 von Tango
Tango antwortete auf Re: Nachfolger für D 40 gesucht
Hallo Blockhaus

Wenn die Ladung ( Kabine ) breiter als das Fahrzeug ist muss es in der Schweiz vorgeführt werden, oder darf sonst nicht transportiert werden. Ich beneide unseren deutschen und östereichischen Kollegen die alles als Ladung Fahren dürfen.

Laut Gesetz darf die Ladung die max. Fahrzeugbreite ohne Aussenspiegel nicht überschreiten. Ausgenommen sind Fahrräder die hinten am PKW quer zur Fahrtrichtung transportiert werden.

Viele liebe Miteidgenossen fahren zwar ohne Kenntnis und Vorführung. Falls mal was passiert werden die aber grosse probleme mit der Polizei und der Versicherung bekommen. Ich möchte mir das nicht antun.

Gruss Joe

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 8 Monate her #5 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re: Nachfolger für D 40 gesucht

sollte 2 m breit sein um ein Vorführen der Kabine in der Schweiz zu umgehen.

Ist denn überhaupt ein Japaner so breit?? :shock:
Der Dodge Ram ist 2,04m breit (bzw. 2,45m beim dually) :top: :top:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 8 Monate her #6 von romo1980
romo1980 antwortete auf Re: Nachfolger für D 40 gesucht
Bleibt nur ein Ami

Robert u. Moni
GMC Sierra 1500 SLE mit A*H*SE Wohnkabine
Sparen für später? Bei uns ist später!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 8 Monate her #7 von Picco
Picco antwortete auf Re: Nachfolger für D 40 gesucht
Hoi Joe

Tango schrieb: - Nutzlast ca: 1 tonne.
- Platz für 2-3 Personen
- Kompakt
- Allrad
- mind. 2,5 Tonnen Anhängerlast (für den Transport des Sky-Workers)
- Aufbau (Brücke) sollte 2 m breit sein um ein Vorführen der Kabine in der Schweiz zu umgehen.


Ein Mazda BT-50 Strech Cab mit 1225kg Nutzlast und auf 2m verbreiterter Pritsche oder Spezialbrücke wie bei mir? :wink:

Gruss

Picco

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 8 Monate her #8 von Tango
Tango antwortete auf Re: Nachfolger für D 40 gesucht
Hallo Picco

Muss es den überhaupt ein herkömmlicher "Pick-Up" sein??? Interessante Variante von Dir. Aber bleiben wir bei den europäischen Herstellern.

Gruss Joe

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 8 Monate her #9 von CJ8Scrambler
CJ8Scrambler antwortete auf Re: Nachfolger für D 40 gesucht
@ Tango: Vielleicht so was:

www.massif.iveco.com/">www.massif.iveco.com/

Mit freundlichem Gruß

Gerhard

The man
who dies
with the most toys
wins.

CJ 8 Scrambler, Six-Pack,
Automatik, 33er


"All of old. Nothing else ever.
Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
(Samuel Beckett, Worstward Ho, 1983)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 8 Monate her #10 von Blockhaus
Blockhaus antwortete auf Re: Nachfolger für D 40 gesucht
Hallo Joe

Vielen Dank für die Info's. Da gibts wirklich viele, die haben davon noch nie was gehört. Ich schliesse mich da mit ein :shock: Wenn ich überbreite Ware transportiere und vorne die Begrenzunganzeiger montiere, ist das nach Vorschrift. Müsste bei der Kabine ja dann auch stimmen (sieht zwar dann ganz schlimm aus)

Gruss Martin

Nissan D22 und Nordstar Camp Compact

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 8 Monate her #11 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Re: Nachfolger für D 40 gesucht
Ich kann es kaum glauben das dem Joe keine ander Möglichkeit bleibt.

Ich dachte immer wir hier in "D" haben Erbsenzähler auf solchen Stühlen sitzen.
Tja, aber wer hats erfunden? :?

Vielleicht noch ein Versuch. Wie wäre es wenn man an einem Pickup an die Kotflügel eine Verbreiterung montiert und die eintragen läßt.
Damit verändert sich dann die Fahrzeugbreite auf die erforderlichen 2m.

Btw:

Wie Du Deine Kabine angefangen hast zu bauen, waren Dir die eingetragenen Gewichte und Zuladungen doch bekannt. Bist Du da eigentlich jetzt drüber?
Hast Du zu wenig "Luft" bis an die Zuladungsgrenze, oder warum wolltest Du den D40 jetzt auflasten?

Und Deine Kabine, die doch für einen PU gebaut ist, jetzt auf eine Pritsche zu setzen, sieht doch auch etwas merkwürdig aus.

ICH WÜRDE NOCHT NICHT AUFGEBEN!!!

Kannst Du nicht einen anderen "TÜV" aufsuchen und evtl. so etwas wie eine "Einzelabnahme" anstreben. Ich könnte Dir wie schon mal angeboten, eine Kopie meines Gutachtens geben.

Und mal am Rande, wie "geil" ist den die Schweizer Polizei bei Kontrollen und diesem Thema Ladungsbreite zu Fahrzeugbreite?
Meine Kabine ist genau einen Zentimeter breiter wie der PU ohne Spiegel.
Ich würde schon gern mal in die Schweiz fahren, mit Kabine.
Nur deswegen werde ich sie sicher nicht eintragen lassen.

Eben kommt mir die Idee. Ich mach mir eine Typenschild außen an die Kabine und schreibe "Breite: 1,85m" drauf. :lol:

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 8 Monate her #12 von Tango
Tango antwortete auf Re: Nachfolger für D 40 gesucht
Hallo Blockhaus

Das mit der Überbreite- oder Begrenzungsmarkierung geht bei einem LKW der ja bei uns max. 2.55 m sein darf und 2.80m breite Ladung hat. Ab einer bestimmten Breite ist das nur mit Polizeibegleitung als Sondertransport möglich.

Um eine Wohnkabine von 2.1 m als Ladung zu transportieren brauchst du in der Schweiz ein Fahrzeug das mind. 2.1m breit ist (ohne Aussenspiegel) .

Wenn du also eine Wohnkabine transportieren möchtest, muss das Fahrzeug mind. gleich breit sein, oder es muss Vorgeführt werden um die neuen Maase (Breite Höhe und Länge) in den Typen- oder Fahrzeugschein zu erfassen. Du solltest dann ev. eine 2. Fahrzeugausweis erhalten.
Auch wird dann die Befestigung u.s.w den erfordernissen entsprechend geprüft. Garantie vom Hersteller u.s.w.

Das wusste ich auch nicht, als ich mit dem Bau der Wohnkabine begann.

Schwarzfahren kann Jahrelang gut gehen. Aber bei einem Unfall kann die Versicherung und Polizei eine menge Ärger machen.

Deshalb hat mein neues Fahrzeug eine Ladefläche von mind. 2 m breite.

Gruss Joe

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 8 Monate her #13 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Re: Nachfolger für D 40 gesucht
OK aber warum nicht einen Umbau Deines PU anstreben in z.Bsp. so etwas:

www.batari.de/Seiten/Ladepritsche.htm">www.batari.de/Seiten/Ladepritsche.htm

Ist es mit dem Gewicht so eng?

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 8 Monate her #14 von Tango
Tango antwortete auf Re: Nachfolger für D 40 gesucht
Hallo Questman

Ich habe ev. noch eine letzte Chance zur Auflastung in der Schweiz. Muss das am Montag noch abklären. Wenn das nicht hinhaut werde ich wechseln.

Das wir uns recht verstehen. Die "Ausländer sind diesen Vorschriften ja nicht unterstellt. Weil Ihr nach euren Vorschriften gehe könnt.

Ein Beispiel: Früher hat der gleiche VW Golf in D 1300 kg Anhängergewicht erhalten und in der Schweiz nur 900 Kg. Ein Deutscher wurde deshalb in der Schweiz nicht gebüsst wenn er das zulässige Anhängergewicht drann hatte.

Auch ist unsere Polizei grösstenteils noch unwissend.

Was ist aber bei einem Unfall wo alles genau untersucht wird? Was wenn die Versicheung Regress nimmt und die Polizei dich plötzlich zum schuldigen macht?

Da sind schnell mal zig tausend Teuro oder Fränkli futsch.

Deshalb möchte ich alles korrekt abwickeln wenn es geht.

Gruss Joe

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 8 Monate her #15 von Tango
Tango antwortete auf Re: Nachfolger für D 40 gesucht
Hallo Questman

Habe am Anfang auch an eine Alupritsche nachgedacht, dann das Fahrzeug mit Hardtop u.s.w bestellt. Da man den Nissan und andere Pick- Up's leider nicht als Chassis Kabine bestellen kann, müsste man die neue Pritsche dann verschrotten oder platzaufwändig Einlagern.

Habe meinen Händler erneut Beauftragt nachzufragen ob bei einem neuen D 40 ev. Chassis Kabine möglich wäre und welche max. breite einer ALU-Ladefläche möglich ist. Seit einer Woche keine Antwort.

Mal sehen hat der Blinde gesagt.

Gruss Joe

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 8 Monate her #16 von CJ8Scrambler
CJ8Scrambler antwortete auf Re: Nachfolger für D 40 gesucht

Tango schrieb: Da man den Nissan und andere Pick- Up's leider nicht als Chassis Kabine bestellen kann,


... geht (zumindest in Deutschland) beim Land Rover Defender (beim 130er) und beim neuen Iveco Massif.

Mit freundlichem Gruß

Gerhard

The man
who dies
with the most toys
wins.

CJ 8 Scrambler, Six-Pack,
Automatik, 33er


"All of old. Nothing else ever.
Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
(Samuel Beckett, Worstward Ho, 1983)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 8 Monate her #17 von Picco

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 8 Monate her #18 von Tango
Tango antwortete auf Re: Nachfolger für D 40 gesucht
Hallo Gerhard

Du hast recht mit Chassis Kabine. Ein 130 ist mir aber zu hoch und hat mit ca. 15m Wenderadius nicht die gewünschte handlichkeit für den Alltagseinsatz.

Hallo Picco

Da ich nicht nach Island will und schon gar keine Saharadurchquerung oder Weltreise geplant habe sind mir deine Vorschläge zu Hardcormässig.
Ich denke lieber an Ferien in der Europazone. Allrad für den Anhängerbetrieb, rutschige Wiesen und 3.Klass-Strassen.

Also lüften wir das geheimnis.

Ich denke eher an einen T5 4-Motion, 100% diffsperre, kurzer Radstand, Einfachkabine, mit Originalbrücke 2m (kein Vorführen der Kabine notwendig). 3m Radstand , ca. 5 m lang und unter 2m höhe sind für mich die Argumente der Alltagstauglichkeit.

Was meint Ihr. gibt es etwas besseres??

Gruss Joe

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 8 Monate her #19 von stein1101
stein1101 antwortete auf Re: Nachfolger für D 40 gesucht

Tango schrieb:
Wenn die Ladung ( Kabine ) breiter als das Fahrzeug ist muss es in der Schweiz vorgeführt werden, oder darf sonst nicht transportiert werden. Ich beneide unseren deutschen und östereichischen Kollegen die alles als Ladung Fahren dürfen.

Laut Gesetz darf die Ladung die max. Fahrzeugbreite ohne Aussenspiegel nicht überschreiten. Ausgenommen sind Fahrräder die hinten am PKW quer zur Fahrtrichtung transportiert werden.


Das ist übrigens auch in Österreich so !!
lg Martin

nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Cappuccino

Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 8 Monate her #20 von Tango
Tango antwortete auf Re: Nachfolger für D 40 gesucht
Hallo Martin

Bei Östereich war ich mir nicht ganz sicher. Ups. Dann beneiden wir hallt nur noch unsere nördlichen Nachbarn. Da sieht man es wieder. nicht mal in der EU ist man sich einig.

Gruss vom Leidensgenossen

Joe

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.106 Sekunden
Powered by Kunena Forum