Frage Navara NP 300 D23 - Rahmenverstärkung ab Werk
- Atlantik
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Interessanterweise findet sich dort - entgegen der landläufigen Meinung- bereits eine Rahmenverstärkung an der richtigen Stelle, gut sichtbar.
Allerdings zeigen die Videos auf Youtube diese Rahmenveränderung nicht !
So sieht mein Navara Rahmen aus (Beifahrerseite):
Anhang wurde nicht gefunden.
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- BiMobil
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ist das ein L oder U profil und wie weit geht das nach hinten
Gruß Rudi
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- Atlantik
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BiMobil schrieb: da ist ja ein richtig fettes Eisenteil dort
ist das ein L oder U profil und wie weit geht das nach hinten
Profilart - morgen, heute habe ich nur ein schnelles Foto gemacht.
Wie weit nach hinten - ca. bis zur ersten Quertraverse (rundes Rohr), dass die obere Federaufnahme trägt.
(Kann man im Video oben gut erkennen).
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- mingelopa
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- Atlantik
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Hat schon jemand der genannten Experten Tischer / BiMobil / Heidrich mal unter den Navara D23 geschaut, vor der Empfehlung des Ranger / Amarok ?
Oder gar der Autor Herr Kreplin vom Explorer ?
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- NissanHusky
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ich vermute Du hast den DC? Sind da irgendwelche Stabilisatoren befestigt? Mach doch bitte noch ein Paar Bilder. Oder ist das der KC? Blattfedern oder Schraubfedern verteilen die Last schon unterschiedlich auf den Rahmen. Und bist Du schon mal auf der Waage gewesen? Das würde mich Brennend interessieren.
Joe
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- Atlantik
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NissanHusky schrieb: @Atlantik,
ich vermute Du hast den DC? Sind da irgendwelche Stabilisatoren befestigt? Mach doch bitte noch ein Paar Bilder. Oder ist das der KC? Blattfedern oder Schraubfedern verteilen die Last schon unterschiedlich auf den Rahmen. Und bist Du schon mal auf der Waage gewesen? Das würde mich Brennend interessieren.
Joe
Ja, einen DC. Schraubenfeder, keine Blattfeder.
Stabilisatoren - Zusätzliche ? - da muss ich konkret erst nachsehen.
Jedenfalls sind alle sichtbaren Fahrwerksteile unverändert zum Video eingebaut.
Waage - nein. Würde auch keinen Sinn machen, noch ohne Kabine.
Oder welche Information genau würde die Waage für Dich bringen ?
Fotos - am Wochenende, derzeit bin ich unterwegs. Faschingsferien in Bayern.
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- mingelopa
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- BiMobil
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Atlantik schrieb: [
Oder welche Information genau würde die Waage für Dich bringen ? :
da aus den versprochenen 2150 kg plötzlich 2250 kg geworden sind .
was wieder 100 kg weniger Kabine ausmacht , also dann doch in Richtung Wohnkloo.
aber wer wiegt schon vorher seinen PU
Gruß Rudi
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- Atlantik
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"Unten" werden die beiden kurzen Schenkel überlappend verschweißt. Somit entsteht praktisch ein U-Profil, das von unten auf den regulären Rahmen aufgeschoben und innen / außen verschweißt wird.
Das wäre dann ein doppeltes Kammernsystem, quasi 2x Vierkantrohre übereinander.
Die Stabilisatoren, das Fahrwerk (die blauen Teile im Video) scheinen original zu sein.
Stärkere Stabilisatoren gibt es wohl im Zubehör. Aber Nissan wird nicht für die Wohnkabinennutzung "vorausdenken".
Die Gewichtsgeschichte verstehe ich noch nicht:
Durch die Rahmenverstärkung wird die Zuladung reduziert ?
Weil die 4 L-Profile zusätzliches Fahrzeuggewicht erzeugen ?
EDIT:
Laut Fahrzeugschein: (F.2) 3035 kg / (G) 2087-2357 kg
Max. Gewicht (incl. Zuladung) 3035 kg
Das Leergewicht kann sich von 2087 kg bis 2357 kg bewegen.
Das sind immerhin 270 kg Spielraum - vielleicht sollte man den "leeren" Navara doch mal wiegen.
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- mingelopa
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Atlantik schrieb: Das sind immerhin 270 kg Spielraum - vielleicht sollte man den "leeren" Navara doch mal wiegen.
Das wäre unbedingt zu empfehlen. Aber so, wie es der Norm entspricht, mit Fahrer und fast vollem Tank. Dann weißt Du auch, was das Sonder-Komfort-Zubehör an Gewicht ausmacht.
Waage zu finden ist meist nicht schwer, z.B. Wertstoffhof. Dann hast Du Klarheit für die weiteren Schritte der Zuladung. Dazwischen mal wieder wiegen macht auch Sinn, z.B. wenn fette Rockslider angeschraubt werden.
Und dann mal in voller Urlaubs-Marschausrüstung.
Da gab es schon Überraschungen, besonders bei der HA-Last.
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- Maddoc
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Atlantik schrieb: Zvielleicht sollte man den "leeren" Navara doch mal wiegen.
Genau das....aber über das Ergebnis nicht erschrecken.
Gruß
Marc
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- Atlantik
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mingelopa schrieb:
Atlantik schrieb: Das sind immerhin 270 kg Spielraum - vielleicht sollte man den "leeren" Navara doch mal wiegen.
Das wäre unbedingt zu empfehlen. Aber so, wie es der Norm entspricht, mit Fahrer und fast vollem Tank. Waage zu finden ist meist nicht schwer, z.B. Wertstoffhof. Dann hast Du Klarheit für die weiteren Schritte der Zuladung. Dazwischen mal wieder wiegen macht auch Sinn, und dann mal in voller Urlaubs-Marschausrüstung.
Da gab es schon Überraschungen, besonders bei der HA-Last.
Zur Hinterachslast: (7.2 / 8.2) 1750 kg
Was hat der D40 ?
Ist der Wert (dank Rahmenverstärkung) beim D 23 höher ?
Wie wird die Hinterachslast richtig und vergleichbar gewogen ?
Einfach nur mit der Hinterachse auf der Waage, Vorderachse auf festem Boden ?
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- Bearded-Colliefan
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Genau diese Verstärkung meinte ich...Atlantik schrieb: Nach dem erneuten Lesen des besagten Artikels im EXPLORER stellt sich mir die Frage:
Hat schon jemand der genannten Experten Tischer / BiMobil / Heidrich mal unter den Navara D23 geschaut, vor der Empfehlung des Ranger / Amarok ?
Oder gar der Autor Herr Kreplin vom Explorer ?
Den Explorer habe ich zwar nicht gelesen. Kann mir jedoch gut vorstellen wie der Artikel aussieht...
www.explorermagazin.de/fahrzexp/pumurmel.htm
Ähnlichkeiten mir hier vorkommenden Fahrzeugkombinationen könnte man meinen, ist aber auf keinesfalls gewollt.
Tja, die sogenannten/selbsternannten Experten...
Gruß Oliver
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Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
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- mingelopa
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Erst mit den Vorderrädern auf die Waage, wiegen. Dann ganzes Fahrzeug, wiegen. Abschließend nur Hinterräder, wiegen. Dann hast Du Transparenz. In der Summe der Einzellasten kann es leichte Toleranzfehler geben.
Rechte und linke Seite wiegen mit Kabine wäre auch mal interessant. Bei der Waage bei mir ist das aber nicht so leicht möglich, weil seitlich zugestellt.
Die zulässige Hinterachslast sollte aus Deiner Zulassung vorgehen. Ich vermute, für eine höhere HA-Last braucht es verstärkte Federn. Wie das bei den Schraubenfedern mit Zusatzluftfeder aussehen könnte, keine Ahnung.
Cheers Michael
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- hanshermann
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Bearded-Colliefan schrieb:
Oder gar der Autor Herr Kreplin vom Explorer ? Da würde ich nicht so viel erwarten
Den Explorer habe ich zwar nicht gelesen. Verstehe ich nur zu gut!Kann mir jedoch gut vorstellen wie der Artikel aussieht...
www.explorermagazin.de/fahrzexp/pumurmel.htm
Ähnlichkeiten mir hier vorkommenden Fahrzeugkombinationen könnte man meinen, ist aber auf keinesfalls gewollt.
Tja, die sogenannten/selbsternannten Experten...
Gruß Oliver[/quote]
Das Rote in den Zitaten ist von mir.
Ich würde für den Explorer keine müde Mark ausgeben, dieses gebetsmühlenartige Geschreibsel schafft den Jungs vielleicht ein bisschen Geld in die Börse, bringt aber den beratungsresistenten Typen mit Kaufabsicht rein garnichts. Sieht man ja auch hier oft genug.
Da fragen Leute mit vorgefestigten Meinungen was sie nun machen sollen, und wenn ihnen die Antworten nicht in den Kram passen, werden sie pampig oder melden sich nicht wieder.
Übrigens wiegt der D23 als KC mit praxisnahem 75kg Fahrer und 90% befülltem Tank ca. 100kg mehr als angegeben.
Modellausführung weiss ich nicht mehr, war aber in dieser Ausführung in Serienausstattung.
Schöne Grüsse
Hansi
Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.
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- Bearded-Colliefan
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Oder gar der Autor Herr Kreplin vom Explorer ? Da würde ich nicht so viel erwarten
Sorry Hansi, aber das grüne kam nicht von mir.....
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Bearded-Colliefan schrieb: Bearded-Colliefan schrieb:
Oder gar der Autor Herr Kreplin vom Explorer ? Da würde ich nicht so viel erwarten
Sorry Hansi, aber das grüne kam nicht von mir.....
Im Original post habe ich es auch gelesen, wurde später geändert....
Kreplin hat nämlich einige Jahre Erfahrung u.a. In Südamerika.
Auch auf LT45 mit kabine, aktuell ein Steyr
Gruß
Marc
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- Volker1959
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1750 Kilo HA-Last ist sehr wenig! Wenn Du da eine Kabine mit 60 cm Überhang drauf legst bist Du mit ziemlicher Sicherheit überladen! Und mit der neuen Federung hinten wirst Du auch was machen müssen, sonst schaukelt sich das Auto schwindeligAtlantik schrieb:
Zur Hinterachslast: (7.2 / 8.2) 1750 kg
Was hat der D40 ?
Ist der Wert (dank Rahmenverstärkung) beim D 23 höher ?
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
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- Bearded-Colliefan
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Wie das bei neuen ist
Es gibt aber schon von VB Semiair bei Motorfit.de eine Vollluftfeder für den NP 300. Vielleicht gibt,s von denen ein paar Kilos ( Gutachten) mehr auf die Hinterachse?
Welche Kabine ist überhaupt angedacht?
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