Topic-icon Frage Navara NP 300 D23 - Rahmenverstärkung ab Werk

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7 Jahre 9 Monate her - 7 Jahre 9 Monate her #1 von Atlantik
Die Diskussion über die Rahmenproblematik des Navara DC D40 und die daraus resultierenden Vermutungen zum Rahmenaufbau des D23 haben mich jetzt doch veranlasst mal unter den Kotflügel meines Navaras zu sehen.

Interessanterweise findet sich dort - entgegen der landläufigen Meinung- bereits eine Rahmenverstärkung an der richtigen Stelle, gut sichtbar.

Allerdings zeigen die Videos auf Youtube diese Rahmenveränderung nicht !



So sieht mein Navara Rahmen aus (Beifahrerseite):

Anhang wurde nicht gefunden.

Letzte Änderung: 7 Jahre 9 Monate her von Atlantik.

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7 Jahre 9 Monate her #2 von BiMobil
da ist ja ein richtig fettes Eisenteil dort :top:
ist das ein L oder U profil und wie weit geht das nach hinten

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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7 Jahre 9 Monate her #3 von Atlantik

BiMobil schrieb: da ist ja ein richtig fettes Eisenteil dort :top:
ist das ein L oder U profil und wie weit geht das nach hinten


Profilart - morgen, heute habe ich nur ein schnelles Foto gemacht.
Wie weit nach hinten - ca. bis zur ersten Quertraverse (rundes Rohr), dass die obere Federaufnahme trägt.
(Kann man im Video oben gut erkennen).

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7 Jahre 9 Monate her #4 von mingelopa
Diese Art von Rahmenverstärkung in der Art einer Rahmenerhöhung scheint mir wesentlich schlüssiger, als das Aufschweißen von dicken seitlichen Blechen.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

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7 Jahre 9 Monate her #5 von Atlantik
Nach dem erneuten Lesen des besagten Artikels im EXPLORER stellt sich mir die Frage:

Hat schon jemand der genannten Experten Tischer / BiMobil / Heidrich mal unter den Navara D23 geschaut, vor der Empfehlung des Ranger / Amarok ?

Oder gar der Autor Herr Kreplin vom Explorer ?

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7 Jahre 9 Monate her #6 von NissanHusky
@Atlantik,
ich vermute Du hast den DC? Sind da irgendwelche Stabilisatoren befestigt? Mach doch bitte noch ein Paar Bilder. Oder ist das der KC? Blattfedern oder Schraubfedern verteilen die Last schon unterschiedlich auf den Rahmen. Und bist Du schon mal auf der Waage gewesen? Das würde mich Brennend interessieren.
Joe

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7 Jahre 9 Monate her - 7 Jahre 9 Monate her #7 von Atlantik

NissanHusky schrieb: @Atlantik,
ich vermute Du hast den DC? Sind da irgendwelche Stabilisatoren befestigt? Mach doch bitte noch ein Paar Bilder. Oder ist das der KC? Blattfedern oder Schraubfedern verteilen die Last schon unterschiedlich auf den Rahmen. Und bist Du schon mal auf der Waage gewesen? Das würde mich Brennend interessieren.
Joe


Ja, einen DC. Schraubenfeder, keine Blattfeder.

Stabilisatoren - Zusätzliche ? - da muss ich konkret erst nachsehen.
Jedenfalls sind alle sichtbaren Fahrwerksteile unverändert zum Video eingebaut.

Waage - nein. Würde auch keinen Sinn machen, noch ohne Kabine.
Oder welche Information genau würde die Waage für Dich bringen ?

Fotos - am Wochenende, derzeit bin ich unterwegs. Faschingsferien in Bayern. :wink:
Letzte Änderung: 7 Jahre 9 Monate her von Atlantik.

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7 Jahre 9 Monate her #8 von mingelopa
Ohne Stabi kaum vorstellbar. Auf dem Video sieht man das dünne Gestänge, das nach hinten oben weggeht. Mit Kabine sollte es schon ein dicker Stabi sein, damit das Schwanken besser unterdrückt wird.

Cheers Michael
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7 Jahre 9 Monate her #9 von BiMobil

Atlantik schrieb: [
Oder welche Information genau würde die Waage für Dich bringen ? :


da aus den versprochenen 2150 kg plötzlich 2250 kg geworden sind .
was wieder 100 kg weniger Kabine ausmacht , also dann doch in Richtung Wohnkloo.

aber wer wiegt schon vorher seinen PU

Gruß Rudi
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7 Jahre 9 Monate her - 7 Jahre 9 Monate her #10 von Atlantik
Zum Profil: Die Rahmenverstärkung besteht aus 2 L-Profilen.
"Unten" werden die beiden kurzen Schenkel überlappend verschweißt. Somit entsteht praktisch ein U-Profil, das von unten auf den regulären Rahmen aufgeschoben und innen / außen verschweißt wird.
Das wäre dann ein doppeltes Kammernsystem, quasi 2x Vierkantrohre übereinander.

Die Stabilisatoren, das Fahrwerk (die blauen Teile im Video) scheinen original zu sein.
Stärkere Stabilisatoren gibt es wohl im Zubehör. Aber Nissan wird nicht für die Wohnkabinennutzung "vorausdenken".

Die Gewichtsgeschichte verstehe ich noch nicht:
Durch die Rahmenverstärkung wird die Zuladung reduziert ?
Weil die 4 L-Profile zusätzliches Fahrzeuggewicht erzeugen ?

EDIT:
Laut Fahrzeugschein: (F.2) 3035 kg / (G) 2087-2357 kg
Max. Gewicht (incl. Zuladung) 3035 kg
Das Leergewicht kann sich von 2087 kg bis 2357 kg bewegen.
Das sind immerhin 270 kg Spielraum - vielleicht sollte man den "leeren" Navara doch mal wiegen. :wink:
Letzte Änderung: 7 Jahre 9 Monate her von Atlantik.

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7 Jahre 9 Monate her - 7 Jahre 9 Monate her #11 von mingelopa

Atlantik schrieb: Das sind immerhin 270 kg Spielraum - vielleicht sollte man den "leeren" Navara doch mal wiegen. :wink:


Das wäre unbedingt zu empfehlen. Aber so, wie es der Norm entspricht, mit Fahrer und fast vollem Tank. Dann weißt Du auch, was das Sonder-Komfort-Zubehör an Gewicht ausmacht.

Waage zu finden ist meist nicht schwer, z.B. Wertstoffhof. Dann hast Du Klarheit für die weiteren Schritte der Zuladung. Dazwischen mal wieder wiegen macht auch Sinn, z.B. wenn fette Rockslider angeschraubt werden.

Und dann mal in voller Urlaubs-Marschausrüstung.

Da gab es schon Überraschungen, besonders bei der HA-Last. :soops:

Cheers Michael
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Letzte Änderung: 7 Jahre 9 Monate her von mingelopa.

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7 Jahre 9 Monate her #12 von Maddoc

Atlantik schrieb: Zvielleicht sollte man den "leeren" Navara doch mal wiegen. :wink:


Genau das....aber über das Ergebnis nicht erschrecken.

Gruß
Marc
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7 Jahre 9 Monate her - 7 Jahre 9 Monate her #13 von Atlantik

mingelopa schrieb:

Atlantik schrieb: Das sind immerhin 270 kg Spielraum - vielleicht sollte man den "leeren" Navara doch mal wiegen. :wink:


Das wäre unbedingt zu empfehlen. Aber so, wie es der Norm entspricht, mit Fahrer und fast vollem Tank. Waage zu finden ist meist nicht schwer, z.B. Wertstoffhof. Dann hast Du Klarheit für die weiteren Schritte der Zuladung. Dazwischen mal wieder wiegen macht auch Sinn, und dann mal in voller Urlaubs-Marschausrüstung.

Da gab es schon Überraschungen, besonders bei der HA-Last. :soops:


Zur Hinterachslast: (7.2 / 8.2) 1750 kg
Was hat der D40 ?
Ist der Wert (dank Rahmenverstärkung) beim D 23 höher ?

Wie wird die Hinterachslast richtig und vergleichbar gewogen ?
Einfach nur mit der Hinterachse auf der Waage, Vorderachse auf festem Boden ?
Letzte Änderung: 7 Jahre 9 Monate her von Atlantik.

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7 Jahre 9 Monate her #14 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Navara NP 300 D23 - Rahmenverstärkung ab Werk

Atlantik schrieb: Nach dem erneuten Lesen des besagten Artikels im EXPLORER stellt sich mir die Frage:

Hat schon jemand der genannten Experten Tischer / BiMobil / Heidrich mal unter den Navara D23 geschaut, vor der Empfehlung des Ranger / Amarok ?

Oder gar der Autor Herr Kreplin vom Explorer ?

Genau diese Verstärkung meinte ich...:top:
Den Explorer habe ich zwar nicht gelesen. Kann mir jedoch gut vorstellen wie der Artikel aussieht...
www.explorermagazin.de/fahrzexp/pumurmel.htm
Ähnlichkeiten mir hier vorkommenden Fahrzeugkombinationen könnte man meinen, ist aber auf keinesfalls gewollt. :ironie:
Tja, die sogenannten/selbsternannten Experten...:roll:

Gruß Oliver

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
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7 Jahre 9 Monate her #15 von mingelopa
Genau!

Erst mit den Vorderrädern auf die Waage, wiegen. Dann ganzes Fahrzeug, wiegen. Abschließend nur Hinterräder, wiegen. Dann hast Du Transparenz. In der Summe der Einzellasten kann es leichte Toleranzfehler geben.

Rechte und linke Seite wiegen mit Kabine wäre auch mal interessant. Bei der Waage bei mir ist das aber nicht so leicht möglich, weil seitlich zugestellt.

Die zulässige Hinterachslast sollte aus Deiner Zulassung vorgehen. Ich vermute, für eine höhere HA-Last braucht es verstärkte Federn. Wie das bei den Schraubenfedern mit Zusatzluftfeder aussehen könnte, keine Ahnung.

Cheers Michael
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7 Jahre 9 Monate her - 7 Jahre 9 Monate her #16 von hanshermann

Bearded-Colliefan schrieb:
Oder gar der Autor Herr Kreplin vom Explorer ? Da würde ich nicht so viel erwarten


Den Explorer habe ich zwar nicht gelesen. Verstehe ich nur zu gut!Kann mir jedoch gut vorstellen wie der Artikel aussieht...
www.explorermagazin.de/fahrzexp/pumurmel.htm
Ähnlichkeiten mir hier vorkommenden Fahrzeugkombinationen könnte man meinen, ist aber auf keinesfalls gewollt. :ironie:
Tja, die sogenannten/selbsternannten Experten...:roll:

Gruß Oliver[/quote]

Das Rote in den Zitaten ist von mir.

Ich würde für den Explorer keine müde Mark ausgeben, dieses gebetsmühlenartige Geschreibsel schafft den Jungs vielleicht ein bisschen Geld in die Börse, bringt aber den beratungsresistenten Typen mit Kaufabsicht rein garnichts. Sieht man ja auch hier oft genug.
Da fragen Leute mit vorgefestigten Meinungen was sie nun machen sollen, und wenn ihnen die Antworten nicht in den Kram passen, werden sie pampig oder melden sich nicht wieder.

Übrigens wiegt der D23 als KC mit praxisnahem 75kg Fahrer :lloll: und 90% befülltem Tank ca. 100kg mehr als angegeben.
Modellausführung weiss ich nicht mehr, war aber in dieser Ausführung in Serienausstattung.

Schöne Grüsse
Hansi

Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.
Letzte Änderung: 7 Jahre 9 Monate her von hanshermann.

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7 Jahre 9 Monate her #17 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Navara NP 300 D23 - Rahmenverstärkung ab Werk
Bearded-Colliefan schrieb:
Oder gar der Autor Herr Kreplin vom Explorer ? Da würde ich nicht so viel erwarten
Sorry Hansi, aber das grüne kam nicht von mir.....

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
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7 Jahre 9 Monate her #18 von Maddoc

Bearded-Colliefan schrieb: Bearded-Colliefan schrieb:
Oder gar der Autor Herr Kreplin vom Explorer ? Da würde ich nicht so viel erwarten
Sorry Hansi, aber das grüne kam nicht von mir.....


Im Original post habe ich es auch gelesen, wurde später geändert....

Kreplin hat nämlich einige Jahre Erfahrung u.a. In Südamerika.
Auch auf LT45 mit kabine, aktuell ein Steyr

Gruß
Marc
________________________________
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7 Jahre 9 Monate her #19 von Volker1959

Atlantik schrieb:
Zur Hinterachslast: (7.2 / 8.2) 1750 kg
Was hat der D40 ?
Ist der Wert (dank Rahmenverstärkung) beim D 23 höher ?

1750 Kilo HA-Last ist sehr wenig! Wenn Du da eine Kabine mit 60 cm Überhang drauf legst bist Du mit ziemlicher Sicherheit überladen! Und mit der neuen Federung hinten wirst Du auch was machen müssen, sonst schaukelt sich das Auto schwindelig :lol:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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7 Jahre 9 Monate her #20 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Navara NP 300 D23 - Rahmenverstärkung ab Werk
Da gebe ich Volker recht. 1750 ist wenig. Mein alter D40 hatte damals auch ab Werk 1750 Kg. Den konnte ich aber auf 2033 auflasten.
Wie das bei neuen ist :ka:
Es gibt aber schon von VB Semiair bei Motorfit.de eine Vollluftfeder für den NP 300. Vielleicht gibt,s von denen ein paar Kilos ( Gutachten) mehr auf die Hinterachse?
Welche Kabine ist überhaupt angedacht?

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