Frage Gutachten für HA Auflastung?
- WCDHE
- Offline
- Expert Boarder
- Werner
Bei welchem TÜV warst du den?
Wohne ja schließlich gleich um die Ecke (Ennigerloh).
Ich frage dann dort mal direkt an.
Bis dann.
Werner und Conny, die alles lesen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Aber mit der Eintragung hast Du hier aber wieder ein Fass aufgemacht
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bearded-Colliefan
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4705
- Dank erhalten: 766
WCDHE schrieb: Hallo.
Bei welchem TÜV warst du den?
Wohne ja schließlich gleich um die Ecke (Ennigerloh).
Ich frage dann dort mal direkt an.
irgendwie sieht der Navara aber auf deinen Fotos komisch aus...so Dodge mäßig :
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bearded-Colliefan
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4705
- Dank erhalten: 766
Volker1959 schrieb: Das Entscheidende bei der Sache wird wohl die Freigabe von Nissan sein !
Aber mit der Eintragung hast Du hier aber wieder ein Fass aufgemacht
Das war auch meine Absicht
Ich finde in einen Forum geht es doch darum sich gegenseitig zu helfen und seine Erfahrungen mit den Ämtern usw. hier zu diskutieren bzw. mit solchen Erfahrungen nicht hintern Berg zu halten.
Bei mir hat,s ja jedenfalls nun geklappt und da drüber habe ich mich riesig gefreut
Und vielleicht hat der eine oder andere ja auch das Glück.....
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- patrick_pirotton
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 37
- Dank erhalten: 2
nicht unbedingt ein Problem. Und das Wichtigste: ich habe einen sehr guten Prüfer.
... wär schön, wenn Du mir die Papiere schicken könntest.
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
schönen 1.Advent an Alle
patrick
Husky 240 ´86 auf D40 Navara
mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bearded-Colliefan
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4705
- Dank erhalten: 766
patrick_pirotton schrieb: @B-C ist mir schon klar mit der Einzelabnahme. Goldschmitt habe ich und andere Felgen ist auch
nicht unbedingt ein Problem. Und das Wichtigste: ich habe einen sehr guten Prüfer.
... wär schön, wenn Du mir die Papiere schicken könntest.
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
schönen 1.Advent an Alle
patrick
Hast nee Mail...und dito zum Advent
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- WCDHE
- Offline
- Expert Boarder
- Werner
Ist mir schon klar, daß es sich bei mir um einen Dodge handelt.
Suche ja auch einen TÜV/Prüfer, der die ganze Sache nicht so kompliziert macht.
Vielleicht trägt er mir, nach Prüfung der Unterlagen, auch eine andere HA-Last ein.
Wäre doch einen Versuch wert.
Bis dann.
Werner und Conny, die alles lesen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Tinker
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3873
- Dank erhalten: 268
Danke, gleichfallspatrick_pirotton schrieb: schönen 1.Advent an Alle
patrick
Gruß Gerd
no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bearded-Colliefan
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4705
- Dank erhalten: 766
WCDHE schrieb: Hallo.
Ist mir schon klar, daß es sich bei mir um einen Dodge handelt.
Suche ja auch einen TÜV/Prüfer, der die ganze Sache nicht so kompliziert macht.
Vielleicht trägt er mir, nach Prüfung der Unterlagen, auch eine andere HA-Last ein.
Wäre doch einen Versuch wert.
Sorry ging jetzt so nur bei meinen Navara....
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- patrick_pirotton
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 37
- Dank erhalten: 2
mein Glück beim TÜV versuchen.
patrick
Husky 240 ´86 auf D40 Navara
mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- NissanHusky
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 332
- Dank erhalten: 106
ich hatte bei meinem Navara Bj. 2008 eine Auflastung Zul.GG 3,5 to HA 2,1 to von einer „SK-Händler-Firma vorm Wald“ für > 1500,-€. (ich glaube irgendwas von Kuhn Fahrzeugtechnik die Bälge und Borbet die Felgen) Das Gutachten ist auf die Fahrgestellnummer ausgestellt.
Nun hatte ich mir im Dez 2012 einen Neuen D40 zugelegt und würde gerne wieder Auflasten. Alleine das ausstellen eines neuen Gutachtens würde knapp 600,-€ kosten bei Umbau der alten Teile,( das sind 2 Borbet Felgen mit ABE, die Luftfedern und der Kleinkram für 2-Kreis mit Kompressor). Aber jetzt kommt der Hammer: seit letzten Sommer (nach nur 4 Jahren) muss ich eine Seite ständig nachpumpen weil der Balg undicht ist. Als Ersatzteil kann ich nur ein 2er-Set kaufen für 950,-€ (Nur die Bälge ohne Felgen ca. 400,-€ und ohne Gutachten).
Fazit: Ich werde mich nach etwas anderem umschauen müssen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- manfred65
- Offline
- Platinum Boarder
- Händler
wie viele andere Neulinge hier war ich auf der Suche nach sinnvollen und technisch nicht zu aufwändigen Auflastungsmöglichkeiten.
Ich hoffe ich verrate hier kein Geheimnis, aber sicherheitshalber mal ganz leise:
Roadmaster arbeitet an einer Auflastung für den Navara D40, vermutl. incl. HA. soweit Nissan mitspielt. Beim V6 stellt sich das Problem Hinterachslast ohnehin kaum.
Psst : Das Gutachten soll zur Abenteuer Allrad fertig sein. Psst ende
Das Ganze ist halt weit einfacher aufgebaut als eine Luftfederung, hat entsprechend weniger mögliche Fehlerquellen und funzt ganz gut. Jens vom Wohnkabinencenter hat hier auch schon mal gute Erfahrungen damit anklingen lassen.
Gruß
Manfred
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- QuestMan
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 6293
- Dank erhalten: 376
Aber wenns denn klappt wäre das endlich mal ne Alternative.
Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Lasyx
- Offline
- Gold Boarder
- Wir reisen bodengebunden
- Beiträge: 4629
- Dank erhalten: 1296
obodulja schrieb: Beim V6 stellt sich das Problem Hinterachslast ohnehin kaum.
/quote]
Ja?Was darf denn der V6 ab Werk auf der HA haben?
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Georg
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 958
- Dank erhalten: 45
Ja?Was darf denn der V6 ab Werk auf der HA haben?
Laut Prospekt Nissan D. 2033Kg
Ford Ranger - Nordstar 6L
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Lasyx
- Offline
- Gold Boarder
- Wir reisen bodengebunden
- Beiträge: 4629
- Dank erhalten: 1296
Georg schrieb:
Laut Prospekt Nissan D. 2033Kg
Danke Georg,Ist nun nicht so viel.Ich bin der Meinung,dass 2200Kg schon gerne sein soll.Ist natürlich immer von der Woka und dem täglichem Gebrauch abhängig.
Dann ist es ja wünschenswert,wenn man das ganze mal ohne LF aufgelastet bekommt.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bearded-Colliefan
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4705
- Dank erhalten: 766
Die 2033kg hat der V6 bekannter Weise ja mit den 18Zöllern. Ich hab aber ein Teilegutachten von Nissan wo die 17 Zöller im zusammenhang mit den 2033kg genannt werden... Fand ich schon irgendwie komisch!! Im Umkehrschluss heißt das ja, das die 17er die Tragkraft aushalten!?oder? Vor alledem deshalb komisch weil es den V6 nur mit 18 Zöllern gibt.
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Lasyx
- Offline
- Gold Boarder
- Wir reisen bodengebunden
- Beiträge: 4629
- Dank erhalten: 1296
Daher bin ich froh,dass wir 2300Kg auf der HA haben.Wir haben ja keine LF und die möchte ich nach Möglichkeit auch im neuem PU nicht.Brauche aber 2200Kg eingetragen,sonst wird es eng.
Muss ich wohl doch unseren PU immer schön Pflegen!(Volker,sach nichts )
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- dogs
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 42
- Dank erhalten: 6
QuestMan schrieb: Das Geheimnis gabs schon vor über einem Jahr.
Aber wenns denn klappt wäre das endlich mal ne Alternative.
Zur Roadmaster-Auflastung:
Das Geheimnis ist keines mehr.
Nach Bad Kissingen habe ich Auflastung auf 3,5 t im Juni einbauen und eintragen lassen. Da ich mich Luftfedern immer verweigert habe, ist das für mich jetzt die Alternative gewesen.
Auflastung besteht aus neuem, modifizierten Blattfederpaket (4+1) kombiniert mit dem Roadmastersystem, neuen Alufelgen mit entsprechender Traglast und geänderten Stoßdämpfern (HA).
Bei mir wurde es auch in der Kombination mit der 4 cm-Höherlegung (Michaelis) und der Reifengröße 265/70 R 17 eingetragen.
Im Nachhinein wünschte ich mir, ich hätte diese Lösung schon im Frühjahr in Marokko gehabt. Dort waren wir trotz Verzicht aufgrund diverser Ausrüstungen und Fahrzeugmodifikationen leicht überladen,
in Zagora bei "Ali" hatte ich vor der Wüste sogar noch von 4+1 Blattfedern auf 5+1 aufrüsten lassen (zuhause und abgesattelt natürlich viel zu hart)
- jetzt ist das kein Problem mehr.
Als Aufbau fahren wir eine Cramer GFK-Kabine.
dogs
ehemals Nissan D40 2,5 (2007) mit Fernwehmobil-Kabine,
jetzt TRM 2000 mit Kabine aus Siebdruckplatte
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bearded-Colliefan
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4705
- Dank erhalten: 766
bzw. was du bezahlen?
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Pickups
- Sonstiges
- Luftkompressor