Topic-icon Frage Laden der Kabinenbatterie

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9 Jahre 2 Monate her #21 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Laden der Kabinenbatterie
Stimmt ,der Zodiak hatte da die Lösung :top:

Wenn du dir das zutraust dann das cteck

Zum 2. Akku
da das cteck max 14,4 V Ladespannung liefert ist eine Batterie die zur Volladung 14,7 V und mehr benötigt
nicht unbedingt geeignet.

Andererseits ist der Kompressorkühli oft genug an , so mit wird eine Volladung sehr selten zu stande kommen.
Außerdem bin ich von Gel oder AGM nicht mehr so zu 100 % überzeugt ( ist aber meine pers. Einschätzung )

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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9 Jahre 2 Monate her #22 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Laden der Kabinenbatterie

Woki schrieb: Hier hab ich noch was zum Thema gefunden. Ist ja gar nicht so lange her :oops:

www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum...an-d4001-austricksen


Und genau aus dem Grund verbaut ein nicht näher genannter Kabinenhersteller bei den Kabinen jetzt immer einen Ladebooster.
Ist bei meinem alten D40 zum Glück nicht notwendig. Da kommt tatsächlich noch was an der Batterie an.

Tja dieser Baterie-Mgmt-Scheiß ist in unserem 2. Wagen (Benziner) auch drin.
Manchmal schüttelt sich das Ding, es ist zum kotzen.
Muß mal schauen ob sich das in der beschriebenen Weise evtl. auch dort abstellen läßt. :hmm:

Grüße

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9 Jahre 2 Monate her #23 von Narf
Narf antwortete auf Laden der Kabinenbatterie

bb schrieb: ...und die Software gibt es nur für Windows, nicht für OSX. Windows will ich auf dem MBPro allerdings nicht installieren.


Zwar bissl OT aber schon mal mit WINE probiert ? :hmm:
winebottler.kronenberg.org
www.winehq.org

Mfg Tommes

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9 Jahre 2 Monate her #24 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Laden der Kabinenbatterie
Ich muss da mal was zu fragen.Ich finde es schon erstaunlich was hier so in die Karren verbaut wird nur um ein Kompressorkühlschrank am tippeln zu halten. Macht das wirklich soviel Freude morgens die Butter mit den Hammer und Meißel aus der Verpackung zu bekommen.
? :haumichweg: und dann wird der Nachts abgeschaltet wegen der Geräusche :screwy: Aber so hat halt jeder seinen Spleen :Meinung:

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
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9 Jahre 2 Monate her - 9 Jahre 2 Monate her #25 von Ex-Forist
Ex-Forist antwortete auf Laden der Kabinenbatterie
Naja Olli, der eine muss sich um Tankflaschen und Umfüllschläuche kümmern, der andere um Stromzufuhr. Dafür komme ich mit einer 6 Kg Alugasflasche das ganze Jahr aus :mrgreen: .
Ich hab die Butter übrigens im Schrank und den Kühli auch nachts an, ist auch leiser als der Absorber, den ich vorher hatte.
Aber mit dem Spleen gebe ich dir völlig recht :roll:
Letzte Änderung: 9 Jahre 2 Monate her von Ex-Forist.

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9 Jahre 2 Monate her #26 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Laden der Kabinenbatterie
Wie noch leiser als ein Absorber? :mrgreen: jetzt aber wieder schnelle zurück war von mir zu :offtopic:

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9 Jahre 2 Monate her #27 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Laden der Kabinenbatterie
Kenn hier nur einen der seinen Küli nachts abschaltet. :hmm:
Mich hat schon die Kompressor-KB nachts nicht gestört.

Ich schlafe nachts und lausche nicht. :schande: :screwy:
Also alles in Butter. :mrgreen:

Grüße

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9 Jahre 2 Monate her - 9 Jahre 2 Monate her #28 von Ex-Forist
Ex-Forist antwortete auf Laden der Kabinenbatterie

Bearded-Colliefan schrieb: Wie noch leiser als ein Absorber?


Allein diese "Puff" oder so, wenn das Gas anspringt, hat mich quasi aus dem Bett gerissen. Oh, immer noch :offtopic: :lloll:
Letzte Änderung: 9 Jahre 2 Monate her von Ex-Forist.

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9 Jahre 2 Monate her #29 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Laden der Kabinenbatterie
Ups wollte jetzt keinen auf,n Schlips treten :oops: so hat halt dieses u. jenes seine Berechtigung :mrgreen:

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9 Jahre 2 Monate her - 9 Jahre 2 Monate her #30 von bb
bb antwortete auf Laden der Kabinenbatterie
Für einen Kompressor- und gegen einen Absorber Kühlschrank sprechen durchaus ein paar Gründe, zum Beispiel die Lageunabhängigkeit und Rüttelfestigkeit des Kompressors, allerdings nicht bei jedem Fabrikat; die geringere Abwärme; die Unabhängigkeit von LPG Reserven; der staubdichte Einbau ohne Löcher in der Außenwand für Abwärme und Abgas; der bessere Wirkungsgrad, vor allem in sehr heißen Regionen. Es ist sinnvoll, sich vor dem Kauf genau mit den Konsequenzen des jeweiligen Kühlprinzips auseinander zu setzen und für die eigenen Bedürfnisse zu optimieren.
Doof ist allerdings, wenn ein Kabinenhersteller die Luft- und Abwärmelöcher für Absorber trotzdem einbaut, obwohl der Kunde die Kabine mit Kompressorkühlschrank bestellt hat.
Mich würde auch nerven, wenn ich dauernd zwischen Gasbetrieb und E-Betrieb eines Absorbers umschalten müsste, wenn ich während der Fahrt auf Elektro schalte.
Meine 11KG Gas brauche ich nur fürs Kochen und Heizen. Eigentlich hätte auch eine 6kg Flasche gereicht, aber die 11kg passte nun mal perfekt und war nur unwesentlich teurer.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 9 Jahre 2 Monate her von bb.

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9 Jahre 2 Monate her #31 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Laden der Kabinenbatterie
Welcher Kompressor-Kühlschrank mit vernünftiger Größe funktioniert ohne Be -und Entlüftung noch gescheit bei über 30Grad? :ka:

Grüße

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9 Jahre 2 Monate her #32 von bb
bb antwortete auf Laden der Kabinenbatterie
Natürlich muss auch ein Kompressor Kühlschrank Abwärme abführen. Aber das ist nur ein Bruchteil der Abwärme eines Absorbers und die kann man in der Regel auch in den Innenraum leite und benötigt im Gegensatz zum Absorber daher keine Lüftungsschlitze nach außen. Das funktioniert auch bei hohen Temperaturen und ist in staubigen Regionen äußerst sinnvoll.

Bernhard

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9 Jahre 2 Monate her #33 von Discher81
Discher81 antwortete auf Laden der Kabinenbatterie

QuestMan schrieb: Welcher Kompressor-Kühlschrank mit vernünftiger Größe funktioniert ohne Be -und Entlüftung noch gescheit bei über 30Grad? :ka:


Meine Kompressor-Box steht am Boden etwas eingeengt, was für die Belüftung nicht so optimal ist. Die lief den ganzen Sommer über Solar auch bei 38°C problemlos.

Die Lüftungsschlitze, die der Absorber unbedingt braucht, sind in der kalten Jahreszeit eine richtige Herausforderung für die Heizung. Da zieht es ständig kalt rein, weil es zum Innenraum ja auch nicht abgedichtet ist.

Absorber? Nie wieder!

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Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.

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9 Jahre 2 Monate her - 9 Jahre 2 Monate her #34 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Laden der Kabinenbatterie
Warum, verdammt nochmal, habe ich mit meinem Absorberkühlschrank nicht Eure Probleme? Bei 40°C Außentemperatur gab´s kaltes Bier und steinharte Butter. Ich betreibe unsere Kabine noch immer im Urzustand, mit einer 92 Ah - Batterie, die allerdings per Solar im Stand geladen wird und der Kühli per Gas. Ich hatte noch keine Probleme.

Die Lüftungsschlitze, die der Absorber unbedingt braucht, sind in der kalten Jahreszeit eine richtige Herausforderung für die Heizung. Da zieht es ständig kalt rein, weil es zum Innenraum ja auch nicht abgedichtet ist.

Das was Discher81 schreibt, kenne ich so nicht. :ka:
Gruß Hendrik

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Letzte Änderung: 9 Jahre 2 Monate her von Hendrik.
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9 Jahre 2 Monate her #35 von Tangente
Tangente antwortete auf Laden der Kabinenbatterie

Discher81 schrieb: Die Lüftungsschlitze, die der Absorber unbedingt braucht, sind in der kalten Jahreszeit eine richtige Herausforderung für die Heizung. Da zieht es ständig kalt rein, weil es zum Innenraum ja auch nicht abgedichtet ist. Absorber? Nie wieder!

:help: ??? Bei unserem Absorber gibt es keine Verbindung zum Innenraum. Wäre wegen der Abgase im Gasbetrieb auch nicht unbedungt wünschenswert.
Grüße Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

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9 Jahre 2 Monate her - 9 Jahre 2 Monate her #36 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Laden der Kabinenbatterie
@Hendrik so ist das auch bei mir schon seit vielen Jahren. Ohne den ganzen verbauten Schnickschnack komme ich super klar. Nur im Winter wenn das Panel nicht genug Leistung bringt ? komme ich vielleicht an meine Grenze? Doch da gehe ich auf Stell o. Campingplätze und habe zur Not Boardstrom. Also stelle ich dann die Frage; welche Stromfresser habt ihr verbaut was so viel Aufwand rechtfertigt und soviel Technik verbaut werden muss!? Deshalb Spleen! Was jetzt nicht böse sondern ich eher so Hobbymäßig meine. Wenn einer da Bock drauf hat okay, aber als notwändig sehe ich das nicht. Ist aber wie immer nur meine Meinung


Gruß OliverManuelaJoyceSandy

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9 Jahre 2 Monate her #37 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Laden der Kabinenbatterie
Olli, meine Meinung. :peace:
Tangente hat völlig recht, zumal die Heizung über´s Thermostat im Innenraum der Kabine und nicht vom Rüchraum des Kühlis geregelt wird.
Manchmal habe ich schon das Gefühl, daß über derlei "Probleme" ganz schön viel "gefachsimpelt" wird, was unerfahrene Betreiber in die Unsicherheitsfalle treibt. :Meinung: und keine Ironie.
Gruß Hendrik

Amarok und Tischer 220
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9 Jahre 2 Monate her #38 von bb
bb antwortete auf Laden der Kabinenbatterie
Es hat gar keinen Sinn, grundsätzlich über die Kühl-, Batterie- oder Solartechnik zu streiten oder seine Bedürfnisse als allgemeingültig anzusehen.
Wer welche Technik wirklich benötigt, ergibt sich aus dem realen Anforderungsprofil und den teils noch nicht absehbaren persönlichen Entwicklungen der nächsten Jahre. Wir können hier nur helfen, dass Neueinsteiger besser beraten werden.
Jedenfalls wird Solartechnik immer preisgünstiger und die Akkutechnik hat erhebliche Fortschritte gemacht. Absorberkühlschränke im Campingbereich sind immer noch eine Option, aber nicht mehr so ausschließlich wie noch vor ein paar Jahren. In üblichen Haushalten hat es auch ein paar Jahrzehnte gedauert, bis die Absorber weitgehend verschwunden waren. In Regionen ohne sichere Stromversorgung sind sie immer noch Stand der Technik.
Im Übrigen gibt es auch gute Gründe, Fahrzeug oder Kabine komplett gasfrei zu halten und dann gibt es zum Kompressorkühli keine Alternative. Kerosin/Petroleumkühlschränke gibt es zwar auch, aber die sind nicht wirklich relevant für Campingzwecke, denke ich:
www.scherning.de/lampen/elektrolux23.htm
Obwohl: Ein 20l Kanister Petroleum für über einen Monat Kühlbetrieb lassen sich viel besser verstauen als die entsprechende Menge Flüssiggas, es erfordert keine aufwändige Gasinstallation und keine großen Solar- und Akkukapazitäten. Petroleum/Kerosin ist weltweit verfügbar. Das ist halt wie mit der Dieselstandheizung oder dem Dieselkocher, wobei letzterer als Hightech Gerät eine Klasse für sich ist.

Bernhard

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9 Jahre 2 Monate her #39 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Laden der Kabinenbatterie
Hey Leute

Hier gehts um's Laden der Batterie,
nicht um Sinn oder Unsinn von Absorber
oder Kompressor ,ebenso wenig um
Gas oder Solarbedarf.

Bleibt beim Thema oder macht einen neuen
Beitrag auf.

Danke

Gruß Rudi
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9 Jahre 2 Monate her #40 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Laden der Kabinenbatterie
Rudi, hast ja recht: :oops:

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