Frage Alternative zum Dueler 689?
- Achim
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gestern ist mir ein Reifen geplatzt, Bridgestone Dueler 689, 265/70R16 115R, für Navara D40 Portugiese.
Gibt es eine Alternative zum Dueler?
Achim
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- bb
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Der BFG AT 265/70R16 hat einen Load Index von 117
Er ist sehr robust, auch die Flanken sind gut geschützt mit einigen Gewebelagen. Hier mal ein Werbetext:
www.reifentrends.de/reifendatenbank/off-...-terrain-t/a-ko.html
Eine Schneeflocke hat er imo auch.
Die General Grabber AT/AT2 haben nur 112 als LI, meine ich.
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
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- BiMobil
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Ich hoffe es ist nichts Schlimmeres passiert.
offroadreifen.com/programme/tire_by_size.php
hier gibts ein paar Alternativen
Loadindex 115 und mehr sind einige drin
Speedindex R wirds schon weniger, evtl. Aufkleber rein und langsamer fahren
EDIT:
genaugenommen sinds 2 die passen
evtl auf 265/75/16 ausweichen
da gibts etwas mehr Auswahl mit erhöhter Traglast... die meisten aber nur mit Speedindex Q ist160 km/h
offroadreifen.com/programme/tire_by_size.php
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
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- flaxi
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Da nützt auch der beste Loadindex nix.......
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- Achim
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Bin nur Landstraße gefahren, alles heil geblieben! Habe aber dann doch den ADAC gerufen, der Bordwagenheber ist doch etwas überlastet mit dem Gewicht.
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- Bobby268
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Hm, ich würde den Reifen einschicken und vom Hersteller prüfen lassen.
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- Volker1959
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Die BFG AT sind ganz sicher gut! Aber nur wenn Du mit dem AT Profil leben kannst. Die werden nämlich, je alter sie werden lauter und irgendwann richtig hart! Da kann man ewig mit rumfahren (Profilmäßig meine ich)
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
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- stein1101
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bb schrieb: Die General Grabber AT/AT2 haben nur 112 als LI, meine ich.
Der Reifen hat bei mir bereits mehr als 50.000km drauf, bis auf MUD-Strecken super, war auch mit in Libyen
wirklich ein guter Reifen
jetzt gehr er dem Ende zu; da auch der MT v BG Goodrich gar wird (nach ca 25.000km) werde ich vermutlich r den BF Goodrich AT als Allroundler anschaffen
nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine
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- Lasyx
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Wie alt sind denn die Reifen?Wir haben die gleichen,die haben wir nun zwei Jahre und sind gut 40oooKm gefahren.
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- flaxi
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wie gesagt: Luftdruck checken ist eines, aber muß deutlich mehr Druck als vorgeschrieben sein.Achim schrieb: habe Donnerstag die Kabine aufgesattelt und den Luftdruck erhöht, daran kann es nicht liegen.
Die Risse deuten m.M. einfeutig auf extreme Spannungen innerhalb des Reifens hin.
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- wolferl
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- Entweder sind die Dinger zu Alt (wiess nicht wie lange die schon drauf sind (habe gebraucht gekauft).
- Oder ich mach auch den oben beschriebenen Fehler mit dem Luftdruck. Fuelle immer auf 3 Bar auf (egal ob mit oder ohne WOhnkabine)
- BF Goodrich Radial Long Trail T/A (1ster Plsatzer vorderachse, waehrend der Fahrt, ohne Last)
plus.google.com/u/0/photos/1123458250707.../5903544119576413265
- Radial LXT - All Country (2ter platzer, nbeim stehen aufm Campingplatz mit Wohnkabine drauf, leicht abgestuetzt)
DOT
(Bilder mit DOT und Groesse plus.google.com/u/0/photos/1123458250707.../5903545652693136417 )
Nach dem ersten Platzer habe ich durch die Vorderaeder Bridgestone Dualer A/T ersetzt
Ich frag mich jetzt ob ich mit den Bridgestones richtig liege.....
plus.google.com/u/0/photos/1123458250707.../5903546304259566785
und... ob ich nicht gleich auf MT umsteigen soll. Hab naemlich grade hier gelesen
www.iglhaut-allrad.de/content/view/99/127/
dass der "BF Goodrich Mud Terrain T/A KM2" .... " überzeugt der Reifen durch ein Abrollverhalten auf der Straße, welches mit einem herkömmlichen All Terrain (AT) - Reifen durchaus vergleichbar ist."
Heisst das der Nachteil lauter Reifengeraeusche.. ist aufgehoben?
Freu mich auf Eure Meinungen.
Thx
PS: kann jmd vielleicht die DOT angaben (siehe link zu Bildern verstehen?
PSPS: Ausschnitte (NUTZLAST) KFZ Schein plus.google.com/u/0/photos/1123458250707.../5904082070033950705
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- Otel
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wir haben beide Reifen gefahren, den BF AT als auch den BF MT. Die Reifen sind beide sehr gut, halten lange und haben auch vom Geräusch her keine großen Unterschiede.
Was Du wissen solltest. Die MT sind schon sehr grobstollig und eigentlich für´s Gelände gemacht. Sie sind weicher und haben einen schlechteren Bremswiderstand. Wenn Du mit MT auf Asphalt bremst ist das, als ob du auf Radiergummi fährst.
Schneller als 100-120 km/h sollte man damit nicht fahren, sie werden sonst schwammig.
Ist dein Einsatz nicht mindestens 50/50 Straße/Gelände würde ich den AT nehmen. Bei dem heißt es 70/30.
Was ich noch vergessen habe: Der MT schraubt deinen Benzinverbrauch mindestens um 1 bis 1,5 l/100km hoch!
Liebe Grüße vom südlichsten Punkt des Maindreiecks
Robert
Mercedes 290GTD mit ExKab Spezial
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
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- Stefan
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Ganz ehrlich, ich würde nochmals 45 Euro beim TÜV investieren und 265/75R16 mit 123/120Q loadindex eintragen lassen. Dann z.B. den General Grabber AT wählen für deine Anforderungen.
Mit diesem Loadindex hatte ich noch nie sorgen. Ob 2000km mit nur 1.8 bar über Pisten/Teer und sonstige Untergründe od. 2.6 bar auf Autobahnen.
Gruß Stefan
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- Idealist
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Ich hatte vorher die Cooper STT (MT) und jetzt die ST/MAXX (AT). In meinem Fall ist der AT der, der einen höheren Rollwiederstand hat und somit mehr Diesel verheizt. Gleiches hatte ich übriegens bei den BFG AT beobachtet. Hab ihn nach wenigen tausend Kilometern wieder verkauft. War total enttäuscht. Aber so ist das. Jeder hat seinen Favoriten..otel schrieb: Hallo Wolferl,
Wenn Du mit MT auf Asphalt bremst ist das, als ob du auf Radiergummi fährst.
Das kann ich so nicht bestätigen bzw. würde es nicht pauschalisieren. Hatte bis jetzt keine Probleme. Sicher ist, dass ein Straßenreifen eindeutig besser ist. Aber im direkten Vergleich (fahre im Moment AT´s und vorher MT´s) kann ich keinen Unterschied feststellen.
Schneller als 100-120 km/h sollte man damit nicht fahren, sie werden sonst schwammig.
Warum nicht? Sind doch alle bis 160 km/h freigegeben. Ich fahre die auch. Alles kein Problem.
Ist dein Einsatz nicht mindestens 50/50 Straße/Gelände würde ich den AT nehmen. Bei dem heißt es 70/30.
Ich denke, wenn die Meisten (mich eingeschlossen) mal wirklich schauen, wie viel wir tatsächlich Straße fahren und wie viel Gelände, dann bräuchten wir glaube ich nicht mal AT´s Ich fahre die aus Überzeugung...
Was ich noch vergessen habe: Der MT schraubt deinen Benzinverbrauch mindestens um 1 bis 1,5 l/100km hoch!
Gruß, René
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- Bobby268
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wolferl schrieb: Tach auch.... mir ist jetzt innerhalb 2 Jahren der 2te Reifenplatzer wiederfahren.
- Entweder sind die Dinger zu Alt (wiess nicht wie lange die schon drauf sind (habe gebraucht gekauft).
Frage: Was wiegt Deine Kombi? Hohe Lasten lassen die Reifen walken und belasten sie immens. Da kommt es vermehrt zu Reifenplatzern.
Zum Alter: Lässt sich an jedem Reifen ablesen, an der DOT-Zahl. Geht ganz einfach, Woche und Jahr sind dadurch angegeben.
Gebrauchte Reifen? Never! Du weißt nie, was vorher mit den Dingern passiert ist (Bordsteine, Luftdruck, Fahrweise).
Original war bei meinem Ranger der Grand Trak drauf, jetzt habe ich den Michelin (muss nach der genauen Bezeichnung gucken). Beide waren und sind für meine Bedürfnisse O.K., egal, ob auf der Strasse oder Feldwege, leichtes Gelände.
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- wolferl
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otel schrieb: ........
Was ich noch vergessen habe: Der MT schraubt deinen Benzinverbrauch mindestens um 1 bis 1,5 l/100km hoch!
Mehrverbruach.... INTERESSANT. Weiss jmd ob bzw wieviel Mehrverbrauch in AT Reifen im Vergleich zu einem normalen Strassenreifen hat? .. Vielleicht erklaert das meinen hohen Spritverbrauch.
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- wolferl
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Zur Frage : Was wiegt die KOMBI:
Ist auf 2,8 tonnen aufgelastet... Meine neuen Bridgestone vorne sind fuer 1t zugelasssen, wenn ich das riechtig lese (siehe Links zu den Bildern (eben in meinem ersten Beitrag eingefuegt)
Meine WOhnkabine wieg 800kg.. beladen evtl 1t [/color]
DOT-Zahl.
Schoen waers , wenn das einfach waere.... zB bei meinem BFG "1128" das waere die 11te Woche im Jahre 28 Vielleicht kannst Du die DOT entziffern...Habs auf bei den Fotos..... Die Radial LXT "made in CHINA" haben "9UV3" ?????? Da fragst dich doch....
Gebrauchte Reifen?
NEin, der ganze Pickup war gebraucht... Nicht die Reifen allein.
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- wolferl
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Aber wenn ich schon so schlappen drauf hab... warum muesst ich dann zum TÜV (Sorry fuer bloede Frage.. aber ich hab halt keine Ahnung)
Was ist an dem General Graber so von Vorteil.. Die hoehere Last?
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- Bobby268
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Ich vermute Reifen, die eigentlich nicht für die EU gedacht waren. Die Angabe der Größen ist eine Zollangabe, gibts heute hier noch bei LUF und LKW häufig.
O.K., 1t Kabine, 2t Fahrzeug. Das macht zusammen 3t ohne Passagiere, oder? 2,8t sind zugelassen, also eindeutig zuviel. Warst Du mal auf der Waage?
Edit: Vermutlich war der Reifen von 1988..... Nur die letzten drei Zahlen sind in diesem Fall die aussagekräftige Zahl. Kein Wunder, dass der Dir um die Ohren geflogen ist
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- Volker1959
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wolferl schrieb: Öhm? Ich hab 31x10.5 R115 LT was auch immer 31x10.5 heisst.... mit 265/75 koennt ich jetzt auch mehr anfangen...
Aber wenn ich schon so schlappen drauf hab... warum muesst ich dann zum TÜV (Sorry fuer bloede Frage.. aber ich hab halt keine Ahnung)
Was ist an dem General Graber so von Vorteil.. Die hoehere Last?
Die 31 steht für die Höhe der Reifen in Zoll, 10,5 Zoll ist die Lauffläche breit, 115 ist der Tragindex (1215 Kg) und das LT steht für Light Truck, also Reifen mit höherer Stabilität!
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