Frage Riss in der Laderaumwanne - hatte dieses schon mal jemand?
- FrankS
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ich habe momentan ein wenig mit kleineren Problemen zu kämpfen, u.a. mit einem 4-5 cm langen Riss in der Laderaumwann (siehe Bilder).
Ich kann unter der Laderaumwanne keinen durchgehenden Riß erkennen. Es scheint hier irgendwie ein Hohlraumprofil betroffen zu sein.
Meine Frage geht nun dahin, ob derartiges schon bei anderen aufgetreten ist. Ich würde ja sagen - abschleifen, schweißen und dann Rhino Linings neu auftragen. Liege ich damit richtig?
Ich bin dort nirgends an etwas angestoßen, das Linings ist weder abgekratzt noch sonst irgendwie flächenhaft beschädigt. Ich hatte nur meine Kabine über 4 Wochen Urlaub drauf.
Danke für einige hilfreiche Bemerkungen.
Frank
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- mingelopa
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- FrankS
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insoweit alles richtig. Die Tischer hat vier "Holzfüße" entsprechend des Ladewannenbodenrillenprofiles. Erstaunlich ist nur, das an der Stelle des Risses direkt keine Krafteinwirkung am Rhino Linings zu erkennen ist (Riefen, Rillen, Abschabungen ....). Die Kabine stand auch immer im entsprechenden Profil drinnen.
Die Frage ist ja, gibt es hier ähnlich gelagerte Fälle. Leider kenne ich den Ladwannenbodenaufbau nicht - wo sind Hohlprofile, wo sind Schweißnähte u. dergleichen.
FrankS
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nee das habe ich so noch nicht gesehen.
Die Ladefläche besteht aber aus mehreren Blechen die geschraubt und mit Dichtmasse verklebt sind. Ich würde die Stelle mit Dichtmasse verschließen und dein Rhinolings drüber pinseln und dann beobachten.
Gruß, Holger
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- Stefan
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Je nach Belastung und der Befestigung der Kabine kann das schon mal vorkommen! Dann sollte man das vielleicht ändern, nachdem der Riß verschweisst ist.
Ich kenne das, dass der Ein oder Andere Schweisspunkt mal aufgeht. Dann halt wieder verschweissen...
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Gruß Stefan
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- Volker1959
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Für die Hersteller ist es eine Nutzkiste, auch wenn man in DE häufig PKW Steuern dafür zahlen muß
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- mingelopa
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- Volker1959
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Ne bestimmt nicht!mingelopa schrieb: Jetzt nimmst Du die Ami-PU aber mal nicht aus.
Die 1500er/150er werden drüben als Freizeitautos gekauft, aber schau die mal die 3500e Duallys an die hier über den Teich kommen wenn sie 200000 gelaufen haben. Dann musst Du schon Glück haben wenn noch alles dran ist. Und die Rahmen gammeln wir bei den Asienkisten auch.
Schau dir mal den Defender an Da hast du die Kontaktkorrosion zwischen Stahlblech und Alublech. Das ist genauso krank!
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- QuestMan
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kann mir gut vorstellen, dass bei der Ladewanne evtl. ne schlechte "Sch(w)eißnaht" oder "Klebestelle" vorliegt.
Und wenn dann noch eins zum anderen kommt, .....
Die Beschichtung sieht aber auch dünn aus.
Oooooder gabs da evtl. einen verkehrsberuhigten Bereich mit solchen Bremsschwellen?
Sowas soll schon mal das eine oder andere Blech verbogen haben.
Edit: zur eigentlichen Frage:
"Riss in der Laderaumwanne - hatte dieses schon mal jemand?"
Bei einer beschichteten Ladewanne habe ich das hier noch nicht gesehen.
Grüße
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- FrankS
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also zur Belastung - nein, kein Gelände und auch kein Straßenboller mit zu hoher Geschwindigkeit. Allerdings 2 Wochen schottische Singleroad's. Ist schon erstaunlich, die Schotten ziehen aber auch über jeden Felsen eine Bitumenschicht drüber - fertig ist die Straße. Frage wäre, ob man noch eine weitere Latte unter die Kabine legt um den Druck an diesen Stellen zu verringern. An Rhino Linings habe ich bisher nichts auszusetzen. Wie gesagt, wenn das Blech reißt oder eine Naht nicht mehr hält, kann auch Rhino nichts dafür. Möglich wäre ja auch, das die Wanne nicht ganz plan ist. Na mal sehen, nach dem Abschleifen sollte man eventuell etwas mehr erkennen.
Tschüß FrankS
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- Stefan
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Gruß Stefan
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- FrankS
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beim Recherchieren im Internet - nix mit weiteren Hohlraumprofilteilen. Hier mal ein Bild einer Wanne aus dem Verkauf
Ob da mehrere Teile/Platten als Bodenplatte verschweißt sind - mmm? Also ich würde sagen, eine Metallplatte aus der Presse, mit ein wenig Druck profiliert - das war's.
Nach Recherche immer wieder über die Einfachheit des Aufbaues erstaunt und eigentlich über die Halbwertszeit der Haltbarkeit nicht verwundert
FrankS
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auf dem Bild ist eine Laderaumwanne von Roadranger aus Kunststoff, die als Schutz auf die originale Blechwanne montiert wird. Dein Rhino ist aber doch auf die originale Metallwanne geschmiert und nicht auf eine Kunststoffeinlegewanne, oder? Die Laderaumwanne hat Hohlprofile, sonst bräuchte man für die Kabinenbefestigungsösen keine Distanzstücke.
So sieht doch eine Laderaumpritsche aus:
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- FrankS
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mmm - jetzt habe ich wohl was ganz dolle verwechselt. Ich bin natürlich auf der Suche nach weiteren Infos auf dieses Verkaufsobjekt gestoßen. Da dort noch mehr Altmetall rumlag - bin ich dann halt dem falschen Eindruck gefolgt.
Also ich habe ein ganz "stinknormale" Laderaumwanne mit Rhino beschichtet. Und jetzt suche ich natürlich nach Infos zu deren Aufbau. Und da gibt es halt sehr wenig. Ich möchte natürlich dem "Reparierenden" mit etwas Wissen gegenübertreten und nicht bloß eine Rhinoüberpinselung. Mein Mißtrauen tut mir zwar manchmal etwas leid. Aber meine Lebenserfahrung sagt mir in vielen Dingen etwas anderes. Also Danke für Eure Richtigstellung. Falls aber jemand zum Laderaumwannenboden (am schönsten wäre natürlich ein Querschnitt) Infos hat - bin daran gegenwärtig sehr interessiert.
FrankS
PS: In unserer immer billiger produzierenden Welt überrascht mich nichts mehr. Ich hätte das jetzt nicht als Plastewanne geoutet. Leider sieht man unter Rhino nicht sehr viel vom Aufbau, werde aber am Wochenende mal darunter kriechen.
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- Stefan
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Hast du jetzt die orig. Blechpritsche mit Rhino bepinselt oder eine Kunststoff-Laderaumwanne?
Mir ist das nicht klar nach deiner Schilderung, jetzt.
Gruß Stefan
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Gruss, Jürg
Seit 2014: Nissan Navara 2.5 l dCi King Cab SE 190 PS manuell / Tischer Box 240 L / Goldschmitt 2-Kreis / Rahmenverstärkung / Auflastung 3500 kg / Profender Stossdämpfer einstellbar hinten
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- Jupp!
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- FrankS
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nicht immer gleich die technisch nicht sinnvollen Dinge glauben - nachfragen ist manchmal besser (na manchmal ist die Betrachtung der Bilder auch sinnvoll). Ne 260-ziger auf einem Doubel - dürfte auch Tischer selbst mit riesigem Gewinn nicht anbieten wollen.
Hallo Stefan,
Navara King Cab von Storkan und von Tischer mit Rhino "bepinselt". Also ganz normale Kombination, die von beiden Häusern angeboten wird. Würde das auch nicht tragisch nehmen. Die Frage ist ja nur - kommt die andere Seite auch noch. Bei 550 km Anreiseweg zur Wahrnehmung der Gewährleistung schon ein Gedanke wert (meine Urlaubstage sind halt noch begrenzt). Zweite sich daraus ergebende Frage: Kann man die Druckfläche (Auflagefläche der Kabinenfüße) vergrößern? Der Riß kommt ja von Spannungen und die kommen von den Kabinenfüßen.
Man könnte ja mal über einen "fünften" Fuß nachdenkn - ist ja kein Problem eine Latte passformgerecht eventuell quer zu legen. Aber dann ergeben sich wieder andere Fragen. Also ein klein wenig möchte ich mich da schon auf die Erfahrungen der Kabinenbauer verlassen wollen.
Was möchte ich nicht. Eine Kombination, die nur die Gewährleistungzeit hält (derzeit aktuell mein Drucker).
Tschüß FrankS
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