Topic-icon Frage Alternative zum Dueler 689?

Mehr
11 Jahre 4 Monate her #21 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Alternative zum Dueler 689?
Wenn Du die MT Reifen nicht unbedingt brauchst würde ich die nicht aufziehen! Wenn sie älter werden, dann werden sie auch ganz schön laut! Sehen natürlich 8) aus! Aber richtige Straßenreifen brauchen sich 1-2l weniger Sprit auf 100 km :Meinung:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 4 Monate her #22 von bb
bb antwortete auf Alternative zum Dueler 689?
Hallo Wolferl,
hast du gleichzeitig unterschiedliche Reifen auf Vorder- und Hinterachse?

Wenn ich es richtig gesehen habe, benutzt du 15" Felgen. Dafür wären meine Kandidaten:
31x10,5R15 109S General Tires Grabber AT2
31X10,5R15LT/C 109S BF Goodrich All-Terrain T/A KO
31x10,5R15 109Q General Tires Grabber AT/HTP
Achte aber drauf, ob die Felgen breit genug sind (7" bis 9" und ob deren Tragfähigkeit passt
Die genannten Reifen haben Load Index 109, also 1030kg.
Hier findest du das komplette Programm:
www.offroadreifen.com/programme/tire_by_size.php
In 15“ gibt es noch 265/70, die haben einen LI von 110 bis 112
Für 265/75-16 brauchst du 16" Felgen. Die würde ich auch vorziehen, wenn es bei dem Fahrzeug erlaubt ist

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Folgende Benutzer bedankten sich: wolferl

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 4 Monate her - 11 Jahre 4 Monate her #23 von wolferl
wolferl antwortete auf Alternative zum Dueler 689?
OK, super, schau ich mir an.

Ja, mein VOrgaenger hatte schon unterschiedliche Reifen auf Vorder und Hinterachse.
Ich hab gelesen dass dies beim ALLRadbETRIEB nicht empfohlen ist. STIMMT DAS????


Das wuerde bedeuten alle 4 neu zu Kaufen... oder eben 2 BRIDGESTONES dazuzukaufen.


Aber was wirklich der Hamer ist, die Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und externem Rollgeräusch
sind beim GENERAL TIRES ja WESENTLICH besser als beim BRIDGESTONE.
Haett ich das nur mal frueher schon gesehn. Bin echt am ueberlegen komplett auf den General tires umzusteigen
Letzte Änderung: 11 Jahre 4 Monate her von wolferl. Grund: Nachtrag

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 4 Monate her #24 von wolferl
wolferl antwortete auf Alternative zum Dueler 689?
Danke fuers nach den DOTs schaun.

Wegen dem gewicht. Von Haus aus hat der D22 1840kg
Mit der Auflastung auf 2,8t hab ich eine Nutzlast von 980kg
Eigentlich dachte ich das passt (soweit ich weiss wiegt die WoKa 800kg)
Das sollte dann doch passen ???

Wobei mich grade eines irritiert: imf schein steh was von "Nutzl. 90" bei aufgesetzter WoKa.....
Muss ich jetzt abnehmen, oder meine Frau zuhause lassen?????

Ich hab mal 2 Ausschnitte vom Schein hochgeladen:
plus.google.com/u/0/photos/1123458250707.../5904082070033950705

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 4 Monate her #25 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Alternative zum Dueler 689?
Ist Dein Nissan gewogen worden oder haben die das Gewicht einfach mal so übernommen? Da gibts nämlich häufig böse Überraschungen.

Seltsame Eintragungen. Ich würde das so interpretieren:

Das Leergewicht mit Kabine beträgt 2550kg, ohne 1820kg. Nutzlast leer: 980kg.
Wie die 90kg Nutzlast zustande kommen, gute Frage! Rein rechnerisch kommt das weder mit noch ohne Fahrerberechnung hin :hmm: Denn eigentlich müssten es 300kg sein.
Spannend wäre, ob die HA-Last mit Kabine eingehalten wird. Das ist bei den meisten Kabinen und PUs der springende Punkt.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 4 Monate her #26 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Alternative zum Dueler 689?
Das leergewicht beträgt 1870Kg und das Zgg. 2850, ergo 980Kg Nutzlast.
Wenn mit Kabine 90Kg übrigbleiben muß sie mal gewogen worden sein. :hmm:

Ohne die Achlasten / Gewichte zu kennen, kann das knapp werden.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 4 Monate her #27 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Alternative zum Dueler 689?
Ah, bin eine Zeile verrutscht! Hast natürlich recht, 1870kg.

Woher kommt dann aber die Angabe mit Belding Kabine Leergewicht = 2550kg?

Ich würde die Fuhre kurzerhand über eine Waage fahren und das Gewicht kontrollieren. 90kg Nutzlast wäre eindeutig zu wenig :shock:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 4 Monate her #28 von bb
bb antwortete auf Alternative zum Dueler 689?
Verschiedene Reifensorten und Profile haben unterschiedliche Haftung und ein unterschiedliches Fahrverhalten auf der Straße und im Gelände, egal ob trocken, nass, glatt, ..... Das ist auf jeden Fall ein erheblicher Unsicherheitsfaktor im Verkehr.
Das gilt natürlich auch für 4x4 Fahrzeuge. Im 4x4 fährst du außerdem nicht auf der Straße.
Auch das Argument, dass du mit dem Pickup langsamer unterwegs bist, als mit einem PKW, gilt nicht wirklich. Denn aufgrund des viel einfacheren Fahrwerks und des Heckantriebs hat der Pickup sowieso schon mal ein gewöhnungsbedürftiges Fahrverhalten.
Ich würde unbedingt auf identische Reifen vorne und hinten gehen.
Im Schein steht übrigens 205R16c 110/108N als Reifengröße. Ist noch irgendwo eine andere Größe in den Papieren eingetragen?

Die Gewichtsangaben deute ich so:
Belding hat zunächst mal die Kabine leichter gerechnet, als sie wirklich ist und mit der Angabe wurde sie eingetragen. Daher die 2550kg Leergewicht. Beim Nachwiegen stellte sich raus, dass das Fahrzeug mit Kabine viel schwerer ist als angegeben. Bei 890kg realem Gewicht der Kabine plus 90kg Nutzlast ist das zGG erreicht.
Beim LKW wird der Fahrer mit 75 kg und der volle Treibstofftank mitgerechnet. 90 Kg Zuladung bedeutet dann: Die Frau darf mit und ein Handtäschchen, vielleicht auch noch ein Köfferchen. Letzte Hoffnung: die Messung ist bei voll beladener, reisefertiger Kabine erfolgt und danach sind noch 90 kg real über.
Ich würde mal zum nächsten Raiffeisenmarkt o. ä. fahren und messen, wie die Gewichte und die Achslasten wirklich sind. Wenn du Pech hast, hilft nur Abspecken. D. h. Wassertank entleeren, Gepäck drastisch reduzieren, Gasflaschen und Kocher raus und Kartuschenkocher rein, Kühlschrank durch Kühlbox ersetzen, .....
Bei 5,95m Länge hat das Fahrzeug einen erheblichen Hecküberhang. Alles, was hinter der Hinterachse steht, liegt, montiert ist, egal ob Gepäck oder Einrichtung, hebt das Fahrzeug vorne an und vergrößert die Hinterachslast.

Das ist sehr knapp, wie QM schon schrieb.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 4 Monate her #29 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Alternative zum Dueler 689?
In den neuen Scheinen steht meistens nur noch eine Reifengröße drin. Der Rest wird über Beiblätter gelöst (unser Mog hat da gleich ein ganzes Heft dabei....).

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 4 Monate her #30 von Stefan
Stefan antwortete auf Alternative zum Dueler 689?
Und Achim?

Schon neue Reifen bestellt? Vor allem in welcher Größe und welche Traglast?






Gruß STefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 4 Monate her - 11 Jahre 4 Monate her #31 von bb
bb antwortete auf Alternative zum Dueler 689?

Bobby268 schrieb: In den neuen Scheinen steht meistens nur noch eine Reifengröße drin. Der Rest wird über Beiblätter gelöst (unser Mog hat da gleich ein ganzes Heft dabei....).


Bei meinem Ranger steht auch nur noch 235/75-15 im Schein. die 16" mit 245ern stehen im Teil II der Zulassungsbescheinigung und diverse andere Größen mit den jeweiligen Bedingungen im Gutachten zur Spurverbreiterung. Die Beiblätter muss man erst mal haben. Die Pickup/Wohnkabinen Kombination von Wolferl ist ja in einigen Bereichen schon sehr speziell, da frage ich mich schon was da noch möglich ist. Bevor ich 500 bis 600€ in neue Reifen und eventuell auch noch mehr Geld in neue Felgen investiere, würde ich mir unbedingt Klarheit verschaffen, was denn nun legal überhaupt möglich ist. 205R16 sind eingetragen, 15" Felgen mit 31x10,5 sind zur Zeit montiert. 265/75-16 werden hier im Forum empfohlen. Da stellt sich auch die Frage nach Tacho-Anpassung, Laufflächenabdeckung durch zusätzliche Gummilippen, Freigängigkeit, ....

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 11 Jahre 4 Monate her von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 4 Monate her #32 von Stefan
Stefan antwortete auf Alternative zum Dueler 689?
Nach zwei!! Reifenplatzern hätte ich da schon gehandelt...

Irgendwo muss ja ein Systemfehler vorliegen. Normal ist das nicht. Wo anfangen wenn der Luftdruck i.O. ist? Kabine abspecken?


GS

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 4 Monate her #33 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Alternative zum Dueler 689?
Naja, wenn Du mit Reifen aus 88 mit viel Gewicht fährst, ist der Reifenplatzer nur eine Frage der Zeit.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 4 Monate her - 11 Jahre 4 Monate her #34 von Stefan
Stefan antwortete auf Alternative zum Dueler 689?
Och aus 1988? Hielt ich für einen Scherz :soops:

Und ich schmeiße meine 7 Jahre alten Reifen Weg ende des Herbstes...
Nun setze ich die doch bei ebay rein!


Gruß STefan
Letzte Änderung: 11 Jahre 4 Monate her von Stefan.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.092 Sekunden
Powered by Kunena Forum