Topic-icon Frage Navara KC Portugiese

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12 Jahre 3 Monate her #1 von Nadja
Navara KC Portugiese wurde erstellt von Nadja
Hallo zusammen,

wir sind auf der Suche nach einem Nissan Navara King Cab XE porugiesische Version, hat irgendwer eine Ahnung woher man ihn bekommt?
Wir waren auf dem Caravan Salon und haben uns nun endlich entschieden uns einen Pick up mit Bimobil Aufsatz anzuschaffen...oder doch besser eine Tischer?
Wie sind Eure Erfahrungen...wir sind absolute Neulinge :help:

Gruß Nadja

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12 Jahre 3 Monate her #2 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Navara KC Portugiese
Hallo Nadja,

neue Portugiesen gibt es nicht mehr, die sind alle so um die 4-5Jahre alt.
Es gibt aber schonmal Leute, die einen verkaufen...
An sonsten gibts Möglichkeiten aktuelle Serienfahrzeuge gegen Einwurf von Münzen aufzulasten.
Ob Bimobi,Tischer oder was anderes ist Geschmackssache. Bimobil mit Pritschenumbau ist auch die teuerste Lösung.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
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12 Jahre 3 Monate her #3 von Nadja
Nadja antwortete auf Aw: Navara KC Portugiese
Hallo Holger,

ja da hast Du recht...bimobil ist schon ziemlich teuer aber so wie es uns erscheint auch am stabilsten???
Vorallem hat man Staufläche...die fällt bei einer Tischerkabine weg....aber wie gesagt, wir sind absolue Neulinge auf diesem Gebiet und sind für jeden Tip dankbar

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12 Jahre 3 Monate her #4 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Aw: Navara KC Portugiese
Wobei bei der Bimobil das auf und absetzen etwas mehr Aufwand erfordert.
bei einer Tischer bleibt ja die Ladefläche drauf und der Pickup ist universell einsetzbar.
Und Stauraum ist auf der Ladefläche ja auch noch bei aufgesetzter tischer.

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

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12 Jahre 3 Monate her #5 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Navara KC Portugiese
Egal welcher Kabinenhersteller und Konzept, achte auf eine vernünftige Gewichtsverteilung!
Also kein Grundriss wie z.B. bei Bimobil erhältlich mit einer Küche an der Rückwand und Sitzgruppe vorne.
Anders herum ist richtig, alles Schwere muss vorne untergebracht werden (Gas, Wasser BAtterie,Kühlschrank)

Gruß, Holger
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12 Jahre 3 Monate her #6 von Nadja
Nadja antwortete auf Aw: Navara KC Portugiese
Also wenn ich das jetzt richtig verstehe:
der Bimobil husky 240 hat die Sitzgruppe und WC hinten den Kühlschrank an der rechten Außenwand....meinst du das so? Wäre das die richtige Verteilung?

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12 Jahre 3 Monate her - 12 Jahre 3 Monate her #7 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Navara KC Portugiese
Ja, so Grundriss 1 ist schon die richtige Richtung.In der Beschreibung steht aber auch dass im Sitzkasten die Wasserkanister und die Elektroanlage ist. Das gefällt mir nicht so.
Vielleicht habe ich da auch zu genaue Vorstellungen... deshalb hab ich ja auch selbst gebaut.
Aber auch eine Kabine auf der normalen Ladefläche ist nicht schlechter. Das eingesparte Gewicht beim Bimobil durch die entfallene Ladefläche wird durch den zusätzlichen Trägerrahmen und die Verblechung der Ladefläche zu einem ganzen Teil wieder aufgefressen. Und ohne Kabine sieht der PU halt immer was komisch aus. 90% im Jahr ist eben kein Urlaub!
Und so eine Kabine hält länger als ein Autoleben, und so ein Bimobil Umbau ist schon aufwendig und teuer! ich will euch das jetzt nicht ausreden, nur einen Denkanstoß geben :peace:

Gruß, Holger
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Letzte Änderung: 12 Jahre 3 Monate her von holger4x4.

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12 Jahre 3 Monate her #8 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: Navara KC Portugiese
Hallo Nadja

Hier mein Kommentar zu Nissan und Husky 240

Den Portugiesen 3,5 t gibts neu nicht mehr.
Also ist auflasten eines normalen Navara angesagt -- kostet extra.
Ich steh den Auflastungen sehr sehr kritisch gegenüber .
Das Fahrzeug wurde für 1,75 t Hinterachslast gebaut und nicht für 2,2 t.
Die obligatorische Luftfeder ist auch nicht das NonPlusUltra -
Rahmenbrüche bei Überlastung jenseits der 1,75 t Hinterachslast gibts im Netz zu sehen.

Zum Umbau :
Ich fahr jetzt im 23.Jahr meine BiMobil Husky.
Gewichtsoptimiert selbst ausgebaut.
Der Umbau , Ladefläche runter , Seitenteile montieren , Kabine aufsetzen
dauert wenn alles nebeneinander steht ca. 1Stunde.
Wenn du allerdings bei einer Aufsatzkabine erst das Hardtop oder eine Ladeflächenabdeckung
abbauen mußt bzw. die Ladefläche erstmal leer räumen mußt,dann ist der Zeitaufwand ähnlich.
Ich bau die Ladefläche im Frühjahr runter und im Herbst wieder rauf.
Den Rest fahr ich nur mit der Plattform rum, oder eben mit der Kabine.
Schaut seltsam aus , ist verdammt hart aber es geht.
Gewichtsersparnis bei Bimobil ca. 50 kg.
Ja, die Husky ist meiner Meinung nach sehr stabil durch den Alubodenrahmen.

Gewichtsverteilung:
Ich kenne keine einzige Serien-Kabine die gewichtsoptimiert ausgebaut ist.
Wassertank und Elektrik (Batterie ) hinten (BiMobil) bzw Kühlschrank ,Gas hinten
(alle Aufsetzkabinen) ist schon ,ich sags mal etwas provozierend , eine Fehlkonstruktion.

Stauraum bei einer Husky
Es ist richtig, Stauraum ist um einiges mehr bei der Husky.
Mehr Stauraum bedeutet aber auch wiederum mehr Gewicht.
Ich habe das Zeug das ich mitnehme mittlerweile so weit reduziert,
das ich einige Fächer komplett leer habe.

Egal ob Tischer oder Bimobil ich würde nach meiner Erfahrung auf einen 1,5 Kabiner max.
eine Kabine mit 2,2 m Bodenlänge draufpacken.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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12 Jahre 3 Monate her #9 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Aw: Navara KC Portugiese

Nadja schrieb: Hallo zusammen,
wir sind auf der Suche nach einem Nissan Navara King Cab XE porugiesische Version, hat irgendwer eine Ahnung woher man ihn bekommt?


Hier gibts einen.

Grüße

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12 Jahre 3 Monate her - 12 Jahre 3 Monate her #10 von Navara77
Navara77 antwortete auf Aw: Navara KC Portugiese
Der hatt schöne reifen drauf

Fa. X-Vision-X
Letzte Änderung: 12 Jahre 3 Monate her von Navara77.

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12 Jahre 3 Monate her #11 von Mr_Proper
Mr_Proper antwortete auf Navara KC Portugiese
Vielleicht äußern sich die Besitzer ja dazu ;-) sind ja hier aus dem Forum.
Habe die Kabine schon in echt gesehen, sehr schön.

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12 Jahre 3 Monate her #12 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Aw: Navara KC Portugiese

QuestMan schrieb:

Nadja schrieb: Hallo zusammen,
wir sind auf der Suche nach einem Nissan Navara King Cab XE porugiesische Version, hat irgendwer eine Ahnung woher man ihn bekommt?


Hier gibts einen.


Noch einer.

Etwas günstiger. ;-)

Und der hier wäre mein Favorit. ;-)

Grüße
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12 Jahre 3 Monate her #13 von Uwe
Uwe antwortete auf Aw: Navara KC Portugiese
Der Preis woah...

Gruß
Uwe

Händler für Tischer Wohnkabinen in Süddeutschland

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12 Jahre 3 Monate her #14 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Navara KC Portugiese

Navara77 schrieb: Der hatt schöne reifen drauf

Finde ich auch! Vielleicht verkaufen die Beiden ja das Auto auch getrennt von der Kabine?! :idea:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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12 Jahre 3 Monate her #15 von Nadja
Nadja antwortete auf Aw: Navara KC Portugiese
Erstmal vielen Dank für eure Infos die uns echt weiterhelfen...
den Navara von Storkan hatte wir auch im Auge die Frage stellt sich nur was der Vorbesitzer damit gemacht hat???
Oder spielt das keine Rolle da die Navaras Arbeitstiere sind?
Über das Argument von Holger haben wir bisher noch garnicht nachgedacht...das die Kabine länger hält wie das Auto :grin: auf was man alles achten muss....danke Holger...d.h. das wir uns vlt. doch eine einfachere Variante aussuchen sollten...ohne riesen Umbau des Fahrzeuges...
Tischer wäre damit ja wieder im Rennen...und das mit dem Stauraum? Ja...vielleicht muss man sich einfach einschränken. Bis jetzt konnten wir unseren halben Hausrat plus Werkstatt mitnehmen :D 95% der Sachen haben wir bis jetzt noch nie gebraucht aber mein Mann meint es ist immer besser alles dabei zuhaben :builder:

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12 Jahre 3 Monate her #16 von lio
lio antwortete auf Aw: Navara KC Portugiese
Ja das mit der Werkstatt kenne ich. :grin: Obwohl bei unserem kleinem Auto hat die Wekstatt im Kofferraum schon gute Dienste geleistet.
Wir haben leider keinen Portugiese deshalb auch eine kleine Kabine. Es geht auch.

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H

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12 Jahre 3 Monate her #17 von bb
bb antwortete auf Aw: Navara KC Portugiese
Habt ihr euch denn auch mal bei anderen Kabinenherstellern umgesehen und dann für Bimobil oder Tischer entschieden, oder waren das die beiden Anbieter auf der Camping Messe, über die ihr 'gestolpert' seid?
Die Bandbreite bei den Wohnkabinen ist sehr groß in Design, Preis, Funktionalität, Belastung des Trägerfahrzeugs, Fahrkomfort, Wohnkomfort, Robustheit, Luxus, .....
Viele Anbieter sind gar nicht bei der Camping Messe in Düsseldorf, weil es sich für sie nicht lohnt. Dafür dann auf der Abenteuer Allrad in Bad Kissingen (Ende Mai 2013). Dort sieht man vor allem Kabinen, die etwas robuster bis hin zu offroad geeignet sind.
Wenn man beim Gewicht der Kabine aufpasst, reicht eventuell auch ein PU mit 3 oder 3,2t ZGG, wobei auch andere die 3,5t tragen dürfen. Es muss nicht unbedingt ein Nissan sein.
Viele Hersteller bieten auch Leerkabinen zum Kauf an, die man dann selbst oder beim Womo-Ausbauer des Vertrauens nach eigenen Vorstellungen ausbauen kann. Da kann dann auch das von Bimobil und Holger angesprochene erhebliche Problem der Lastverteilung individuell besser gelöst werden, als es die Produzenten in der Serienfertigung machen.
Bei Pickups unter 3,5t gilt auf jeden Fall, dass man sich bei Ausrüstung und Gepäck sehr beschränken sollte. Es ist immer wieder erschreckend, wie viel der ganze (eigentlich unnütze) Kleinkram auf die Waage bringt. Wer das nicht will oder kann und trotzdem mit PU und Kabine unterwegs sein möchte, kann sich bei den US Pickups der 2500 und 3500er Klasse umsehen, oder bei Kleintransporter Fahrgestellen von VW, MB, Ford, Fiat (die gibt es auch in 4x4)

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

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12 Jahre 3 Monate her - 12 Jahre 3 Monate her #18 von stein1101
stein1101 antwortete auf Aw: Navara KC Portugiese

Holger4x4 schrieb: Also kein Grundriss wie z.B. bei Bimobil erhältlich mit einer Küche an der Rückwand und Sitzgruppe vorne.
Anders herum ist richtig, alles Schwere muss vorne untergebracht werden (Gas, Wasser BAtterie,Kühlschrank)


Den ersten Teil kann ich nicht unterstreichen, den zweiten schon.
Küche ist nicht zwingend schwer und Sitzgruppe meist nicht leicht, weil Stauraum.

Wesentlich ist -wie Holger schreibt-, dass von den schweren Teilen wie Wasser,Gas, Batterie, Kühlschrank und natürlich der andere Stauraum möglichst viel möglichst weit vorne und auch möglichst in Bodennähe ist !
Wir haben das berücksichtigt und hat sich das Konzept die letzen 6 Jahre in verschiedensten Situationen gut bewährt. Das funktioniert auch gut mit den meisten PUs, muss also kein Portugiese sein (auch der ISUZU hat 990kg Zuladung)

nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine

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12 Jahre 3 Monate her #19 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Navara KC Portugiese

Nadja schrieb: Oder spielt das keine Rolle da die Navaras Arbeitstiere sind?

Das spielt sehr wohl eine große Rolle!
Wenn das Auto oft durch tiefen Schlamm oder durch knietiefe Flüsse gefahren wurde altert so ein Pickup/Geländewagen schon sichtlich früher!
Mein Nissan war von einer Gartenbaufirma und der ganze hintere Leiterrahmen war von innen voll Schlamm/Sand! Manche Leute fahren hier an der Nordsee am Strand durch die Priels/Wasserpfützen ohne darüber nachzudenken was sie den Autos mit dem Salzwasser antun! Ich würde so ein Auto auch nicht mehr kaufen.....

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
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12 Jahre 3 Monate her #20 von Nadja
Nadja antwortete auf Aw: Navara KC Portugiese
Kennt ihr den Händler (Storkan)
Kann man den anrufen um nachzufragen was der Navara für eine Vergangenheit hat?

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