Topic-icon Frage Nissan D40: Suche Aufsteckspiegel

• QuestMan
  • QuestMans Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
18 Jahre 2 Monate her #1 von QuestMan
Nissan D40: Suche Aufsteckspiegel wurde erstellt von QuestMan
Mal ne Frage an die "D40 - Fahrer" hier.
Was habt ihr für Aufsteckspiegel? Ich brauche für "Solo-Betrieb" eigentlich keine, da.h. ich kann an meiner recht schmalen Kabine noch ganz gut vorbei schauen, aber für Gespannbetrieb würde ich gern etwas mehr als nur die Ränder der Radkästen meines Anhängers sehen.

Die normalen Dinger mit dieser Gummischlapperbefestigung gefallen mir jedoch nicht.
Hatte sowas früher auch und die hatten doch teilweise arg vibriert.
Zwar hatte der "MD22" den ich vorher hatte, den Vorteil, für Aufsteckspiegel eine idealere Form zu haben.
Nur beim neuen D40 sieht das jetzt schon ganz anders aus.

Also wie siehts aus. Hat da jemand schon was gescheites gefunden?

Habe auch schon mal in den USA geschaut, da gibts für die "Ami's" recht nette Aufsteckspiegel die sich der jeweiligen Originalkontur anpassen, nur für den Nissan hab ich die nicht gefunden.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 2 Monate her #2 von just for fun
just for fun antwortete auf Re: Nissan D40: Suche Aufsteckspiegel
Hi QuestMan,

ich hab auch noch nichts besseres gefunden. Wollte aber nächste Woche mal schauen was unsere Nachbarn in Frankreich so haben.

Viele Grüsse,
Klaus (just for fun)

PU - Fahrer seit 1986
D 40 mit Six Pac

Mehr
18 Jahre 2 Monate her #3 von joschka
joschka antwortete auf Re: Nissan D40: Suche Aufsteckspiegel
Servus!

Ich hab mir an der Alkovenecke ganz vorne unten links selbst mittels einem Stück Alu-Flachmaterial aus dem Baumarkt einen Mini-Zusatzspiegel rangebaut, wie man sie beim Autozubehör zum ankleben bekommt. Funktioniert klasse!

Viele Grüße, Joschka

Greetz - Joschka

....der niemals aufgibt....

• QuestMan
  • QuestMans Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
18 Jahre 2 Monate her #4 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Re: Nissan D40: Suche Aufsteckspiegel
Hallo Joschka,
dafür ist mein Alkoven zu kurz. :wink:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Grüße

• hanshermann
  • hanshermanns Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
18 Jahre 2 Monate her #5 von hanshermann
hanshermann antwortete auf Re: Nissan D40: Suche Aufsteckspiegel
Hallo QuestMan,
frag' mal bei Nordstar in Lindlar nach. Die haben Spiegel machen lassen, die taugen auch.
Hansi

Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.

Mehr
18 Jahre 2 Monate her #6 von nordland
nordland antwortete auf Re: Nissan D40: Suche Aufsteckspiegel
Hi QuestMan,
schau mal hier

www.caravanspiegel.de/index2.html">www.caravanspiegel.de/index2.html

Die wurden mir beim Kauf der Kabine von Nordstar empfohlen und ich habe sie auch mit meinem FordRanger zwei Jahre benutzt. Sind wirklich gut - schnell montiert, kein "Geschlapper" und unwesentliche Vibrationen. Und Oppi baut Aufsteckbefestigungen für die A-Spiegel aller gängigen Fahrzeuge.

Gruß Stefan

Landrover Defender 130 CrewCab mit Nordstar Camp 6L

• hanshermann
  • hanshermanns Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
18 Jahre 2 Monate her #7 von hanshermann
hanshermann antwortete auf Re: Nissan D40: Suche Aufsteckspiegel
Hi Nordland,

die gibts bei Nordstar auch. Hab' mal nachgeschaut, meine haben 79,-€ gekostet.
Gruß Hansi

Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.

Mehr
18 Jahre 2 Monate her #8 von nordland
Natürlich Hansi, das sind ja auch die Oppi-Spiegel, die Nordstar verkauft und eben aufgrund ihrer guten Qualität (volles Alu-Rundmaterial) auch propagiert.

Die Schwierigkeit ist nur, dass Nissan, Ford/Mazda, Mitsu usw. verschieden große bzw. anders geformte Außenspiegelgehäuse haben und das sogar bei eigenen Modellvarianten. Wie QuestMan es schon beschrieben hat ist der A-Spiegel des MD22 anders, als der des D40.

Also muss Oppi seine Huckepackspiegel mit den verschiedensten Haltebiegungen herstellen und dazu kommen dann noch verschiedenste Armlängen je nach Nutzungsart. Und die kann nicht jeder Händler vorrätig halten - ich habe die Oppi-Spiegel auch schon bei FritzBerger in Mülheim/Ruhr gesehen, aber die waren schwerpunktmäßig für PKW-ASpiegel - also für Wohnwagengespanne.

Aber wie ich schon geschrieben habe, für die gängigsten PU-Typen - und dazu zähle ich eigentlich auch den D40 - dürfte es kein Problem sein, den passenden Huckepackspiegel bei Oppi oder vielleicht auch bei Nordstar zu bekommen. Bei der eigentlichen Spiegeleinheit kann man auch zwischen "plan" und "konvex" wählen (war jedenfalls vor drei Jahren so). Da sollte man übrigens unbedingt drauf achten und natürlich so wählen, wie's beim Fahrzeugspiegel ist.

Gruß Stefan

Mehr
18 Jahre 2 Monate her #9 von DerEine
DerEine antwortete auf Re: Nissan D40: Suche Aufsteckspiegel
@all
Ich wollte erst die Spiegel bei Nordstar holen mußte dann aber zusammen mit Herrn Büscher feststellen das die Dinger nichts taugen! Wir haben dann zusammen etwas rumgemessen und probiert und Herr Büscher ist mit diesen "neuen" Erkenntnissen mit dem Hersteller in Kontakt getreten und es wurden neue spezielle auf den D40 angepaßte Halter gebaut!
Die neuen Halter sitzen nun bombenfest! Ich werde sie mir auch noch holen! Ich hab sie beim letzten Besuch (Abholung Luftfeder) leider vergessen/liegen gelassen! :oops:
Ob es diese Halter aber überhaupt über den normalen Handel gibt, weiß ich nicht! Es könnte sein das der Hersteller diese Halter nur für bzw. auf direkten Kundenwunsch von Nordstar angefertigt hat!
Also falls Ihr euch die Dinger direkt über den Hersteller besorgt, vergewissert euch das es die "neue" Version speziell für den D40 ist denn die "alte" ist absoluter Müll! :Meinung:

mfg Andreas

Mehr
18 Jahre 2 Monate her #10 von nordland
Na bitte, es gibt also doch noch was "Neues vom neuen Navara" - hoffentlich sind beide Außenspiegel wenigsten gleich, sonst wird’s noch schwieriger für’n Oppi ...
:) :wink:

Andreas schrieb: ... denn die "alte" ist absoluter Müll!

Damit meinst Du wohl nur die "alte Version" für den "alten" Navara. Die Version, die ich bei meinem Ranger hatte, saß auch "bombenfest" und war in allen Belangen überzeugend. Und ich hab damals direkt mit Oppi und zwar mit Herrn Opgenorth persönlich gesprochen - er hat mir dann sogar verschieden lange Abstands-Röhrchen mitgeschickt, um den optimalen Spannweg für die Rändelschraube herzustellen - für den Ranger gab's eben keine Spezialanfertigung...

Gruß Stefan

Mehr
18 Jahre 2 Monate her #11 von DerEine
Hi Stefan
Nein ich meinte mit der "alten Version" schon die ursprünglich für den D40 vorgesehenen Zusatzspiegel. Diese "alte" Version hatte einen Knick im Gestänge an dem der eigentliche Zusatzspiegel befestigt ist/war. Die Bügel die auf den Fahrzeugspiegel geklemmt werden, waren allerdings so unvorteilhaft gebogen das sich die Spiegel ohne große Kraftaufwand vom Fahrzeugspiegel lösten!
Die "neue" Version hat ein grades Gestänge und die Bügel passen wesentlich besser auf die D40 Fahrzeugspiegel! Auch die Position der Rändelfeststellschraube hat einen besseren Platz gefunden!

mfg Andreas

• QuestMan
  • QuestMans Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
18 Jahre 2 Monate her #12 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Re: Nissan D40: Suche Aufsteckspiegel
Hallo Leute,

Danke für die Tips. War ja dieses WoE unterwegs und habe "Polaris" mal wieder getroffen. Er hat diese Spiegel auch an seinem MD22 und ist wohl sehr zufrieden.
Aber ehrlich gesagt haben die für mein Bedürfnis eine viel zu große Ausladung. Mir würde etwas reichen, was direkt an das oriig. Spiegelgehäuse anschließt. Denn wie schon gesagt, An meiner 1,86m breiten Kabine kann man mit den orig. Spiegeln schon recht gut vorbei schauen. Würde nur gern etwas mehr vom Anhänger sehen.

Grüße

Mehr
18 Jahre 2 Monate her #13 von DerEine
@Ralf
Die Stange läßt sich ja beliebig kürzen! In diesem Fall wäre dann der Zusatzspiegel direkt neben dem Nissanspiegel!

mfg Andreas

Mehr
18 Jahre 2 Monate her #14 von finix
Hallo Joschka!
Kannst du das mit den Spiegeln am Alkoven ein bißchen genauer darstellen! Klingt nicht schlecht!
lg finix

Isuzu D-max, Geocamper

Mehr
18 Jahre 2 Monate her #15 von joschka
Hi finix!

Ist eigentlich ganz einfach - Du nimmst ein Stück Alu-Flachmaterial für 2-3 Euros aus dem Baumarkt (so 1,5-2 cm breit) und schraubst das an der Ecke vorne links am Alkoven fest. Biegst es am besten natürlich vorher schon so etwa hin, wo Du den Zusatzspiegel nachher haben willst. Und an das Ende vom Alu klebst/schraubst Du eben so einen kleinen leichten Zusatzspiegel (hat bei mir auch ca. 3 Euros gekostet) aus dem Autozubehör dran. (Die sind eigentlich dazu gedacht, sie in den Eigentlichen Seitenspiegel reinzukleben, um den toten Winkel zu reduzieren.)

Ich kann heut abend auch mal ein Foto machen und noch reinstellen.

Grüße, Joscka :)

Greetz - Joschka

Mehr
18 Jahre 2 Monate her #16 von joschka
Sodele - da bin ich wieder - hab noch zwei Bilder gemacht und hoffe die helfen weiter!!! :D

Greetz, Joschka

Greetz - Joschka

Mehr
18 Jahre 2 Monate her #17 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re: Nissan D40: Suche Aufsteckspiegel
Sorry, aber das ist meiner Meinung nach eine recht abenteuerliche Lösung!
Kann man in den Teilen wirklich was sehen :?:
Die Spiegel, die Andreas auf dem oberen Foto zeigt habe ich auch dran, wenn ich die Kabine drauf habe!
Wie man auf dem Foto erkennen kann, dient der Originalspiegel dem toten Winkel! Also eine ziemlich sichere Geschichte! :top:
Und die Dinger sind in max. 1 Min. drangeschraubt!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr
18 Jahre 2 Monate her #18 von joschka
Aaaaalso ...
abenteuerlich ist sicher Ansichtssache - ich will damit auch nicht gegen die "professionellen" Aufsteckspiegel konkurieren - wer die Dinger braucht sollte sie natürlich auch anbauen.

Tatsache bei mir ist, dass es so ein Zwischending war. Ich hab mit den Originalspiegeln nicht richtig gut gesehen, aber auch nicht soooo schlecht. Insofern war mir das mit den Anbauspiegeln einfach zu viel Geraffel. Und mit dem kleinen Zusatzspiegel geht es für diesen Fall eben richtig gut und ich kann getrost auf die Zusatzausrüstung verzichten, das Ding ist immer da wos hingehört und fertig. Übrigens sieht man darin weit mehr als man vorher annehmen sollte, ich war selbst mächtig erstaunt als ichs vorher mal nur durch probehalber hinhalten ausprobiert habe. Muss aber natürlich jeder mal wieder selbst entscheiden.

Übrigens kann man auf diese Weise ja auch jeden anderen Spiegel verbauen, wenn man das entsprechend stärkere Flachmaterial als Halterung nimmt.

Grüße, Joschka :)

Greetz - Joschka

Mehr
18 Jahre 2 Monate her #19 von Tango
Hallo zusammen.

Möchte mich in diese Diskusion einfügen. Suche auch eine gute Lösung. Habe gestern Abend im TV in einer ami-Serie ein Navaraändliches Fahrzeug gesehen mit teleskopierbarem Aussenspiegel. Heute im Internet geschaut und fündig geworden. Was haltet ihr von dieser Variante. Siehe unter www.1stnissanparts.com/product_info.php/...142a6997fae9b696e487">www.1stnissanparts.com/product_ ... e9b696e487 oder www.aztrucks.com/category.asp?product=324">www.aztrucks.com/category.asp?product=324 . ist der Nissan Titan in den USA baugleich wie der Nissan D40??? wenn ja würde ich diese Spiegel ( zwar Teuer aber gut ) vorziehen.

Gruss Joe

Mehr
18 Jahre 2 Monate her #20 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re: Nissan D40: Suche Aufsteckspiegel
Hallo Joe!
Die Spiegel sind natürlich der Hit! :top: aber der Preis auch! :shock:
350 Doller sind auch ein Wort zum Sonntag! :cry:
Aber diese Variante ist sicher die komfortabelste Lösung dieses Problems!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.115 Sekunden