Topic-icon Frage DPF Probleme Navara d40

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1 Jahr 1 Monat her #41 von Sino
Sino antwortete auf DPF Probleme Navara d40
So 30 km sind runter,
wir stehen neben Nissan! 

mal schauen ob die morgen Zeit für uns haben! 

Können die beim Steuergerät auslesen feststellen  ob mit den Injektoren was nicht passt? 

Falls die keine Zeit haben den Umbau zu machen könnten ich den defekten injektor ja auch selber tauschen oder müsste man den auch gleich anlernen? 

Nochmal danke für eure Tips  Ratschläge das hat mir heute bei der Suche sehr geholfen! 

ich hab zwar keine 2 linke Hände aber als Laie solch eine Diagnose zu stellen finde ich immer sehr schwer da ist es toll wenn in einem Forum so viel Fachwissen zusammen kommt und das auch geteilt wird! 

Lg,
sino

Bimobil Husky 230 BJ 1999
Ohne Heckklappe und ohne Nasszelle Nissan Navara Bj07 Manuel OME Federn und LuFe (Goldschmitt)

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1 Jahr 1 Monat her #42 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf DPF Probleme Navara d40
Wenn die Injektoren ein elektrisches Problem haben, wird man das wohl auslesen können.
Wenn die aber ein mechanisches Problem haben, undicht sind, und zu viel Diesel rauspinkelt, dann kann das keine Diagnose erkennen.
Ich kenne das nur von den Autodocs auf VOX, die bauen die Düsen aus, schließen die wieder an, machen viel Papier drunter und gucken sich das Sprühbild beim Starten an.
Bei der Laufleistung könnte schon sein, dass nicht mehr alle Düsen fit sind.
Ich drück die Daumen, dass morgen da was bei rum kommt ;-)

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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1 Jahr 1 Monat her #43 von Atlantik
Atlantik antwortete auf DPF Probleme Navara d40

So 30 km sind runter,
wir stehen neben Nissan! 

mal schauen ob die morgen Zeit für uns haben! 

Können die beim Steuergerät auslesen feststellen  ob mit den Injektoren was nicht passt? 

......

Lg,
sino
Bedingt.
Normalerweise werden die Injektoren ausgebaut und auf dem Prüfstand das Spritzbild und der Öffnungsdruck ermittelt.
Einen Prüfstand für Injektoren haben nur wenige Werkstätten, Deine wohl nicht.
Deshalb gibt es auch die feldmäßige Beurteilung der VOX Doktoren.

Aber man kann auch über die Rücklaufmengendifferenz die Qualität der Injektoren abschätzen.
Dazu muss man die Injektoren nicht ausbauen.

Die Laufleistung würde ebenfalls zu den Injektoren passen, aber ich glaube noch nicht so wirklich an dieses Schadensbild.
Zuerst würde ich den Auspuff reparieren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. 

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1 Jahr 1 Monat her #44 von Klaus1
Klaus1 antwortete auf DPF Probleme Navara d40
Achtung Laien Wissen
Nissan D40 240000 km die gleichen Probleme.. Keine Leistung mehr, immer runterschalten bei einer Steigung. Öl Wasser ok aber viel Ruß hinten raus. Noch ca 400 km nach Hause und zwischen durch auch mal getankt. Haben es noch bis nach Hause geschafft, Kabine runter und Auto so hingestellt, dass man es abschleppen konnte. Wollte am nächsten Tag in die Werkstatt fahren, sprang aber nicht mehr an. ADAC geholt. Junger ehrgeiziger Monteur, keine Fehler in Speicher halbes Auto zerlegt , er wollte es Wissen. Leitung ,Turbo, Dieselzufuhr alles gecheckt. War dann doch ratlos was ihm sehr peinlich war. Also Auto dann in eine größere Nissan Werkstatt geschleppt. Der Meister den Fall geschildert und er hatte gleich eine Ahnung, Diagnosegerät angesteckt und gleich den Fehler gefunden. Auf meine Frage warum der ADAc keinen Fehler findet, kam die Antwort. Nissan gibt nich alle Meldungen frei und en Motor bzw. das Auto zu schützen. Dieen Fehler können nur betsimmte Werkstätten mt dem entsprechenden Equipment findet. ( Kein Kommentar braucht ja Hilfe) Es war ein Senor in unteren Motorbereich verbaucht. Teil kostete nur ca. 10 Euro aber der koplette Motor musste dazu fast zerlegt werden. Auto lief dann noch ohne Probleme weitere 200000 km.

Also Empfehlung fahr zu einer richten und großen Nissan Werkstatt und lass mal schauen.

Gruß Klaus

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1 Jahr 1 Monat her #45 von Sino
Sino antwortete auf DPF Probleme Navara d40
Nissan Werkstatt bekommt das Hosenrohr nicht mehr,
die haben uns zum einer freien Werkstatt geschickt!

die bauen heute gegen 14:00 das Teil ein und dann sehen wir weiter! 


beide Werkstätten lenken ihren Blick natürlich erstmal Richtung defektem Auspuff! 


lg,
sino

Bimobil Husky 230 BJ 1999
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1 Jahr 1 Monat her #46 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf DPF Probleme Navara d40
Das ist schon richtig, der Differnzdruck stimmt nicht und deshalb geht die DPF Lampe immer wieder an. Der Rest sind vielleicht nur Folgefehler, weil die Motorelektronik falsche Schlüsse daraus zieht. Wenn es nur das ist, hast du Glück gehabt.

Gruß, Holger
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1 Jahr 1 Monat her #47 von Atlantik
Atlantik antwortete auf DPF Probleme Navara d40

Nissan Werkstatt bekommt das Hosenrohr nicht mehr,
die haben uns zum einer freien Werkstatt geschickt!

die bauen heute gegen 14:00 das Teil ein und dann sehen wir weiter! 


beide Werkstätten lenken ihren Blick natürlich erstmal Richtung defektem Auspuff! 


lg,
sino
Das ist auch die richtige Vorgehensweise.
Dann schaun mer mal ....

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1 Jahr 1 Monat her #48 von Sino
Sino antwortete auf DPF Probleme Navara d40
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Hallo,
also die ersten Ergebnisse sind:

abgasrohr bestellt dieses sollte um 14:00 ankommen! 

um nicht tatenlos rumzustehen
habe ich schon mal alle Schrauben mit wd40 gebaden und alle gelöst bist auf die druckleitung

die konnte ich mit meinem 14 Gabelschlüssel nicht lösen ohne die Mutter zu beschädigen also nur wd40 drauf. 

Leider wurde mir dann der Lehrling zugeteilt der keine Geduld hatte! 
obwohl ich sagte wir solltet nur Schlauch lösen und die Mutter auf der Werkbank versuchen zu lösen ging er gleich mit schwerem Gerät und Verlängerung ran! 

naja Ergebnis denke ich ist allen klar! 
 
man hätte wohl sehr viel Geduld benötigt um die Mutter zu lösen! 

leider ist die druckleitung hier wohl nicht zu bekommen!

Am liebsten würde ich diese also so wie sie ist an das neue Rohr anschweißen und gegebenfalls und DE wieder abflexen und das passende Teil montieren,
leider haben sie hier in der Werkstatt kein Schweißgerät!

der Meister will es mit einer 2k Knetmasse machen! 

ob das die Temperaturen bis DE aushält!???

Gegen 13:00 kommt bei meiner Frau der Anruf das ihr Termin vom 17 auf Wetter gründen auf den 16 vorverlegt wird sie aber schon am 15 Abend da sein muss!

Um 14:00 kommen teile an leider ist unseres nicht dabei! 

das bedeutet meine Frau muss morgen alleine im TGV nach München! 

und die Kinder und ich bleiben in der Hoffnung das es wie der Meister meint nur das Loch im Auspuff ist! 

der Fehler Speicher zeigt im nur den dpf Fehler an! 

wenn es das alleine nicht war müssen weiter sehen! 

Es bleibt spannend(zumindest für uns) 

drück weiter die Daumen!


lg,
sino

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1 Jahr 1 Monat her #49 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf DPF Probleme Navara d40
Oh jeh, ich drück die Daumen!
Da sind wieder Fachhandwerker bei der Arbeit

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Nja, du kannst das im Ausland ja nicht vorher einschätzen. Dann hoffen wir mal das Beste!

Gruß, Holger
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1 Jahr 1 Monat her #50 von qwe
qwe antwortete auf DPF Probleme Navara d40
 
 

Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011

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1 Jahr 1 Monat her #51 von Stefan
Stefan antwortete auf DPF Probleme Navara d40
Au Mann. Sauerstoff und Acetylen hat doch jede Bude...
Zu spät. Alles Gute!

Gruss Stefan

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1 Jahr 1 Monat her #52 von Kabinerl
Kabinerl antwortete auf DPF Probleme Navara d40
Mann oh Mann, da kam an Fahrzeug-Pannen aber auch ganz schön was zusammen auf dieser denkwürdigen Reise !
Dann noch diese Werkstatt-Erfahrungen dazu. Da geht noch mehr kaputt als vorher. Schon ein Armutszeugnis und passiert leider überall, dazu leider immer öfter. Eine allzu große Wahl hat man in der Situation leider nicht. Wäre natürlich alles zuhause einfacher - in Ruhe Fehlersuche, Ersatzteile aus dem aftermarket bestellt, soweit möglich dann mit Sorgfalt selbst repariert.
Das mit dem Loch vor dem DPF ging ja fast unter. Ich hab’s gar nicht realisiert. Das muss natürlich, mit Ladeluftstrecke, Regeltechnik und Sensoren, zuerst geprüft und auch gerichtet werden, bevor evtl. aufwendig weiter gesucht wird.

Hoffentlich hast Du Glück und bringst Deine Mädels baldmöglichst, mit gewohntem Untersatz, gut nach Hause !

Grüße
Roland

Tischer 260S auf D40, genannt "Navarine" - seit 2010

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1 Jahr 1 Monat her #53 von Sino
Sino antwortete auf DPF Probleme Navara d40
Aktueller Zwischenstand:

ersatzteil kam um 8:00 nicht an! 

eventuell um 14:00

hätte jemand vielleicht eine Idee wie man die druckleitung an das neue hosentohr ran bekommt ohne zu kleben oder zu schweißen? 

meine Überlegung wäre an die druckleitung ein Gewinde zuschneiden 
in das neue Rohr ein Loch mit dem passenden innengewinde und es so reinschrauben! 
Voraussetzung ist das die Werkstatt gewindeschneider hat! 

und das andere Loch mit irgendeiner Schraube zu zu machen! 


p.s Anspruch auf einen ADAC Rücktransport haben wir erst ab morgen Abend!

Lg,
sino

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1 Jahr 1 Monat her #54 von Atlantik
Atlantik antwortete auf DPF Probleme Navara d40
Lasst Euch vom ADAC nach Hause bringen.
Der Termindruck durch Deine Frau ist erledigt.
Nimm Dir Zeit, mach was mit Deinen Kindern.

Gewinde schneiden - das Röhrchen ist zu weich, zu dünn.
Wenn die Werkstatt keinen Gewindeschneider hat, dann ist es keine Werkstatt.

Das wird da unten nichts mehr.
 

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1 Jahr 1 Monat her #55 von Sino
Sino antwortete auf DPF Probleme Navara d40
Werkstatt hat keinen gewindeschneider! 

bin sprachlos! 

hab nen Rohr aus ihrem Schrott das wäre sogar dick genug (zumindest als Notlösung)
und auch passender Durchmesser! 

Ich stelle fest das ich zu wenig Werkzeug dabei habe! 

ein gewindeschneid Set und ein schweissgerät muss beim  nächsten Urlaub mit! 

und vielleicht noch ein abzieher Set für die Radlager!


oder vielleicht gleich ein Begleitfahrzeug mit Werkstatt Ausstattung!

:p

lg,
sino

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1 Jahr 1 Monat her #56 von Nordland-Virus
Nordland-Virus antwortete auf DPF Probleme Navara d40
Vielleicht mit Draht fixieren und dann mit Kaltschweißmasse.

www.pearl.de/a-ZX8159-4321.shtml?vid=917...ExzrT6xoCf6wQAvD_BwE


​​​​​​Das muss man natürlich erstmal bekommen. Ansonsten Adac.

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1 Jahr 1 Monat her #57 von Waverunner
Waverunner antwortete auf DPF Probleme Navara d40
Befindet sich das abgerissene Differenzdruckroh vor oder hinter dem DPF. Falls es dahinter ist, Loch verschließen, damit Agbassystem dicht und Diffdruckleitung an Atmosphäre.

Viel Erfolg!

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1 Jahr 1 Monat her #58 von Kabinerl
Kabinerl antwortete auf DPF Probleme Navara d40
Also ich würde auch meinen - genug gebastelt…
Vom ADAC heim fahren lassen und dann zuhause ordentlich machen, nichts mehr riskieren. Du hast doch immer noch keine ordentliche Diagnose; geschweige denn ordentliche Werkstatt.

Grüße
Roland

Tischer 260S auf D40, genannt "Navarine" - seit 2010

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1 Jahr 1 Monat her #59 von Sino
Sino antwortete auf DPF Probleme Navara d40
Also Teil kam an und passt auch!  druckrohr habe ich jetzt hingebastelt!  Haben eine Schraube mit passendem Gewinde gefunden und in diese ein Loch gebohrt wo eine 5mm bremsleitung durchmaßt! Das die Werkstatt ein bördelgäret hat! Nicht optimal da der innen durchmessen geringer ist ab besser als kleben! Leider kein unterschied festzustellen! Computer stellt wieder DPF fest!  die machen jetzt noch eine zwangsregeneration, wenn die Karre nicht in die Luft fliegt und es nichts bringt dann wird mit großer Wahrscheinlichkeit das Auto abgeschleppt und wir dürfen mal mit dem tgv fahren! wollte ich eh schon immer mal,mein Sohn und meine Tochter auch!  

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1 Jahr 1 Monat her #60 von Stefan
Stefan antwortete auf DPF Probleme Navara d40
Coole Bastel - Lösung !!

Schade, das es hat nicht sollen sein.  Aber OK, als TGV Fan ist der ADAC dann auch die beste Lösung. Oder ´nen Mietwagen.



Gruß Stefan

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