Topic-icon Frage Praktisches Zubehör

  • Mickel
  • Mickels Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
10 Jahre 1 Monat her #1 von Mickel
Praktisches Zubehör wurde erstellt von Mickel
Hallo zusammen!

Ich möchte euch meine neueste Anschaffung nicht vorenthalten.....einen Air-Jack-Luftkissenwagenheber.

Gerade kam das Ding mit der Post und mußte SOFORT ausprobiert werden.

Kurze Erklärung: Es handelt sich um einen aufblasbaren Luftballon mit 4 Tonnen Tragkraft. Aufpumpen kann man ihn via Kompressor oder (und das fand ich sehr spannend) mittels Schlauchverbindung zum Auspuff.

Der Kompressor benötigt aufgrund seiner sehr kleinen Literleistung eine Menge Zeit, ca. 30min bevor sich das vordere Rad hebt, 40min bevor beide in der Luft sind. Aber wenn man in der Sch...sitzt hat man meistens Zeit....grins.

Schneller geht das mit dem Auspuff. In ca. 10sek. hängen beide Reifen in der Luft, entweder zum Reifen wechseln, Schneeketten anlegen oder Balken unterzuschieben, um aus dem selbst gegrabenen Loch zu kommen. Aufgrund der großen Auflagefläche von ca. 60cm und der max Aufpumphöhe von 78cm, ist es fast egal wie weich der Untergrund ist. Also ein echter Vorteil gegenüber einem normalen Wagenheber.

Im Lieferumfang sind:

- Ballon
- Schlauchverbindung 6m mit Anschluß und Auspufftülle
- Anschluß für Kompressor
- Schutzmatten 2x die unter und über den Ballon gelegt werden.
- Flicken 2x inkl. Kleber
- Verlängerungsschlauch 1m
- Arbeitshandschuhe
- Tragetasche

Ich mußte allerdings einen kleinen Eingriff an meinem PU vornehmen. Das Auspuffende ist schräg abgeschnitten und so kam die Luft nicht richtig in den Schlauch. Gerade geflext und fertisch.....tut gar nicht weh.
Und der Erfolg ist wirklich toll.

Soviel dazu...vielleicht hat einer von euch schon Erfahrungen offroad damit gemacht?

Gruß, Mickel



Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Mark, fwl

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
10 Jahre 1 Monat her - 10 Jahre 1 Monat her #2 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Praktisches Zubehör
Sieht ja praktisch aus :lol: ...probiere doch auch nochmal mit der Kabine drauf :roll: und Costa quanta?

Gruß Oliver

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Letzte Änderung: 10 Jahre 1 Monat her von Bearded-Colliefan.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Mickel
  • Mickels Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
10 Jahre 1 Monat her #3 von Mickel
Mickel antwortete auf Praktisches Zubehör
Kabine steht noch im Winterlager...das dauert noch einen Monat. Ich denke mit den 4T habe ich aber genug Luft...

Kosten liegen bei knapp 200€

Gruß, Mickel

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #4 von Buraq4x4
Buraq4x4 antwortete auf Praktisches Zubehör
Ein solcher Air-Jack ist bei mir fest eingeplant, wenn es evtl. 2016 für längere Zeit mit der Kabine nach Afrika gehen soll. In Sand oder Schlamm das Fahrzeug damit anzuheben um Waffleboards unterzulegen, ist einfacher, als mit Schaufel zu buddeln. Die Auspuffanlage darf aber natürlich kein Loch haben. :top:

Viele Grüße, Ralf
Toyota Hilux Xtra Cab D-4D mit Tischer Box 240

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #5 von Buraq4x4
Buraq4x4 antwortete auf Praktisches Zubehör
@Mickel: reicht die Schlauchlänge, oder hast du den Schlauch unter dem Pickup durchgeführt? Das wäre in einer realen Situation, in der der Wagen aufsitzt, oft nicht möglich.

Viele Grüße, Ralf
Toyota Hilux Xtra Cab D-4D mit Tischer Box 240

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Mickel
  • Mickels Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
10 Jahre 1 Monat her #6 von Mickel
Mickel antwortete auf Praktisches Zubehör
Logisch muß der Auspuff heil sein. Aber vor so einer Reise habe ich den wohl gecheckt.... :hmm: Mickel

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Mickel
  • Mickels Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
10 Jahre 1 Monat her #7 von Mickel
Mickel antwortete auf Praktisches Zubehör
...der Schlauch paßt auch auf der längsten Entfernung ohne ihn unten durch zu legen. :tuschel:

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.
Folgende Benutzer bedankten sich: Buraq4x4

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her - 10 Jahre 1 Monat her #8 von Buraq4x4
Buraq4x4 antwortete auf Praktisches Zubehör

Mickel schrieb: Logisch muß der Auspuff heil sein. Aber vor so einer Reise habe ich den wohl gecheckt.... :hmm: Mickel


Klar, aber wenn, dann entstehen Undichtigkeiten in der Auspuffanlage bei so einer langen Afrika-Reise eher unterwegs, im Gelände ...

Viele Grüße, Ralf
Toyota Hilux Xtra Cab D-4D mit Tischer Box 240
Letzte Änderung: 10 Jahre 1 Monat her von Buraq4x4.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Mickel
  • Mickels Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
10 Jahre 1 Monat her #9 von Mickel
Mickel antwortete auf Praktisches Zubehör

Buraq4x4 schrieb:

Mickel schrieb: Logisch muß der Auspuff heil sein. Aber vor so einer Reise habe ich den wohl gecheckt.... :hmm: Mickel


Klar, aber wenn, dann entstehen Undichtigkeiten in der Auspuffanlage eher unterwegs, im Gelände ...



....aber doch nur, wenn der Auspuff schon betagter und schon angeschlagen bzw fast durchgerostet ist!....Oder?

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #10 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Praktisches Zubehör
dann pass auf das keine Schraube in den Balg reinragt.
Ich habe an der Achse gehoben , die U Bügel der Achs-Blattfederbefestigung haben den Balg gesprengt.
Hab den sofort entsorgt .
O.K. hat nur knapp die Hälfte gekostet , aber trotzdem .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Mickel
  • Mickels Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
10 Jahre 1 Monat her #11 von Mickel
Mickel antwortete auf Praktisches Zubehör
....ja, da sollte man schon ganz genau schauen. Es sind aber zwei Matten dabei, die so etwas verhindern sollen. Die werde ich evtl. noch gegen zwei stärkere austauschen.....Mickel

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #12 von Buraq4x4
Buraq4x4 antwortete auf Praktisches Zubehör

Mickel schrieb:

Buraq4x4 schrieb:

Mickel schrieb: Logisch muß der Auspuff heil sein. Aber vor so einer Reise habe ich den wohl gecheckt.... :hmm: Mickel


Klar, aber wenn, dann entstehen Undichtigkeiten in der Auspuffanlage eher unterwegs, im Gelände ...



....aber doch nur, wenn der Auspuff schon betagter und schon angeschlagen bzw fast durchgerostet ist!....Oder?


Stimmt, aber mein Hilux ist Bj. 2007, da könnte das 2016 schon mal passieren. Damit wollte ich den Air-Jack auch nicht kleinreden! Ist schon ein geniales Teil.

Für mich bedeutet das nur, dass ich öfter als sonst auf so einer mehrmonatigen Tour die Auspuffanlage checke und bei „röhrendem Auspuff“ diesen in der nächsten Hütte schneller schweißen lasse, als ich es sonst vielleicht getan hätte. Denn sonst kann man beim nächsten Festsitzen den Air-Jack gleich eingepackt lassen und zur Schaufel greifen.

Viele Grüße, Ralf
Toyota Hilux Xtra Cab D-4D mit Tischer Box 240

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Mickel
  • Mickels Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
10 Jahre 1 Monat her #13 von Mickel
Mickel antwortete auf Praktisches Zubehör
kleinreden...habe ich auch nicht so verstanden...grins....vielleicht solltest du dir nach so langer Zeit doch aber mal einen neuen Auspuff gönnen..zumindest vor so einer Reise. Ich habe mir gerade vorgestellt, meinen eingebauten Kompressor für die Luftfederung mit einem umschaltbaren Ausgang auszustatten. Dann kann ich pumpen ohne einen weiteren Kompressor mitzuschleppen.

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her - 10 Jahre 1 Monat her #14 von Stefan
Stefan antwortete auf Praktisches Zubehör
Moin.


Also - ich weiss nicht.
Wenn ich mich mal festgefahren habe (also mein Auto mit mir), dann konnte man dort keine Hand unter bringen. Gerade nicht im Sand. Da heisst es schaufeln.
Dann muss ich ja diesen Sack noch unters Auto bekommen, dann auch noch an die Stelle, die möglichst eben unterm Auto ist und wo nichts hintervor ragt. Hoffentlich ist im Boden nichts spitzes verborgen, was ich nicht sehe...
Die Schwellerrohre am Nissan sehen schon arg verbogen aus.
Wir hatten solch Sack einmal im Betrieb, dann war er kaputt.
Ich möchte das Ding auch nicht schlecht reden - aber mehr vertrauen habe ich doch in einen hydraulischen Wagenheber von Weber etc., und ein dickes Eichenbrettchen zum draufstellen.


Gruß Stefan



edit:

da fällt mir ein - beim WoKaFaTra waren diese Säcke im Einsatz (nicht die faulen auf der Umrandung) - na ja, irgendwann hob sich die Vorderachse...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 10 Jahre 1 Monat her von Stefan.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Mickel
  • Mickels Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
10 Jahre 1 Monat her #15 von Mickel
Mickel antwortete auf Praktisches Zubehör
Stefan hast Recht....eine Schaufel darf nie vergessen werden...auch mit Sack nicht. Übrigens Seitenrohre haben mitgefedert und sind anch Ablassen wieder normal....

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her - 10 Jahre 1 Monat her #16 von Buraq4x4
Buraq4x4 antwortete auf Praktisches Zubehör
Mit persönlich ist mein alter High-Lift Jack, der jetzt schon 20 Jahre bei mir im Keller auf den nächsten Einsatz wartet, eigentlich lieber,
,
weil man den auch an der Felge ansetzen kann und weil man fast ohne zu buddeln ein Sandblech oder ein Waffleboard unterlegen kann.

Aber die Dinger sind mir mit 14-15 kg einfach zu schwer. Der Air-Jack dürfte nebst Matten und Schlauch so etwa 4 kg wiegen – das ist mir bei den allseits bekannten Kabinen-Gewichtsproblemen doch schon deutlich sympathischer.

Viele Grüße, Ralf
Toyota Hilux Xtra Cab D-4D mit Tischer Box 240
Letzte Änderung: 10 Jahre 1 Monat her von Buraq4x4.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Mickel
  • Mickels Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
10 Jahre 1 Monat her #17 von Mickel
Mickel antwortete auf Praktisches Zubehör
...aus dem gleichen Grund verzichte ich auf einen genialen Greifzug.....einfach zu schwer.....

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #18 von suzali
suzali antwortete auf Praktisches Zubehör
So einen Luftsack in 4 Tonnen Ausführung hatte ich auch mal. Auf dem Parkplatz mit unbeladenem PU geübt und begeistert, wie easy das geht.

Dann beladen im Urlaub tatsächlich gebraucht....
- da benötigt man soviel Druck dass nur wirklich starke Hände / Unterarme die Tülle am Auspuff festalten können. - Leider war der benötigte Druck dann so hoch, dass der Schlauch platzte.
- Die mitgelieferten Matten waren übrigens nach diesem einzigen Einsatz perforiert...
Fazit: einmal richtig über weggeschmissenes Geld geärgert und das Ding ganz schnell in die nächste Tonne gedrückt :-(((

Ich habe seit dem einne Hi-Jack und zwei Hydraulikheber dabei. Diese Kombination hat bisher hervorragende Dienste geleistet.

Liebe Grüße
Ali
____________________________________________________________________________________________________

Selbstbaukabinen.
Früher auf BT-50, ab 2022 auf Isuzu D-Max.
Mehr als 300.000 Woka-Kilometer in 37 Ländern auf 4 Kontinenten

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Mickel
  • Mickels Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
10 Jahre 1 Monat her #19 von Mickel
Mickel antwortete auf Praktisches Zubehör
Ok....dann bin ich ja mal gespannt, wann und ob ich das erlebe....Ich werde weitere Daten dieser Art haben, wenn ich PU mit Wohnkabine anheben werden. Die Schläuche machen eigentlich einen sehr guten Eindruck (Gewebe ummantelt) Die Tülle könnte man mit Ösen versehen und mit einem Gurt festziehen. Mal sehen...danke für die Einschätzung. Mickel

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #20 von Tinker
Tinker antwortete auf Praktisches Zubehör
Cooles Teil :top:
Ich wünsche dir das du Ihn niemals wirklich brauchen wirst :wink:

Gruß Gerd

no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.101 Sekunden
Powered by Kunena Forum