Frage An die D40 FAHRER
- Volker1959
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Jetzt sag mal! Willst Du das Problem mit der Hinterachslast nicht sehen, oder was :
Du kannst soviel Bilstein-Dämpfer oder Bodylift`s einbauen wie Du willst, aber davon erhöht sich die Hinterachslast nicht
Eine Kabine mit 550 kg Leergewicht ist zu schwer für den deutschen Navara
Wenn Du das alles schon besser weisst, warum stellst Du hier denn Fragen an Leute, die sich nicht erst seit vorgestern mit diesem Thema beschäftigen :
Wenn Du legal durch die Gegend fahren willst, musst Du sowieso die Rad/Reifenkombi ändern, um eine höhere Hinterachslast eingetragen zu bekommen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Für die anderen Schicky-Micky-Fragen, wie Bodylift und Riesenräder gibt`s das Pickup-Forum! Die Jungs sind in dieser Angelegenheit sehr gut drauf!
Gruß Volker
@ Uwe
Udo will doch einen King Cab! Gibt`s den jetzt doch mit Automatik!?
Er soll mal den 1 Gang einlegen und nebenher laufen!
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
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- DerEine
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Nicht aufregen.......!
Das was er da vor hat bzw. wie er es vor hat.....funktioniert sowieso nicht!
Wenn er die Kiste 4cm höher legt bekommt er vier Stoßdämpfer deren Kolbenstangen 4cm länger sind, entsprechend längere Federn für die Vorderachse und längere Schäkel für die Hinterachse! Die Niveaufedern kann er dann nicht mehr einbauen denn die sind für das Serienfahrwerk und sind nun beim höhergelegten Fahrwerk 4cm zu kurz! Selbst wenn die Federn noch reinpassen ist die Wirkung fürn Poppo! Das gleiche gilt für eine Luftfeder! Was geht ist natürlich eine Load Plus (was ich davon halte.....ist bekannt!) oder eine andere/zusätzliche Blattfeder!
Kauft er sich allerdings nur vier neue Stoßdämpfer, sind die wenn er die Kiste später höher legen will, wieder für den Poppo denn die sind dann 4cm zu kurz! Direkt längere Stoßdämpfer einbauen ohne Höherlegung (längere Federn vorne und Schäkel hinten) ist auch nicht, denn dann läuft er Gefahr das das die Dinger durchschlagen weil sie ja schließlich 4cm zu lang sind!
Eine Auflastung bekommt er sowieso nur mit dem Serienfahrwerk in Verbindung mit passender Luftfeder und Radreifenkombination (entsprechender Speedindex und Lastindex inbegriffen) über die SK-Handels AG hin! Mehr als sagen das das mit der Hinterachse und seiner Kabine so nicht funktioniert, kann man nicht!
Wir sind vor zwei Wochen (the day after Kyrill) noch in der Nähe von Füssen angehalten worden und die freundlichen Herren kannten sogar schon den Unterschied zwischen der deutschen und der Portugal Version des Navara's!
Wenn ich den Kommentar (I-net Adresse vom Forum steht hinten auf der Kabine) richtig gedeutet habe dann kannte man sogar das Forum hier!
Also lass Ihn einfach mal machen!
mfg Andreas
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- Uwe
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Volker1959 schrieb:
@ Uwe
Udo will doch einen King Cab! Gibt`s den jetzt doch mit Automatik!?
Nö.
Aber Udo hatte geschrieben bei der Probefahrt hat er einen DoKo gefahren mit Automatik. Und der ist den Berg sprich Wiese nicht hochgefahren (Standgas) Das ist eigentlich logisch. Weil der Wandler bei einer Automatik ein wenig mehr Gas braucht als ein Schalter.
Bei seiner Bestellung handelt sich um keinen DoKa. (soweit ich es verstanden habe) Daher auch die Diskussion ob ein Chip Tuning im Standgas was bringt oder nicht. Aus meiner bescheidenen Ansicht bringt es im Standgas gar nichts. Weil um Leistung zu erreichen der Turbo benötigt wird. Sobald der Turbo einsetzt ist es bestimmt klasse mit nochmaligem Schub Aber das ist ein andere Sache. Im Gelände und so wie von Udo beschrieben mit Standgas bringt es nichts. Da gibt es einen alten Spruch:
[size=150:1ckh9um1]Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Hubraum.[/size]
Und mit unseren „lächerlichen“ 2,5 Liter Motörchen haben wir nicht wirklich Hubraum
Hier sollte jetzt die Diesel fahrende Amifraktion einsetzen.
Aber um es genau zu sagen verstehe ich Udo schon. Er freut sich einfach auf sein Auto und spielt in Gedanken mit den möglichen Veränderungen. Das teilt er uns mit. Nicht mehr und nicht weniger. Und dank dieser Diskussion sind verschieden Links gekommen, von denen ich einige nicht kannte. Waren durch die Bank interessante Seiten.
Also jeder wie er will.
Gruß
Uwe
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- Iso
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Hoppla, falscher Themenbereich...
Lieben Gruß... Udo
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- Reini
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Ich denke, auch mit einem gut gemachten "2,5-Liter-Motörchen" kann man ganz ausgezeichneten Vortrieb entwickeln, und das ist m.E. beim Navara sehr gut gelungen. Nur wegen des größeren Hubraums würde ich persönlich mir gewiss keinen Ami kaufen. Das hat andere Gründe, aber die müssen wir hier nicht zum x-ten Mal aufwärmen.Uwe schrieb: Und mit unseren „lächerlichen“ 2,5 Liter Motörchen haben wir nicht wirklich Hubraum Hier sollte jetzt die Diesel fahrende Amifraktion einsetzen.
Ich finde es auch absolut faszinierend, welch gigantische Leistungssteigerungen durch bloßes Umprogrammieren einiger Kennlinien möglich sind. Gleichzeitig unterstelle ich aber auch, dass kaum ein Hersteller mehr bzw. höherwertigeres Material (Zylinderwandstärken, Dichtungen, Lager etc.) in seinen Maschinen verbauen wird, als es für die serienmäßig geplante Leistungsausbeute unbedingt nötig ist. Geiz ist ja bekanntlich geil, und das gilt besonders bei der geradezu neurotisch betriebenen Kosteneinsparungswut in sämtlichen Produktionsbereichen.
Durch Chiptuning entstehen in einer Maschine weitaus höhere Betriebsdrücke, als das auf dem serienmäßig vorgesehenen Leistungsniveau der Fall wäre. Deswegen freue ich mich zwar für jeden, dem seine Maschine dabei nicht frühzeitig abraucht, aber ich persönlich halte aus o.g. Erwägungen überhaupt nichts davon.
Grüße aus 'm Wald,
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- romo1980
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Das ist im übrigen eine Krankheit die auch oder erst recht unter den Ami-Fahrern verbreitet ist. Mir fällt da spontan ein Beispiel aus dem Ami-Forum ein....., aber lassen wir das.
Nehmt die Autos wie sie sind oder kauft was stärkeres,
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- holger4x4
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Da muss ich romo Recht geben! Die Entwicklungen sind heute mehr "auf Kante genäht", da verschwendet kein Hersteller mehr irgendwelche Reserven die man noch in Costsavings umwandeln kann.romo1980 schrieb: Nehmt die Autos wie sie sind oder kauft was stärkeres,
Wenn ein Chiptuner was rausholt, dann geht das immer auf Kosten der Lebensdauer. Entweder im Motor, oder das Getriebe/Differetial schwächelt früher beim größeren Drehmoment. (Oder man nutzt die extra Power nicht, dann kan man das Geld aber auch gleich zum Fenster rauswerfen )
Gibt der Tuner eine Garantie? Ok, dann ist man in der Zeit wenigstens sicher, aber danach... und was ist mit Abgaswerten in der Zukunft...
Was mich aber schon wundert, dass die Ami-Fraktion sowas auch mint zu brauchen manche kriegen wohl nie genug
Also mit reichen die 109PS heute, neue Modelle mit bis zu 177PS, was will man mehr? Das reicht für Autobahn mit Kabine und überholen ist auch kein Problem.
Gruß, Holger
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@ Udo
Jetzt sag mal! Willst Du das Problem mit der Hinterachslast nicht sehen, oder was :
Eine Kabine mit 550 kg Leergewicht ist zu schwer für den deutschen Navara
Hallo, Volker! Endlich finde ich in diesem Forum einen Fachmann, der sich auskennt. Ich suche schon seit Tagen die Gewichts- und Belastungsdaten. Mit solchen Treads wie allgemeines Blabla über den neuen Navara ist mir nicht geholfen. Sei doch bitte so nett und teile mir mit, wie hoch die momentane Last bei leerem Neufahrzeug auf der Hinterachse ist. Wie verteilen sich die Gewichte der Tischer 230 (VW) unbeladen mit Standartausrüstung (sagen wir mal 550 KG) auf die Vorder- und die Hinterachse? Räder habe ich Yokohama Geolander 255/65 R17 H 110 auf 8J17. Fahrzeug ist ein Nissan Navara D40 King Kab DPF, gebaut am 06.09.2006, Erstzulassung 31.01.2007. Mit einer Auflastung ohne technische Veränderung, also nur auf dem Papier, ist mir nicht geholfen. Wird aber Angeboten! Um wieviel Prozent verlagert sich die Achslast von hinten nach vorne mit einer Luftfederung? Die Kabine wird ja dadurch nicht leichter, sondern das Fahrzeug schwerer! Funktioniert das tatsächlich, wenn der Rahmen nicht verstärkt und das Achsrohr nicht geändert wird? Ich dachte, dem Problem ist Nissan nachgekommen, als es die größere Bremsanlage eingebaut hat mit Umstellung auf 17"-Räder? Vielen Dank für die bisherigen Informationen und Stammdaten, dass die 550 KG zuviel sind. Das bringt mich der Lösung des Problems schon erheblich weiter. Würde es denn mit dem Gewicht und der Hinterachsbelastung gehen, wenn ich die Wohnkabine andersrum auf die Ladefläche stelle? Also mit dem leichten Alkoven nach hinten? Lieben Gruß... Udo
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- DerEine
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Achso könnte sein das Du noch was zum Unterbauen unter die Kabine brauchst! Das Führerhaus ist ein bissl höher als beim D22!
mfg Andreas
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- BiMobil
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Hab mich bis jetzt aus der D 40 Diskussion rausgehalten
Hab mich auch für den Nissan nicht interessiert
Aber irgendwie kapier ich da was nicht
<<<<Eine Kabine mit 550 kg Leergewicht ist zu schwer für den deutschen Navara <<<< ??????????????????????
Lt den Daten auf der deutschen Homepage von Nissan
hat der Navara 3110 kg zul. GesGew.
Das Leergewicht wird mit 2032 kg - 2110 kg angegeben
Zuladung rund 1000 kg
Zul. Achslast 1750 kg
Bei einer Gewichtsverteilung von 58 % zu 42 % ( VA zu HA )
wie bei den Pick ups üblich sind im Leerzustand hinten ca. 860 kg und ca. 1200 kg vorn
Eine 550 kg Kabine belastet bekanntermaßen bei einem 1 1/2 Kabiner nicht zu 100 % die HA
Die HA Last wird sich vermutlich irgendwo bei 1400 kg einpendeln
Natürlich kommt noch Ausrüstung Wasser und das übliche dazu.
Natürlich wirst du dann reisefertig so ziemlich am Limit sein
(so wie wir fast alle )
Aber das eine Kabine mit 550 kg Leergewicht zu schwer für den deutschen Navara ist kann ich nicht nachvollziehen
Bitte klärt mich auf
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
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- DerEine
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Enspricht so ganz dem Forumstandard: Machs Dir doch selber, Udo!.
Nein sicherlich nicht!
Aber das kommt raus wenn man Fragen stellt und die Antworten von Leute die sich schon etwas länger mit diesem Thema beschäftigen hartnäckig ignoriert oder in Frage stellt!
Auf Dein zweites Posting hab ich Dir schon geantwortet das das wahrscheinlich nix wird mit Deiner Kabine auf einem deutschen Navara und wo es das passende Auflastungsgutachten (auch das einzigste)nebenst Hardware erhältlich ist! Genauso hab ich Dir gesagt das es für den Navara aus Portugal keine COC Papiere gibt!
Hat es Dich interessiert? Nein.....Ergo........wenn sich jemand so hartnäckig belehrungsrestistent gibt.......ich will ja nix wissen!
Was meinste warum nur noch blabla in dem einen Thread über den Navara steht!
mfg Andreas
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- nordland
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Ich auch nicht ! Hab zwei Jahre lang die 6L (Überhang min. 70 cm) mit Leergewicht von ca. 700 kg (einschl Zusatzausstattung) auf Ranger DOKA gefahren und DOKA bedeutet ja bekanntlich noch höhere Last auf Hi-Achs und noch mehr Hebelkräfte, als beim 1,5er. Und der Ranger hatte folgende Daten:BiMobil schrieb: ... das eine Kabine mit 550 kg Leergewicht zu schwer für den deutschen Navara ist kann ich nicht nachvollziehen
Leer 1785
zGG 2845
Nutz 1000
Achs vo 1170
Achs hi 1840
Hatte zwar hi Goldschmitt-Luft, aber selbst am Anfang noch ohne, war die Kombination fahrbar. Reisefertig zwar immer am Lastlimit (meist auch drüber), aber das tun wir ja fast alle.
Also ich versteh die Diskussion um's Gewicht auch nicht, möchte aber Udo raten, sich nicht primär um irgendwelches Schnickschnack-Zubehör zu kümmern, sondern endlich die Kabine aufs Auto zu stellen und ab auf die Waage - so wie's Andreas auch schon empfohlen hat.
Gruß Stefan
Landrover Defender 130 CrewCab mit Nordstar Camp 6L
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- Reini
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Tja, Udo....wieso eigentlich nicht?Iso schrieb: Machs Dir doch selber, Udo!.
Aus der Art, wie Du hier Fragen stellst und auf die häufig mit viel Mühe, Sorgfalt und langjährig erworbenem Hintergrundwissen geschriebenen Antworten reagierst, vermag ich nur eins zu entnehmen: Du willst gar nicht anderer Leute Meinung hören und womöglich auch mal einen gut gemeinten Ratschlag annehmen, sondern möchtest eigentlich nur Deine eigene - offensichtlich bereits in Granit gemeißelte - Meinung bestätigt haben.
Da Du es hier offensichtlich nur mit Ignoranten und Nichtskönnern zu tun hast, die nicht mal ansatzweise den gleichen intellektuellen Zugang zur Materie haben wie Du, wär's doch am besten, wir beenden diese ganzen sinnlosen Debatten hier, Du packst - so rum oder anders rum, ganz egal! - einfach die Kabine drauf, reißt die Maschine mit allem auf, was der Tunermarkt zu bieten hat, schmeißt noch 'n schickes 10-Zoll-Fahrwerk unten drunter und den obligatorischen Bio-Schlafsack hinten rein, und dann auf zum ultimativ letzten verbliebenen Abenteuer des armen, kleinen Mannes!
Ich bin sicher, dass nicht nur ich mit großer Spannung und freudiger Erwartung Deinem fachlich kompetenten Erfahrungsbericht entgegen sehe. Lieben Gruß... Reini
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@Rudi
Hab ich die Tage schonmal geschrieben!
....Rollixxxxx hatte auf seinem deutschem 1,5 Kabiner Navara D40 eine Eco 200 (Leergewicht 435kg)!
Zitat:Wir fahren eine Eco 200 auf unserm D 40 und haben auf der HA 1.620 KG
Die Eco200 ist wohlgemerkt keine Überhangkabine im Gegensatz zu der genannten Tischer Kabine mit 550kg! Zusätzlich hat die Tischer nur einen kleinen "Stummelalkoven"!
Auf Grund dieser "Erkenntniss" begründe ich meine "wahrscheinlich nix werden" Aussage/Meinung!
mfg Andreas
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- Volker1959
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Es ist auch kein 2007er Modell, und hat dann auch keine 3100 kg zGG.gebaut am 06.09.2006, Erstzulassung 31.01.2007.
Jedenfalls nicht ohne Auflastung!
Und bei den neueren Mod. sind die Gewichte wegen des größerem Innenraum nach hinten gerutscht! Die 860 kg auf der Hinterachse bekommst Du wohl nur hin, wenn die Pritsche weg ist
Aber wie die anderen schon geschrieben haben! Kabine drauf und auf die Waage! Alles andere ist reine Theorie!
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Würde es denn mit dem Gewicht und der Hinterachsbelastung gehen, wenn ich die Wohnkabine andersrum auf die Ladefläche stelle? Also mit dem leichten Alkoven nach hinten? Lieben Gruß... Udo
ha...ha...ha... Selten so gelacht
Lieben Gruß...Volker
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- Uwe
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Las Dich nicht bange machen. Die Kabine, bzw. die Halterung wird passend gemacht. Der Unterbau ist auch kein allzu großes Problem. Adresse habe ich Dir mitgeteilt.Iso schrieb: Dass man mir mitteilt, eine Tischer 230 passt nicht auf den D40 KC, weil die Achslast überschritten ist, ist eine wichtige Information.
Und das mit dem Gewicht der Kabine ist mir irgendwo durchgerutscht. Wer hat das Gewicht genannt. Und sollte sie wirklich so schwer sein, eigentlich auch kein Problem. Ich denke Du musst nicht wie einige das Ersatzrad zu Hause lassen. Da sollte noch ein wenig Luft sein.
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Gruß
Uwe
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