Frage Einbau Dieseltank Ironman
- klemi
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mit Wohnkabine waren wir mit der Reichweite unseres Navara D40 nicht so zufrieden, zumal wir damit noch in entlegene Regionen wollen. Die Informationsbeschaffung zu größeren Tanks gestaltete sich per Internet und am Telefon schwierig. Dann haben wir es gewagt. Wir haben uns für den Ironman-Tank mit dem aussagefähigen Namen TANK003 entschieden und einen Termin bei Allrad-Nord mit einem Urlaub bei Kiel verbunden. Die Kabine haben wir auf dem 5 km nahen Campingplatz bewohnt und während die fleißigen Schrauber den Tank getauscht haben, konnten wir die schöne Ostseeküste per Rad genießen.
Allrad-Nord hat sich sehr korrekt, fair und engagiert gezeigt.
Vorher hatte ich allerdings mit einem TÜV-Mann gesprochen, der mir signalisiert hat, dass so ein Tank problemlos einzutragen sei (der Tank hat weder eine ABE noch ein Teilegutachten und kommt aus Australien).
Dann also der Einbau. Da wir einen 1 1/2-Kabiner haben und der Tank für den Doka angeboten wird, rechneten wir schon mit Problemen. Diese beschränkten sich aber auf das Kürzen eines Stutzens. Passt also sehr gut! Beim Umbau des Tankgebers muss man wohl aufpassen, dass er sich frei bewegt, sonst baut man den Tank nochmal aus. Bei der ersten Fahrt zur Tanke passten dort nochmal 163 Liter rein.
Dann das Abenteuer Eintragung: Erst zum TÜV. Der wenig entspannte Mitarbeiter raunzte: Dann ist jetzt die BE erloschen! Also zur Dekra. Die sagten, ich solle ein Dichtigkeitsgutachten einholen und zum TÜV fahren. Nach Dichtigkeitsgutachten erfolglos telefoniert und zu einem mobilen TÜV-Prüfer. Dort die richtige Adresse des Sachverständigen für Einzelgutachten bekommen (den hatte ich auch zu aller erst). Mit diesem Harrn habe ich einen Termin vereinbart und über ein Einzelgutachten (85 EUR) problemlos die Eintragung (siehe Bild) bekommen. Ein weiteres Gutachten war also nicht erforderlich.
Der Sachverständige hat sich vor allem die Befestigungen angeschaut und fand diese sehr gut gelöst, da der Tank am Rahmen befestigt ist. Überhaupt war er von dem Tank sehr angetan. Voll mit Diesel wiegt der immerhin gut 180 kg.
Dass die Restkilometeranzeige jetzt im Kopf mit irgendwas zwischen 2 und 2,5 multiplziert werden muss kann ich gut verkraften.
Nach 350 km hat die Tanknadel zu ersten mal die Voll-Position verlasssen. Jetzt bin ich bei 650 km und der Tank ist noch 2/3 voll
Ein Schwappen in dem etwa 1,6 Meter langen Tank habe ich noch nicht festgestellt. Ich vermute, dass dort Schwallbleche verbaut sind.
Bin bisher also sehr zufrieden. Wenn noch etwas wichtiges passiert, berichte ich hier.
der Klemi
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- davlin
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Gruß Günter
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- klemi
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Wenn man große und lange Extremsteigungen hat, sollte man nicht mit fast leerem Tank antreten, aber man muss ja auch nicht mit ganz vollem Tank. Halb reicht ja auch. Ist dann genau so wie ohne den Umbau mit vollem Tank. Nur der Tank ist ein wenig schwerer.
Als WoKa-Fahrer trifft das aber ohnehin nur selten zu. Den Allrad haben wir hauptsächlich um in halbwegs ebenem Gelände auf Matsch und Sand klarzukommen. Der Allrad ist für die letzten paar hundert Meter.
Am meisten Gewicht könnte ich noch durch Weglassen des einen oder anderen Werkzeugs einsparen. Aber das will ich gar nicht. In Rumänien macht auch schon mal eine kleine Kettensäge Sinn, wenn man die großen Straßen verlässt.
der Klemi
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- bb
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Ich finde es toll, dass auch mal ein Navara einen größeren Tank bekommt und ein Bericht dazu hier geschrieben wird. Dieser Tankumbau kostet ja eigentlich keinen Platz im Unterboden und das Reserverad kann weiter an seinem Platz verbleiben.
Wie hoch ist denn jetzt die reale Kapazität des Tanks?
ich habe ja auch einen Zusatztank auf der to do Liste, denke aber eher an einen zusätzlichen Tank über dem Reserverad und schrecke noch vor den Kosten zurück. Wichtig ist für mich, dass der Tank auch beim 1,5 Cab passend zu machen ist. Denn wenn man nachfragt, bekommt man immer erst mal die Antwort, dass er nur beim Doka passt.
Die Ignoranz der TÜV Prüfer kann ich sehr gut nachvollziehen, die habe ich selbst schon allzu oft erleben müssen.
Gruß, Bernhard
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- klemi
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genau - kein Platz in Bezug auf die Bauchfreiheit. Unterkante Tank sind identisch mit Unterkante Rahmen.
Die enthaltenen 8-15 Liter des alten Tanks wurden umgefüllt, damit aus eigener Kraft die 4 km zur Tanke und dort dann 163 Liter Diesel bezahlt. Ich gehe also von 170 Liter incl. 25 Liter Reserve aus.
Der Ironman passt auch perfekt auf den 1 1/2 er, nur der Stutzen musste passend gekürzt werden. Obwohl er nur für den Doka angeboten wird. Daher habe ich den Tank auch nicht selbst enbauen wollen. Wir haben mit Einbau und Volltanken vergünstigte 1460 EUR bezahlt. Dazu die 85 Eur für den Tüv und die 12 Eur für den neuen Schein. Sollte also ohne Diesel für unter 1500 zu haben sein. Einfach mal in Altenholz bei Kiel anrufen ...
der Klemi
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- mike1000
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Hab auf der Homepage des Herstelllers nachgesehen. Aluminisierten Stahl hab ich noch nicht gehört? Tut nichts zur Sache Hauptsache du hast mehr Sprit. Werde mir bei meinem Amarok auch noch mal überlegen. Eins noch? Ist der Tank mit einem Doppelmantel ausgeführt?
Danke aus Wien
mike
Gruß aus Wien
mike
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Die Grösse ist ja toll, ich dachte bisher, die Austauschtanks sind alle um 120 bis 130l.
Mein Wissensstand ist, dass für einen Dieseltank auf jeden Fall eine Druckprüfung erfolgen muss, der Rest sollte eigentlich ganz easy zu machen sein. Aber beim TÜV weiß man ja nie. Mit der Eintragung ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite, auch beim Grenzübertritt aus Billig-Dieselländern.
Für einen Zusatztank ist möglicherweise keine Eintragung notwendig, wenn das Fahrzeug als LKW zugelassen ist. Sagt jedenfalls die Firma Rocket-Crahwinkel, die sich auf Amarok spezialisiert hat und dafür den 42l Frontrunner Zusatztank über dem Reserverad anbietet.
www.rocket-crawinkel.com/shop/vw-amarok/anhänger-fuel-tank/
Zitat: "Die zum Eintragen notwendigen Druck / Dichtigkeitgutachten sind dabei. Eine Eintragung ist somit problemlos möglich.
Bei LKW ist dies nicht notwendig, und kann ohne Abnahme verbaut werden."
Frontrunner produziert auch einen 65l Zusatztank für den Navara, den hatte ich eigentlich auf der Liste. Er kostet rund 700€ plus Einbau und sitzt über dem entsprechend abgesenkten Reserverad. Das bedeutet dann, dass hinter der Hinterachse zusätzliche 70kg Diesel und 25kg Blech hängen.
Gruß, Bernhard
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- Erisch
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Vor dem Einbau eine Druckprüfung machen lassen, das kann ein besserer Schweissbetrieb erledigen. dann einbauen und zum TÜV zur Einzelbegutachtung. Eine Tankanlage muss mindestens 0,3 bar Druck über eine Stunde halten, dann ist die Druckprüfung bestanden. Der TÜV sieht sich dann nur noch die Aufhängung an.
Ich weiß nicht, wo man im Einzugsbereich eines PU mit einer so großen Kabine so eine Spritmenge braucht - mir fällt da nichts ein.
Für alle anderen halte ich Durchlauftanks für praktischer und kostengünstiger.
Einen 70l Durchlauftank gibt es z.B. bei Nakatanenga für fast alle 4x4 und mit ca 650,- € je nach Auto ist es auch wesentlich günstiger, als den vorhandenen Tank gegen einen anderen zu tauschen. Durchlauftanks werden über dem Reserverad eingebaut, die Winde für das RR bleibt erhalten, das RR kommt lediglich 40-50mm tiefer zu hängen. Befüllt wird der Durchlauftank durch den original Stutzen, Rohradapter sind dabei. Pumpen oder Ventile braucht es keine, was diese Lösung sehr zuverlässig macht. Das Einbaugewicht ist ca. 30 Kg (ohne zusätzliche Spritmenge)
Man kann den Tank aber auch von einem Fachbetrieb bauen lassen, die TÜV Prozedur bleibt dieselbe, Tankbaubetriebe können i.d.R. die dafür erforderliche Druckprüfung selbst vornehmen. Für den Einbau verwenden sie Standardhalterungen.
Auch hier wird Alu- anodisiertes Stahlblech gerne eingesetzt, welches man mit Aluminiumbronze schweißen kann, womit der Korrosionsschutz erhalten bleibt. Chrom- Nickel- Stahlbleche 1.4301 (VA) wird auch eingesetzt.
Weitere beliebte Werkstoffe sind schweissbares PE und Aluminium
Gruß aus der Eifel
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- uwelinnemann
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- Bin dann mal weg.
ein 130 L Tank kostet bei Michaelis für den D40 Doka mit Einbau 1700€. Hab ich im Zuges des Umbaus mit einbauen lassen.
Gruß,
Uwe
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Vor ein paar Jahren gab es auch noch die Option, den 2. Tank alternativ mit PÖL zu füllen. Das könnte man zwar immer noch, aber man spart damit nicht mehr, weil das PÖL in Deutschland ja auch als Treibstoff versteuert werden muss. Und bevor man es in dem modernen Dieseln verfeuern kann, muss es ja erst mal auf eine Temperatur erhitzt werden, bei der es ähnliche Fließeigenschaften hat, wie Diesel. Sonst gibt es Schwierigkeiten in den Einspritzanlagen.
Bernhard
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- Erisch
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in Lux hat sich das für mich immer gelohnt aber durch die EU Angleichung ist der Unterschied heute weniger als 10ct und da lohnen sich die 40 Km für mich nicht mehr.
Ich denke für meine Russland Touren über einen Durchlauftank nach, damit hätte ich 150 l für 1/3 des vorgenannten Preises
Gruß aus der Eifel
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Nakatanenga nimmt für den Navara Zusatztank aktuell 701€, der Hilux Tank ist bei 660€, vermutlich sind die Preise mit dem Euro Absturz hochgegangen. Bei Daams in NL steht er mit 595, aber da weiss ich nicht, ob die aus der Insolvenz raus sind.
www.faillissementsdossier.nl/nl/faillissement/934282/daams.aspx
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- Erisch
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www.frontrunner.co.za/media/pdf/FTTH009/F_FTTH009.pdf
unser Forumskollege Stefan hat seinen Einbau in bekannt guter Manier im BTF dokumentiert
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- Erisch
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www.hannibal-europe.com/Webwinkel-Produc...46/Toyota-Hilux.html
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- klemi
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Doppelwandig ist der Ironman-Tank nicht, aber wer nicht ständig über spitze Felsen fährt ...
Dafür sind die 2mm Wandstärke aber ganz ordentlich, denke ich. Doppelwandig wäre einfach zu schwer an unseren Fahrzeugen. Zum Einbau braucht man eine zweite Person oder eine Werkstattstütze.
Aluminisierten Stah hatte ich auch noch nicht gehört, aber gibt es tatsächlich, wei wir ja schon gelesen haben.
Die Lösung mit den Durchlauftanks hat natürlich auch was. Bei Einigen soll man zum Schluss etwas vorsichtig tanken habe ich gehört. Hängt sicher mir dem Schlauchdurchmesser zwischen den Tanks zusammen. Es soll wohl auch eine Lösung zum Umpumpen geben ...
Welche Lösung besser oder einfacher zu montieren ist, ist sicher stark abhängig von der Bedürfnislage und vom Einsatz und von den Möglichkeiten bei Selbstmontage.
Ammortisieren wird sich der Tank in Euro für uns niemals, aber ich fände hierzulande eine Reichweite von 800 km angmessen, nur die schaffen wir mit Originaltank mit Kabine niemals.
Für uns ist es vor allem ein ein Sicherheitsaspekt. In gut einem Jahr wollen wir über den Teich verschiffen. In Nord- und Südamerika sind die Distanzen zum Teil etwas größer. Wenn dann mal eine Tanke zu hat oder leer ist, wird man eine Zwangspause einlegen.
Auf jeden Fall finde ich prima, dass hier verschiedene Lösungen angesprochen werden, so kann sich jeder für die passende Lösung entscheiden.
der Klemi
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- mingelopa
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Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
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- klemi
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Es haben sich schon mehrere über den großen Tankinhalt gewundert - ich ja auch. Hatte Kontakt zu einem Fernreisenden, der genau das gleiche sagte und auch den Ironman verbaut hat. Die offizielle Angabe ist ja auch 145 Liter. Ist das vielleicht ein Trick um den leichter genehmigt zu bekommen?
Vllt. liegen die Zusatztanks ja auch über ihrer Nennkapazität.
@mingelopa:
Klar, wenn vor der HA noch Platz ist geht das und hat den Vorteil der Sicherheit. Wenn ein Tank mal aufreißt, kann man umbauen oder gleich alles umschaltbar machen. Siehe auch die angesprochene PÖL-Lösung. Beim Navara ist aber rechts die Auspuffanlage und da braucht es ein wenig Distanz. Bleibt also nur links vom Kardan etwas Platz. Allerdings verschenkt man natürlich ein wenig Volumen durch den Zwischenraum. Und man muss für eine Aufhängung sorgen. Am Rahmen bohren oder schweißen?
Und Wasser ist natürlich auf Fernreisen auch ein extrem wichtiges Thema. Da haben wir zu den 80 Litern in der Woka bisher nur die Umfüllkanister im PU.
der Klemi
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- Erisch
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Auf das interessante Zubehör achten, Befestigung, Füll-, Entnahme- und Anzeigegeräte.
www.heipro.de/zusatztank.htm
www.diesel-therm.de/shop/Kraftstofftanks...058c3605c3c24d8c78dd
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- klemi
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das ist ja eine tolle Auswahl an Tanks! Hab gleich mal gemessen, was noch drunter passt - also für Wasser - aber auf der rechten Seite ist ja beim Navara überall Auspuff in der Nähe. Also bietet sich hier eigentlich eher ein Warmwassertank an
Naja - wieso eigentlich nicht? Aber dann besser nicht aus Kunststoff.
Ein Freund von mir hat das in seinem Unimog so ähnlich gelöst. Er hat den Kühlwasserkreislauf zur WW-Bereitung angezapft. Mit Wohnkabine wird das schwieriger.
der Klemi
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