Topic-icon Frage Steuerkettespanner D40 wechsel?

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11 Jahre 8 Monate her #1 von tipetoda
Steuerkettespanner D40 wechsel? wurde erstellt von tipetoda
Hallo D40 fahrerinnen und fahrer,

Da ich chorinsche Angst habe von Autowerkstätten (große wie Nissan).

So die Frage, Steuerkettespanner tauschen ja oder nein, Bj2006 154000km.

liebe Grüße und danke für die Antworten

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11 Jahre 8 Monate her - 11 Jahre 8 Monate her #2 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Steuerkettespanner D40 wechsel?
und die Kette gleich mit!....Bei einem Freund von mir ist diese bei unter 100000 km schon gerissen! Dann ist Schluß mit lustig...........

EDIT: war auch ein D40 kurz nach der Garantie mit 3 Jahren und 2 Monaten

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11 Jahre 8 Monate her #3 von tipetoda
tipetoda antwortete auf Steuerkettespanner D40 wechsel?
Hab mir bei der Kette gedacht das mir das wechseln erspare, gibt es einen wechselintervall?

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11 Jahre 8 Monate her - 11 Jahre 8 Monate her #4 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Steuerkettespanner D40 wechsel?
gibt nach meinem Wissen keine Intervalle, aber die Dinger werden länger, soviel ist klar! Das kündigt sich normalerweise durch entsprechende Geräusche an! Ich würde die Kette auch wechseln und die alten Ritzel evt. lassen! :Meinung:

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8 Jahre 9 Monate her #5 von Mickel
Mickel antwortete auf Steuerkettespanner D40 wechsel?
..ich grabe da mal was aus....

Mein D40/Bj.2009 hat jetzt 113000km....denke langsam über Steuerkette nach. Gibt es neue Erkentnisse oder Erfahrungen?

Gruß, Mickel

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8 Jahre 9 Monate her #6 von Lasyx
Lasyx antwortete auf Steuerkettespanner D40 wechsel?
Unser hat knapp 145.000Km gelaufen, noch sind keine Rasselgeräusche zu hören. :ka:



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Gruß, Lasyx
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8 Jahre 9 Monate her #7 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Re:Steuerkettespanner D40 wechsel?
Moin, für die Lebensdauer der Steuerkette gibt es keine Angabe bzw. die macht in der Regel vorher Geräusche. Daher gibt es bei Nissan auch keinen festen Intervall dafür. Wenn du deinen Nissan schon länger fährst dann hört man es. Ansonsten fahr nach Nissan und sprech mit den Werkstatt Meister ob er sich mal den Motor anhören könnte bzw. was er dazu sagt. Alle Steuerketten längen sich ein wenig. Daher ja auch der automatische Kettenspanner. Nur muss es wohl auch mal nee schlechte Zuliefercharge bei m Navara gewesen sein, da es ja nicht alle, jedoch eine Vielzahl von den Baujahren 2005-2007 getroffen hat. Wenn du sicher gehen und deinen Wagen noch lange fahren möchtest, dann würde ich über den Tausch der Kette, Ritzel und Spanner nachdenken bzw. es auf jeden Fall machen lassen. Sicher ist Sicher.



Gruß OliverManuelaJoyceSandy

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

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8 Jahre 9 Monate her #8 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Steuerkettespanner D40 wechsel?
Das Problem mit den Steuerkettenspannern allein gehörte eher zum Nissan MD22 Motor.
Da gab es das Problem, das sich der Spanner verabschiedet hat.

Beim D40 ist auch ein Problem der Verschleiss der einen Steuerkette die nur als Simplexkette ausgeführt ist und die Dieselpumpe antreibt, während die zweite eine Dupplexkette ist.
Reißt die Simplexkette, zerbröselt es den Rest und es wird richtig teuer.
Aber auch hier gibts verschlissene Spanner oder Zahnausfall bei den Antriebszahnrädern.

Danach ist es eine Reisschüssel. :wink:

Es gibt Umrüstsätze damit der Steuerkettenantrieb mit zwei Duplexketten ausgeführt ist.
Jedoch nicht beim :mrgreen: um die Ecke.
Nur den Spanner zu tauschen ist mit Sicherheit keine Lösung.

Hier gibts ja schon einige Links zum Thema.
Einmal den einer Australischen Firma , die das ganze Thema sehr anschaulich erklärt.
Den Umrüstsatz gibts auch in England bei diesem Anbieter .

Habe auch schon überlegt ob ich den Austausch machen soll.
Wird sich dieses Jahr entscheiden, ob sich das noch lohnt mach ich vom Zustand des Rahmens abhängig. ;-)
Mit 215TKm bin ich eigentlich drüber, aber nicht davor gefeit.
Warum am Herzen operieren, wenn das Kreutz schon lahm ist. :mrgreen:

Ob sich eine derartige Resaturierung lohnt muß jeder selber wissen.

Interessant ist der Hinweis der Australier , das sich den Verschleiss auch ohnen Demontage fest stellen läßt.
Paul von diesem Laden hat hier auch einige interessante Erklärungen abgegeben.

Tuning-Fans sollte das hier zu denken geben:

Fitting an after market plug in performance module can cause higher fuel rail pressures than standard, which puts more strain on the single row timing chain driving the fuel pump. We advise customers to fit our double row timing chain conversion kit before fitting a plug in performance module.


Rasselgeräusche sind nicht immer zu hören. Manchmal erleidet die Steuerkette auch einen schnellen Tod. :cry:

Grüße

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8 Jahre 9 Monate her #9 von Mickel
Mickel antwortete auf Steuerkettespanner D40 wechsel?
...danke für die Einschätzung....

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8 Jahre 9 Monate her #10 von flaxi
flaxi antwortete auf Steuerkettespanner D40 wechsel?
meine offene Wunde............. :evil:
also, Kette kann auch ohne Voranmeldung schon bei 90tkm reißen. Gibt genügend Beispiele.Aus internen Nissankreisen hört man etwas von "Kettenwechsel mehr als empfehlenswert spätestens bei ca. 160tkm".
Das identische Problem hat der D40-Motor vom D22 geerbt: Primär ist die Ursache die Kette, bei welcher es schlechte Chargen gegeben hat. Der Kettenspanner kann das irgendwann nicht mehr ausgleichen.
Und ja, wenn's reißt, hat man ne "Reisschüssel" :Teufel:
Wegen Wechsel: fragt mal bei Hellweg Service in Bielefeld an.

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8 Jahre 9 Monate her #11 von Mickel
Mickel antwortete auf Steuerkettespanner D40 wechsel?
extra von Lübeck nach Bielefeld? Was kann der besser?...

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8 Jahre 9 Monate her #12 von flaxi
flaxi antwortete auf Steuerkettespanner D40 wechsel?
klar, kannst auch direkt zu Nissan gehen......... :twisted: :twisted: :mrgreen: :mrgreen:

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8 Jahre 9 Monate her #13 von Mickel
Mickel antwortete auf Steuerkettespanner D40 wechsel?
...also kann er PREIS besser?....grins...dann sag das doch...

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8 Jahre 9 Monate her #14 von flaxi
flaxi antwortete auf Steuerkettespanner D40 wechsel?
der Hellweg macht nichts anderes als Nissan-Motoren in Stand setzen ! (Ein lukrativer Markt... :ironie: :mrgreen: )
Ich will nix falsches sagen, aber ich meine er nimmt für den kompletten Wechsel irgendwas um die 1500. (Aber besser selbst nachfragen, war aber ziemlich sicher unter 2 Mille).

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8 Jahre 9 Monate her #15 von Mickel
Mickel antwortete auf Steuerkettespanner D40 wechsel?
...gibt es den noch? Website ist abgeschaltet.....

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8 Jahre 9 Monate her #16 von Fangorn
Fangorn antwortete auf Steuerkettespanner D40 wechsel?
Vielleicht sind die Nissan Motoren doch besser als ihr Ruf und Hellweg pleite. :mrgreen:

Duck und weg

Gruß Ulf

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8 Jahre 9 Monate her #17 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Steuerkettespanner D40 wechsel?
Das ganze ist ja kein Hexenwerk, und das sollte auch eine Werkstatt deines Vertrauens in Lübeck können :Meinung:
Muss halt viel "montagebedingt" abgeschraubt werden. Das macht man nicht in 2 oder 3 Stunden.
Wenn ich weiss das mein Motor da evt. gefährdet ist würde ich das bei deinem Km-Stand vielleicht auch machen :top:

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8 Jahre 9 Monate her #18 von bb
Die Arbeiten sollte eigentlich jede qualifizierte Fachwerkstatt durchführen können, in der noch echte Schrauber zu Hause sind, die auch den Ehrgeiz haben, eine Reparatur sachgerecht so durchzuführen, dass sie für alle Beteiligten ihren Preis wert ist.
Bei Vertragswerkstätten diverser Hersteller, u. a. auch Nissan hier im Ruhrgebiet habe ich die eher nicht gefunden; bei meinem freien KFZ Meister, dem man den Spass an der Sache ansieht, wenn er mal wieder gefordert ist, dagegen schon.
Ich sehe eher das Problem, wo ich für einen fairen Preis die Ersatzteile einkaufe, damit nicht aus "nach der Reparatur" bald wieder "vor der Reparatur" wird. Da muss es doch auch ausser dem australischen Anbieter auch noch andere zuverlässige Einkaufsquellen geben, oder?

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

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8 Jahre 9 Monate her #19 von Mickel
Mickel antwortete auf Steuerkettespanner D40 wechsel?
Bernhard...so einen Gold-Schrauber zu finden ist aber nicht so easy. Und auch nur, wenn ich so einen Schrauber habe, lohnt es sich auch die Teile selbst zu besorgen, denn jede "normale" Werkstatt besteht aus "Garantiegründen" auf Beschaffung durch sie. Meine Erfahrung im Bereich.

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8 Jahre 9 Monate her - 8 Jahre 9 Monate her #20 von bb
Zum Glück habe ich den hier in Essen :)
Ich kaufe den Kram in Absprache mit ihm, er baut ihn ein. Vorher vereinbaren wir einen Preisrahmen, den er bisher nicht überschritten hat. Allerdings gebe ich ihm das Auto für Umbauten auch ohne festen Zeitrahmen. Dann kann er seine Angestellten optimal auslasten, ohne Zeitdruck, aber auch ohne Leerlauf. Wenn es dann mal ein paar Tage länger dauert, weil Unfallfahrzeuge oder andere unerwartete Aufträge dazu kommen, ruft er mich an. Wenn ich dann auch unter Zeitdruck komme, gibt es ein Ersatzfahrzeug aus seinem Bestand.
Neben seinen alltäglichen Aufträgen renoviert er Oldtimer mit viel Engagement. Ihm und seinen Leuten ist daher die Technik unserer Pickups geläufig. Seine Mitarbeiter bildet er grundsätzlich selber aus, weil die Jungs aus den großen Vertragswerkstätten nicht anderes gelernt haben, als OBD auslesen und Komponenten auf Verdacht tauschen, bis der Fehler gelöscht bleibt.

Wenn ich in zwei Jahren in Rente gehe und hier weg ziehe aufs Land, wiegt dieser Verlust vermutlich schwerer, als der Verlust von Urbanität und all dem anderen Kram, vielleicht noch abgesehen vom flotten Internet, denn das bedeutet auch eine massive Einschränkung von Lebensqualität.

Bernhard

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Letzte Änderung: 8 Jahre 9 Monate her von bb.

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