Frage D40 Hinterachslast unbeladen?
- bush-sweepers
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das Thema D40, Zuladung, Hinterachslast, Portugal Version etc. ist ja dankenswerter Weise schon sehr ausführlich hier im Forum behandelt worden. Aber ich habe nirgends gefunden welches Leergewicht der D40 (D-Version/PT Version) auf der Hinterachse hat.
Hintergrund ist, dass ich mir eine Tischer 200 + PU zulegen will. Die grundsätzliche Entscheidung ist gefallen, Frage ist nur, ob ich bei der kleinen Kabine mit einem deutschen Nissan hinkomme. Laut Tischer Gewichtsrechnung komme ich auf ca 550kg mit den gewünschten Extras. Ich reise mit 2 Erwachsenen + Schulkind und dem ublichen Reisegepächumfang.
Den deutschen würde ich nehmen weil er von Hause aus billiger ist, ich einen wesentlich höheren Rabattsatz bekomme und ich zudem nicht so lange darauf warten muß. Aber ich will natürlich nicht überladen durch die Lande kutschieren. Hat einer von Euch schon mal sein Auto bzw die Achslasten leer gewogen? Meint Ihr ich komm mit dieser Zusammenstellung hin?
Danke für Eure Antwort.
Gruß Wolfgang
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- Volker1959
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Welchen PU willst Du denn haben? Doka oder King Cab? Das ist ja nicht unwichtig!!
Gruß Volker
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- helios
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ich seh mich auch gerade um - die Info über das Leer-Achsgewicht wäre tatsächlich interessant - ich hab aber Befürchtungen was rauskommt...... - während auf der dt. Nissan Seite eine Zuladung über 1to angegeben ist, so sind es bei den südeuropäischen Ländern ex Portugal bei 830kg.
Bei Deiner Preisrecherche musste mir mal bitte helfen, ich hab im Explorermagazin gelesen, dass jeder Nissan-Händler den 3,5to Portugal-Re-Import besorgen kann - hier beim Lokalen Händler wart ich aber immer noch auf einen Preis, die deutsche Variante steht im Hof.....
Derweil informiert die Portugal-NissanSeite mich mit folgenden Angaben:
King Cab mit 2,5Dci, LE, dark blue 29.100 plus Filtros 600,-€ macht 29.700€
ohne Rabatt
- für Deutschland gleiche Ausstattung 33.990,-€ ohne Rabatt
Vom Preis her hat klar der Mazda BT50 (140PS,10cm kürzere Ladefläche) mit 28'€ Liste - minus Rabatt ohne zu handeln 25'€ die Nase vorne - leider nur max 1850kg auf der Hinterachse (dt. Navarra 1750kg).
Wenn - dann die 2,3to-Version - oder gar nix Richtung PickUp.
grüsse
Jürgen
grüsse
Jürgen
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- bush-sweepers
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ich spreche von einer Doppelkabine.
Danke für den Hinweis Volker
Gruß Wolfgang
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- bush-sweepers
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Was den PT Navara betrifft, habe ich bisher nur zwei der Kabinenhersteller befragt, deren Antwort war unisono, dass der PT Navara etwa 1800 Teuronen mehr kostet. Ein Selbstimport ist mir zu aufwendig. Bei Storkan rufe ich am Montag noch an.
Obwohl hier in der Gegend (Allgäu) relativ viele PUs herumfahren, ist dem lokalen Nissan Händler die Sache mit der PT-Version bisher unbekannt. Die "normalen Rabatte" die man mir anbot, lagen so um die 13%. Bei einem deutschen Auto habe ich die Möglichkeit über die Firma und Mitgliedschaft in einem Verband 18% zu bekommen. Ähnliches bekommt man wohl auch auf Tageszulassungen. Nordstar bietet in Verbindung mit dem Kabinenkauf einen sehr attraktiven Rabatt, aber wir haben uns wegen der für uns günstigeren Innenraumaufteilung letztlich für Tischer entschieden.
Ich hoffe das hilft Dir ein bißchen.
Gruß Wolfgang
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- Volker1959
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Ich finde 550 kg für den deutschen Doka schon grenzwertig!
1850 kg Hinterachslast ist für einen Mazda BT50 King Cab. okay! Da kann man was mit anfangen!
Also bei Nordstar hat die Portugal-Version vor der Mwst. Erhöhung 26.500 € gekostet! Günstiger waren sie in D. auch nicht(mit 20%Rabatt)
Also ich würde die längere Wartezeit in Kauf nehmen, und die 3,5t Version bestellen!
Ich weiss, dass die PU`S, die bei Nordstar verkauft werden, keine Re-Importe sind!
Die Autos werden für D. bestellt, was nicht ganz unwichtig ist für die spätere Ersatzteilbestellung! Die Fg.-Nr. sind dann im deutschen Nissan-Computer!
Die Sache mit den Zuladungen ist echt Theorie, weil das Gewicht der Kabine extrem weit hinten liegt!
Herr Tischer müsste(aus Erfahrung) wissen, was geht und was nicht!
Gruß Volker
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- Volker1959
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Sind die Beine eures Kindes schon zu lang für einen King Cab.??Ich reise mit 2 Erwachsenen + Schulkind
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- helios
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grüsse
Jürgen
P.S.
Der Mazda x cab hat subjektiv hinten mehr Beinfreiheit - Vorne steigt man aber hoch ein und sitzt dann wieder tief und beim Aussteigen kugeln Leute mit kurzen Beine vom Stuhl (wie meine Frau).
grüsse
Jürgen
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- bush-sweepers
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Unsere Tochter ist 7 Jahre alt. Ich hab es zwar nicht ausprobiert, aber die Sitzfläche hinten im KC ist doch höchstens 25cm breit, das Lehnenpolster absolut senkrecht. Es sieht schon sehr unbequem aus und das möchte ich ihr eigentlich nicht zumuten. Wer selbst Kinder hat, weiß wie das ist wenn man auf der Fahrt zum Nordkap nach fünf Minuten gefragt wird: "Wie weit ist es noch....?"
Zudem kalkuliere ich fast schon mit dem restlichen Platz hinten in der PU Kabine als Stauraum. Die 200er Kabine ist schon sehr klein und bietet nur wenig Verstauungsmöglichkeiten für Gepäck. Im PU möchte ich einen Teil der Sitzbank komplett ausbauen und dort alles schwerere (die Wanderstiefel, den Kletterrucksack und den Rotweinbehälter) lagern um den Schwerpunkt so weit wie möglich nach vorne zu verlagern.
Aber Du hast natürlich recht wir sollten vielleicht doch noch mal im KC probesitzen.
Das man mit dem Überhang einen gewaltige Hebelwirkung bekommt und insbesondere dynamisch die Kräfte hoch sind ist mir schon klar. Deshalb haben wir uns auch für die kürzeste Kabine entschieden.
Trotzdem wäre es interessant das Leergewicht der HA zu wissen, das gäbe doch einen Anhaltspunkt ob es reichen könnte.
Gruß Wolfgang
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- BiMobil
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Bei einem Vergleichstest von 4 Pick ups in einer Zeitschrift war bei allen ein Gewichtsverhältnis leer von ca. 58 % VA zu 42 % HA angegeben .
1 % Differenz.
Damit kannst du dir in etwa die HA Last ausrechnen.
Zum Thema Kinder hinten im 1 1/2 Cab:
Ich finde es eine absolute Zumutung ein Kind längere Zeit da hinten reinzuquetschen.
Die Lehne steht absolut senkrecht,ein brauchbarer Kindersitz hat so gut wie keinen Platz da hinten.
<<<<< nach fünf Minuten gefragt wird: "Wie weit ist es noch....?" <<<
Du hast es eh schon erkannt . Kinder wollen beschäftigt werden.
Da wird dann evtl. auch mal der Vater oder Mutter hinten Platz nehmen und sich mit dem Kind beschäftigen.
Dann viel Vergnügen im 1 1/2 Kabiner
Zur Tischer 200 auf die DoKa
Wenn ich meinen L 200 DoKa mit BiMobil 220 cm vergleiche ( 20 cm länger als die Tischer, Gewicht in etwa gleich ) habe ich eher an der Vorderachse ein Gewichtsproblem.
Ich bin vorne mit 1200 kg am Limit
An der HA habe ich urlaubsfertig mit 3 Personen dann noch gut 100 kg Luft
Vom Gewichtsverhältnis sollte es dann ähnlich sein
Die deutsche Ausführung sollte dann gerade noch reichen.
Am Limit bist dann aber auf alle Fälle
Gruß Rudi
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- Tangente
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BiMobil schrieb: Zum Thema Kinder hinten im 1 1/2 Cab:
Ich finde es eine absolute Zumutung ein Kind längere Zeit da hinten reinzuquetschen. Die Lehne steht absolut senkrecht,ein brauchbarer Kindersitz hat so gut wie keinen Platz da hinten.
Hi,
schau Dir mal den 1 1/2Cab Ford Ranger oder Mazda an. Der Platz hinten war für uns entscheidend, den Ranger (baugleich mit dem Mazda) zu nehmen. Der Platz hinten ist nicht fürstlich, aber es geht auch für Erwachsene nicht schlecht. Und der "Enkel-Kindersitz" ist schon überhaupt kein Problem!
Grüße Tangente
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
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- BiMobil
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Mag schon sein das der Ford/Mazda etwas mehr an Platz da hinten bietet .
Kurze Strecken sind ja o.K. aber so 800 - 1000 km am Stück , Nein Danke
Und ich bleib dabei : Es ist eine Zumutung.
Meine Tochter hat sich mit 13 beschwert das es so eng da hinten ist,
und das bei der DoKa
Gruß Rudi
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- holger4x4
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ja der Ford hat hinten mehr Platz als die anderen, für 2-3h geht das auch. Wenn man aber mehr braucht, dann brauchts auch 'ne andere Lösung als einen Japan PU.
Meiner Meinung nach ist das nix für mehr als 2 Personen auf einer längeren Urlaubsreise.
Also besser dann einen T5 DK oder einen ordentlichen US-PU anschauen, dann klappts auch mit dem Platz.
Mit einem Japan-PU reicht sonst auch die Zuladung nicht mehr für 3 Personen, oder man muss wirklich auf viel verzichten.
Gruß, Holger
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Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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ja, die Sache mit dem Kindersitz!
Volker, in erster Linie muss der entsprechende Kindersitz ordnungsgemäß befestigt werden können, und wenn dann ein Kind drin sitzt, staunst du wirklich, wie lang diese kleinen Beine sein können! (Im übrigen: je kleiner das Kind, desto größer/sperriger der Kindersitz! Und wenn's eben geht immer auf die Rückbank, vor allem auf der Autobahn!)
Am besten: ausprobieren! Und zwar mit dem eigenen Kindersitz und mit Kind.
Was habe ich davon, wenn das Auto mir gefällt und meinen Bedürfnissen entspricht, aber auf der ersten längeren Fahrt nur Gemaule aus der zweiten Reihe zu hören ist, weil es einfach unbequem ist?
Außerdem braucht der Kindersitz, um seine Funktion zu erfüllen, eine entsprechend große Aufstandsfläche. Auch der Neigungswinkel der Rückenlehne muss passen!! Oder deshalb auch größere Kinder "nur" mit dem Sitzkissen fahren lassen? Nene, Sicherheit muss vorgehen
Andere Alternative: Kind in Zukunft zu hause lassen und alleine fahren :
Also viel Spaß beim testen!
Viele Grüße
Alexandra
Ach ja, sowohl bei unserem Patrol wie auch jetzt beim Chevy war dieser Test mit kaufentscheidend!
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- Patchwork
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Recht hast du, war auch bei uns der Gedankengang.
Gruß, Alexandra
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- helios
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BiMobil schrieb: .
Meine Tochter hat sich mit 13 beschwert das es so eng da hinten ist,
und das bei der DoKa
@Rudi
Vielen Dank mit dem ca.60% Faustwert. (Edit: an der VA - die HA war aber interessant )
grüsse
Jürgen
das fängt mit 13 an - mit 14 nehmen die *Damen* ihr halbes Zimmer mit und 15 ist erst richtig grausam - mit 16 hatte die Große uns soweit, das wir sagten: hau doch endlich ab.... - die Kleine wird bis zum Sommer 16 und Ihr erster solo-Trip ist gebucht - und das Schlimmste: sie werden pauschal-all-inclusive-vollgas-total-deppen .....
bei uns sitzt hinten der Hund und dem taugts
grüsse
Jürgen
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- Volker1959
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@ JürgenVielen Dank mit dem ca.60% Faustwert. (Edit: an der VA - die HA war aber interessant )
Wenn Du 60% des Leergewichts auf der Vorderachse hast, wieviel hast Du dann auf der Hinterachse : Richtig, 40%
Gruß Volker
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- Volker1959
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@ Rudi
Beim L 200 scheint auch beim Doka hinten nicht wirklich Platz zu sein!
Ich habs nur gelesen! Ich selbst hab noch in keinem Doka hinten gesessen!
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- helios
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Volker1959 schrieb:
@ JürgenVielen Dank mit dem ca.60% Faustwert. (Edit: an der VA - die HA war aber interessant )
Wenn Du 60% des Leergewichts auf der Vorderachse hast, wieviel hast Du dann auf der Hinterachse : Richtig, 40%
Gruß Volker
der Fehler lag bei mir - ich hatte im Eifer 60% für die Hinterachse abgespeichert - da kommen ganz ekelige Werte raus.
Einer hat es oben schon geschrieben - die Vorderachse ist kritisch, beim Navarra sind nicht viel Reserven, während der BT50 mit 230kg max vorne und hinten max 1050kg Reserven recht auskömmlich in der höchst angenommenen 2010kg Leerversion ist.
Nicht nur preislich ist der BT50 interessant sondern auch jetzt neu für mich von den Zuladungen.
grüsse
Jürgen
grüsse
Jürgen
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- BiMobil
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<<<<<Beim L 200 scheint auch beim Doka hinten nicht wirklich
Platz zu sein! <<<<
Platz ist immer relativ , kommt auf den an der nach hinten muß , wie groß, wie schwer.
Beim Vergleich mit einem Mittelklasse-PKW hat die DoKa schon verloren.
Damals 2003 als ich meinen kaufte war er die DoKa mit dem größten Platzangebot.
Der Nissan war ein Witz im Platzangebot hinten , viel zu niedere Sitzposition , ca. 2 cm weniger Beinfreiheit ( 2 cm ist nicht viel ,aber wenns eh schon eng ist eine Menge)
Sitzposition wie auf einem zusammengeklappten Klappstuhl
Die neuen DoKa sind ja auf Grund längeren Radstands bzw. längeren Innenraums endlich Familientauglich
Und heuer fährt der Nachwuchs nicht mehr mit den " Alten" mit
Also hab ich jetzt Stauraum ohne Ende --- ich weiß gar nicht was ich alles mitnehmen soll
Gruß Rudi
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