Frage DPF Probleme Navara d40
- Sino
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 490
- Dank erhalten: 146
wir stehen neben Nissan!
mal schauen ob die morgen Zeit für uns haben!
Können die beim Steuergerät auslesen feststellen ob mit den Injektoren was nicht passt?
Falls die keine Zeit haben den Umbau zu machen könnten ich den defekten injektor ja auch selber tauschen oder müsste man den auch gleich anlernen?
Nochmal danke für eure Tips Ratschläge das hat mir heute bei der Suche sehr geholfen!
ich hab zwar keine 2 linke Hände aber als Laie solch eine Diagnose zu stellen finde ich immer sehr schwer da ist es toll wenn in einem Forum so viel Fachwissen zusammen kommt und das auch geteilt wird!
Lg,
sino
Bimobil Husky 230 BJ 1999
Ohne Heckklappe und ohne Nasszelle Nissan Navara Bj07 Manuel OME Federn und LuFe (Goldschmitt)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- online
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17008
- Dank erhalten: 1676
Wenn die aber ein mechanisches Problem haben, undicht sind, und zu viel Diesel rauspinkelt, dann kann das keine Diagnose erkennen.
Ich kenne das nur von den Autodocs auf VOX, die bauen die Düsen aus, schließen die wieder an, machen viel Papier drunter und gucken sich das Sprühbild beim Starten an.
Bei der Laufleistung könnte schon sein, dass nicht mehr alle Düsen fit sind.
Ich drück die Daumen, dass morgen da was bei rum kommt
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Atlantik
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1337
- Dank erhalten: 475
Bedingt.So 30 km sind runter,
wir stehen neben Nissan!
mal schauen ob die morgen Zeit für uns haben!
Können die beim Steuergerät auslesen feststellen ob mit den Injektoren was nicht passt?
......
Lg,
sino
Normalerweise werden die Injektoren ausgebaut und auf dem Prüfstand das Spritzbild und der Öffnungsdruck ermittelt.
Einen Prüfstand für Injektoren haben nur wenige Werkstätten, Deine wohl nicht.
Deshalb gibt es auch die feldmäßige Beurteilung der VOX Doktoren.
Aber man kann auch über die Rücklaufmengendifferenz die Qualität der Injektoren abschätzen.
Dazu muss man die Injektoren nicht ausbauen.
Die Laufleistung würde ebenfalls zu den Injektoren passen, aber ich glaube noch nicht so wirklich an dieses Schadensbild.
Zuerst würde ich den Auspuff reparieren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Klaus1
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 220
- Dank erhalten: 5
Nissan D40 240000 km die gleichen Probleme.. Keine Leistung mehr, immer runterschalten bei einer Steigung. Öl Wasser ok aber viel Ruß hinten raus. Noch ca 400 km nach Hause und zwischen durch auch mal getankt. Haben es noch bis nach Hause geschafft, Kabine runter und Auto so hingestellt, dass man es abschleppen konnte. Wollte am nächsten Tag in die Werkstatt fahren, sprang aber nicht mehr an. ADAC geholt. Junger ehrgeiziger Monteur, keine Fehler in Speicher halbes Auto zerlegt , er wollte es Wissen. Leitung ,Turbo, Dieselzufuhr alles gecheckt. War dann doch ratlos was ihm sehr peinlich war. Also Auto dann in eine größere Nissan Werkstatt geschleppt. Der Meister den Fall geschildert und er hatte gleich eine Ahnung, Diagnosegerät angesteckt und gleich den Fehler gefunden. Auf meine Frage warum der ADAc keinen Fehler findet, kam die Antwort. Nissan gibt nich alle Meldungen frei und en Motor bzw. das Auto zu schützen. Dieen Fehler können nur betsimmte Werkstätten mt dem entsprechenden Equipment findet. ( Kein Kommentar braucht ja Hilfe) Es war ein Senor in unteren Motorbereich verbaucht. Teil kostete nur ca. 10 Euro aber der koplette Motor musste dazu fast zerlegt werden. Auto lief dann noch ohne Probleme weitere 200000 km.
Also Empfehlung fahr zu einer richten und großen Nissan Werkstatt und lass mal schauen.
Gruß Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Sino
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 490
- Dank erhalten: 146
die haben uns zum einer freien Werkstatt geschickt!
die bauen heute gegen 14:00 das Teil ein und dann sehen wir weiter!
beide Werkstätten lenken ihren Blick natürlich erstmal Richtung defektem Auspuff!
lg,
sino
Bimobil Husky 230 BJ 1999
Ohne Heckklappe und ohne Nasszelle Nissan Navara Bj07 Manuel OME Federn und LuFe (Goldschmitt)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- online
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17008
- Dank erhalten: 1676
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Atlantik
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1337
- Dank erhalten: 475
Das ist auch die richtige Vorgehensweise.Nissan Werkstatt bekommt das Hosenrohr nicht mehr,
die haben uns zum einer freien Werkstatt geschickt!
die bauen heute gegen 14:00 das Teil ein und dann sehen wir weiter!
beide Werkstätten lenken ihren Blick natürlich erstmal Richtung defektem Auspuff!
lg,
sino
Dann schaun mer mal ....
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Sino
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 490
- Dank erhalten: 146
also die ersten Ergebnisse sind:
abgasrohr bestellt dieses sollte um 14:00 ankommen!
um nicht tatenlos rumzustehen
habe ich schon mal alle Schrauben mit wd40 gebaden und alle gelöst bist auf die druckleitung
die konnte ich mit meinem 14 Gabelschlüssel nicht lösen ohne die Mutter zu beschädigen also nur wd40 drauf.
Leider wurde mir dann der Lehrling zugeteilt der keine Geduld hatte!
obwohl ich sagte wir solltet nur Schlauch lösen und die Mutter auf der Werkbank versuchen zu lösen ging er gleich mit schwerem Gerät und Verlängerung ran!
naja Ergebnis denke ich ist allen klar!
man hätte wohl sehr viel Geduld benötigt um die Mutter zu lösen!
leider ist die druckleitung hier wohl nicht zu bekommen!
Am liebsten würde ich diese also so wie sie ist an das neue Rohr anschweißen und gegebenfalls und DE wieder abflexen und das passende Teil montieren,
leider haben sie hier in der Werkstatt kein Schweißgerät!
der Meister will es mit einer 2k Knetmasse machen!
ob das die Temperaturen bis DE aushält!???
Gegen 13:00 kommt bei meiner Frau der Anruf das ihr Termin vom 17 auf Wetter gründen auf den 16 vorverlegt wird sie aber schon am 15 Abend da sein muss!
Um 14:00 kommen teile an leider ist unseres nicht dabei!
das bedeutet meine Frau muss morgen alleine im TGV nach München!
und die Kinder und ich bleiben in der Hoffnung das es wie der Meister meint nur das Loch im Auspuff ist!
der Fehler Speicher zeigt im nur den dpf Fehler an!
wenn es das alleine nicht war müssen weiter sehen!
Es bleibt spannend(zumindest für uns)
drück weiter die Daumen!
lg,
sino
Bimobil Husky 230 BJ 1999
Ohne Heckklappe und ohne Nasszelle Nissan Navara Bj07 Manuel OME Federn und LuFe (Goldschmitt)
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- online
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17008
- Dank erhalten: 1676
Da sind wieder Fachhandwerker bei der Arbeit
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- qwe
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 753
- Dank erhalten: 286
Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Stefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4308
- Dank erhalten: 1727
Zu spät. Alles Gute!
Gruss Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Kabinerl
- Offline
- Senior Boarder
- Tischer 260S auf Nissan Navara D40 KC
- Beiträge: 127
- Dank erhalten: 61
Dann noch diese Werkstatt-Erfahrungen dazu. Da geht noch mehr kaputt als vorher. Schon ein Armutszeugnis und passiert leider überall, dazu leider immer öfter. Eine allzu große Wahl hat man in der Situation leider nicht. Wäre natürlich alles zuhause einfacher - in Ruhe Fehlersuche, Ersatzteile aus dem aftermarket bestellt, soweit möglich dann mit Sorgfalt selbst repariert.
Das mit dem Loch vor dem DPF ging ja fast unter. Ich hab’s gar nicht realisiert. Das muss natürlich, mit Ladeluftstrecke, Regeltechnik und Sensoren, zuerst geprüft und auch gerichtet werden, bevor evtl. aufwendig weiter gesucht wird.
Hoffentlich hast Du Glück und bringst Deine Mädels baldmöglichst, mit gewohntem Untersatz, gut nach Hause !
Grüße
Roland
Tischer 260S auf D40, genannt "Navarine" - seit 2010
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Sino
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 490
- Dank erhalten: 146
ersatzteil kam um 8:00 nicht an!
eventuell um 14:00
hätte jemand vielleicht eine Idee wie man die druckleitung an das neue hosentohr ran bekommt ohne zu kleben oder zu schweißen?
meine Überlegung wäre an die druckleitung ein Gewinde zuschneiden
in das neue Rohr ein Loch mit dem passenden innengewinde und es so reinschrauben!
Voraussetzung ist das die Werkstatt gewindeschneider hat!
und das andere Loch mit irgendeiner Schraube zu zu machen!
p.s Anspruch auf einen ADAC Rücktransport haben wir erst ab morgen Abend!
Lg,
sino
Bimobil Husky 230 BJ 1999
Ohne Heckklappe und ohne Nasszelle Nissan Navara Bj07 Manuel OME Federn und LuFe (Goldschmitt)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Atlantik
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1337
- Dank erhalten: 475
Der Termindruck durch Deine Frau ist erledigt.
Nimm Dir Zeit, mach was mit Deinen Kindern.
Gewinde schneiden - das Röhrchen ist zu weich, zu dünn.
Wenn die Werkstatt keinen Gewindeschneider hat, dann ist es keine Werkstatt.
Das wird da unten nichts mehr.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Sino
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 490
- Dank erhalten: 146
bin sprachlos!
hab nen Rohr aus ihrem Schrott das wäre sogar dick genug (zumindest als Notlösung)
und auch passender Durchmesser!
Ich stelle fest das ich zu wenig Werkzeug dabei habe!
ein gewindeschneid Set und ein schweissgerät muss beim nächsten Urlaub mit!
und vielleicht noch ein abzieher Set für die Radlager!
oder vielleicht gleich ein Begleitfahrzeug mit Werkstatt Ausstattung!
:p
lg,
sino
Bimobil Husky 230 BJ 1999
Ohne Heckklappe und ohne Nasszelle Nissan Navara Bj07 Manuel OME Federn und LuFe (Goldschmitt)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Nordland-Virus
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 18
- Dank erhalten: 2
www.pearl.de/a-ZX8159-4321.shtml?vid=917...ExzrT6xoCf6wQAvD_BwE
Das muss man natürlich erstmal bekommen. Ansonsten Adac.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Waverunner
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 536
- Dank erhalten: 185
Viel Erfolg!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Kabinerl
- Offline
- Senior Boarder
- Tischer 260S auf Nissan Navara D40 KC
- Beiträge: 127
- Dank erhalten: 61
Vom ADAC heim fahren lassen und dann zuhause ordentlich machen, nichts mehr riskieren. Du hast doch immer noch keine ordentliche Diagnose; geschweige denn ordentliche Werkstatt.
Grüße
Roland
Tischer 260S auf D40, genannt "Navarine" - seit 2010
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Sino
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 490
- Dank erhalten: 146
Bimobil Husky 230 BJ 1999
Ohne Heckklappe und ohne Nasszelle Nissan Navara Bj07 Manuel OME Federn und LuFe (Goldschmitt)
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Stefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4308
- Dank erhalten: 1727
Schade, das es hat nicht sollen sein. Aber OK, als TGV Fan ist der ADAC dann auch die beste Lösung. Oder ´nen Mietwagen.
Gruß Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Pickups
- Sonstiges
- Nissan
- Navara D40 Radiowechsel