Frage Laden der Kabinenbatterie
- BiMobil
- Moderator
- Dank erhalten: 2179
Wenn du dir das zutraust dann das cteck
Zum 2. Akku
da das cteck max 14,4 V Ladespannung liefert ist eine Batterie die zur Volladung 14,7 V und mehr benötigt
nicht unbedingt geeignet.
Andererseits ist der Kompressorkühli oft genug an , so mit wird eine Volladung sehr selten zu stande kommen.
Außerdem bin ich von Gel oder AGM nicht mehr so zu 100 % überzeugt ( ist aber meine pers. Einschätzung )
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- QuestMan
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 376
Woki schrieb: Hier hab ich noch was zum Thema gefunden. Ist ja gar nicht so lange her
www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum...an-d4001-austricksen
Und genau aus dem Grund verbaut ein nicht näher genannter Kabinenhersteller bei den Kabinen jetzt immer einen Ladebooster.
Ist bei meinem alten D40 zum Glück nicht notwendig. Da kommt tatsächlich noch was an der Batterie an.
Tja dieser Baterie-Mgmt-Scheiß ist in unserem 2. Wagen (Benziner) auch drin.
Manchmal schüttelt sich das Ding, es ist zum kotzen.
Muß mal schauen ob sich das in der beschriebenen Weise evtl. auch dort abstellen läßt.
Grüße
- Narf
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 8
bb schrieb: ...und die Software gibt es nur für Windows, nicht für OSX. Windows will ich auf dem MBPro allerdings nicht installieren.
Zwar bissl OT aber schon mal mit WINE probiert ?
winebottler.kronenberg.org
www.winehq.org
Mfg Tommes
- Bearded-Colliefan
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 766
? und dann wird der Nachts abgeschaltet wegen der Geräusche Aber so hat halt jeder seinen Spleen
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
- Ex-Forist
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 338
Ich hab die Butter übrigens im Schrank und den Kühli auch nachts an, ist auch leiser als der Absorber, den ich vorher hatte.
Aber mit dem Spleen gebe ich dir völlig recht
- Bearded-Colliefan
- Gold Boarder
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
- QuestMan
- Platinum Boarder
Mich hat schon die Kompressor-KB nachts nicht gestört.
Ich schlafe nachts und lausche nicht.
Also alles in Butter.
Grüße
- Ex-Forist
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 338
Bearded-Colliefan schrieb: Wie noch leiser als ein Absorber?
Allein diese "Puff" oder so, wenn das Gas anspringt, hat mich quasi aus dem Bett gerissen. Oh, immer noch
- Bearded-Colliefan
- Gold Boarder
- bb
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 802
Doof ist allerdings, wenn ein Kabinenhersteller die Luft- und Abwärmelöcher für Absorber trotzdem einbaut, obwohl der Kunde die Kabine mit Kompressorkühlschrank bestellt hat.
Mich würde auch nerven, wenn ich dauernd zwischen Gasbetrieb und E-Betrieb eines Absorbers umschalten müsste, wenn ich während der Fahrt auf Elektro schalte.
Meine 11KG Gas brauche ich nur fürs Kochen und Heizen. Eigentlich hätte auch eine 6kg Flasche gereicht, aber die 11kg passte nun mal perfekt und war nur unwesentlich teurer.
Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
- QuestMan
- Platinum Boarder
Grüße
- bb
- Gold Boarder
Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
- Discher81
- Gold Boarder
- "Eine Frau in guten Schuhen ist niemals hässlich!"
- Dank erhalten: 493
QuestMan schrieb: Welcher Kompressor-Kühlschrank mit vernünftiger Größe funktioniert ohne Be -und Entlüftung noch gescheit bei über 30Grad?
Meine Kompressor-Box steht am Boden etwas eingeengt, was für die Belüftung nicht so optimal ist. Die lief den ganzen Sommer über Solar auch bei 38°C problemlos.
Die Lüftungsschlitze, die der Absorber unbedingt braucht, sind in der kalten Jahreszeit eine richtige Herausforderung für die Heizung. Da zieht es ständig kalt rein, weil es zum Innenraum ja auch nicht abgedichtet ist.
Absorber? Nie wieder!
1 Freund
Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.
- Hendrik
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 3059
Das was Discher81 schreibt, kenne ich so nicht.Die Lüftungsschlitze, die der Absorber unbedingt braucht, sind in der kalten Jahreszeit eine richtige Herausforderung für die Heizung. Da zieht es ständig kalt rein, weil es zum Innenraum ja auch nicht abgedichtet ist.
Gruß Hendrik
Amarok und Tischer 220
- Tangente
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 703
??? Bei unserem Absorber gibt es keine Verbindung zum Innenraum. Wäre wegen der Abgase im Gasbetrieb auch nicht unbedungt wünschenswert.Discher81 schrieb: Die Lüftungsschlitze, die der Absorber unbedingt braucht, sind in der kalten Jahreszeit eine richtige Herausforderung für die Heizung. Da zieht es ständig kalt rein, weil es zum Innenraum ja auch nicht abgedichtet ist. Absorber? Nie wieder!
Grüße Tangente
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
- Bearded-Colliefan
- Gold Boarder
Gruß OliverManuelaJoyceSandy
- Hendrik
- Platinum Boarder
Tangente hat völlig recht, zumal die Heizung über´s Thermostat im Innenraum der Kabine und nicht vom Rüchraum des Kühlis geregelt wird.
Manchmal habe ich schon das Gefühl, daß über derlei "Probleme" ganz schön viel "gefachsimpelt" wird, was unerfahrene Betreiber in die Unsicherheitsfalle treibt. und keine Ironie.
Gruß Hendrik
Amarok und Tischer 220
- bb
- Gold Boarder
Wer welche Technik wirklich benötigt, ergibt sich aus dem realen Anforderungsprofil und den teils noch nicht absehbaren persönlichen Entwicklungen der nächsten Jahre. Wir können hier nur helfen, dass Neueinsteiger besser beraten werden.
Jedenfalls wird Solartechnik immer preisgünstiger und die Akkutechnik hat erhebliche Fortschritte gemacht. Absorberkühlschränke im Campingbereich sind immer noch eine Option, aber nicht mehr so ausschließlich wie noch vor ein paar Jahren. In üblichen Haushalten hat es auch ein paar Jahrzehnte gedauert, bis die Absorber weitgehend verschwunden waren. In Regionen ohne sichere Stromversorgung sind sie immer noch Stand der Technik.
Im Übrigen gibt es auch gute Gründe, Fahrzeug oder Kabine komplett gasfrei zu halten und dann gibt es zum Kompressorkühli keine Alternative. Kerosin/Petroleumkühlschränke gibt es zwar auch, aber die sind nicht wirklich relevant für Campingzwecke, denke ich:
www.scherning.de/lampen/elektrolux23.htm
Obwohl: Ein 20l Kanister Petroleum für über einen Monat Kühlbetrieb lassen sich viel besser verstauen als die entsprechende Menge Flüssiggas, es erfordert keine aufwändige Gasinstallation und keine großen Solar- und Akkukapazitäten. Petroleum/Kerosin ist weltweit verfügbar. Das ist halt wie mit der Dieselstandheizung oder dem Dieselkocher, wobei letzterer als Hightech Gerät eine Klasse für sich ist.
Bernhard
- BiMobil
- Moderator
- Dank erhalten: 2179
Hier gehts um's Laden der Batterie,
nicht um Sinn oder Unsinn von Absorber
oder Kompressor ,ebenso wenig um
Gas oder Solarbedarf.
Bleibt beim Thema oder macht einen neuen
Beitrag auf.
Danke
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- Hendrik
- Platinum Boarder
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Allgemeines
- Forum
- Da Vinci