Frage Navara NP 300 D23 - Rahmenverstärkung ab Werk
- Maddoc
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Explorer Frühling 2017 Seite 70
Gruß
Marc
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- Atlantik
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Bearded-Colliefan schrieb: Da gebe ich Volker recht. 1750 ist wenig. Mein alter D40 hatte damals auch ab Werk 1750 Kg. Den konnte ich aber auf 2033 auflasten.
Wie das bei neuen ist
Es gibt aber schon von VB Semiair bei Motorfit.de eine Vollluftfeder für den NP 300. Vielleicht gibt,s von denen ein paar Kilos ( Gutachten) mehr auf die Hinterachse?
Welche Kabine ist überhaupt angedacht?
Der Einbau einer Luftfederung war klar, die Auflastung wäre sinnvoll.
Blechteile an den Rahmen anschweißen - das machen wir sicher nicht. Brauchen jetzt ja auch nicht.
Meine Originalfelgen (bei Auflastung) möchte ich behalten. Mal sehen.
Unsere Ziel-Kabine: (Im Forensprachgebrauch) Wohn-Klo.
Wir waren bei der Firma Tischer vor Ort. Ein freundliches, umfassend technisch informatives und gefühlt ehrliches Gespräch.
Wenn sich jemand für die Nicht-Wohn-Klo-Kabinenvariante interessiert -> empfehlenswert.
In unserem Fall: Zu hoch, zu lang, zu schwer, zuviel Ausbau, zuviel Technik. (Gesprächsbasis: die 230)
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- mingelopa
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Atlantik schrieb:
Bearded-Colliefan schrieb: Wie das bei neuen ist
Es gibt aber schon von VB Semiair bei Motorfit.de eine Vollluftfeder für den NP 300. Vielleicht gibt,s von denen ein paar Kilos ( Gutachten) mehr auf die Hinterachse?
Der Einbau einer Luftfederung war klar, die Auflastung wäre sinnvoll.
Zusatzluftfeder wie hier #79 dargestellt, wird es wohl nicht geben. Vollluftfeder-Lösung wie beim T5 ist eher denkbar.
(Hoffentlich ist der Beitrag jetzt nicht wieder Anlaß, das Thema zu schließen)
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
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- Atlantik
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Dann kommt jetzt die Ermittlung des/der realen "Leergewichtes / Achsgewichte" mit Fahrer / Tankfüllung.
Die Expeditionskabine sollte sich in den Dimensionen Länge 2,00 m + Alkofen / Breite 1,80 m / Höhe 1,50 m / Leergewicht 300 kg bewegen. Flexible Einbauten: max. 100-120 kg. Ohne Urlaubsbeladung sollte man bei max. 450 kg mit niedrigem, möglichst auf der Achse gelagertem Schwerpunkt und einem Überhang von ca. 40 cm ankommen.
Dazu muss ich aber noch die Konstruktionsmaschine und den Taschenrechner anwerfen.
Diese Thematik würde in diesem Thread zu weit führen.
Wenn die Gewichte und Schwerpunkte grob definiert sind, dann geht es in Richtung Luftfederung / Auflastung los .......
Um den Rahmen mache ich jetzt keine Gedanken.
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Mein D401 hat 1960kg! Bei meiner Kabine mit wenig Überhang reicht das aus ohne Auflastung.
Gruß, Holger
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Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- mingelopa
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Atlantik schrieb: Ohne Urlaubsbeladung sollte man bei max. 450 kg mit niedrigem, möglichst auf der Achse gelagertem Schwerpunkt und einem Überhang von ca. 40 cm ankommen.
Das mit dem auf der Achse gelagerten Schwerpunkt wird beim DoKa schwierig. Da hast Du nur eine Chance, wenn Du konsequent alle schweren Einbauten nahe der Stirnwand anordnest. Großen Alkoven, der Gewicht nach vorne verlagert, hast Du ja nicht geplant.
Cheers Michael
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- Atlantik
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mingelopa schrieb: ....
Das mit dem auf der Achse gelagerten Schwerpunkt wird beim DoKa schwierig. Da hast Du nur eine Chance, wenn Du konsequent alle schweren Einbauten nahe der Stirnwand anordnest. Großen Alkoven, der Gewicht nach vorne verlagert, hast Du ja nicht geplant.
.....
Das ist richtig. Aber der Schwerpunkt muss ja nur im dynamischen Belastungsfall, also während der Fahrt, auf der Achse sitzen.
Im statischen Belastungsfall - am Stellplatz - kann sich der Schwerpunkt problemlos zu Gunsten des "optimaleren Wohnens" verändern.
Da gibt es schon Möglichkeiten.
Aber das System stelle ich hier und heute sicherlich nicht zur Diskussion. Erfahrungswert.
Wäre jetzt auch nicht themenkonform.
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- mingelopa
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Atlantik schrieb: Aber das System stelle ich hier und heute sicherlich nicht zur Diskussion. Erfahrungswert.
Das steigert die Spannung.
Cheers Michael
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BiMobil schrieb:
Atlantik schrieb: [
Oder welche Information genau würde die Waage für Dich bringen ? :
da aus den versprochenen 2150 kg plötzlich 2250 kg geworden sind .
was wieder 100 kg weniger Kabine ausmacht , also dann doch in Richtung Wohnkloo.
aber wer wiegt schon vorher seinen PU
Jetzt vergleichen wir Äpfel mit Birnen.Atlantik schrieb: Laut Fahrzeugschein: (F.2) 3035 kg / (G) 2087-2357 kg
Max. Gewicht (incl. Zuladung) 3035 kg
Das Leergewicht kann sich von 2087 kg bis 2357 kg bewegen.
Das sind immerhin 270 kg Spielraum - vielleicht sollte man den "leeren" Navara doch mal wiegen.
Atlantik hat einen Doppelkabiner, Holger einen 1 ½ Kabiner.
Trotzdem sagt das Leergewicht etwas aus (Oder auch nicht). Wenn der Nissan mal leichter wird, hat er einen 1,6 L Motor oder noch dünneres Blech.
Leergewicht 2087 Kg meint wohl Fahrgestell in Grundausstattung. 2357 Kg die Normalausstattung und wenn man Klima und Anhängerkupplung ordert, vermutlich Tatsächliche 2420 Kg. Da bleiben noch 600 Kg Zuladung. Ich habe sicher 2oo Kg Reisegepäck, die würden in das 400 Kg „WohnKlo“ gar nicht mehr reingehen.
Hab da noch 3 Preislisten vor mir liegen.
Liste von ; Zul. Ges.Gew. ; Achslast Vorn.; Achslast Hinten.;
Juli 2005; .............2805; .............1365; .............1720
Nov. 2011; .............3110; .............1370; .............1750
Juli 2012; .............3110; .............1370; .............1750
Mein D401 KC von 2012 hatte dann im Fz.-Schein;
............. F.1/ 3110; ............. 7.1/1370; ............. 8.1/ 1960
Leergewicht 1970 – 2065 Kg. Gewogen hatte ich dann 2145 Kg.
Jetzt hat der Neue KC 1900 – 2296 Kg. Das Mehrgewicht kommt ja irgendwo her. 17 L AdBlue aber 7 L Sprit weniger kann es ja nicht ausmachen. Der Motor-Hubraum ist weniger geworden.
Hoffentlich steckt das Mehrgewicht im Rahmen!
Joe
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- Bearded-Colliefan
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zu.1) bis jetzt gab es ja auch noch keine...Atlantik schrieb: Für mich persönlich ist die Rahmenproblematik beim D 23 / DC erst mal "entschärft". Den möglichst guten Korrosionsschutz am Rahmen innen und außen vorausgesetzt.
Dann kommt jetzt die Ermittlung des/der realen "Leergewichtes / Achsgewichte" mit Fahrer / Tankfüllung.
Die Expeditionskabine sollte sich in den Dimensionen Länge 2,00 m + Alkofen / Breite 1,80 m / Höhe 1,50 m / Leergewicht 300 kg bewegen. Flexible Einbauten: max. 100-120 kg. Ohne Urlaubsbeladung sollte man bei max. 450 kg mit niedrigem, möglichst auf der Achse gelagertem Schwerpunkt und einem Überhang von ca. 40 cm ankommen.
Dazu muss ich aber noch die Konstruktionsmaschine und den Taschenrechner anwerfen.
Diese Thematik würde in diesem Thread zu weit führen.
Wenn die Gewichte und Schwerpunkte grob definiert sind, dann geht es in Richtung Luftfederung / Auflastung los .......
Um den Rahmen mache ich jetzt keine Gedanken.
Zu.2) du hattest geschrieben das Tischer dir/euch was von einer 230iger erzählt hat. Wäre es da nicht besser gewesen Äppel mit Äppel zu vergleichen. Sprich mit einer 200 er von Tischer zu vergleichen ! Denn nach hast du da mehr von...und mit deinen Selbstbau wird,s nicht viel leichter bzw. 1750 Kg reichen so o. so nicht.
Also entweder du sagst dir,"Schitt was drauf" oder du wartest o. kaufst dir einen anderen Pickup. Weil auflasten geht momentan noch nicht....
Gruß Oliver
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
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- Stefan
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Gruß Stefan
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Bearded-Colliefan schrieb:
zu.1) bis jetzt gab es ja auch noch keine...Atlantik schrieb: Für mich persönlich ist die Rahmenproblematik beim D 23 / DC erst mal "entschärft". Den möglichst guten Korrosionsschutz am Rahmen innen und außen vorausgesetzt.
Dann kommt jetzt die Ermittlung des/der realen "Leergewichtes / Achsgewichte" mit Fahrer / Tankfüllung.
Die Expeditionskabine sollte sich in den Dimensionen Länge 2,00 m + Alkofen / Breite 1,80 m / Höhe 1,50 m / Leergewicht 300 kg bewegen. Flexible Einbauten: max. 100-120 kg. Ohne Urlaubsbeladung sollte man bei max. 450 kg mit niedrigem, möglichst auf der Achse gelagertem Schwerpunkt und einem Überhang von ca. 40 cm ankommen.
Dazu muss ich aber noch die Konstruktionsmaschine und den Taschenrechner anwerfen.
Diese Thematik würde in diesem Thread zu weit führen.
Wenn die Gewichte und Schwerpunkte grob definiert sind, dann geht es in Richtung Luftfederung / Auflastung los .......
Um den Rahmen mache ich jetzt keine Gedanken.
Zu.2) du hattest geschrieben das Tischer dir/euch was von einer 230iger erzählt hat. Wäre es da nicht besser gewesen Äppel mit Äppel zu vergleichen. Sprich mit einer 200 er von Tischer zu vergleichen ! Denn nach hast du da mehr von...und mit deinen Selbstbau wird,s nicht viel leichter bzw. 1750 Kg reichen so o. so nicht.
Also entweder du sagst dir,"Schitt was drauf" oder du wartest o. kaufst dir einen anderen Pickup. Weil auflasten geht momentan noch nicht....
Gruß Oliver
Wir haben die 230 gesehen, aber auch über die 200 gesprochen. Leider war keine 200 zur Ansicht vor Ort.
Allerdings eine 230S, deren kurze Bank der 200er Bank entspricht (laut Tischer). So entstand zumindest ein optischer Eindruck.
In Verbindung mit der Längsschläferausstattung (beide Kabinen).
Wir waren schon in einem homogenen Obstkorb unterwegs.
Leichtere Kabinen gibt es ja auch schon genug am Markt. Nur in der Ausstattung muss man Abstriche machen.
Nicht jeder braucht ein Wohnzimmer auf der Ladefläche.
Ich baue keine Kabine selbst. Bestenfalls den Ausbau, das ist kein Problem.
Jetzt wird erstmal gewogen, dann sehen wir weiter.
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Stefan schrieb: ...und wenn man dann noch den "Alkofen" weglässt, hat man sich das lästige Thema Nickschwingungen auch gleich vom Hals geschafft.
Gruß Stefan
Richtig, es muss "Alkoven" heißen.
Danke für den Hinweis.
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- Maddoc
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Größe ansehen, Raumgefühl testen,sehr deutlich Gewichte hinterfragen um dann in Ruhe daheim zu überlegen,wohin einen das Bauchgefühl treibt.
Gruß
Marc
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Muli mit Schnarchkapsel
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Im Artikel haben wir auf das Vorgängermodell des Navara Bezug genommen, deswegen war es nicht zwingend nötig, dem neuen Navarra auf den Rahmen zu fühlen. Du hast recht, die Verstärkung ist sinnvoll platziert – womöglich hat das Unternehmen aus den Problemen der Vergangenheit gelernt. Darauf hätten wir eingehen können, da gebe ich dir Recht – aber für echte Erfahrungswerte ist der Wagen einfach noch zu kurze Zeit auf dem Markt.
Schöne Grüße aus der Redaktion
Martin
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hanshermann schrieb:
Bearded-Colliefan schrieb:
Oder gar der Autor Herr Kreplin vom Explorer ? Da würde ich nicht so viel erwarten
Den Explorer habe ich zwar nicht gelesen. Verstehe ich nur zu gut!Kann mir jedoch gut vorstellen wie der Artikel aussieht...
www.explorermagazin.de/fahrzexp/pumurmel.htm
Ähnlichkeiten mir hier vorkommenden Fahrzeugkombinationen könnte man meinen, ist aber auf keinesfalls gewollt.
Tja, die sogenannten/selbsternannten Experten...
Gruß Oliver
Das Rote in den Zitaten ist von mir.
Ich würde für den Explorer keine müde Mark ausgeben, dieses gebetsmühlenartige Geschreibsel schafft den Jungs vielleicht ein bisschen Geld in die Börse, bringt aber den beratungsresistenten Typen mit Kaufabsicht rein garnichts. Sieht man ja auch hier oft genug.
Da fragen Leute mit vorgefestigten Meinungen was sie nun machen sollen, und wenn ihnen die Antworten nicht in den Kram passen, werden sie pampig oder melden sich nicht wieder.
Übrigens wiegt der D23 als KC mit praxisnahem 75kg Fahrer und 90% befülltem Tank ca. 100kg mehr als angegeben.
Modellausführung weiss ich nicht mehr, war aber in dieser Ausführung in Serienausstattung.
Schöne Grüsse
Hansi[/quote]
___________
Moin Hansi,
ja, wir Journalisten haben es immer schwer, wollen über alles schreiben, können aber nicht über alles Bescheid wissen. Was kann man dagegen tun? Lernen. Und deshalb haben wir uns letztes Jahr einen L200 KC gekauft, eine Kabine gebaut und lernen seither das Pickup-Leben kennen. Hat auch so seine Vorteile, wenn man das Ersatzrad nicht mehr mit dem Kran bewegen muss.
Schöne Grüße aus der Redaktion
Martin
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Explorermag. schrieb: Moin Karlheinz.
Im Artikel haben wir auf das Vorgängermodell des Navara Bezug genommen, deswegen war es nicht zwingend nötig, dem neuen Navarra auf den Rahmen zu fühlen. Du hast recht, die Verstärkung ist sinnvoll platziert – womöglich hat das Unternehmen aus den Problemen der Vergangenheit gelernt. Darauf hätten wir eingehen können, da gebe ich dir Recht – aber für echte Erfahrungswerte ist der Wagen einfach noch zu kurze Zeit auf dem Markt.
Schöne Grüße aus der Redaktion
Martin
Genau diese Darstellung in kurzen, dürren Worten reicht doch aus.
Im Artikel wird allerdings der Eindruck erweckt - das Navara-Rahmen ist und bleibt ein Problem.
Ein Eindruck, der in dieser Form (beim D23) vermutlich nicht mehr haltbar zu sein scheint.
Ich bin aus dem VW-Bus-Bereich lange Jahre ganz andere "technische Knallerartikel" gewöhnt, so what ....
Vielleicht schaue ich auch deshalb selbst unter das Fahrzeug .....
BTW: Extra für diesen Thread hier angemeldet ?
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- manfred65
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BTW: Extra für diesen Thread hier angemeldet ?
Hi,
und gleichzeitig auch an den "Neuling" Martin.
Ich finds gut dass Du hier reinschneist und wir alle würden uns über eine zusätzliche kurze Vorstellung im Bereich Neulinge freuen.
Warum find ichs gut?
Weil wir hier seit Jahren immer wieder in Konflikt mit einem namentlich sehr ähnlichen Online-Magazin stehen das Beiträge und Bilder kopiert und für, sagen wir mal verunglimpfende, Artikel auf seinen Webseiten nutzt. Rudi kann da ein Lied drüber singen.
Schön dass Du Dich "outest" und hier zu Deinen Veröffentlichungen Stellung nimmst. Lass Dich und Euer Kabinchen bei unseren Treffen mal sehen. Für Gesprächsstoff ist immer gesorgt. Die Sparte "Wohnkabinen" ist trotz Nischendasein weit gefächert.....
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
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- Explorermag.
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vielen Dank für die nette Begrüßung. Wir versuchen schon von Beginn an, die großen Foren immer mit im Blick zu haben, lesen immer mal wieder mit – und manchmal gibt es dann einen Grund sich auch mal direkt zu Wort zu melden.
Vorstellung geht klar, machen wir gern.
Schöne Grüße aus Lübeck
Martin
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- hanshermann
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hanshermann schrieb:
Bearded-Colliefan schrieb:
Oder gar der Autor Herr Kreplin vom Explorer ? Da würde ich nicht so viel erwarten
Den Explorer habe ich zwar nicht gelesen. Verstehe ich nur zu gut!Kann mir jedoch gut vorstellen wie der Artikel aussieht...
www.explorermagazin.de/fahrzexp/pumurmel.htm
Ähnlichkeiten mir hier vorkommenden Fahrzeugkombinationen könnte man meinen, ist aber auf keinesfalls gewollt.
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Gruß Oliver
Das Rote in den Zitaten ist von mir.
Hansi[/quote]
Ich kann diesen Beitrag leider nicht editieren, habe aber dem Explorer Unrecht getan, das darf gerne gelöscht oder editiert werden.
www.wohnkabinenforum.de/forum/ich-bin-ei...-neu-am-kiosk#234243
Schöne Grüsse
Hansi
Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.
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