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8 Jahre 6 Monate her #1 von Woki
Laden der Kabinenbatterie wurde erstellt von Woki
Mo-Moin

Als Elektrolaie bin ich mir über die nötigen Geräte für die Ladung der Kabinenbatterie noch im unklaren. Fahrzeug ist ein Nissan Navara D40 v. 2015

-Darf die Leistung einer einzelnen Kabinenbatterie deutlich über der der Starterbatterie liegen? Also z. b. 120 AH oder ist es da vorteilhafter 2 Batterien mit der gleichen Leistung wie bei der Starterbatterie zu nehmen?

-Ein "normales" Trennrelais zwischen den Batterien ist wohl ungünstig. Ist ein Cyrix Batteriekoppler www.victronenergy.de/battery-isolators-a...ix-battery-combiners hierfür besser geeignet? Brauche ich dann zustätzlich noch ein CTEK Ladegrät oder regelt das Cyrix die Ladung von der Lima ausreichend.

-Ein Laderegler für den Solarstrom muß auch noch mit rein. Oder gibt es da ein Gerät für alles?

-Zu guter letzt soll ein Ladegerät mit 220 Volt-Anschluß auch noch dazu.

:hmm:

Dankbar für Vorschläge,

viele Grüße,

Grüße aus dem Norden !

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8 Jahre 6 Monate her #2 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Laden der Kabinenbatterie
Servus Woki

Die Frage ist mir zu pauschal ,
erstmal mußte ich suchen welche Kabine du hast .
Also ne Ortec , ist die fest aufgebaut oder wird die im Urlaub abgesetzt ??

Dann , was willst du damit betreiben ??
Heizung (Gas oder Diesel ) , Kompressorkühlbox , Licht

Um mal schnell zu antworten :
du kannst 120 AH einbauen
Das Cteck 250 Duo übernimmt die Ladung vom Fahrzeug und vom Solarmodul

Ob du ein zus. LG benötigst hängt von deinem Campingverhalten und dem Verbrauch ab .

Problem wird wohl das Lademanagement vom 2015er Navara werden .

DasThema hatten wir schon mal .
Gibts mittlerweile schon Erfahrungen mit dem cteck und dem Lademanagement ??

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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8 Jahre 6 Monate her - 8 Jahre 6 Monate her #3 von Offroad-Timm
Offroad-Timm antwortete auf Laden der Kabinenbatterie
Hallo Woki,

ich bin nicht sicher ob es hilft, aber wir verbauen folgendes:

Solarmodul 100 Watt
Blei-Gel Batterie, 100 Ah
Laderegler MPP bis 250 Watt
Ladeanzeige Votronic Paneel
Spannungswandler 2000 W



Das Ganze sieht dann ca so aus:






VG Timm
Letzte Änderung: 8 Jahre 6 Monate her von BiMobil.

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8 Jahre 6 Monate her #4 von Woki
Woki antwortete auf Laden der Kabinenbatterie

BiMobil schrieb: Servus Woki

Die Frage ist mir zu pauschal ,
erstmal mußte ich suchen welche Kabine du hast .
Also ne Ortec , ist die fest aufgebaut oder wird die im Urlaub abgesetzt ??

Dann , was willst du damit betreiben ??
Heizung (Gas oder Diesel ) , Kompressorkühlbox , Licht

Um mal schnell zu antworten :
du kannst 120 AH einbauen
Das Cteck 250 Duo übernimmt die Ladung vom Fahrzeug und vom Solarmodul

Ob du ein zus. LG benötigst hängt von deinem Campingverhalten und dem Verbrauch ab .

Problem wird wohl das Lademanagement vom 2015er Navara werden .

DasThema hatten wir schon mal .
Gibts mittlerweile schon Erfahrungen mit dem cteck und dem Lademanagement ??


Moin Rudi,

danke für die schnelle Antwort.
Recht hast Du, die Info´s sind seehr pausal :oops:

" Es" wird ein Ortec Minicamp, Festaufbau mit Klappdach. Dieselstandheizung Eberspächer für´s Wohlfühlklima. Fürs leibliche Wohl soll eine Engel Kompressorkühlbox sorgen (vermtl. um die 60 l Inhalt), auf´s Dach sollen 200 w Solarleistung.
Auf einen Campingplatz wird es fast nie gehen, die 220 Volt Ladeoption möchte ich aber gleich mit einbauen, wenn ich schon dabei bin.
Als Akku schwebt mir im Moment um die 120 ah in Gel oder AGM vor (besser AGM?).
In den Wintermonaten werden die Touren nur über´s WE gehen, im Sommer hoffentlich auch mal 2 Wochen (ohne CP).
Mein Junior erklärt mir, das der Laderegler der Solarplatten MPPT können muß.
Das Ladeverhalten der Lima bei den neueren Nissan´s könnte für die Zweitbatterie mangelhaft sein. Holger 4 x 4 hatte dies ja auch angemerkt. Erfahrungen müsste es ja mittlerweile geben ?

Grüße aus dem Norden !

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8 Jahre 6 Monate her - 8 Jahre 6 Monate her #5 von Woki
Woki antwortete auf Laden der Kabinenbatterie

Offroad-Timm schrieb: Hallo Woki,

ich bin nicht sicher ob es hilft, aber wir verbauen folgendes:

Solarmodul 100 Watt
Blei-Gel Batterie, 100 Ah
Laderegler MPP bis 250 Watt
Ladeanzeige Votronic Paneel
Spannungswandler 2000 W

Das Ganze sieht dann ca so aus:

[img]Installation_Elektronik_anonym.jpg[/img]

VG Timm


Danke Timm, klar hilft das. Immer gut zu sehen wie Andere es lösen.
Ein Bild o.ä. erscheint bei mir in Deinem Beitrag leider nicht. Muß ich dafür hier irgendwas einstellen?

Reichen Dir die 100 W Solarleistung? Kühlst Du mit Gas oder Strom?

Grüße aus dem Norden !
Letzte Änderung: 8 Jahre 6 Monate her von Woki.

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8 Jahre 6 Monate her #6 von Offroad-Timm
Offroad-Timm antwortete auf Laden der Kabinenbatterie
Hi Woki,

ich habe keine Ahnung warum das mit dem Bild nicht funktioniert.
BiMobil wird es hochladen.
Danke dafür.

zur Heizung: Wir werden keine haben :)

Und die 100 reichen, da wir die Batterie ja auch während der Fahrt laden, wenn die Autobatterie voll ist.
Ermöglicht wird das durch ein bidirektionales Relais.
Unsere Kühlbox hat 60 Watt und wir haben mit einer Einschaltdauer von 0,5 gerechnet.

VG Timm

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8 Jahre 6 Monate her #7 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Laden der Kabinenbatterie
Servus Woki

Klingt alles recht gut , bei einigermaßen guten Wetter bist du autark .

Ein MPPT Regler ist kein "Muß" , er holt halt 3-5 % mehr aus deinen Zellen heraus .

Ich würde ,wie schon geschrieben , den cteck 250 Duo empfehlen .
Der sucht sich die beste Lademöglichkeit aus ,entweder 12 V von der Lima während der Fahrt und lädt mit bis zu 20Ah
oder über Solar ( eingebauter MPPT Regler)

Nur der 250 Duo schaltet bei 12,9 V zu bzw. ab .
Da der LiMa Regler schwachsinnig hin und her regelt ( teilweise unter die 12,9 V ) könnte es Probleme geben .

Ich hoffe auf Erfahrungswerte , wenn es nicht geht dann brauchtst du eine andere Lösung ,
erstmal abwarten .

Wie kommst du mit den Gewichten hin ??
Beim Festaufbau wäre auch eine Montage der 2.Batterie im Motorraum ( wenn noch Platz ist ) eine Möglichkeit

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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8 Jahre 6 Monate her #8 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Laden der Kabinenbatterie
hier das Bild vom Timm


Gruß Rudi
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8 Jahre 6 Monate her #9 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Laden der Kabinenbatterie
Servus Rudi zu dem Bild wirst du doch wohl eine bessere Variante einfügen???

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8 Jahre 6 Monate her #10 von manfred65
manfred65 antwortete auf Laden der Kabinenbatterie
Servus Woki,
ich habe den hier drin:
www.reimo.com/de/800829-power_service_pw..._mit_solarregler_la/
Bei einem anderen Anbieter gibts das Teil auf Anfrage bis zu 50,- € günstiger.

ist eine All-in-one Lösung die ein Trennrelais ersetzt, bis 240 W Solar verkraftet ( bei mir hängen 2x100W Paneele und 120Ah AGM dran ) und auch bei 220V lädt. :top:

Allerdings bin ich damit hier ziemlich exclusiv unterwegs....

Echte Erfahrungswert unter Last kann ich jetzt nicht liefern, da wir die Kabine dieses Jahr nur wenig nutzen konnten und auch der Kompressor-Kühlschrank als Hauptverbraucher den Löffel abgegeben hat.

Aus den wenigen Nutzungstagen kann ich sagen dass alle 3 Wege einwandfrei laden. An 220V habe ich den Eindruck dass die letzten 10% etwas "tröpfchenweise" in den Akku sickern. Aber am Netz hängt das Teil nur zu Hause.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

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8 Jahre 6 Monate her #11 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Laden der Kabinenbatterie
:ka: @ Jupp
was hast du an dem Bild auszusetzten , ist doch eine tolle Zeichnung

oder meinst du den Schaltplan ???
wenn er den Zweitakku und die Kühlbox im Fahrzeug haben will , dann sollte der Laderegler auch dort hin .
nur mit dem Wechselrichter am Laderegler komm ich nicht klar .

@ Timm
bei Diskussion zu deiner Schaltung dann bitte einen neuen Beitrag einstellen sonst wird alles vermischt.

Gruß Rudi
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8 Jahre 6 Monate her #12 von bb
bb antwortete auf Laden der Kabinenbatterie
Bei der Neukonzeption einer Anlage würde ich mittlerweile gleich auf LiFePo4 oder LiFePo4Y Technik gehen. Das hat erhebliche Gewichts- und Größenvorteile, die angegebene Kapazität kann auch ausgenutzt werden, das Ladeverhalten ist günstiger.
Über 50% entladene Bleiakkus wieder zu laden, dauert überproportional lange und je nach Modell ist man mit 60% bis 70% schon am Rande der Tiefentladung.
Der Preis für Lithiumtechnik ist derzeit noch höher, aber man kann ja auch erst mal mit 40Ah anfangen und dann bei Bedarf aufstocken.
Zumindest beim Laderegler würde ich ein Modell suchen, dass auch die Li Zellen laden kann.

Was ich beim D250S doof finde ist, dass er entweder über Lima oder über Solar lädt. Während der Fahrt stehen tagsüber beide Energiespender zur Verfügung, aber der schwächere wird ignoriert.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

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8 Jahre 6 Monate her #13 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Laden der Kabinenbatterie
@ Rudi Ich war zwar noch ein paar Tage und Flaschen länger an der Mosel aber das Bild war super scharf nur die schaltung fand ich nicht so gut und jeden abend immer nach vorne steigen um ein kaltes Bier zu holen :schande:

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8 Jahre 6 Monate her #14 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Laden der Kabinenbatterie

Offroad-Timm schrieb:
zur Heizung: Wir werden keine haben :)

VG Timm

Hallo Timm: Zur Heizung das haben hier schon einige geschrieben ,aber nur wenige haben es durchgehalten!!
Denk mal nach wenn du mal drei Tage mit nassen Klamotten in die Kabine kommst und dein Lagerfeuer brennt auch nicht!!! :schnief: Keine haben oder keine brauchen sind zwei Sachen!

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8 Jahre 6 Monate her #15 von manfred65
manfred65 antwortete auf Laden der Kabinenbatterie
@Timm: Ich muss Jupp beim Thema Heizung zustimmen. Südamerika klingt zwar ziemlich warm, aber Du willst in die abgelegenen Ecken und auch in die Berge. Ich war noch nicht dort, aber man sagt da wirds ähnlich frisch wie in unseren Bergen...und dort gehts noch weit höher hinauf ! :genau:

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8 Jahre 6 Monate her #16 von Woki
Woki antwortete auf Laden der Kabinenbatterie
Mir wäre die Zweitbatterie im Motorraum auch am liebsten. Da finden aber heutzutage nicht mal mehr 7ah Platz (da war mir vom Händler vor dem Kauf anderes erzählt worden :evil: ). Da der Platz im Fond anders verplant ist, wird die Batterie in die Kabine müssen. Unterflur gammelt mir das zu viel. Ein Lithium Akku wär da wirklich die passende Alternative. Der Anschaffungspreis ist aber immer noch eine echte Hürde, wobei beim Neubau sowieso schon alles etwas mehr wird als man gehofft hatte. Das werd ich mir aber noch mal weiter durch den Kopf gehen lassen.
Wenn die Lima sowieso kaum die Kabinenbatterie lädt, ist zu überlegen, ob man den ganzen Aufwand mit dem laden durch sie überhaupt betreiben sollte und stattdessen nicht besser den Solarstrom etwas grösser auslegt?

Hier im Forum fahren ja einige das neue Navara Modell mit Zweitbatterie. Vielleicht gibt es da ja schon Erfahrungen was die Ladefähigkeit der Lima betrifft?

Grüße aus dem Norden !

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8 Jahre 6 Monate her #17 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Laden der Kabinenbatterie

Woki schrieb: Wenn die Lima sowieso kaum die Kabinenbatterie lädt, ist zu überlegen, ob man den ganzen Aufwand mit dem laden durch sie überhaupt betreiben sollte und stattdessen nicht besser den Solarstrom etwas grösser auslegt?

Vergiss die Lima und bau dir lieber einen günstigen Sinusähnlichen kleinen Wechselrichter unter die Haube (in der Nähe der Batterie) Und schliess während der Fahrt ein 230V Kabel an den Landanschluß der Kabine. Das spart evt. Gas für den Kühli und die Batterie wird vernünftig geladen, wenn Du einen Busterlader eingebaut hast :top:
Eine dicke Solaranlage ist sowieso gut bei den Preisen heute :lol:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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8 Jahre 6 Monate her #18 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Laden der Kabinenbatterie

Woki schrieb: und stattdessen nicht besser den Solarstrom etwas grösser auslegt?


ja , das ist auch mein Gedanke für die Zukunft.

ich bekam die letzten Tage bei wenig Fahren ( max. 1/2 Stunde ) und Sche... Wetter die Batterien mit Solar nicht mehr voll.
Gerade mal 90 % schafften die 2x54 W Solar.

Auf eine Ladung während der Fahrt würde ich trotzdem nicht verzichten.

Wenn das cteck wegen dem Lademanagement nicht geht , dann einen Sinus-Wandler 12-230 V installieren
und über das eingebaute LG den Akku laden.

Nur wird ein kleiner sinusähnlicher Wandler nicht funktionieren.
In den LG ist mittlerweile viel Elektronik verbaut die schon reinen Sinus verlangen.
Ein 10 A Lader hat eine Leistungsaufnahme von knapp über 300 W
Zus. kommen die Verluste des Wandlers plus etwas Sicherheitszuschlag.

Ein 500 W reiner SInuswandler sollte es schon sein.

Gruß Rudi
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8 Jahre 6 Monate her #19 von bb
bb antwortete auf Laden der Kabinenbatterie
Ich habe mir ja extra ein Messgerät mit USB Anschluss zugelegt zum Daten loggen. Dummerweise gab das alte Windows Netbook den Geist auf und die Software gibt es nur für Windows, nicht für OSX. Windows will ich auf dem MBPro allerdings nicht installieren.
Demnächst kann ich aber leihweise an ein 2 in 1 Tablett mit Windows 10 kommen. Das hat einen USB Eingang und ich hoffe, die Software läuft noch darauf. Dann werde ich es mir ausleihen und damit die Ladespannungen direkt am CTEK protokollieren.
Vom Gefühl her werden meine beiden 75Ah Yellow Top von der Lima schon etwas geladen und für den Kühlschrank reicht es auch. Wenn ich mit Licht und Sitzheizung fahre, lädt es besser. Nach einem Tag auf der Autobahn sind die Akkus gut gefüllt.
Es wäre auch mal einen Versuch wert, den Starterakku auf 50% zu entladen und dann die Lima-Spannung zu beobachten.

Solar funktioniert leider nur bei ausreichend Sonne auf den Kollektoren. Bei bedecktem Himmel oder unter Bäumen geht gar nichts. Und wenn es im Sommer richtig heiß ist, stellt man sich gerne in den Schatten.

Bernhard

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8 Jahre 6 Monate her #20 von Woki
Woki antwortete auf Laden der Kabinenbatterie

bb schrieb: Und wenn es im Sommer richtig heiß ist, stellt man sich gerne in den Schatten.
Bernhard


wohl war.

Hier hab ich noch was zum Thema gefunden. Ist ja gar nicht so lange her :oops:

www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum...an-d4001-austricksen

Grüße aus dem Norden !

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