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Frage Ladefläche auf Rahmen nach hinten verrutscht
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Wie oben schon geschrieben wurde, ich würde versuchen die Gewichtsverteilung zu optimieren, und dann in Ruhe heim zu fahren.
Gruß, Holger
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Ich habe da keine Backen bemerkt und auch sonst keiner der es angeschaut hat, schaue aber morgen früh nochmal ganz genau. Dann versuche ich das mit dem Lösen der Ladefläche und wie sich das Spaltmaß verändert.Bearded-Colliefan schrieb: Die lässt sich dann recht einfach ein paar mm nach vorn schieben oder eben auch nicht. Wenn nicht dann ist der Rahmen gebogen. Der muss aber dann in den Bereich der vorderen Halterung der Ladefläche etwas dicke Backen machen. Fühl mal über den Fläche in den Bereich. Es muss gar nicht viel sein um so einen Spalt zu verursachen.
Ich habe damals einfach ein Holzstück am oberen Spalt markiert und immer wieder beobachtet ob der Spalt sich verändert. So einfach brechen tut dir der Rahmen nicht ! Seh zu das alles schwere aus der Kabine nach vorne in Auto kommt u. fahre Slowmotion nach Hause.
Ich habe Zuhause damals den Rahmen richten und in den unteren Bogen verstärken lassen. Also alles reparabel.
Wie weit seid ihr mit dem verbogenen Rahmen denn noch gefahren? Wir haben knapp 2000 km auf direktem Weg.
Und mit welchen Kosten muss man für Rahmen richten und Rahmenverstärkung rechnen?
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Aber geschwächt würde ich sagen.holger4x4 schrieb: Naja, ein bisschen krumm ist ja noch nicht komplett kaputt.
Wie oben schon geschrieben wurde, ich würde versuchen die Gewichtsverteilung zu optimieren, und dann in Ruhe heim zu fahren.
Die Optimierung der Gewichtsverteilung gestaltet sich halt auch nicht so einfach.
Der Frischwassertank sitzt auf der Achse, Kühlschrank und Klamotten sind dahinter.
Abwassertank und WC sind eh immer geleert. Und die Bikes die hinten noch dran hängen (ca. 23 kg) kriege ich halt nirgendwo weiter vor.
Wenn ich den Frischwassertank leere, werden wir zwar leichter, die Kabine hinten im Vergleich aber noch schwerer.
Vielleicht sollten wir Klamotten und Getränke in den Alkoven stopfen ?
Getränke liegen normal auf den Radkästen möglichst auf der Achse.
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selbst wenn Du 50 kg nach vorne schaffst, ein gescheiter Hubbel...und wenn Du Pech hast war´s das.
Erst wenn Du Dir ganz sicher bist, dass es nichts wesentliches ist, würde ich n weiterfahren denken.
Grüße Olaf
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Das müsste ihr vor Ort entscheiden. Mit den Gewichten nach vorne packen war natürlich nur soweit es möglich ist gemeint.
Zu den heutigen Preisen für Richtarbeiten kann ich dir leider nix mehr zu sagen. Ein paar Tausender wird das aber bestimmt kosten ?!
Ich habe meinen damals hier Lasergenau richten u. verstärken lassen.
sslsites.de/steinmeier.de/dienstleistungen.htm
Noch mal den Spalt. Selbst wenn die Ladefläche ein paar mm weiter nach vorn kommt wird das Spaltmaß nicht wirklich besser werden befürchte ich mal.
Wie auch immer drücke die Daumen das alles gut wird :peace:
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
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Wie gesagt, bei uns ist es doppelt so weit. Wir müssen an die Schweizer Grenze. Allerdings ist natürlich die Frage, ob man eine wirklich kompetente Firma nicht ohnehin nur ein Stück weit von uns daheim weg findet und es auf dem Weg richten lässt.Bearded-Colliefan schrieb: Bei uns waren es ca. 1000km bis nach Hause. Jetzt seht erst einmal zu das da ein geschultes Auge drüber geht und den Schaden ermittelt ! Wenn vor Ort nee passende Werkstatt zu finden ist dann lass es dort machen. Und wenn nicht bzw. der Rahmen hat definitiv keinen Riss würde ich halt vorsichtig damit nach Hause fahren. Sicherste Geschichte ist natürlich aber der Dienst des ADAC.
Das müsste ihr vor Ort entscheiden. Mit den Gewichten nach vorne packen war natürlich nur soweit es möglich ist gemeint.
Zu den heutigen Preisen für Richtarbeiten kann ich dir leider nix mehr zu sagen. Ein paar Tausender wird das aber bestimmt kosten ?!
Ich habe meinen damals hier Lasergenau richten u. verstärken lassen.
sslsites.de/steinmeier.de/dienstleistungen.htm
Noch mal den Spalt. Selbst wenn die Ladefläche ein paar mm weiter nach vorn kommt wird das Spaltmaß nicht wirklich besser werden befürchte ich mal.
Wie auch immer drücke die Daumen das alles gut wird :peace:
Wir lassen heute nochmal drauf schauen aber mit Vermessung oder gar Richtung glaube ich nicht, dass die das machen (können).
Es ist kaum möglich, da an die richtige Firma zu kommen, Wegen der Sprachhindernisse, gerade auch mit eigenen Rechercheversuchen.
Kann denn jemand neben der genannten noch weitere gute Firmen für Rahmenvermessung, Rahmenrichtung und Rahmenverstärkung in D nennen, bevorzugt PLZ 7 oder 8.
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Ist ja nett wenn ihr mit Fahrrädern, Hunden, Gebissen oder was auch immer handelt, spielt oder sonstwas macht aber bitte schreibt die Angaben über euer Gespann in die Signatur.
Jedesmal diese Nachfragerei um was es eigentlich geht nervt.
Gruß Ulf
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Alle, von Abschlepper über Nissan Werkstatt bis beide Karrosseriewerkstätten sind der Meinung, wir können vorsichtig heim fahren, sollen möglichst Gewicht aus der Kabine nach vorne bringen (da wird's leider nicht viel geben) und das Spaltmaß regelmäßig kontrollieren. Also genau das, was ihr hier geschrieben habt, zumindest die Fraktion "heim fahren".
Ich denke, dass wir das versuchen werden.
Ich bin mir nicht sicher, ob es sinnvoll ist, den Frischwassertank, der auf der Achse sitzt und eher für ein Gewichtsgleichgewicht der Kabine sorgt zu leeren um leichter zu werden, oder ob die ungünstigere Gewichtsverteilung das Problem des Nickens und der Belastung auf den Rahmen eher verstärkt?
Ich werde auf jeden Fall noch die beiden hier genannten Firmen anrufen, ob eine davon uns das auf dem Heimweg richten kann, das würde 300 bis 600 km sparen, aber ich denke, auch die haben volle Auftragsbücher und springen nicht mal eben schnell in die Presche.
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Während der Fahrt stört das nicht.
Ich bin mit unserer Kabine schon umgezogen ! Da war alles vollgepackt, was immer nur reinging, incl. 2 Fahrräder, und irgendwie haben wir uns da sogar noch dran vorbei gewunden, um unterwegs mal eben im Bett ´ne Runde zu pennen !
Viel Glück Euch !
Grüße Olaf
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wie sieht das denn mit der Nordstar aus. Ist zwar die Konkurrenz aber die könnten doch mit Sicherheit jemanden haben!!
Hier mal die Kontaktdaten;
www.skarosser.se/kontakt
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eine Rahmenverstärkung einbauen ist ganz was anderes .
Was rauskommen kann wenn mans nicht richtig macht haben wir erst vor ein paar Wochen gelesen .
Also schau das du auf eigener Achse zum Spezialisten Storkan kommst .
Der hat Erfahrung , ist fast Tagesgeschäft .
Ruf dort an , schick ihm Bilder dann hörst du schon wie deren Einschätzung zur Weiterfahrt sind .
Lt deiner Homepage hast du eher leichte Räder um die 10-12 kg
Trotzdem würde ich versuchen die da hinten weg zu bringen .
Hast du die Sitzbank hinten im Navara belegt ?
Wenn die frei ist und die Sitzbank hochklappbar ist dann bringst du 2 Bikes da rein .
Bei einem das Vorderrad ausbauen , beim zweiten Vorderrad und vermutlich Hinterrad ausbauen.
Dann hast du 23 kg , mit dem Hebel eher 40 kg da hinten weg .
Wassertank auf alle Fälle auf ein Minimum entleeren .
Jedes Kilo belastet den Rahmen .
Die Luftfeder mit 1-1,5 bar fahren , das vermeidet die harten Schläge .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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Spontan kenne ich keine entsprechende Firma die dir gleich weiterhelfen könnte. Die Schwierigkeit wird aber auch der Zeitfaktor sein. Die Schweden sind nun gerade aus ihrem Semester (Ferienzeit) zurueck, da ist es besonders schwer eine Werkstattzeit zu bekommen.
Wenn ich dir aber irgendwie anderweitig helfen kann, Uebersetzung z.b. melde dich einfach ueber PN bei mir, dann gebe ich dir meine Telefonnummmer.
Gruß
Harald (Alter Schwede)
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was mir so spontan einfällt, den Wohnaufbau oder Fahrräder/ Schweres Gepäck bei einer Spedition/ Transportdienst abgeben und nach Hause liefern lassen oder
Anhänger kaufen/leihen und mit Überführungskennzeichen den Aufbau oder den Inhalt mit nach Hause nehmen.
Ich weis nicht wie praktikabel das jetzt ist, ist ja auch nur eine Idee...
Alles Gute Jörg
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Ausgebucht ist er für mehrere Wochen, aber im Alltag ohne Last meint er, kann man wenn's keinen Riss gibt erst mal bedenkenlos fahren.
Die ersten 175 km haben wir heute Nachmittag noch langsam und sehr vorsichtig zurück gelegt. Ich habe vor der Abfahrt mit aufgesetzter Kabine auf ebener Fläche links und rechts am Führerhaus und an der Bordwand oben auf gleicher Höhe einen Streifen Isolierband angebracht und die Abstände gemessen. Das haben wir heute während der 175 km zweimal wiederholt. Keine Veränderung.
Diese Kontrolle werden wir natürlich beibehalten.
Storkan ist für uns nur ca. 80 km Umweg. Wir werden sein Angebot annehmen und vorbei fahren, damit er es sich anschauen und eine konkrete Einsschätzung machen kann.
Navara D401 Doka, 2.5 l, 190 PS (2015) mit Tischer Trail 230 (1994)
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