Frage Alternative zum Dueler 689?
- Volker1959
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- bb
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hast du gleichzeitig unterschiedliche Reifen auf Vorder- und Hinterachse?
Wenn ich es richtig gesehen habe, benutzt du 15" Felgen. Dafür wären meine Kandidaten:
31x10,5R15 109S General Tires Grabber AT2
31X10,5R15LT/C 109S BF Goodrich All-Terrain T/A KO
31x10,5R15 109Q General Tires Grabber AT/HTP
Achte aber drauf, ob die Felgen breit genug sind (7" bis 9" und ob deren Tragfähigkeit passt
Die genannten Reifen haben Load Index 109, also 1030kg.
Hier findest du das komplette Programm:
www.offroadreifen.com/programme/tire_by_size.php
In 15“ gibt es noch 265/70, die haben einen LI von 110 bis 112
Für 265/75-16 brauchst du 16" Felgen. Die würde ich auch vorziehen, wenn es bei dem Fahrzeug erlaubt ist
Gruß, Bernhard
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- wolferl
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Ja, mein VOrgaenger hatte schon unterschiedliche Reifen auf Vorder und Hinterachse.
Ich hab gelesen dass dies beim ALLRadbETRIEB nicht empfohlen ist. STIMMT DAS????
Das wuerde bedeuten alle 4 neu zu Kaufen... oder eben 2 BRIDGESTONES dazuzukaufen.
Aber was wirklich der Hamer ist, die Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und externem Rollgeräusch
sind beim GENERAL TIRES ja WESENTLICH besser als beim BRIDGESTONE.
Haett ich das nur mal frueher schon gesehn. Bin echt am ueberlegen komplett auf den General tires umzusteigen
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- wolferl
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Wegen dem gewicht. Von Haus aus hat der D22 1840kg
Mit der Auflastung auf 2,8t hab ich eine Nutzlast von 980kg
Eigentlich dachte ich das passt (soweit ich weiss wiegt die WoKa 800kg)
Das sollte dann doch passen ???
Wobei mich grade eines irritiert: imf schein steh was von "Nutzl. 90" bei aufgesetzter WoKa.....
Muss ich jetzt abnehmen, oder meine Frau zuhause lassen?????
Ich hab mal 2 Ausschnitte vom Schein hochgeladen:
plus.google.com/u/0/photos/1123458250707.../5904082070033950705
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- Bobby268
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Seltsame Eintragungen. Ich würde das so interpretieren:
Das Leergewicht mit Kabine beträgt 2550kg, ohne 1820kg. Nutzlast leer: 980kg.
Wie die 90kg Nutzlast zustande kommen, gute Frage! Rein rechnerisch kommt das weder mit noch ohne Fahrerberechnung hin Denn eigentlich müssten es 300kg sein.
Spannend wäre, ob die HA-Last mit Kabine eingehalten wird. Das ist bei den meisten Kabinen und PUs der springende Punkt.
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- QuestMan
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Wenn mit Kabine 90Kg übrigbleiben muß sie mal gewogen worden sein.
Ohne die Achlasten / Gewichte zu kennen, kann das knapp werden.
Grüße
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- Bobby268
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Woher kommt dann aber die Angabe mit Belding Kabine Leergewicht = 2550kg?
Ich würde die Fuhre kurzerhand über eine Waage fahren und das Gewicht kontrollieren. 90kg Nutzlast wäre eindeutig zu wenig
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- bb
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Das gilt natürlich auch für 4x4 Fahrzeuge. Im 4x4 fährst du außerdem nicht auf der Straße.
Auch das Argument, dass du mit dem Pickup langsamer unterwegs bist, als mit einem PKW, gilt nicht wirklich. Denn aufgrund des viel einfacheren Fahrwerks und des Heckantriebs hat der Pickup sowieso schon mal ein gewöhnungsbedürftiges Fahrverhalten.
Ich würde unbedingt auf identische Reifen vorne und hinten gehen.
Im Schein steht übrigens 205R16c 110/108N als Reifengröße. Ist noch irgendwo eine andere Größe in den Papieren eingetragen?
Die Gewichtsangaben deute ich so:
Belding hat zunächst mal die Kabine leichter gerechnet, als sie wirklich ist und mit der Angabe wurde sie eingetragen. Daher die 2550kg Leergewicht. Beim Nachwiegen stellte sich raus, dass das Fahrzeug mit Kabine viel schwerer ist als angegeben. Bei 890kg realem Gewicht der Kabine plus 90kg Nutzlast ist das zGG erreicht.
Beim LKW wird der Fahrer mit 75 kg und der volle Treibstofftank mitgerechnet. 90 Kg Zuladung bedeutet dann: Die Frau darf mit und ein Handtäschchen, vielleicht auch noch ein Köfferchen. Letzte Hoffnung: die Messung ist bei voll beladener, reisefertiger Kabine erfolgt und danach sind noch 90 kg real über.
Ich würde mal zum nächsten Raiffeisenmarkt o. ä. fahren und messen, wie die Gewichte und die Achslasten wirklich sind. Wenn du Pech hast, hilft nur Abspecken. D. h. Wassertank entleeren, Gepäck drastisch reduzieren, Gasflaschen und Kocher raus und Kartuschenkocher rein, Kühlschrank durch Kühlbox ersetzen, .....
Bei 5,95m Länge hat das Fahrzeug einen erheblichen Hecküberhang. Alles, was hinter der Hinterachse steht, liegt, montiert ist, egal ob Gepäck oder Einrichtung, hebt das Fahrzeug vorne an und vergrößert die Hinterachslast.
Das ist sehr knapp, wie QM schon schrieb.
Gruß, Bernhard
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- Bobby268
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- Stefan
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Schon neue Reifen bestellt? Vor allem in welcher Größe und welche Traglast?
Gruß STefan
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- bb
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Bobby268 schrieb: In den neuen Scheinen steht meistens nur noch eine Reifengröße drin. Der Rest wird über Beiblätter gelöst (unser Mog hat da gleich ein ganzes Heft dabei....).
Bei meinem Ranger steht auch nur noch 235/75-15 im Schein. die 16" mit 245ern stehen im Teil II der Zulassungsbescheinigung und diverse andere Größen mit den jeweiligen Bedingungen im Gutachten zur Spurverbreiterung. Die Beiblätter muss man erst mal haben. Die Pickup/Wohnkabinen Kombination von Wolferl ist ja in einigen Bereichen schon sehr speziell, da frage ich mich schon was da noch möglich ist. Bevor ich 500 bis 600€ in neue Reifen und eventuell auch noch mehr Geld in neue Felgen investiere, würde ich mir unbedingt Klarheit verschaffen, was denn nun legal überhaupt möglich ist. 205R16 sind eingetragen, 15" Felgen mit 31x10,5 sind zur Zeit montiert. 265/75-16 werden hier im Forum empfohlen. Da stellt sich auch die Frage nach Tacho-Anpassung, Laufflächenabdeckung durch zusätzliche Gummilippen, Freigängigkeit, ....
Gruß, Bernhard
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- Stefan
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Irgendwo muss ja ein Systemfehler vorliegen. Normal ist das nicht. Wo anfangen wenn der Luftdruck i.O. ist? Kabine abspecken?
GS
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- Bobby268
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- Stefan
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Und ich schmeiße meine 7 Jahre alten Reifen Weg ende des Herbstes...
Nun setze ich die doch bei ebay rein!
Gruß STefan
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