Topic-icon Frage Riss in der Laderaumwanne - hatte dieses schon mal jemand?

Mehr
7 Jahre 4 Monate her #21 von Jupp!

JuppMacAntoni schrieb: Eine 260 ziger auf einem D-Kab glaub ich jetzt nicht oder ?

Glauben konnte ich es nicht aber nachdem du auch noch ne Wanne für einen D- Kabiner gepostet hast ? :hmm:

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 4 Monate her - 7 Jahre 4 Monate her #22 von FrankS
Hallo Günter,

tja, irren ist menschlich. Wobei - ich erstens keine Kenntnisse vom inneren Teil der Laderaumwanne habe und mir zweitens eine Verschweißung einer inneren Form mit einer äußeren Form hätte vorstellen können. Aber wie gesagt, dazu hat man ja Euch, damit man weiser wird. Aber hier lernt man ja auch als erstes, das man eine 260S nicht auf einen Doubel Cab stellen sollte. Also gelernt ist gelernt.
Aber im Ernst - wenn mal jemand seine Laderaumwanne quer durchsägen möchte oder das alles mal auseinanderschraubt- bitte Bildermachen nicht vergessen

FrankS
Letzte Änderung: 7 Jahre 4 Monate her von FrankS.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 4 Monate her #23 von FrankS
Hallo Forum,

hier mal zwei neue Photos. Es ist kein Riß im Wannenblech, sondern eine Verschweißung von 2 Blechen im Krümmungsbereich hat sich teilweise gelöst. Ist natürlich die Frage, wie repariert man das? Wenn nichts passiert, dann reißen die Bleche an dieser Stelle weiter auseinander. Demontage der gesamten Laderaumwanne - mal sehen.



Mit Hohlprofilen unter unserer Laderaumwanne scheint an dieser Stelle wohl weit gefehlt zu sein. Also doch nur ein Profilblech.

Schönes Wochenende

FrankS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 4 Monate her - 7 Jahre 4 Monate her #24 von Stefan
Moin.

Wie es repariert wird steht bereits in #5


Gruß Stefan
Letzte Änderung: 7 Jahre 4 Monate her von Stefan.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 4 Monate her #25 von FrankS
Hallo Stefan,
verschweißen - klar. Aber ich könnte mir auch z.B. 3-4 Bohrlöcher mit Verschraubung vorstellen. Genug Blechüberhang ist ja da. Frage ist, was hält mehr aus, hält länger und natürlich ist mit weniger Aufwand zu betreiben. Nach unten stören mich die Schrauben nicht und auf der Ladewanne - eigentlich auch nicht. Würde ein Metallband unten und oben als Unterlegscheibenersatz noch dagegen setzten. Das auf beiden Seiten der Ladefläche und Rhino drüber - ist nur so ein Gedanke.

FrankS

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 4 Monate her #26 von FrankS
Hallo,
also jetzige Reparaturvariante seitens der Fachleute schweißen und von unter ein Gegenblech ebenfalls anschweißen - klingt gut. Jetzt muß ich es nur noch mit Storkan/Tischer organisieren und realisieren. Der eine für den Navara, der andere für Rhino und kleinere Mängel der Kabine und das 550 km entfernt - naja wofür hat man Urlaub?

FrankS

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 3 Monate her #27 von FrankS
Hallo Leute,

nur mal zur weiteren Information für diejenigen, die die ein oder andere Anschaffung planen. Also Verschweißen steht seitens einer möglichen Reparaturfirma erst mal hintenan, da damit die Rhinobeschichtung erheblich beschädigt werden würde. Die mögliche Reparaturfirma ist der Auffassung das Rhino dann insgesamt entfernt und wieder neu aufgetragen werden muß (lasse ich jetzt mal so im Raum stehen). Verkleben der Profilplattenüberlappung scheint jetzt das Zauberwort zu sein. Meine Auffassung - die geringfügige Verformung der Ladefläche soll so gelassen werden, wie es ist. Meine Zweifel sind, das die Verformung bei Nutzung der Kabine weiter zunehmen könnten.

Meine Frage an die Kabinennutzer hier:

1. Gibt es Wohnkabinenfahrer, die einen ähnlichen Schaden schon einmal hatten und wie wurde dieser repariert?

2. An der Tischer 260S gibt es 4 Füße, die auf den Profil der Wanne aufliegen und diese wiederrum auf dem Rahmen. Hat jemand die Auflagefläche einer solchen Kabine vergrößert - z.B. durch ein quer liegendes, zusätzliches Holz (ist so ein Gedanke - weil irgendwie sollte ich den Auflagedruck verringern, d.h. die Auflagefläche vergrößern) .

Der Vorgang mit zwei Firmen scheint bei der Schadensbeseitigung auch erheblich schwieriger zu sein, besonders das Wort "Gewährleistungsfall" .

Schönes Wochenende
FrankS

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 3 Monate her #28 von Sch
Also ich fahre eine 260ziger Tischer und kann nicht verstehen warum die Kabine nur auf diesen 4 kurzen Stücken aufliegt ! Meine Kabine hat eine Leiste die über die ganze Länge von vorne bis hinten genau in der Nut aufliegt. Seit Jahren ohne Probleme !

Gruß Jo.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 3 Monate her #29 von Stefan
1. Ja, geschweißt und anschließend lackiert. Allerdings ohne Rhino. Deshalb auch nur ähnlich.

2. Ich würde der Ursache des Risses nachgehen. Die scheint aber schon gefunden zu sein (kleine Auflagefläche auf der Pritsche). Wenn der Riss nur "zugeschmiert" wird und die Auflage akkurat flächig ist, wird es sicher auch nicht weiterreißen.


Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 3 Monate her #30 von mingelopa

oberschwabe schrieb: Also ich fahre eine 260ziger Tischer und kann nicht verstehen warum die Kabine nur auf diesen 4 kurzen Stücken aufliegt ! Meine Kabine hat eine Leiste die über die ganze Länge von vorne bis hinten genau in der Nut aufliegt. Seit Jahren ohne Probleme !


Bei der Schadensbeschreibung geht es mir genauso. Ich kann nicht verstehen, warum eine Wohnkabine sich nur mit 4 Füßchen abstützt. Die LadeFLÄCHE ist doch für flächige Belastung ausgelegt. Und eine Wohnkabine hat doch wirklich genug Fläche, so daß es auch anders gehen würde.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 3 Monate her - 7 Jahre 3 Monate her #31 von Tommy Walker
Hallo Frank,

bei Deiner Ladefläche sind einige Schweißpunkte aufgegangen. Dies kommt im Kfz leider öfters vor, als dies bekannt ist, da es oft unentdeckt bleibt (Bodenschutz). Ich hatte auch mal einen Kunden mit einem Neuwagen, (Nisssan) der knackte bei jedem Anfahren, ich habe über eine Woche das halbe Fahrzeug zerlegt und unendliche Probefahrten gebraucht, bis ich die drei aufgeplatzen Schweißpunkte gefunden hatte.
Reparatur: Den Bereich der offenen Blechüberlappung im oberen Blech im Abstand von ca 1,5 cm mindestens 6mm Löcher bohren, wären dann bei Deinem Riss ca 4 Löcher , von unten mit einem Stock und kleinem Wagenheber den Riss zudrücken, von oben den Schweißbereich mit einem Stabschleifer frei schleifen, hier reicht um die Löcher ca 7 mm , die Löcher mit einem Schutzgasschweißgerät zuschweißen. Schweißstelle mit Wärmeschutzpaste schützen. www.fohrmann.com/de/kuehlpaste.html Schweißstellen wieder mit Stabschleifer glätten und mit Epoxid grundieren, anschließend mit einem Pinsel Beschichtung auftupfen, geht zumindest bei meiner Raptorbeschichtung. www.toplac.de/shop/lackierbedarf/sondera...laechen-beschichtung

Als ich meine Kabine mit fünf Latten höher legen musste, um sie an die höhere Bordwand anzupassen, hatte ich dann auch eine Punktbelastung und auf der Ladefläche plötzlich kleinere Abdrücke, die vorher bei flächiger Belastung nicht waren. Zum Glück keine Risse, ich kann mir aber gut vorstellen, dass solch eine Punktbelastung in Verbindung mit schlechten Schweißpunkten, zu Rissen führt.

Gutes Gelinngen, Gruß Tommy :top: :top:

Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003
Letzte Änderung: 7 Jahre 3 Monate her von Tommy Walker.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 3 Monate her #32 von Sch
Was mich bei dem Riss wundert, das er soweit hinten schon in der Schräge liegt wo normal gar keine Belastung sein dürfte ?
Kann der Riss nicht durch eine andere kurzfristige Belastung entstanden sein ? z.B. beim Aufsatteln oder so ?

Gruß Jo.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 3 Monate her #33 von FrankS
Hallo Jo,

ich habe für den Riß an dieser Stelle durchaus eine plausible Erklärung. Die Laderaumwanne besteht aus einer großen Profilplatte mittig, daran schließen die seitlichen Bordwände mit kleineren Bodenprofilplatten an. D.h. die seitlichen Profilplatten liegen an den Überlappungen mit der Hauptprofilplatte oben auf dieser und sind verschweißt. Nun liegen die 4 Füße der Tischerkabine an dieser Schweißnaht (gehe jetzt mal davon aus, das die Platten nicht verklebt sind - nach Tischer) auf der großen Profilplatte auf. Das bedeutet, das die große Platte nach unter gedrückt wird, die kleineren seitlichen Profilplatten wollen (weil sie mit den Seitewänden verbunden sind), nicht mit nach unten. Winkel biegen sich nun mal wesentlich schlechter.
Unsere Laderaumwanne betrachte ich nicht als starr - sie arbeitet mit kleineren Schwingungen (schon öfters hier im Forum diskutiert). Und diese Schwingungen arbeiten an dem Material, was dann am schwächsten Punkt nachgibt. Dieser Schaden tritt übrigens links und rechts an der Wanne auf. Links ist nur das Rhino noch nicht gerissen. Aber man merkt beim Draufdrücken deutlich den Hohlraum darunter.

Also Storkan möchte bis jetzt die Reparatur nicht ausführen. Die Firma "steht mir aber mit Ratschlag und Wissen zur Verfügung" - das ist nett, aber nichts verbindliches. Ich soll mich vertrauensvoll an Tischer wenden. Tischer bietet mir eine Verklebung an - brrrrrr (nach meiner jetzigen Auffassung ist das nur eine Statusquosicherung). und wenn es dann bei Kabinennutzung weiterreißt bin ich der absolut Dumme. D.h. Tischer ist kein Nissanvertreter, die Verantwortung für die Reparatur liegt allein bei mir - Tischer ist nur der Ausführende. Und irgendwie sollten die Firmen für ihre Produkte auch einen Anteil an Verantwortung übernehmen.

Interessant ist nur die Begründung von Storkan "Man wisse nicht, woher die Kraftwirkung komme!!!! ". Na klar - man kennt aber den Preis der Auflastung, den Preis für die Verankerung und den Preis für die Beschichtung. Fehlt nur noch die Feststellung - "Wir wissen garnicht, das man damit Kabinen transportieren kann!"

Noch eines ganz klar und deutlich - ich bin kein Gelände gefahren (CP's mal ausgenommen), aber einen erstmaligen 5500 km Schottlandurlaub sollte eine derartige Kombination schon unbeschadet überstehen. Der Riß ist nicht beim Aufladen entstanden (dann dürften auch bei Rhino signifikante Spuren zu finden sein) und tritt an beiden Seiten der Wanne auf. Im übrigen war eine Schuldzuweisung an mich sehr interessant - "Man wisse, das die Kabinen unmerklich schwingen und die Verspannung im falschen Winkel angebracht ist. Die Verspannung müßte senkrecht nach unten gehen." Davon will man jetzt aber natürlich nichts mehr wissen. Jetzt weiß man halt garnichts mehr. Nur das eine Kraftwirkung ..... .
Noch eines möchte ich bemerken. Ich will weder die Kabine noch meinen PU hergeben. Die gefallen mir zu gut. Ich will nur eine ehrliche und haltbare Reparatur. Leider wurde ich bei diesem Anliegen sofort in einen Schützengraben geschubst und als Feind identifiziert.

Na ich halte Euch mal auf dem Laufenden. Ich würde diesen Beitrag jetzt wie bei Frontal21 unter "Doll" einordnen.

Und immer wieder ich wünsche Euch ein Frohes Fest

FrankS

PS: Hallo Tommy, wieso klingt deine Erklärung für mich absolut vertrauenswürdig? - die kann selbst ich als Laie nachvollziehen. Also vielen dank für diese. Es geht halt nichts über einen ehrlichen Fachmann. Leider heute aktiv immer seltener zu finden.
Wenn du nichts dagegen hast, würde ich diesen Text an Storkan weitersenden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 3 Monate her #34 von mingelopa
Die Reparatur der schadhaften Ladewanne ist das eine, was mit fachlicher Kompetenz noch gelöst werden müßte. Tischer kennt sich halt mit Kleben besonders gut aus. Für Kabinen sicher okay.

Aber ich würde von Tischer fordern, dass auch für eine flächige Verteilung (zumindest 2 längs durchgehende Auflageleisten statt 4 Klötze) der Last gesorgt wird. :Meinung:

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 3 Monate her #35 von Tommy Walker
Hallo Frank,

klar kannst Du meinen Text an Storkan senden. Ich hoffe, das hilft, dass Dir eine vernünftige Reparatur zugutekommt.
Es wird zwar in den letzten Jahren im Fahrzeugbau immer mehr geklebt, dies betrifft jedoch hauptsächlich den Materialmix, z.B. Alu, Kevlar, Stahl und wird von Audi und Porsche verstärkt angewandt. Unsere Lkw's werden jedoch überwiegend aus Stahlblech gefertigt und von Schweißrobotern im Punktschweißverfahren zusammengeschweißt, der übliche Punktabstand liegt hier bei ca 1,5cm. Da die Pick-up-Pritsche durch unsere Kabinen (Hebelarm) doch erheblichen Belastungen ausgesetzt ist, würde ich auf eine Schweißreparatur bestehen.Ansonsten, wie hier auch schon geschrieben, die Auflagefläche der Kabine vergrößern.

Lieben Gruß Tommy :top: :top:

Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 3 Monate her #36 von Sch
Hallo Frank: Nach einer Reperatur würde ich auf jeden Fall versuchen die Kabine flächig aufzulegen um eine Belastung nicht wieder an die gleiche Nahtstelle zu bringen !

Gruß Jo.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 3 Monate her #37 von Stefan
Moin.

Das klingt jetzt komisch, aber meinst du eine Fachfirma bekommt das nicht geschweißt? Wenn ein Kunde mit einer Anleitung zu mir kommt wie ich die Arbeit zu machen habe, dann geht die Gewährleistung auf seine Kappe...!

Irgendwie dreht sich hier alles im Kreis und es kommen nur Wiederholungen, da alles in den vorheringen Beiträgen schon genannt wurde. Egal - du bekommst deinen Riss schon zu.

Gruß Stefan und einen schönen Restsonntag noch

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 3 Monate her - 7 Jahre 3 Monate her #38 von BiMobil
Hallo Frank

Ich hab mich bisher rausgehalten .

Schweißen wär bestimmt das beste , aber die Beschichtung entfernen ist ne Drecksarbeit .

Was spricht dagegen unten an der LF einen T Träger ca. 10 cm Breite (Wandstärke 3 mm )
über die gesamte Breite anzubringen .
Verschraubt mit Flachkopf Schrauben M 8 8.8
In den Vertiefungen oben längs zur Verstärkung ein Flacheisen einsetzen .
Dann hast du unten eine gleichmäßigere Krafteinleitung ,
natürlich mußt du dann die Kabine oben auch gleichmäßiger lagern .

Ich weiß jetzt nicht ob da unten der Platz für einen T Träger ist , mußt du mal schauen .

Das ist nur so eine Idee , wenn Mist dann vergeßt das .

Nachteil . hinten wieder 5 kg mehr

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 7 Jahre 3 Monate her von BiMobil.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
7 Jahre 3 Monate her #39 von Bearded-Colliefan

oberschwabe schrieb: Also ich fahre eine 260ziger Tischer und kann nicht verstehen warum die Kabine nur auf diesen 4 kurzen Stücken aufliegt ! Meine Kabine hat eine Leiste die über die ganze Länge von vorne bis hinten genau in der Nut aufliegt. Seit Jahren ohne Probleme !

Sehe ich genauso! Und wenn du oder Tischer zwischen den hinteren Holzfüßchen noch nee Querleiste setzten dann wird das hintere Gewicht deutlich besser auf der LF verteilt! Wer hat eigentlich die Kabinenösen auf der LF montiert? Gefühlt sind mir die hinteren noch zu weit vorn angeschraubt.
Zur Schadensstelle; wenn wie oben beschrieben, sollte kleben vollkommen reichen.
Gruß Oliver

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 3 Monate her - 7 Jahre 3 Monate her #40 von travelix
@ BEARDED

Mit den hinteren ösen sehe ich wie du, hab mal bei meinem D max gemessen, abstand von innenkante heckklappe bis öse ca 33 cm, das sieht bei der "problempritsche" nach mehr aus,

D-Max DoKa Automatik.2016......200 er Tischer Trail 2002
Letzte Änderung: 7 Jahre 3 Monate her von travelix.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.160 Sekunden
Powered by Kunena Forum