Frage Gutachten für HA Auflastung?
- dogs
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Achslast vorne (wie gehabt): 1.350 KG
Achslast hinten (neu) : 2.300 KG
zul. Gesamtgewicht (neu): 3.500 KG
Auflastungs_TeileKit mit Gutachten:
neue Blattfederpakete (4+1) mit neuen Buchsen
Roadmastersystem
4 Stück 8x17 Alufelgen
neue Bielstein_Stoßdämper
gesamt ca. 2.500 €
Stolzer Preis, aber Herr Müller von Roadmaster und der zuständige Gutachter der Dekra in Berlin, konnten mich im Gespräch davon überzeugen, dass es bis zum entsprechenden Gutachten ein langer und auch teuerer Weg waren.
wobei ich mir überlege, jetzt nach der Eintragung evtl. meine Koni Heavy Track Raid wieder zurückzubauen
dogs
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- Lasyx
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Den Preis finde ich gar nicht hoch,wenn man bedenkt,dass ein Nestlefahrwerk gut 7000Euronen kosten soll.
Scheint mir eine gute Alternative zum Einbau einer Luftfederung zu sein.
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- Volker1959
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wieso fast :Lasyx schrieb: 2300Kg sind ja fast die Masse wie bei einem Portugiesen.
Hast Du etwa mehr HA Last eingetragen?
Ich finde das Angebot auch topp
Erst Recht wenn man bedenkt, das jeder Dritte Navara mit Kabine überladen durch die Republick fährt
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- Lasyx
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Volker1959 schrieb:
wieso fast :Lasyx schrieb: 2300Kg sind ja fast die Masse wie bei einem Portugiesen.
Hast Du etwa mehr HA Last eingetragen?
Naja Volker,wir dürfen die Gundel als Gewicht mehr auf die HA haben.Sprich 20'Kg
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- Bearded-Colliefan
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Volker1959 schrieb:
wieso fast :Lasyx schrieb: 2300Kg sind ja fast die Masse wie bei einem Portugiesen.
Hast Du etwa mehr HA Last eingetragen?
Ich finde das Angebot auch topp
Erst Recht wenn man bedenkt, das jeder Dritte Navara mit Kabine überladen durch die Republick fährt
Aus den überladenen drittel bin ich ja dank Auflastung raus.....
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
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- Jens Heidrich
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die Roadmaster Auflastung für den Navara mit 2.300kg Hinterachslast habe ich in unserem 1,5 Kabiner Navara drin und bin sehr zufrieden. Wir wollten das erst selber getestet haben, bevor es bei uns in den Verkauf geht. Mittlerweile haben schon drei Kunden den Satz drin und alle sind sehr zufrieden.
Die von "dogs" angegebenen Kosten sind tatsächlich etwas höher. Zu den 2.590,-- Euro für den Satz kommt noch u.U. der Versand mit 90,-- Euro sowie die Einbau- bzw. Montagekosten und natürlich die TÜV Abnahme. Das ist aber zum Beispiel bei anderen Auflastungsanbietern auch der Fall. Eine im Internet angebotene Auflastung mit Luftfederung für 1.849,50 Euro beeinhaltet nur zwei der Felgen, weitere zwei bietet der Anbieter als Upgrade für 421,60 Euro Stückpreis an, so kostet das System dort schon 2.692,70 Euro. Dazu kommen ebenfalls Fracht, Montage und TÜV Gebühren. Ein Kompressor schein in dem Set nicht enthalten zu sein, dieser wird separat für ca. 300,-- Euro angeboten. Da wären wir dann sogar bei fast 3.000,-- Euro Materialpreisen. Der besagte Hersteller bietet die Auflastung mit Luftfederung aber nur bis 2.100kg Hinterachslast an.
Mit der Serienbereifung in 112er Tragfähigkeit können bei der Roadmaster Auflastung 2.100kg realisiert werden, mit Reifen mit mindestens 113er Tragfähigkeit kann hierbei sogar auf 2.300kg Hinterachslast aufgelastet werden. Damit bietet Roadmaster die höchste Hinterachslast bei den Auflastungen für den Navara D40. Bei dem Wechsel auf Reifen mit höherer Traglast kann der Navara auch gut auf 265/70 R17 umgerüstet werden, wir sind da mit dem Nokian Rotiiva sehr zufrieden. Bei der Umbereifung ist pro Rad mit Kosten von ca. 200,-- Euro zu rechnen, bitte an 5 Räder denken, denn das Reserverad sollte auch umgerüstet werden. Hier würde ich aber die originale Stahlfelge belassen. Im Falle eines Schadens kann diese dann auf die Vorderachse gebaut werden, da die Traglast der Stahlfelge dort ausreicht.
Unbeladen ist der Navara so eine ganze Ecke härter, aber die Kunden haben das alle drei als vollkommen o.k. definiert. Wer A sagt muss eben auch B sagen. Beladen mit einer Nordstar 8 L steht der Wagen hinten noch immer leicht erhöht und lässt sich fast sportlich bewegen.
Und so sehen die Fahrzeuge aus:
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Infos gibt es auf www.roadmaster.de
Lieben Gruß,
Jens
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- Jupp!
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- dogs
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Jens Heidrich schrieb:
..Beladen mit einer Nordstar 8 L steht der Wagen hinten noch immer leicht erhöht und lässt sich fast sportlich bewegen.
Jens
Was heißt "leicht erhöht"?
Wieviel Vorspannung hast Du auf der Feder des Roadmastersystems? Über 2 mm?
Bzw. wie schwer ist die besagte Nordstar 8 L ?
leer oder war sie schon reisefertig?
Bezüglich des Preises zum Auflastungssystem habe ich mich ausschließlich auf das Teile-Kit bezogen; Versand-, Montage-, Eintragungs- und sonstige Kosten sind individuell. Manche bauen sich das Kit ja auch selbst ein.
Grüße
dogs
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- Jens Heidrich
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Die Nordstar 8 L wiegt ca. 720 bis 750kg, bei mir ist ja meist kein Gepäck drin. Unter die Heckleiter musste ich 8cm Klötze unterlegen, damit die nicht hinten an der Heckblende anliegt.
Hier mal ein Bild mit einer Camp-Compact, da war auch nichts mehr eingesackt. Der Navara hat aber so beladen guten Federungskomfort und ist trotzdem noch sportlich straff.
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Die Camp Compact wiegt ca. 580 bis 620kg. Da sieht man kaum, dass der Pickup einfedert.
Aber wie schon geschrieben, unbeladen ist er eben auch eine Ecke härter als vorher.
@Jupp: Bei dem Garagentor kannst Du aus jeder Festwandkabine eine gute Basis für eine Pop-Up machen. Die andere Wand aus ollen Ziegeln musste ich "tapezieren". Doof jetzt, bei den meisten meiner Abschiedsbilder ist die im Hintergrund. Da gebe ich mir nun selber die
Lieben Gruß,
Jens
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- hanshermann
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Jens Heidrich schrieb: Die Nordstar 8 L wiegt ca. 720 bis 750kg, bei mir ist ja meist kein Gepäck drin. Unter die Heckleiter musste ich 8cm Klötze unterlegen, damit die nicht hinten an der Heckblende anliegt.
Lieben Gruß,
Jens
Sind da neuerdings Wasserbett und Keramikkloschüssel verbaut?
Meine 2004er 8L wiegt knapp 640kg :
Gruss
Hansi
Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.
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- Lasyx
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hanshermann schrieb:
Jens Heidrich schrieb: Die Nordstar 8 L wiegt ca. 720 bis 750kg, bei mir ist ja meist kein Gepäck drin. Unter die Heckleiter musste ich 8cm Klötze unterlegen, damit die nicht hinten an der Heckblende anliegt.
Lieben Gruß,
Jens
Sind da neuerdings Wasserbett und Keramikkloschüssel verbaut?
Meine 2004er 8L wiegt knapp 640kg :
Gruss
Hansi
Respekt! Fährst du die 8L als Leerkabine durch die Pampa!?
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- Jens Heidrich
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die Camp 6 S ist in Serienausstattung und inkl. Gasflaschen bei uns mit 640kg gewogen worden. Ich ging daher davon aus, das die ältere 8 L mit ca. 30cm mehr Länge mindestens 50kg mehr wiegen dürfte. Gut aber, dass Du Dein Gewicht hier schreibst.
Wir bekommen vor dem Caravan Salon wieder eine neue 8 S, die Nachfolgering der 8 L. Diese ist zwar sowohl am Boden als auch obenrum nun zehn Zentimeter breiter als die Vorgängermodelle, und auch die die Innenhöhe ist um 8cm angewachsen, aber trotzdem dürfte das Gewicht einen guten Vergleich bieten. Sobald die Kabine da ist werde ich die wiegen. Eventuell kommen ja in der Zwischenzeit noch ein paar gebrauchte 8 L bei mir vorbei.
Aber wir sind hier ja beim Thema Fahrwerk und nicht bei Kabinengewichten.
Und nun halte ich meine Klappe sonst hänge ich wieder am Werbepranger.
Lieben Gruß,
Jens
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- Bearded-Colliefan
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Ich finde das hier auch ein wenig zu Nordstar lastigJens Heidrich schrieb: Hallo Hansi,
die Camp 6 S ist in Serienausstattung und inkl. Gasflaschen bei uns mit 640kg gewogen worden. Ich ging daher davon aus, das die ältere 8 L mit ca. 30cm mehr Länge mindestens 50kg mehr wiegen dürfte. Gut aber, dass Du Dein Gewicht hier schreibst.
Wir bekommen vor dem Caravan Salon wieder eine neue 8 S, die Nachfolgering der 8 L. Diese ist zwar sowohl am Boden als auch obenrum nun zehn Zentimeter breiter als die Vorgängermodelle, und auch die die Innenhöhe ist um 8cm angewachsen, aber trotzdem dürfte das Gewicht einen guten Vergleich bieten. Sobald die Kabine da ist werde ich die wiegen. Eventuell kommen ja in der Zwischenzeit noch ein paar gebrauchte 8 L bei mir vorbei.
Aber wir sind hier ja beim Thema Fahrwerk und nicht bei Kabinengewichten.
Und nun halte ich meine Klappe sonst hänge ich wieder am Werbepranger.
Lieben Gruß,
Jens
@ Hansilein Duuu und so ein Dickschiff Nanana
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- PB Camper
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Bearded-Colliefan schrieb: Ich finde das hier auch ein wenig zu Nordstar lastig
Find ich nicht. Den anderen Herstellern bzw. Händlern wäre es ja auch möglich gewesen eine vernünftige Auflastungsaltrnative anzubieten. Aber die kommen ja nicht aus'm Quark...
gesendet vom Dingens...
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- manfred65
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Das sehe ich genauso. Viele rufen nach höheren Achslasten und Zuladungen, oder einfach nur danach die aufgeladene Last sicher in den Griff zu kriegen. Von der Herstellerseite kommt wegen der geringen Stückzahlen kaum etwas. Roadmaster hat den schwierigen und teuren Weg der TÜV-Muster-Abnahme gewagt. Ich denke man wird auf Grund seiner Beliebtheit mittelfristig vielleicht für den Amarok nachlegen.
Jens hat das Roadmaster-System nicht erst seit Gestern im Einsatz und teilt hier seine Erfahrungen mit uns. Dass er diese Erfahrungen nahezu zwangsläufig mit Nordstar-Kabinen macht liegt in der "Natur der Dinge". Er ist halt kein Tischer-Händler. Und seine leichten FWC-Kabinen kommen meist ohne diese Hilfen aus.
Anhand der genannten verschiedenen Kabinen kann sich JEDER der sich wirklich informieren will orientieren. Die Tischer- und Nordstar-Kabinen haben vergleichbare Grössen, Grundrisse und Gewichtsverteilungen durch die Einbauten (Tanks, Batterien). Und wenn das System jetzt die eine Kabine locker packt, so wird sie auch die evtl. etwas schwerere Tischer-Kabine ebenfalls verkraften.
Gerade für die "Neuankömmlinge" hier und für diejenigen, die den Aufwand und die Punktbelastung der Luftfederung scheuen sind dies wertvolle Informationen. Das kommt auch den Besitzern von Tischer, Sixpack, Northstar-USA, Batari-Kabinen und wie sie alle heissen mögen zugute. Immer vorausgesetzt sie haben eine Blattfeder an der Hinterachse.
In diesem Sinne wünsche ich allen hier eine sichere Fahrt !
Manfred
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
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- hanshermann
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Lasyx schrieb:
Respekt! Fährst du die 8L als Leerkabine durch die Pampa!?
Nein, gut und komfortabel ausgestattet, wie alle Nordstars
Das Modell vor unserer wurde im Katalog noch mit 590kg deklariert, da war die Dusche noch als Extra zu ordern.
Ein paar andere Dinge waren da auch noch nicht im Serienumfang enthalten. Bei unserer gab es schon viel mehr Serienausstattung, deshalb wunderte mich die Gewichtsangabe. Ich habe es überprüft und die Angaben stimmten exakt!
Mich wundert jetzt nur diese Erhöhung Gut die neuen haben noch mehr Ausstattung, das Glattblech ist schwerer als Stukkoblech, dann kommen da noch so absolut überflüssige Dinge wie z.B. Glasabdeckung auf der Kochkombi dazu......
Das scheint sich zu summieren, schade!
Gruss
Hansi
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- kellroos
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Es geht wohl nur über eine Einzelabnahme für viele Euronen.
Wie haben Sie das bewerkstelligt?
Haben Sie irgendwelche hilfreichen Unterlage als PDF für mich?
Mein Fahrzeug hat Goldschmitt Luftfedern und die CW Felgen mit höherer Traglast.
Danke im Voraus
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erstmal im Forum!
Nissan wird Dir kein Gutachten ausstellen. Wo hast Du denn die Felgen her, bzw die Luftfedern?
Normalerweise bekommst Du mit dieser Kombi locker 2,1t HA-Last eingetragen.
Dazu brauchst Du aber eben ein Gutachten. Evtl vom Autohaus Storkan?
Wobei die wahrscheinlich kein Gutachten rausgeben, wenn Du die Teile nicht bei denen gekauft hast...
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- Volker1959
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Diese Mustergutachen der Firmen kosten Geld und werden fast immer nur mit Fg.-Nr. für ein Auto verkauft!kellroos schrieb: Es geht wohl nur über eine Einzelabnahme für viele Euronen.
Wie haben Sie das bewerkstelligt?
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- Bearded-Colliefan
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kellroos schrieb: Guten Tag ,mein Name ist Kurt, ich habe gerade Probleme mit der Auflastung meines Nissan MD 40, der Tüv will eine Freigabe von Nissan, Nissan stellt diese nicht aus.
Es geht wohl nur über eine Einzelabnahme für viele Euronen.
Wie haben Sie das bewerkstelligt?
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Danke im Voraus
Hab Dir nee Mail geschickt....
Gruß Oliver
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