Frage D40 Hinterachslast unbeladen?
- Volker1959
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Ich weiss nicht, wo Ihr die Info`s her habt! Das ist mir NEU!Einer hat es oben schon geschrieben - die Vorderachse ist kritisch, beim Navarra sind nicht viel Reserven,
Ich bin mit meinem Auto und der rel. großen Kabine auf der Waage gewesen, aber an der Vorderachse war da kein Problem!
Ich habe die Zahlen nicht im Kopf, aber irgendwo hier im Forum habe ich die Gewichte veröffentlicht, aber wo nur :
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- QuestMan
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Aber bei meinem alten Nissan KC MD22 hat sich das Gewicht der Kabine nur auf die Hinterachse ausgewirkt.
Kann man hier nachlesen.
Das Gewicht auf der VA wurde mit Kabine sogar geringfügig weniger.
Ich werde meinen KC D40 demnächst mal wiegen. Solo und mit Kabine.
Würde vorschlagen dafür dann mal in einem eigenen Beitrag die Gwichte der jeweiligen Gespanne zu dokumentieren.
Kann man ja dann zum Nachschlagen verwenden.
Grüße
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- BiMobil
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<<<< Ich weiss nicht, wo Ihr die Info`s her habt! Das ist mir NEU <<<<
Von mir
Zumindest bei meinem L 200 ist das so.
Mich hätte es meim TÜV fast umgehauen als der mir das so mitteilte.
Ich muß allerdings noch dazusagen das beim Kabinenausbau alles "Schwere"
wie Akku , Kühlbox, Wasser, Kleiderschrank ,Küchenblock mit Vorräten, Verlängerungen der Stützen ,Campingtisch sowie die Dachbox im vorderen Bereich der Kabine ist ,also direkt auf der Hinterachse.
Gewogen habe ich das Ganze auch noch mit der gelben Waage aus dem Wohnwagenbereich.
Die zeigt zwar bei jeder Messung was anderes an aber im Mittel komme ich an die Werte vom TÜV heran
Gruß Rudi
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- Volker1959
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Würde vorschlagen dafür dann mal in einem eigenen Beitrag die Gwichte der jeweiligen Gespanne zu dokumentieren.
Kann man ja dann zum Nachschlagen verwenden.
Sehr gute Idee!
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- Horsepower
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wir haben ja auch lange nach einem passenden PU gesucht mit zwei Kindern. Es ist der D 40. Er hat die längste Ladefläche von Japan PU´s, den stärksten Motor und die Portugal - Ausführung ist möglich, die ich sehr gut finde. Über den KC brauchst Du Dir gar keine gedanken machen, das sind NOTsitze da fährt ein Kind vielleicht mit zum einkaufen, aber nicht in den Urlaub. Wir reden natürlich nicht von den Amis, habe zwar auch da überlegt, hat mir aber dann doch zu viel gekostet. Ich würde auf jeden Fall die 3,5 T Version wählen, wenn sie auch ein bisschen teuerer ist. Lieber keine SAT anlage und Crombügel, aber die Technik ist mir wichtiger, immer am Limit das ist noch nix. Bei Fahrzeugkontollen kann ich dann ganz beruhigt bleiben und lächeln. Tischer hat einen guten Preis gemacht, bei den Nissanhändlern ist nur wenig Rabatt mehr möglich! Die ganze Fuhre kostet ja richtig Geld, da kommt es auf die höhere Zuladung auch nicht mehr an! Also mit mehr als zwei Personen niemals den kleinen!!! Die Firma Tischer rät auch zum 3.5 er und die müssen es ja wissen, ich glaube die machen das nicht weil sie ihn verkaufen wollen. Ich habe mich jedenfalls gut aufgehoben gefühlt. Nächste Wochew kommt er, dann kann ich aus der Praxis erzählen, aber Daten lügen nicht.
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
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- helios
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- die Vorderachse ist kritisch
ich darf mal aus dem Explorermagazin zitieren, was aus einem Bericht übers Wiegen steht:
".....Zuschlag noch ausstehender Beladung bestand noch eine Sicherheitsdifferenz zum zulässigen Gesamtgewicht von gut 260 kg. Aber darüber hinaus war Erstaunen angesagt: Während ausgerechnet die Hinterachse mehr Reserven hatte als vermutet (ca. 390 kg), lag die Sicherheitsdifferenz der Vorderachse mit nur rund 20 kg deutlich unter dem erwarteten Wert und erwies sich damit als der eigentliche kritische Wert - kein gerade gigantisches Polster!"
www.explorermagazin.de/fahrzexp/wiegung01.htm">www.explorermagazin.de/fahrzexp/wiegung01.htm
die Achslasten zu ermitteln scheint auch kein einfaches Unterfangen zu sein wie man dem Bericht entnehmen kann - verwunderlich ist, dass jeder Fahrer die Eckdaten bei der Beladung beachten muss.
grüsse
Jürgen
P.S. - hinter die Fahrersitze hätten wir auch die schweren Sachen gepackt...
grüsse
Jürgen
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- DerEine
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Mit der Hinterachslast eines unbeladenen Dokas kann Dir wahrscheinlich hier keiner dienen!
Aberrrr......
....Rollixxxxx hatte auf seinem deutschem 1,5 Kabiner Navara D40 eine Eco 200 (Leergewicht 435kg)!
Wir fahren eine Eco 200 auf unserm D 40 und haben auf der HA 1.620 KG
Eine Tischer 200 mit den von Dir errechneten 550kg auf einem deutschen D40 Doka ..........vergiss es einfach! Das geht in die Hose!
@Helios
Die Vorderachse wird bei den Doka-Pu eigentlich fast immer entlastet weil der Lastschwerpunkt der Kabinen so gut wie immer hinter der Hinterachse liegt! Wieviel hängt aber individuell von der jeweiligen Fahrzeug Kombination und deren Beladung ab!
Die im Explorer Magazin angesprochene Wägung betrifft nur diese eine spezielle Fahrzeugkombination und ist nicht ohne weiteres auf andere Fahrzeuge zu übertragen!
Im Grunde hilft nur mit der gewünschte Fahrzeugkombination reisefertig selbst zur Waage zu fahren!
Alles andere ist spekulativ und macht gerade bei den sowieso grenzwertigen Kombinationen absolut keinen Sinn!
Beim 3,5t Navara ist die Geschichte relativ egal weil die Masse im fahrbereitem Zustand kleiner als die maximale Hinterachslast ist!
Man sollte in Zukunft übrigens auch die Entlastung der Vorderachse sehr skeptisch beobachten! Man munkelt das zukünftig diese Geschichte schärfer regementiert wird bzw. neue Regelungen diesbezüglich rauskommen sollen!
mfg Andreas
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- QuestMan
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Bin mal gespannt wenn ich den D40 damit wiegen gehe, wie es da ausschaut.
Wahrscheinlich nicht viel anders.
Grüße
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- DerEine
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Ich denke durch den 25cm längeren Radstand beim D40 gegenüber dem D22, dürfte das mit der Entlastung der Vorderachse bei Dir Geschichte sein!
mfg Andreas
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- Iso
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- DerEine
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Was macht denn die Firma mit der Pritsche? Kommt die Runter oder wird die gestretcht?
mfg Andreas
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Grüße
Friedhelm
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- Iso
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Hallo, Andreas! Habe ich garnicht hinterfragt, sondern gleich abgewunken. Zu dem Zeitpunkt war mir noch nicht klar, dass die Kabinen so lang und schwer sind bzw. ein Problem darstellen könnten. Habe, bevor ich mit dem Suchen begann, immer den Vergleich vor Augen gehabt, was da die leichtmotorisierten Wohnmobile ala Ford, Fiat, VW, Mercedes und Konsorten für Riesentrums mit sich rumschleppen. Da dachte ich noch, so ein leicht-LKW mit 170 PS merkt nicht, dass da was im Rücken steht. Seht Euch doch mal die schwer beladenen Kurierdienst-Kombies an, die mit Tonnen-Ladungen über die Autobahnen plästern, dass man kaum mit seinem Wohanhänger hinterher kommt. Also, noch war ich nicht mit einer Wohnkabine unterwegs. Nein, ich lasse mir hier in diesem Forum dass Reisen mit PU nicht vermiesen!!! Vor Nordafrika kann ich auch nur warnen! Fahrt da blos nicht hin. Es ist wahnsinnig heiß, gebettelt wird sogar nachts und Überfälle?: mindesten 3 am Tag! Lieben Gruß... Udo
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- Tangente
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Iso schrieb: Vor Nordafrika kann ich auch nur warnen! Fahrt da blos nicht hin. Es ist wahnsinnig heiß, gebettelt wird sogar nachts und Überfälle?: mindesten 3 am Tag! Lieben Gruß... Udo
Hi Iso - wo in Nordafrika?
Wir waren mal im August dort - durchaus heiß aber OK. Vor welcher Region warnst Du vor den überfällen genau?
Grüße Tangente
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
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