Frage Laden der Kabinenbatterie
- BiMobil
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Wenn du dir das zutraust dann das cteck
Zum 2. Akku
da das cteck max 14,4 V Ladespannung liefert ist eine Batterie die zur Volladung 14,7 V und mehr benötigt
nicht unbedingt geeignet.
Andererseits ist der Kompressorkühli oft genug an , so mit wird eine Volladung sehr selten zu stande kommen.
Außerdem bin ich von Gel oder AGM nicht mehr so zu 100 % überzeugt ( ist aber meine pers. Einschätzung )
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- QuestMan
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Woki schrieb: Hier hab ich noch was zum Thema gefunden. Ist ja gar nicht so lange her
www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum...an-d4001-austricksen
Und genau aus dem Grund verbaut ein nicht näher genannter Kabinenhersteller bei den Kabinen jetzt immer einen Ladebooster.
Ist bei meinem alten D40 zum Glück nicht notwendig. Da kommt tatsächlich noch was an der Batterie an.
Tja dieser Baterie-Mgmt-Scheiß ist in unserem 2. Wagen (Benziner) auch drin.
Manchmal schüttelt sich das Ding, es ist zum kotzen.
Muß mal schauen ob sich das in der beschriebenen Weise evtl. auch dort abstellen läßt.
Grüße
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- Narf
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bb schrieb: ...und die Software gibt es nur für Windows, nicht für OSX. Windows will ich auf dem MBPro allerdings nicht installieren.
Zwar bissl OT aber schon mal mit WINE probiert ?
winebottler.kronenberg.org
www.winehq.org
Mfg Tommes
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- Bearded-Colliefan
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? und dann wird der Nachts abgeschaltet wegen der Geräusche Aber so hat halt jeder seinen Spleen
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Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
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- Ex-Forist
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Ich hab die Butter übrigens im Schrank und den Kühli auch nachts an, ist auch leiser als der Absorber, den ich vorher hatte.
Aber mit dem Spleen gebe ich dir völlig recht
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- Bearded-Colliefan
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- QuestMan
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Mich hat schon die Kompressor-KB nachts nicht gestört.
Ich schlafe nachts und lausche nicht.
Also alles in Butter.
Grüße
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Bearded-Colliefan schrieb: Wie noch leiser als ein Absorber?
Allein diese "Puff" oder so, wenn das Gas anspringt, hat mich quasi aus dem Bett gerissen. Oh, immer noch
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- Bearded-Colliefan
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- bb
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Doof ist allerdings, wenn ein Kabinenhersteller die Luft- und Abwärmelöcher für Absorber trotzdem einbaut, obwohl der Kunde die Kabine mit Kompressorkühlschrank bestellt hat.
Mich würde auch nerven, wenn ich dauernd zwischen Gasbetrieb und E-Betrieb eines Absorbers umschalten müsste, wenn ich während der Fahrt auf Elektro schalte.
Meine 11KG Gas brauche ich nur fürs Kochen und Heizen. Eigentlich hätte auch eine 6kg Flasche gereicht, aber die 11kg passte nun mal perfekt und war nur unwesentlich teurer.
Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
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- QuestMan
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Grüße
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Bernhard
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QuestMan schrieb: Welcher Kompressor-Kühlschrank mit vernünftiger Größe funktioniert ohne Be -und Entlüftung noch gescheit bei über 30Grad?
Meine Kompressor-Box steht am Boden etwas eingeengt, was für die Belüftung nicht so optimal ist. Die lief den ganzen Sommer über Solar auch bei 38°C problemlos.
Die Lüftungsschlitze, die der Absorber unbedingt braucht, sind in der kalten Jahreszeit eine richtige Herausforderung für die Heizung. Da zieht es ständig kalt rein, weil es zum Innenraum ja auch nicht abgedichtet ist.
Absorber? Nie wieder!
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- Hendrik
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Das was Discher81 schreibt, kenne ich so nicht.Die Lüftungsschlitze, die der Absorber unbedingt braucht, sind in der kalten Jahreszeit eine richtige Herausforderung für die Heizung. Da zieht es ständig kalt rein, weil es zum Innenraum ja auch nicht abgedichtet ist.
Gruß Hendrik
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- Tangente
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??? Bei unserem Absorber gibt es keine Verbindung zum Innenraum. Wäre wegen der Abgase im Gasbetrieb auch nicht unbedungt wünschenswert.Discher81 schrieb: Die Lüftungsschlitze, die der Absorber unbedingt braucht, sind in der kalten Jahreszeit eine richtige Herausforderung für die Heizung. Da zieht es ständig kalt rein, weil es zum Innenraum ja auch nicht abgedichtet ist. Absorber? Nie wieder!
Grüße Tangente
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
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- Bearded-Colliefan
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Gruß OliverManuelaJoyceSandy
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Tangente hat völlig recht, zumal die Heizung über´s Thermostat im Innenraum der Kabine und nicht vom Rüchraum des Kühlis geregelt wird.
Manchmal habe ich schon das Gefühl, daß über derlei "Probleme" ganz schön viel "gefachsimpelt" wird, was unerfahrene Betreiber in die Unsicherheitsfalle treibt. und keine Ironie.
Gruß Hendrik
Amarok und Tischer 220
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- bb
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Wer welche Technik wirklich benötigt, ergibt sich aus dem realen Anforderungsprofil und den teils noch nicht absehbaren persönlichen Entwicklungen der nächsten Jahre. Wir können hier nur helfen, dass Neueinsteiger besser beraten werden.
Jedenfalls wird Solartechnik immer preisgünstiger und die Akkutechnik hat erhebliche Fortschritte gemacht. Absorberkühlschränke im Campingbereich sind immer noch eine Option, aber nicht mehr so ausschließlich wie noch vor ein paar Jahren. In üblichen Haushalten hat es auch ein paar Jahrzehnte gedauert, bis die Absorber weitgehend verschwunden waren. In Regionen ohne sichere Stromversorgung sind sie immer noch Stand der Technik.
Im Übrigen gibt es auch gute Gründe, Fahrzeug oder Kabine komplett gasfrei zu halten und dann gibt es zum Kompressorkühli keine Alternative. Kerosin/Petroleumkühlschränke gibt es zwar auch, aber die sind nicht wirklich relevant für Campingzwecke, denke ich:
www.scherning.de/lampen/elektrolux23.htm
Obwohl: Ein 20l Kanister Petroleum für über einen Monat Kühlbetrieb lassen sich viel besser verstauen als die entsprechende Menge Flüssiggas, es erfordert keine aufwändige Gasinstallation und keine großen Solar- und Akkukapazitäten. Petroleum/Kerosin ist weltweit verfügbar. Das ist halt wie mit der Dieselstandheizung oder dem Dieselkocher, wobei letzterer als Hightech Gerät eine Klasse für sich ist.
Bernhard
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Hier gehts um's Laden der Batterie,
nicht um Sinn oder Unsinn von Absorber
oder Kompressor ,ebenso wenig um
Gas oder Solarbedarf.
Bleibt beim Thema oder macht einen neuen
Beitrag auf.
Danke
Gruß Rudi
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