Frage Fahrzeug mit Knick
- jurbau
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nach 3 Jahren im Besitz einer Wohnkabine und eines Nissan Navara Pickups möchte ich gerade in Bezug auf das Gewicht und was so alles passieren kann berichten.
Bei der Kombi handelt es sich um einen:
Navara D40 2,5l Bj 2014 Long Bed (ich dachte erst das wäre gut, nein, zu lang und zu schwer, und die Kabine geht nicht bis zur vorderen Ladebordwand), Auflast auf 3,50 to mit Luftfederung VB (mit 2,0 Bar gefahren), Leiterrahmen in einem guten Zustand.
Kabine: Nordstar 6L
Diverse Umbauten am Fahrzeug und Kabine (Mehrgewicht)
Mir war immer klar das diese Kombi vom Gewicht her mehr als grenzwertig ist und schon gar nicht für das Gelände geeignet ist und eine Rahmenverstärkung eigentlich gesetzt sein müsste. Dies wollte ich auch immer durchführen (Bleche) aber bei uns im Norden gibt es halt keine Spezialisten dafür.
Folgende Gewichte bringt das Gespann auf die Waage:
Mit Fahrer, 1/2 Tank, volle Ausstattung (ohne Essen u. Trinken u. Klamotten, Surfbretter), ohne Reserverad und Sitzbänke hinten.
VA: 1.160 Kg Zulässig: 1.470 Kg
HA: 1.940 Kg Zulässig: 2.320 Kg
Zuladung noch möglich: 400 Kg
Theoretisch sollte die Zuladung dann reichen, aber sehr knapp, bzw. mit leichtem (unter 5 %) Übergewicht.
Im letzten Urlaub 2018 ist das unvermeidliche (wenn man nicht aufpasst) in Ljubljana passiert, eine Bodenwelle, zur Verkehrsberuhigung mit zu hoher Geschwindigkeit überfahren, und der Rahmen war an der bewussten Stelle geknickt.
Selber Schuld kann man da nur sagen. Aber Glück im Unglück, wir haben glücklicherweise den Spezialisten für Wohnkabinen (Tischer) in Slowenien gefunden, der sich sehr gut mit Rahmenverstärkungen auskennt und auch schon diverse Navara umgerüstet hat. Wie schon gesagt der Rahmen hatte keinen Riss und musste nicht geschweißt werden, die Werkstatt hat den Rahmen gerichtet und gleichzeitig den Rahmen an der Stelle verstärkt und zwar so wie es eigentlich am sinnvollsten ist, ein U-Profil von unten an den Rahmen gesetzt, mehr Höhe dadurch ein größeres Widerstandsmoment, und die Last wird teilweise gleichzeitig in Längsrichtung in den Leiterrahmen unter dem Fahrzeug eingeleitet. Als ich das sah war das für mich irgendwie logisch. Bei einigen Pickups sieht der Rahmen übrigens an der Stelle ab Werk schon so aus. Das Ganze macht jetzt einen soliden Eindruck, das Fahrzeug verwindet sich jetzt nicht mehr so, das kann man sehr gut am Nickverhalten des Alkovens während der Fahrt beobachten.
Das ist kein Allheilmittel, diese Kombi (Navara/Nordstar 6L) bleibt weiter keine gute Lösung, meine persönliche Meinung dazu ist
Wohnkabine und Pickup geht, aber sollte vernünftig gewählt werden und da passt diese Kombi irgendwie nicht, langfristig werde ich mich davon trennen und auf eine Allradwohnmobil umsteigen mit Reserven in der Zuladung. Die Hersteller haben leider noch nicht erkannt welches Potenzial in dieser Kombination steckt, und die Grenze mit 3,5 to ist einfach zu niedrig, weil das Eigengewicht der Fahrzeuge immer höher wird (siehe Mercedes).
PS: bitte keine Belehrungen wie "was schleppst du auch alles mit" oder " Fahrradträger geht ja garnicht " , " kein Wunder ",
ich bin mir dessen schon bewusst und hatte auch selber Schuld, ich fahre eigentlich immer sehr vorsichtig aber da habe ich einfach gepennt .
Hier eine paar Bilder davon:
Fahrzeug mit Knick
Werkstatt
Rahmenverstärkung
Fahrzeug nach Reparatur
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- Bearded-Colliefan
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Aber meinst nicht auch das er hier deplatziert ist....
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
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- BiMobil
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Ich hab deinen Beitrag verschoben bzw einen eigenen Beitrag draus gemacht .
Hier kann man besser diskudieren wie im Gewichtstread .
@ Oli
jetzt kannst schreiben
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
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- Wolfgang13
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Ich fahre die nur im 2.Gang mit Standgas. Es ist mir egal wie lange das dauert.
Wolfgang
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Ford Ranger 2,2l Extracab 2012 mit Tischer 260S 2017
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- suzali
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Wolfgang13 schrieb: Diese blöden Bodenwellen, wenn man die einmal übersieht. Solange danach nur Chaos in der Kabine ist, geht es ja noch.
Ich fahre die nur im 2.Gang mit Standgas. Es ist mir egal wie lange das dauert.
Das sollte man in vielen Teilen Asiens und Afrikas nicht versuchen, besser 1. Gang und leicht abbremsen
Habe dort hinter den "sleeping policemen" schon LKWs mit rausgerissener Hinterachse gesehen....
Ich versuche grundsätzlich (sofern genug Platz da ist) etwas diagonal drüber zu fahren. Das belastet den Rahmen weitaus weniger!
Liebe Grüße
Ali
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Selbstbaukabinen.
Früher auf BT-50, ab 2022 auf Isuzu D-Max.
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- Hartwig
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Ich habe es schon so oft geschrieben: es gibt keine 3,5T Asia / EU-Doppelkabinerbasis die für Kabinen (überhaupt in der Größe) geeignet ist.
Ich selber bin bei meinem mit 6,5T auch absolut an der Grenze, da steckt aber auch ein entsprechender Rahmen drunter.
Ich hatte genau die selbe Situation erlebt: Bei Dunkelheit eine Bodenwelle übersehen, das hat richtig gekracht beim aufkommen.
Ich fahre übrigens seither nicht mehr nachts.
2006 Ford F350 6.0 PowerStroke Dually mit Eigenbaukabine
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- SwissNavara
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Seit 2014: Nissan Navara 2.5 l dCi King Cab SE 190 PS manuell / Tischer Box 240 L / Goldschmitt 2-Kreis / Rahmenverstärkung / Auflastung 3500 kg / Profender Stossdämpfer einstellbar hinten
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- Stefan
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Gruß Stefan
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- Waverunner
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daß obige Kombi ne "Zeitbombe" ist, ist ja klar. Wenn man damit leben ist das ok.
Ich habe es schon so oft geschrieben: es gibt keine 3,5T Asia / EU-Doppelkabinerbasis die für Kabinen (überhaupt in der Größe) geeignet ist.
Ich selber bin bei meinem mit 6,5T auch absolut an der Grenze, da steckt aber auch ein entsprechender Rahmen drunter.
Ich hatte genau die selbe Situation erlebt: Bei Dunkelheit eine Bodenwelle übersehen, das hat richtig gekracht beim aufkommen.
Ich fahre übrigens seither nicht mehr nachts.
Hartwig, da gebe ich Dir prinzipiell recht, denn das sehe ich mitlerweile ähnlich.. Aber steigt nicht mit der Größe des Basisfahrzeuges im Verhältnis auch immer die Größe der Absetzkabine? Ob sich mein Navara mit 600Kg Nordstar quält, oder der F350 mit ner 2500Kg schweren Lance 1172?
Gruß Philipp
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- Waverunner
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3/4- ton Truck mit ner kleinen leichten Hardwall- Kabine im Bereich 500-600Kg?
Gruß Philipp
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- Stefan
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250.000 Kilometer mit Kabine und schon so manche Bodenwelle übersehen. Geht schneller als man denkt - also das Übersehen.
Gruß Stefan
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- Waverunner
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Ich meine aber eine Kabine mit Alkoven und bissl Komfort.
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- Bearded-Colliefan
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- Jupp!
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Bei den gibt es leider nicht die Möglichkeit den Schwerpunkt wirklich vor die Hinterachse zu bringen !
Isuzu D - Max mit Tischer 260
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- manfred65
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Wenn nur einige Hersteller endlich kapieren würden dass man den stärkeren Motor, Automatik und gehobene Ausstattung auch im 1,5 er gut verkaufen kann! Aber das ist in USA ähnlich. Die oberen Ausstattungslinien gibts meist nur als CrewCab
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
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- Bearded-Colliefan
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- Jupp!
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Du hattest deine 240 ziger auf der Doka , ich eine 260 ziger auf dem 1,5 er Beide sind zwar noch unter dem Limmit !
Aber ohne zweifel ist der Schwerpunkt auf dem 1,5 weiter vorne ! Das sagt nicht das dein Fahrzeug schlechter fahrbar wäre !
Es geht ja hier um den eventuellen Knick !
Isuzu D - Max mit Tischer 260
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- Stefan
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Bearded-Colliefan schrieb: Och, das wichtigste ist ja schon von den Experten hier geschrieben....
Und vor allem im Fred, wo es um die Rahmenverstärkungen geht!
Gruß Stefan
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- Buraq4x4
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Was ich kurz offtopic sagen wollte: Deine Lackierung (oder Folierung?) von Kabine und Pickup mit der Kompassrose ist affengeil!
Sieht super aus!
Viele Grüße, Ralf
Toyota Hilux Xtra Cab D-4D mit Tischer Box 240
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- Tannengrün
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wir haben gerade dieser Tage mit unserem 2007er T5 die Viertelmillion Kilometer voll gemacht, ohne kapitale Rahmen-Schäden.
Mind. die Hälfte der km sind mit Kabine gefahren worden und sicher über 1000km Schotterstrassen in Schweden und Norwegen.
Ebenso wie 10 Tage Finnland im Februar vor Jahren, die Reifen waren nicht die Besten aber auch 1m hoher Pulverschnee wurde mit aufgesetzter Kabine bewältigt. M.M. nach eines der, wenn nicht sogar die komfortabelste Kombi im Segment Absetzkabinen.
Und wenn man den Zuschlag zahlen will kann man durchaus zügig mit ihm unterwegs sein...und damit meine ich jetzt nicht 110:-)
Gruß Tannengrün
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