Topic-icon Frage Einbau Dieseltank Ironman

Mehr
9 Jahre 8 Monate her #1 von klemi
Einbau Dieseltank Ironman wurde erstellt von klemi
Hallo Forum,
mit Wohnkabine waren wir mit der Reichweite unseres Navara D40 nicht so zufrieden, zumal wir damit noch in entlegene Regionen wollen. Die Informationsbeschaffung zu größeren Tanks gestaltete sich per Internet und am Telefon schwierig. Dann haben wir es gewagt. Wir haben uns für den Ironman-Tank mit dem aussagefähigen Namen TANK003 ;-) entschieden und einen Termin bei Allrad-Nord mit einem Urlaub bei Kiel verbunden. Die Kabine haben wir auf dem 5 km nahen Campingplatz bewohnt und während die fleißigen Schrauber den Tank getauscht haben, konnten wir die schöne Ostseeküste per Rad genießen.
Allrad-Nord hat sich sehr korrekt, fair und engagiert gezeigt.
Vorher hatte ich allerdings mit einem TÜV-Mann gesprochen, der mir signalisiert hat, dass so ein Tank problemlos einzutragen sei (der Tank hat weder eine ABE noch ein Teilegutachten und kommt aus Australien).
Dann also der Einbau. Da wir einen 1 1/2-Kabiner haben und der Tank für den Doka angeboten wird, rechneten wir schon mit Problemen. Diese beschränkten sich aber auf das Kürzen eines Stutzens. Passt also sehr gut! Beim Umbau des Tankgebers muss man wohl aufpassen, dass er sich frei bewegt, sonst baut man den Tank nochmal aus. Bei der ersten Fahrt zur Tanke passten dort nochmal 163 Liter rein.
Dann das Abenteuer Eintragung: Erst zum TÜV. Der wenig entspannte Mitarbeiter raunzte: Dann ist jetzt die BE erloschen! Also zur Dekra. Die sagten, ich solle ein Dichtigkeitsgutachten einholen und zum TÜV fahren. Nach Dichtigkeitsgutachten erfolglos telefoniert und zu einem mobilen TÜV-Prüfer. Dort die richtige Adresse des Sachverständigen für Einzelgutachten bekommen (den hatte ich auch zu aller erst). Mit diesem Harrn habe ich einen Termin vereinbart und über ein Einzelgutachten (85 EUR) problemlos die Eintragung (siehe Bild) bekommen. Ein weiteres Gutachten war also nicht erforderlich.
Der Sachverständige hat sich vor allem die Befestigungen angeschaut und fand diese sehr gut gelöst, da der Tank am Rahmen befestigt ist. Überhaupt war er von dem Tank sehr angetan. Voll mit Diesel wiegt der immerhin gut 180 kg.
Dass die Restkilometeranzeige jetzt im Kopf mit irgendwas zwischen 2 und 2,5 multiplziert werden muss kann ich gut verkraften.
Nach 350 km hat die Tanknadel zu ersten mal die Voll-Position verlasssen. Jetzt bin ich bei 650 km und der Tank ist noch 2/3 voll ;-)
Ein Schwappen in dem etwa 1,6 Meter langen Tank habe ich noch nicht festgestellt. Ich vermute, dass dort Schwallbleche verbaut sind.
Bin bisher also sehr zufrieden. Wenn noch etwas wichtiges passiert, berichte ich hier.

der Klemi
--
Inno Mini 1001 - L319B - Golf1 - T2 - LT28 - 210D - 312D - Navara+260s

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 8 Monate her - 9 Jahre 8 Monate her #2 von davlin
davlin antwortete auf Einbau Dieseltank Ironman
Also bei einem Navara mit 260 S, original ohne LF oder Road Master usw. bleibt wohl jetzt irgendwas Zuhauses, (Mehrgewicht Diesel) :ka: Oder ?

Gruß Günter
Navara und Tischer 260S
Letzte Änderung: 9 Jahre 8 Monate her von davlin.

Mehr
9 Jahre 8 Monate her #3 von Georg
Georg antwortete auf Einbau Dieseltank Ironman
Auf den Bildern kann man schon eine Luftfeder sehen :tuschel:

Ford Ranger - Nordstar 6L

Mehr
9 Jahre 8 Monate her #4 von klemi
klemi antwortete auf Einbau Dieseltank Ironman
Ja klar, der Nissan hat eine Luftfeder bis 4 bar und damit ein Zul. GG von 3470 kg, HA 2100 kg. Da wir vor dem Tankeinbau schon mehrfach auf der Waage waren - auch in voller Ausstattung - haben wir mit einkalkulierter Ausrüstung immer noch die ganz wichtige Luft nach oben. Auch wenn das alles nur Zahlen sind. Der Tank geht etwa zu 2/5 auf die Vorderachse.
Wenn man große und lange Extremsteigungen hat, sollte man nicht mit fast leerem Tank antreten, aber man muss ja auch nicht mit ganz vollem Tank. Halb reicht ja auch. Ist dann genau so wie ohne den Umbau mit vollem Tank. Nur der Tank ist ein wenig schwerer.
Als WoKa-Fahrer trifft das aber ohnehin nur selten zu. Den Allrad haben wir hauptsächlich um in halbwegs ebenem Gelände auf Matsch und Sand klarzukommen. Der Allrad ist für die letzten paar hundert Meter.
Am meisten Gewicht könnte ich noch durch Weglassen des einen oder anderen Werkzeugs einsparen. Aber das will ich gar nicht. In Rumänien macht auch schon mal eine kleine Kettensäge Sinn, wenn man die großen Straßen verlässt.

der Klemi
--

Mehr
9 Jahre 8 Monate her #5 von bb
bb antwortete auf Einbau Dieseltank Ironman
Super, danke für den Bericht! :sensation:
Ich finde es toll, dass auch mal ein Navara einen größeren Tank bekommt und ein Bericht dazu hier geschrieben wird. Dieser Tankumbau kostet ja eigentlich keinen Platz im Unterboden und das Reserverad kann weiter an seinem Platz verbleiben.
Wie hoch ist denn jetzt die reale Kapazität des Tanks?
ich habe ja auch einen Zusatztank auf der to do Liste, denke aber eher an einen zusätzlichen Tank über dem Reserverad und schrecke noch vor den Kosten zurück. Wichtig ist für mich, dass der Tank auch beim 1,5 Cab passend zu machen ist. Denn wenn man nachfragt, bekommt man immer erst mal die Antwort, dass er nur beim Doka passt.

Die Ignoranz der TÜV Prüfer kann ich sehr gut nachvollziehen, die habe ich selbst schon allzu oft erleben müssen.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Mehr
9 Jahre 8 Monate her #6 von klemi
Hallo Bernhard,
genau - kein Platz in Bezug auf die Bauchfreiheit. Unterkante Tank sind identisch mit Unterkante Rahmen.
Die enthaltenen 8-15 Liter des alten Tanks wurden umgefüllt, damit aus eigener Kraft die 4 km zur Tanke und dort dann 163 Liter Diesel bezahlt. Ich gehe also von 170 Liter incl. 25 Liter Reserve aus.
Der Ironman passt auch perfekt auf den 1 1/2 er, nur der Stutzen musste passend gekürzt werden. Obwohl er nur für den Doka angeboten wird. Daher habe ich den Tank auch nicht selbst enbauen wollen. Wir haben mit Einbau und Volltanken vergünstigte 1460 EUR bezahlt. Dazu die 85 Eur für den Tüv und die 12 Eur für den neuen Schein. Sollte also ohne Diesel für unter 1500 zu haben sein. Einfach mal in Altenholz bei Kiel anrufen ...

der Klemi
--

Mehr
9 Jahre 8 Monate her #7 von mike1000
mike1000 antwortete auf Einbau Dieseltank Ironman
Danke für deinen Beitrag!

Hab auf der Homepage des Herstelllers nachgesehen. Aluminisierten Stahl hab ich noch nicht gehört? Tut nichts zur Sache Hauptsache du hast mehr Sprit. Werde mir bei meinem Amarok auch noch mal überlegen. Eins noch? Ist der Tank mit einem Doppelmantel ausgeführt?

Danke aus Wien

mike

Gruß aus Wien

mike

Amarok + Idee = AmaFlexRok

Mehr
9 Jahre 8 Monate her #8 von bb
Hi Klemi

Die Grösse ist ja toll, ich dachte bisher, die Austauschtanks sind alle um 120 bis 130l.
Mein Wissensstand ist, dass für einen Dieseltank auf jeden Fall eine Druckprüfung erfolgen muss, der Rest sollte eigentlich ganz easy zu machen sein. Aber beim TÜV weiß man ja nie. Mit der Eintragung ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite, auch beim Grenzübertritt aus Billig-Dieselländern.

Für einen Zusatztank ist möglicherweise keine Eintragung notwendig, wenn das Fahrzeug als LKW zugelassen ist. Sagt jedenfalls die Firma Rocket-Crahwinkel, die sich auf Amarok spezialisiert hat und dafür den 42l Frontrunner Zusatztank über dem Reserverad anbietet.
www.rocket-crawinkel.com/shop/vw-amarok/anhänger-fuel-tank/
Zitat: "Die zum Eintragen notwendigen Druck / Dichtigkeitgutachten sind dabei. Eine Eintragung ist somit problemlos möglich.
Bei LKW ist dies nicht notwendig, und kann ohne Abnahme verbaut werden."

Frontrunner produziert auch einen 65l Zusatztank für den Navara, den hatte ich eigentlich auf der Liste. Er kostet rund 700€ plus Einbau und sitzt über dem entsprechend abgesenkten Reserverad. Das bedeutet dann, dass hinter der Hinterachse zusätzliche 70kg Diesel und 25kg Blech hängen.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Folgende Benutzer bedankten sich: Ponis

Mehr
9 Jahre 8 Monate her - 9 Jahre 8 Monate her #9 von Erisch
Erisch antwortete auf Einbau Dieseltank Ironman
Einen Tank eintragen ist wirklich keine große Sache. Die beste Vorgehensweise ist die,
Vor dem Einbau eine Druckprüfung machen lassen, das kann ein besserer Schweissbetrieb erledigen. dann einbauen und zum TÜV zur Einzelbegutachtung. Eine Tankanlage muss mindestens 0,3 bar Druck über eine Stunde halten, dann ist die Druckprüfung bestanden. Der TÜV sieht sich dann nur noch die Aufhängung an.
Ich weiß nicht, wo man im Einzugsbereich eines PU mit einer so großen Kabine so eine Spritmenge braucht - mir fällt da nichts ein.
Für alle anderen halte ich Durchlauftanks für praktischer und kostengünstiger.
Einen 70l Durchlauftank gibt es z.B. bei Nakatanenga für fast alle 4x4 und mit ca 650,- € je nach Auto ist es auch wesentlich günstiger, als den vorhandenen Tank gegen einen anderen zu tauschen. Durchlauftanks werden über dem Reserverad eingebaut, die Winde für das RR bleibt erhalten, das RR kommt lediglich 40-50mm tiefer zu hängen. Befüllt wird der Durchlauftank durch den original Stutzen, Rohradapter sind dabei. Pumpen oder Ventile braucht es keine, was diese Lösung sehr zuverlässig macht. Das Einbaugewicht ist ca. 30 Kg (ohne zusätzliche Spritmenge)
Man kann den Tank aber auch von einem Fachbetrieb bauen lassen, die TÜV Prozedur bleibt dieselbe, Tankbaubetriebe können i.d.R. die dafür erforderliche Druckprüfung selbst vornehmen. Für den Einbau verwenden sie Standardhalterungen.
Auch hier wird Alu- anodisiertes Stahlblech gerne eingesetzt, welches man mit Aluminiumbronze schweißen kann, womit der Korrosionsschutz erhalten bleibt. Chrom- Nickel- Stahlbleche 1.4301 (VA) wird auch eingesetzt.
Weitere beliebte Werkstoffe sind schweissbares PE und Aluminium

Gruß aus der Eifel

Eri(s)ch, oder auch scout

2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus
Letzte Änderung: 9 Jahre 8 Monate her von Erisch.

• uwelinnemann
  • uwelinnemanns Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Bin dann mal weg.
Mehr
9 Jahre 8 Monate her #10 von uwelinnemann
uwelinnemann antwortete auf Einbau Dieseltank Ironman
Hallo zusammen,

ein 130 L Tank kostet bei Michaelis für den D40 Doka mit Einbau 1700€. Hab ich im Zuges des Umbaus mit einbauen lassen.

Gruß,
Uwe

Nissan Navara DC 2.5 AT & Lightbox von x-Vision-x

Mehr
9 Jahre 8 Monate her - 9 Jahre 8 Monate her #11 von bb
Beim Ranger 2AW war mir der Originaltank deutlich zu klein, da kam ich ja nicht mal ohne teures Nachtanken in Ungarn von Wien bis Oradea. Der Nissan kommt mit seinen 80l schon deutlich weiter, das reicht für meine Touren in Europa eigentlich aus. Tanken alle 500 bis 600km bei zügiger Fahrt mit Kabine ist akzeptabel. Aber es wäre schon nett, wenn man 1200 oder 1400km fahren kann, ohne über Tankstopps nachdenken zu müssen. Oder die Preisvorteile der bekannten Steueroasen nutzen zu können und dann erst mal Ruhe zu haben. Amortisieren wird sich ein Zusatztank in dieser Preisklasse allerdings nicht bei üblicher normaler Nutzung des Fahrzeugs. Wenn man außerhalb Europas unterwegs sein will, kann es dagegen sehr sinnvoll sein, mit 140 bis 200l loszufahren und die nicht in diversen Kanistern zu haben, sondern in fest montierten Tanks.
Vor ein paar Jahren gab es auch noch die Option, den 2. Tank alternativ mit PÖL zu füllen. Das könnte man zwar immer noch, aber man spart damit nicht mehr, weil das PÖL in Deutschland ja auch als Treibstoff versteuert werden muss. Und bevor man es in dem modernen Dieseln verfeuern kann, muss es ja erst mal auf eine Temperatur erhitzt werden, bei der es ähnliche Fließeigenschaften hat, wie Diesel. Sonst gibt es Schwierigkeiten in den Einspritzanlagen.

Bernhard

Letzte Änderung: 9 Jahre 8 Monate her von bb.

Mehr
9 Jahre 8 Monate her #12 von Erisch
@ Bernhard
in Lux hat sich das für mich immer gelohnt aber durch die EU Angleichung ist der Unterschied heute weniger als 10ct und da lohnen sich die 40 Km für mich nicht mehr.
Ich denke für meine Russland Touren über einen Durchlauftank nach, damit hätte ich 150 l für 1/3 des vorgenannten Preises :top:

Gruß aus der Eifel

Mehr
9 Jahre 8 Monate her #13 von bb
Ja, Erich, so ist es leider. Wenn ich durch Lux komme, tanke ich Premium Diesel, das kostet dann ähnlich wie bei uns der einfache Stoff.

Nakatanenga nimmt für den Navara Zusatztank aktuell 701€, der Hilux Tank ist bei 660€, vermutlich sind die Preise mit dem Euro Absturz hochgegangen. Bei Daams in NL steht er mit 595, aber da weiss ich nicht, ob die aus der Insolvenz raus sind.
www.faillissementsdossier.nl/nl/faillissement/934282/daams.aspx

Gruß, Bernhard

Folgende Benutzer bedankten sich: Erisch

Mehr
9 Jahre 8 Monate her - 9 Jahre 8 Monate her #14 von Erisch
Hier ist eine Einbauanleitung für einen 'Lux - viel anders kann das bei den anderen PU nicht sein - sehr aufschlußreich.

www.frontrunner.co.za/media/pdf/FTTH009/F_FTTH009.pdf

unser Forumskollege Stefan hat seinen Einbau in bekannt guter Manier im BTF dokumentiert

Gruß aus der Eifel

Letzte Änderung: 9 Jahre 8 Monate her von Erisch.

Mehr
9 Jahre 8 Monate her #15 von Erisch

Gruß aus der Eifel

Mehr
9 Jahre 8 Monate her #16 von klemi
@ Mike:
Doppelwandig ist der Ironman-Tank nicht, aber wer nicht ständig über spitze Felsen fährt ...
Dafür sind die 2mm Wandstärke aber ganz ordentlich, denke ich. Doppelwandig wäre einfach zu schwer an unseren Fahrzeugen. Zum Einbau braucht man eine zweite Person oder eine Werkstattstütze.
Aluminisierten Stah hatte ich auch noch nicht gehört, aber gibt es tatsächlich, wei wir ja schon gelesen haben.

Die Lösung mit den Durchlauftanks hat natürlich auch was. Bei Einigen soll man zum Schluss etwas vorsichtig tanken habe ich gehört. Hängt sicher mir dem Schlauchdurchmesser zwischen den Tanks zusammen. Es soll wohl auch eine Lösung zum Umpumpen geben ...
Welche Lösung besser oder einfacher zu montieren ist, ist sicher stark abhängig von der Bedürfnislage und vom Einsatz und von den Möglichkeiten bei Selbstmontage.

Ammortisieren wird sich der Tank in Euro für uns niemals, aber ich fände hierzulande eine Reichweite von 800 km angmessen, nur die schaffen wir mit Originaltank mit Kabine niemals.
Für uns ist es vor allem ein ein Sicherheitsaspekt. In gut einem Jahr wollen wir über den Teich verschiffen. In Nord- und Südamerika sind die Distanzen zum Teil etwas größer. Wenn dann mal eine Tanke zu hat oder leer ist, wird man eine Zwangspause einlegen.

Auf jeden Fall finde ich prima, dass hier verschiedene Lösungen angesprochen werden, so kann sich jeder für die passende Lösung entscheiden.

der Klemi
--

Mehr
9 Jahre 8 Monate her #17 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Einbau Dieseltank Ironman
Ich hatte mal ein Konzept, in dem ungenutzten Raum in meinem Zwischenrahmen maßgeschneiderte PE-Durchlauftanks mit 2 x 30 l vor der Hinterachse zu montieren. Bei Angebotspreisen von 700 - 800 Euro ohne Montage war es mir dann aber doch nicht wert. Ich habe einen flachen Wassertank mit 70 l für 150 € gefunden, den ich da unterbringen kann. Da hab ich mehr davon.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #18 von klemi
@ Bernhard:
Es haben sich schon mehrere über den großen Tankinhalt gewundert - ich ja auch. Hatte Kontakt zu einem Fernreisenden, der genau das gleiche sagte und auch den Ironman verbaut hat. Die offizielle Angabe ist ja auch 145 Liter. Ist das vielleicht ein Trick um den leichter genehmigt zu bekommen?
Vllt. liegen die Zusatztanks ja auch über ihrer Nennkapazität.

@mingelopa:
Klar, wenn vor der HA noch Platz ist geht das und hat den Vorteil der Sicherheit. Wenn ein Tank mal aufreißt, kann man umbauen oder gleich alles umschaltbar machen. Siehe auch die angesprochene PÖL-Lösung. Beim Navara ist aber rechts die Auspuffanlage und da braucht es ein wenig Distanz. Bleibt also nur links vom Kardan etwas Platz. Allerdings verschenkt man natürlich ein wenig Volumen durch den Zwischenraum. Und man muss für eine Aufhängung sorgen. Am Rahmen bohren oder schweißen?

Und Wasser ist natürlich auf Fernreisen auch ein extrem wichtiges Thema. Da haben wir zu den 80 Litern in der Woka bisher nur die Umfüllkanister im PU.

der Klemi
--

Mehr
9 Jahre 7 Monate her - 9 Jahre 7 Monate her #19 von Erisch
Hier sind noch Lösungen für Standardtanks, auch TÜV eintragbar - neu auch für Wasser benutzbar.
Auf das interessante Zubehör achten, Befestigung, Füll-, Entnahme- und Anzeigegeräte.

www.heipro.de/zusatztank.htm

www.diesel-therm.de/shop/Kraftstofftanks...058c3605c3c24d8c78dd

Gruß aus der Eifel

Letzte Änderung: 9 Jahre 7 Monate her von Erisch.
Folgende Benutzer bedankten sich: mingelopa

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #20 von klemi
Hallo Erisch,

das ist ja eine tolle Auswahl an Tanks! Hab gleich mal gemessen, was noch drunter passt - also für Wasser - aber auf der rechten Seite ist ja beim Navara überall Auspuff in der Nähe. Also bietet sich hier eigentlich eher ein Warmwassertank an ;-)

Naja - wieso eigentlich nicht? Aber dann besser nicht aus Kunststoff.
Ein Freund von mir hat das in seinem Unimog so ähnlich gelöst. Er hat den Kühlwasserkreislauf zur WW-Bereitung angezapft. Mit Wohnkabine wird das schwieriger.

der Klemi
--

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.103 Sekunden