Frage Motorschäden D22
- manfred
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 37
- Dank erhalten: 7
nächste Woche plane ich eine 10 Wochen Nordnorwegenreise mit meinem D22/Tischerkabine, Bj.2005, 125000km. Bisher hatte ich keinerlei Probleme. Dummerweise habe ich in verschiedenen Foren geschmökert und musste dabei erfahren das einige D22 sich bei ca.130000km mit Motorschäden verabschiedeten. Tolle Aussichten. Vielleicht mache ich jetzt einen Fehler. Welche Erfahrung haben andere D22 Fahrer in dieser Hinsicht. Vielleicht gibt es auch, zu meiner Beruhigung, D22 mit höheren Kilometerleistungen? Egal wie die Antworten ausfallen, ich reise.
Beste Grüße
Manfred
www.delpho.de
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Mickel
- Offline
- Gold Boarder
- ...es is wie es is...und es is gut so...
- Beiträge: 3963
- Dank erhalten: 729
Ich gehöre zum Kreis der Geschädigten in dieser Angelegeheit. D22 hat sich mit Lagerschaden verabschiedet. Ich habe ihn immer gut behandelt, er hat es nicht gedankt. Jetzt muß er in Griechenland ackern...selbst schuld.
Wie immer im nachhinein habe ich gehört / gelesen, das dieses sehr oft beim D22 vorkommt. Es soll an der geringen Ölmenge und der Überhitzung liegen. Lösung wurde vorgeschlagen: Zusatzölkühler . Das erhöht Ölmenge und Kühlung.
Gruß, Mickel
Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
manfred schrieb: Egal wie die Antworten ausfallen, ich reise.
die absolut richtige Einstellung.
ich fahr keinen D 22 ,hab aber in einigen Foren das mitverfolgt.
manche gehen bei 60 ts hoch ,manche bei 100 ts , die meisten laufen aber.
Mach dich nur nicht wahnsinnig, das passt schon, einen Pannenschutzbrief hast du ja hoffentlich.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- OAL-DB
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 577
- Dank erhalten: 100
BiMobil schrieb:
die absolut richtige Einstellung.manfred schrieb: Egal wie die Antworten ausfallen, ich reise.
ich fahr keinen D 22 ,hab aber in einigen Foren das mitverfolgt.
manche gehen bei 60 ts hoch ,manche bei 100 ts , die meisten laufen aber.
Mach dich nur nicht wahnsinnig, das passt schon, einen Pannenschutzbrief hast du ja hoffentlich.
Hey Manfred,
wenn ich die Probleme aller L 200 Fahrer/Besitzer im Pickup Forum verfolge, dann dürfte ich nur noch zum Baumarkt um die Ecke,
wie Rudi schon sagte, ein Schutzbrief sollte aber vorhanden sein,
VG
Dieter
Mitsubishi L 200 mit Batari Fahrzeugbau 250 Kabine, davor VW LT DoKa mit BiMobil Husky 300, davor VW T3 mit BiMobil Husky 300,davor Renault Espace Reisemobil
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Loefflea
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1902
- Dank erhalten: 373
hab meinen mit ca 150.ooo Kilometer verkauft. Nix Motorschaden, aber Rahmenbruch
Lediglich die Kettenspanner haben mehrmals gerasselt und wurden, teilweise auch auf Kulanz, gewechselt.
der "Schofför"
...no risc, no fun..
Gruß
Loefflea alias der "Schofför"
mit Hilux XC von Nestle und ExKab 5S FD auf Zwischenrahmen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- manfred
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 37
- Dank erhalten: 7
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- hanshermann
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
- Beiträge: 839
- Dank erhalten: 204
OAL-DB schrieb: Hey Manfred,
wenn ich die Probleme aller L 200 Fahrer/Besitzer im Pickup Forum verfolge, dann dürfte ich nur noch zum Baumarkt um die Ecke,
wie Rudi schon sagte, ein Schutzbrief sollte aber vorhanden sein,
VG
Dieter
Ist nun mal so in Foren, die, die Zeit und was zu meckern haben tun das gerne seitenweise in Foren, bißchen Selbstdarstellung und ein Fläschchen Bier dazu, schon ist wieder ein Abend des tristen Lebens gerettet
Denen die zufrieden sind ist das zu lästig. Geht's nach Foren, ist alles was es zu Kaufen irgendwie Müll, weil die begeisterten Kunden eines Produktes nunmal schweigen und geniessen.
Es gibt viel mehr D22 die laufen als kaputte und es gibt viel mehr Wohnkabinen mit zufriedenen Besitzern als mit unzufriedenen!
Also, schönen Urlaub!
Gruss
Hansi
Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
Ölstand auf voll auffüllen (wie Mickel das Problem mit wenig Öl darstellt)
und evtl. ein hochwertiges Öl verwenden.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Loefflea
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1902
- Dank erhalten: 373
in Norwegen gibt es sehr gute Werkstätten mit sehr gut qualifizierten Mitarbeitern!!
der "Schofför".
...selbst erfahren mit einer sehr schlecht funktionierenden Heizung im Spät-Herbst 1993...
Gruß
Loefflea alias der "Schofför"
mit Hilux XC von Nestle und ExKab 5S FD auf Zwischenrahmen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bobby268
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2396
- Dank erhalten: 137
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- OAL-DB
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 577
- Dank erhalten: 100
Bobby268 schrieb: Vielleicht sicherheitshalber (wenn nicht eh bereits passiert) einen Ölwechsel durchführen?
Hey Manfred,
und dazu die Temperaturdurchschnittswerte in Deiner Reisezeit mit dem Öl abstimmen,
(ist mir gerade noch dazu eingefallen)
wenn ich im Sommer z.B. in Greece bin, dann fahre ich z.b. 15W-40, die Temperaturen in Norwegen sind mir unbekannt,
vieleicht passt ja sogar die Viskosität Deines Öles was Du gerade im Motor hast,
VG
Dieter
Mitsubishi L 200 mit Batari Fahrzeugbau 250 Kabine, davor VW LT DoKa mit BiMobil Husky 300, davor VW T3 mit BiMobil Husky 300,davor Renault Espace Reisemobil
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Grundsätzlich gebe ich dir da Recht Hansi!hanshermann schrieb:
OAL-DB schrieb: Hey Manfred,
wenn ich die Probleme aller L 200 Fahrer/Besitzer im Pickup Forum verfolge, dann dürfte ich nur noch zum Baumarkt um die Ecke,
wie Rudi schon sagte, ein Schutzbrief sollte aber vorhanden sein,
VG
Dieter
Ist nun mal so in Foren, die, die Zeit und was zu meckern haben tun das gerne seitenweise in Foren, bißchen Selbstdarstellung und ein Fläschchen Bier dazu, schon ist wieder ein Abend des tristen Lebens gerettet
Denen die zufrieden sind ist das zu lästig. Geht's nach Foren, ist alles was es zu Kaufen irgendwie Müll, weil die begeisterten Kunden eines Produktes nunmal schweigen und geniessen.
Es gibt viel mehr D22 die laufen als kaputte und es gibt viel mehr Wohnkabinen mit zufriedenen Besitzern als mit unzufriedenen!
Also, schönen Urlaub!
Gruss
Hansi
Aber im Fall des D22 Motors mit 133 PS gibt es wirklich viele Motorschäden!
Frisches Öl ist sehr wichtig, aber vor allem ein gutes Ohr!
Oft machen nämlich die Steuerketten bzw. die Spanner Probleme, was sich aber durch einen rauhen, rasselnden Motorlauf ankündigt! Darauf würde ich auf jeden Fall mal achten! Wenn dir, wie bei einem Freund von mir ein Pleul abreisst, kannst Du eh nichts vorher machen! Dann hilft nur noch der ADAC
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- mjölnir
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 65
- Dank erhalten: 2
laß dich nicht verrückt machen. Ich habe meinen hier im Forum gekauften D22 vor 2 Wochen wegen Neuwagenkauf in Zahlung gegeben, mit 262000Km. Ich selbst habe das Fzg. 130000km gefahren. Da war nix außer Verschleißteile wie Bremse, Reifen, Auspuff und Stoßdämpfer. Öl habe ich aber alle 10000km gewechselt. Hat auch eine Nordland-Fahrt mit 7500km in 3 Wochen klaglos überstanden. War eine treue Seele.
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
The Fate Of Norns Awaits Us All
Hilux mit aero one
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- manfred
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 37
- Dank erhalten: 7
noch einmal herzlichen Dank für die aufmunternden Beiträge. Ich reise nun recht zuversichtlich.
Letztes Jahr auf Island (7 Wochen bei z.T. starker Beanspruchung) musste ich noch nichts von Motorschäden beim D22 und es hat ja auch alles ohne die geringsten Probleme geklappt.
Herzliche Grüße an alle
Manfred
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- flamingo
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 282
- Dank erhalten: 9
fahr in Urlaub und genieße ihn.
Der Motor hätte bei 50tkm, oder kann bei 250tkm kaputt gehen.
Meiner(L200) hat jetzt die 300tkm geknackt.und schnurrt wie ein Kätzchen.
Wichtig ist n guter Schutzbrief.Dann ist auch n Totalschaden nicht mehr so schlimm.
Mit meinem geht's dieses Jahr nach Kroatien.
Lebe Deine Träume.!!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Tom1948
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 64
- Dank erhalten: 10
jetzt muss auch ich noch meinen Senf dazugeben..........
Also mein D22 hat jetzt 205000 Km auf dem Buckel, außer einer lockeren Schwungscheibe kurz nach der Garantie und eine gelängte obere Steuerkette bei 180000 Km war rein garnix.
Das mit der Steuerkette habe ich rechtzeitig gehört, bevor es zu größeren Schäden gekommen ist, also nie das Radio zu laut aufdrehen!
Der Motor ist ein LKW Motor, der mag keine hohen Drehzahlen. Schau zu, dass du ihn nicht längere Zeit über 3000 RPM bewegst, dann wirst du noch lange Freude mit ihm haben!
Ich jedenfalls mag mich einfach nicht von diesem treuen Fahrzeug trennen, das ist noch ein richtiges Arbeitstier ohne überflüssigen Schnickschnack!
Kommenden Winter darf er über den Balkan nach Anatolien. Habe keinerlei Bedenken bezüglich des Motors.
Gruß Tom
Navara King Cab mit ORMO/Eigenbau Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- stein1101
- Offline
- Gold Boarder
Tom1948 schrieb:
Kommenden Winter darf er über den Balkan nach Anatolien.
Hallo Tom
genießt es - es ist eine interessante Gegend mit wunderbaren Menschen
Martin
nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Und das ist genau das, was ich auch sage! Der evt. anstehende Motorschaden ist(zumindest öfters) lange vorher schon hörbarTom1948 schrieb: Servus Manfred,
Das mit der Steuerkette habe ich rechtzeitig gehört, bevor es zu größeren Schäden gekommen ist, also nie das Radio zu laut aufdrehen!
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Kabinenfan
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 6
- Dank erhalten: 0
bei meinem ersten D22 riss bei 50000 km in Lettland die Steuerkette und ich bekam innerhalb von 2 Tagen einen neuen kompletten Motor auf Garantie. Mit dem zweiten D22 bin bei 125000 km durch die Sahara gereist bis zum Tschad, ohne Probleme, bei 170000 habe ich ihn verkauft. Das Auto wurde immer gefordert z.B.9Wochen Island. Es gab nie Probleme. Es ist einfach ein zuverlässiges Auto.
Viel Spaß im hohen Norden
Kabinenfan
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- messiemaik
- Offline
- Fresh Boarder
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Absetzkabinen
- Amerikanische- / kanadische Kabinen
- Beginn der Ausbauplanung in der FWC Wildcat Kabine