Frage Android Doppel-DIN Radios mit Schnickschnack
- Wishbone
- Autor
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 471
ich interessiere mich derzeit für die Doppel-DIN Radios auf Android-Basis. Ein Freund von mir hat ein relativ altes Modell in seine, Touran verbaut und schon das finde ich ziemlich klasse. Seins ist von Pumpkin, 2GB/32GB
Die Möglichkeit, alle möglichen (kostenlosen) Apps für Navi wie Here, Google Maps (bei Online-Verbindung) oder Maps.me zu nutzen, dazu den mp3-Player meiner Wahl, die Lenkrad-FB, eine Rückfahrkamera und Freisprecheinrichtung anzuschließen, meine gesamte Musik auf das Teil hochzuladen, Radio über DAB+ u.v.a.m., finde ich ziemlich reizvoll. Und schick sind sie auch noch.
Daher meine Frage an den vertrauenswürdigen Kabinenfahrerkreis:
Hat jemand von Euch so ein Teil im Einsatz? Wie sind Eure Erfahrungen?
Ich bin gespannt.
Grüße
Christian
Neues Projekt: Ford Ranger 2.5 4x4 mit Koffer, ansonsten Sprinter 316 2WD.
Mein Blog zu Reisen in u.a. Namibia, Kirgistan, Patagonien, Karelien, Norwegen, Rumänien, Pakistan, USA, TransSib, Äthiopien etc.: www.aconcagua.de
Mein YouTube-Kanal mit Videos zu Reisen, Ausbau Ranger 4x4 Micro-Camper, Ausbau Sprinter: www.youtube.com/channel/UC6KA8ccc3ba5mmR_C-5couQ
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- manfred65
- Platinum Boarder
- Händler
Genug um die Finger weg zu lassen.
Qualitätsgeräte kosten ein Vielfaches. Da ich kein Marken-Fetischist bin habe ich’s mir aus Kostengründen verkniffen.
Noch ein Nachteil: Wenn ein Teil kaputt ist ist meist alles kaputt. Navi, Rückfahrkamerasystem und die Musikkapelle....
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
- MelOli
- Senior Boarder
- Das Fell hat einen Namen: Puschel
- Dank erhalten: 122
Zunächst einmal dürfte es schwierig werden, so ein System in vielen neueren Fahrzeugen zu integrieren.
Falls du dir soetwas zulegen möchtest, dann solltest du darauf achten das man an der Headunit das ganze Zubehör direkt anschließen kann. Nicht das dir z.B. deine GPS Antenne deine Bluetooth Schnittstelle belegt. (War bei einem Arbeitskollegen so.)
Hier vielleicht mal eine Alternative:
Ich habe mich dazu entschieden, mein Tablet via Bluetooth an mein Radio anzuschließen. So habe ich den gleichen "Schnickschnack" und zusätzlich ein Backup System, falls ein System mal ausfällt. Vom 10" Display und der Möglichkeit das Tab auch auserhalb des Fahrzeugs zu nutzen mal abgesehen.
Da ich das Tablet schon hatte und das sowieso mit in den Urlaub kommt, beläuft sich der finanzielle Mehraufwand auf ca 50€ für einen vernünftige Halterung und die Stromversorgung des Tabs.
Falls du noch garnichts in der Richtung haben solltest:
Ein China Tablet welches Qualitativ vergleichbar mir dem Android Radio ist kostet ca 100€
Halterung + Stromversorgung ca 50€
Normales DIN Markenradio incl USB, BT und DAB+ ca 150€
Ggf Einbausatz fürs Radio nochmals 50€
Zusammen liegst du unter 400€- viel weniger würde ich für ein Android Radio auch nicht ausgeben.
Gruß Oliver
Nordstar Camp 6S auf Ford Ranger Extracab
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1675
An sonsten halt die Qualitätsfrage, wie lange hält es...
Und ob die Lenkradfernbedienung sich anpassen lässt und alle Funktionen unterstützt ist auch immer ein Thema.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Wishbone
- Autor
- Expert Boarder
@Manfred:
Ich bin auch noch am Recherchieren, aber die Erfahrungen in diversen Foren und bei YouTube sind doch recht positiv. Klar, Langzeittests kann es noch nicht geben.
Das Argument mit dem Teildefekt stimmt, gilt aber auch für höherpreisige Geräte.
Ich will nur für ein Spaßmobil-Radio - wie Du - keine 700+ EUR ausgeben.
@holger
Das habe ich auch schon gelesen, schlechter als der Empfang mit dem VW-Radio kann es aber nicht sein. Im Urlaub höre ich eh meist eigene Musik, für D würde ich definitiv die 25-50 EUR für ein DAB+ Modul investieren.
Das Radio, das ich derzeit im Blick habe, ein Xtrons, eher so top of the line, unterstützt die VW-Lenkrad-FB über CANBus zu 100%.
@Oliver:
Über so eine Lösung habe ich zuerst nachgedacht, iPad ist vorhanden. Aber ich habe schlicht keine Lust, jedesmal bei Fahrtende das Tablet abzuklemmen, zu erstauen, beim Losfahren die Kabelage sortieren etc. Da würde ich eher beim Smartphone bleiben, das ist handlicher. Mich reizt eben bei den Radios das "All Incl.-Paket", alles drin, was man so braucht.
Grüße
Christian
Mein Blog zu Reisen in u.a. Namibia, Kirgistan, Patagonien, Karelien, Norwegen, Rumänien, Pakistan, USA, TransSib, Äthiopien etc.: www.aconcagua.de
Mein YouTube-Kanal mit Videos zu Reisen, Ausbau Ranger 4x4 Micro-Camper, Ausbau Sprinter: www.youtube.com/channel/UC6KA8ccc3ba5mmR_C-5couQ
- Pick-up Camper unterwegs
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 2598
- davlin
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 80
ich hab mir so ein Teil eingebaut.
Aber nur weil mein Original Radio den Geist aufgeben hat.
Ich habe mir das AVH-Z5100DAB von Pioneer eingebaut mit den dazugehörigen Kabeladaptern (nicht alle Funktionen sind über das Lenkrad abrufbar).Ich kenne deine LR-Bedienung nicht deshalb kann ich nicht sagen was geht.
Cool finde ich das ich jetzt auch mein Smartphone als Navi nutzen kann.
Der alte USB-Anschluß geht auch nicht mehr.
Ich habe das beiliegende Kabel dann neu verlegt.
Ach so fürs DAB+ habe ich noch eine Antene an der Frontscheibe verbaut.
Kosten glaube ich ca.500.- + Selbsteinbau.
Gruß Günter
Navara und Tischer 260S
- Wishbone
- Autor
- Expert Boarder
das Pioneer ist preislich ja schon in akzeptablen Regionen, unter 400. Allerdings scheint das alles proprietär zu sein und man kann eben nicht jede beliebige zB Navi-Software installieren. Auf dem Handy geht das natürlich alles, aber ich will das ja gerade im Radio nutzen. Ich will nicht immer auf dem Handy alles eingeben, sondern am Radio.
@Sebastian: Bei den Amarokern hab ich schon gesucht, auch im Forum, das war wenig hilfreich.
Grüße
Christian
- davlin
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 80
ich hab mir so ein Teil eingebaut.
Aber nur weil mein Original Radio den Geist aufgeben hat.
Ich habe mir das AVH-Z5100DAB von Pioneer eingebaut mit den dazugehörigen Kabeladaptern (nicht alle Funktionen sind über das Lenkrad abrufbar).Ich kenne deine LR-Bedienung nicht deshalb kann ich nicht sagen was geht.
Cool finde ich das ich jetzt auch mein Smartphone als Navi nutzen kann.
Der alte USB-Anschluß geht auch nicht mehr.
Ich habe das beiliegende Kabel dann neu verlegt.
Ach so fürs DAB+ habe ich noch eine Antene an der Frontscheibe verbaut.
Kosten glaube ich ca.500.- + Selbsteinbau.
Gruß Günter
Navara und Tischer 260S
- Tanki
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 11
www.kenwood.de/car/multimedia/moniceiver/DMX8019DABS/ entschieden.
Gründe waren das dort DAB+ mit an Bord ist, und AM/FM auch brauchbar sein soll. Meine FM Antenne wird durch die Minicampkabine massiv beeinflusst. Daher klebe ich mir eine neue DAB Antenne an die Frontscheibe.
Das Radio bietet neben dem Android - Auto auch ein Wireless Mirroring - sodas sämtliche Androidanwendungen auf dem Display sichtbar sind. Ebenso meine 3 Kameras ...
Vielleicht ist das ja auch was für dich...
VG Jörg
- Wishbone
- Autor
- Expert Boarder
das Kenwood macht einen guten Eindruck und ist auch preislich im Rahmen, wurde ja exzellent getestet. Aber auch da bin ich nicht ganz überzeugt, zB scheint da keine Navisoftware an Bord zu sein, die funktioniert dann anscheinend wieder nur über Handy, das per USB und Android Auto eingebunden wird.
Ich will ja gerade alles an Bord haben und nicht jedesmal erst Handy verkabeln, connecten.
Das ist für mich gerade der Gag an den Android Dingern, dass alles, was ich im Handy installieren und nutzen kann, direkt auf dem Radio selbst installierbar ist.
Ach so, und aus historischen Gründen mag ich Radios mit echten Drehreglern und ein paar Tasten, fast nur Touchscreen hat sich bei mir nicht so bewährt.
C.
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
Zur DAB+ Antenne: Kauft euch keine Scheibenantenne, sondern eine Klebeantenne die zwar durch die Scheibe angekoppelt wird, aber einen richtigen senkrechten Antennenstab hat. Die Scheibenantennen haben zu viel Richtwirkung und dann ist bei schwachem Signal in jeder Kurve das Signal wieder weg. Also sowas in der Art
Gruß, Holger
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
Gruß, Holger
- Tanki
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 11
Ich bin mir aber nicht wirklich sicher, ob das noch wirklich notwendig ist.
Ich habe mir Here - Städenavigation runtergeladen (kostenlos) samt der Europakarte (15GB) damit kann man auch komplett offline Navigieren.
Ich hatte auch Wert auf guten Radioempfang gelegt, daher sind die einfachen China-Radio raus (ist meine Vorurteilsmeinung) Viele von denen sind nicht mal für ein Autozulässig (lt. einen Youtube Beitrag) .
Da es demnach derzeit kein Radio gibt mit gutem Radio, eingebauten Navi und der Möglichkeit Locus Pro (meine Offroadnavigation) dort abzubilden. Habe ich mich für die Mirror Funktion entschieden. die gab es aber nur bei dem "Einen" Radio, allerdings ohne eingebauten Navi. Daher die Lösung über Here oder Google -Map - ansonsten könnte man ja auch doie Tom-Tom App kaufen.
Auf jeden wolle ich eine Navi die meine Adressen aus meinem Google Kalender übernehmen kann. - Und das konnte mein original Toyota Navi nicht...
Zu den DAB Antennen - Richtwirkung hat jede Antenne die nicht frei auf dem Dach steht. Auch Stäbe am A,B oder C - Hoim entlang.Bei den Scheiben-Antennen gibt es halt auch große Unterschiede...
- Wishbone
- Autor
- Expert Boarder
Danke für den Hinweis. Ich kann mir von einem Verwandten erstmal eine redundante Scheibenantenne leihen, mit der probiere ich DAB+ erstmal aus im dünn besiedelten MeckPomm und Nord-Brandenburg. Aber die Stabantenne hab ich mal vorgemerkt.
@Jörg:
Wenn ich schon ein Gerät mit einem riesigen Display anschaffe, dann hätte ich gern auch darauf mein Navi laufen, sonst ist das für mich witzlos und nicht ganz zeitgemäß.
Ich nutze auch Here offline, dazu maps.me (das allerdings meist auf dem Handy in Mietwagen im Urlaub oder wegen der exzellenten Karten für´s Wandern).
Klar kann ich Here vom Handy aus über Mirror Link bzw. Android Auto laufen lassen, aber dann ist eben der ganze Bildschirm belegt, nebenbei mal einen Song weiterschieben geht nicht so einfach. Bei Android kann ich mir die beiden Screens für Navi und Musik/Radio schön als Splitscreens nebeneinander legen.
Das sind natürlich alles Sachen, die ich bislang nur aus Youtube Videos kenne, ich hab ja noch keins.
Ich will Dir Dein Radio auch überhaupt nicht "ausreden", das ist ein schickes und hochwertiges Teil, aber wir haben da unterschiedliche Anforderungen.
Vielleicht gibt es ja doch noch jemanden hier mit einem Android.
Das hier ist mein derzeitiger Favorit, kostet aktuell 359 EUR.
www.android-autoradio-im-test.de/index.p...ietet-viel-leistung/
Der Kauf eines Radios ist aber nicht dringend, ich kümmere mich derzeit um andere Sachen, das Radio kommt dann als Belohnung zum Schluß.
C.
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
Und so kleinen Details, wie z.B die Umschaltung/Blending von FM auf DAB funktioniert usw. Das sind die Kleinigkeiten, die dann in der Praxis total nerven.
Ich hatte mal ein DAB Radio, was einfach hart umgeschaltet hat. Dann hast du 1-2sec Laufzeitunterschiede zwischen FM und DAB.
Da wir hier ländlich wohnen und DAB Empfang meistens nur oben auf den Hügeln gut ist und im Tal schlecht, schaltet das Radio dauernd hin und her. Das ging mir dann so dermaßen auf den Keks, dass ich nur noch FM gehört habe. Außerdem war die Lautstärke noch unterschiedlich.
Mit dem Seamless blending des Kenwood ist das z.B. kein Thema mehr.
Gruß, Holger
- Udo62
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 119
Im SLK habe ich dieses verbaut: www.alpine.de/p/Products/freestyle-9-inc...ation-system/x903d-f
das kann schon einiges und macht wirklich was her, auch die Radioqualität ist gut.
Für den Ranger wollte ich auch upgraden und hatte mir dieses gekauft:
Ergebnis: Passform gut, Radioempfang, mittelmässig (lag aber an fehlender Phantomeinspeisung) Alle Funktionen wurden aber übernommen. ich schreibe hatte weil statt Version PX6/ Android 8 wurde PX3 mit Android 6/7 geliefert, obwohl in China schon 9.0 verfügbar ist. Also Gerät zurück geschickt und dann sollte ich noch Wochen auf das neue warten da in China wegen des Neujahrfestes nicht produziert würde......
Die Alternative ist jetzt www.android-autoradio-im-test.de/index.p...lay-und-android-9-0/
mit gewölbtem Glas. Hier muss dann allerdings eine neue Blende rein. Das schöne ist, ich kann eine Simkarte einstecken und habe dann Rechner mit allem im Auto.
Werde weiter berichten, Udo
- Wishbone
- Autor
- Expert Boarder
Ja, bitte weiter berichten.
Mein derzeitiger Favorit ist auch ein Xtrons 6Kern, 4GB/64GB, Android 9. Soll gegenüber dem 8Core die modernere Hardware haben, habe ich irgendwo gelesen
rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A...2Fitm%2F233257325102
C.
- Udo62
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 119
Als Features sind dabei ein G4-Dongle mit Simkarte und DAB+Tuner
Werde weiter berichten, Udo
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Volker1959
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 730
www.amazon.de/Alpine-X903D-S906-2DIN-Nav...id=407389247407&hvpo Wenn kein DAB Empfang da ist schaltet das Gerät auf VHF um. Das Navi ist auf die Maße des Auto einstellbar. Die Sprachsteuerung für WhatsApp schreiben ect funzt auch gut. Wir können das Handy über HDMI auf den 9" Bildschirm spiegeln. Da wir ein GigaCube im Womo haben kann man gut seine eigene Musik über Youtube sehen und hören...... Ich finde es gut :top: :top: :top:
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Pickups
- Steuern
- Neue Kfz Steuer ab 2014