Frage Was für eine TV-Anlage?
- DerEine
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 2
cu Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Magnum97
- Autor
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 1
Wir haben jetzt ja alle möglichen "Fürs" und "Wieders" gehört.
Bin jedenfalls mal gespannt zu welchem Klientel die "Magnum97's" gehören.
@QuestMan:
Das wissen wir auch noch nicht so genau!
Ich werde dann aber berichten, was es geworden ist!
Gruß
Renate
Ford Ranger Wildtrak Doppelkabiner
- Gerhard
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 0
Ich habe also den Receiver im Kleiderschrank versteckt und den Sensor
fast unsichtbar am Kleiderschrank Außen angebracht. So reagiert
der Receiver über die Fernbedienung. Preis (Digitalausführung) ca. 100€
im Baumarkt mit 40er Schüssel
Gruß Gerhard mit (Landy 130CC und Nordstar Camp 8R)
- Gisa
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 3
wir haben auf allen Reisen unser Notebook in der Kabine dabei um Fotos anzusehen und zu speichern, Reise-Tagebuch u. Notizen zu schreiben, DVD und gelegentlich Wetter, Nachrichten und Sport anzusehen.
Deshalb ist ein kleiner digitaler Satreceiver von Hauppauge mit USB-Anschluss am Oberschrank (Unterseite) angeschraubt, die flache BAS 60 Kathrein – Satantenne auf einem Stativ mit Alarmkabel frei aufgestellt.
Unter meinen persönlichen Fotos anzusehen.
Die Antenneneinspeisung läuft über Stecker eingebaut im CEE-Stromkästchen. Mit einem Akustik-Satfinder geht das manuelle Einstellen der Antenne sehr leicht u. schnell. Das Stativ hat den Vorteil, daß kein schatten spendender Baum das Bild beeinträchtig, das Dach nicht durchbohrt werden muss, usw.
Antenne und Stativ stehen während der Fahrt im kl. Kleiderschrank.
In der Kabine wird der Ton vom Notebook über das CD/Radio (mit Line-In) an die Lautsprecherboxen geleitet.
Demnächst kommt noch ein kleiner DVB -T Stick fürs terrestrische digitale „Überall-Fernsehen“ dazu.
Wir nützen das Fernsehen mit PC auch im Freien vor der Kabine, dann mit kleinen Lautsprecherboxen für besseren Ton.
Der Receiver läuft auf 230V, deshalb haben wir einen 230V/150W Sinus-Wechselrichter an die Batterie geklemmt, um das Ding auch ohne Stromanschluss betreiben zu können .
Viele Grüsse von Gisa
Ob mein Link zur persönl. Galerie geht ?? Geht noch nicht !!!
Viele Grüße von Gisa
Nordstar Camp 8 S (2015) + Neuer (12/2013) D 40 Nissan Navara King Cab 3,5 t
2. Kabine - 3. Pickup
- Magnum97
- Autor
- Senior Boarder
habe den Weg zu deinen Bildern auch so gefunden.
Wir haben jetzt zumindest schon mal den Platz ausfindig gemacht, wo der Bildschirm hängen soll.Ich muß zugeben, so viele Möglichkeiten gab es nicht und er kommt jetzt an die Seitenwand des Kühlschranks.
In den nächsten Tagen wollen wir uns mal ein paar Geräte in Natura ansehen und dann schaun wir mal, was es wird.
Vielen Dank für die Tipps!
Gruß
Renate
- DerEine
- Benutzer ist gesperrt
Ich will Dir den Platz am Küli zwar nicht madig machen aber ich geb Dir mal ein paar Denkanstöße warum nicht da!
Wenn Ihr beide im Alkoven liegt kann nur einer den Fernseher sehen! Wird der Fernseher flach an die Wand geschraubt (ohne Schwenkarm) kann man nur von der rechten Sitzbank aus schauen! Die linke Sitzbank wie der Alkoven (Kopfkissen links) fallen wegen zu spitzen Winkel zum TFT flach.
Eine Abhilfe wäre ein Schenkarm der allerdings den Fernseher weiter in den Raum (Sitzbank) reinstehen läßt. Dies ist äußerst unpraktisch wenn man auf die rechte Sitzbank will wenn links schon jemand sitzt! Man bleibt mit dem Allerwertesten leicht dran hängen! Höher hängen ist aber auch nicht drinnen denn dann geht die klappe vom Hängeschrank nicht mehr auf!
Um einen Schwenkarm vernünftig befestigen zu können wirst Du wahrscheinlich den Küli ausbauen müssen um entsprechende Schrauben nutzen zu können.
Solltet Ihr den Shapegmast im Schrank einbauen wollen ist der Weg für die Verkabelung bis zum Fernseher recht lang und umständlich!
Ich sag Dir das nur weil wir wie die Kabine kam noch einen 15 Zoll Karcher TFT TV aus unserem alten WoMo hatten und diesen auch dort anbringen wollten. Ich hab das dann aber aus den oben genannten Gründen schnell verworfen und bin zur Schranklösung übergegangen und hab den Karcher vertickt!
Es fällt zwar ein Hängeschrank als Staumöglichkeit weg aber man kann auch zu zweit im Alkoven liegend bequem fernsehen. An der Küliwand hängt stattdessen ein Hängeregister und nimmt allerlei Kleinkram wie Fernbedienung, Taschenlampe, Feuerzeug etc. etc. etc. auf.
@gisa
Der Einbau des Shapegmastes ist vollkommen unproblematisch! Mittlerweile hab ich das Dingen schon achtmal eingebaut (zweimal ins eigene WoMo) und noch nie Ärger damit gehabt! Zugegeben beim erstenmal war ich auch skeptisch ob das alles so funzt....aber mittlerweile kann ich das Dingen nur empfehlen! Das System ist bzw. hat sich absolut bewährt! Ersatzteilversorgung nahezu flächendeckend! Um 100%ig mit dem Empfang klarzukommen (wg.Bäumen etc.) kann man ja immer noch ein Stativ mitnehmen! Aber ganz ehrlich ich hab meins erst einmal benutzt und unter Bäume stelle ich mich eh nicht denn da regnet es immer zweimal und doppelt so lang!
cu Andreas
- Magnum97
- Autor
- Senior Boarder
Ganz glücklich sind wir mit dem Ort auch nicht gewesen.Das Problem ist, die Camp Compact hat jetzt ja nun nicht gerade viel Stauraum und gerade mit 2 Kindern braucht man eigentlich genau diesen.Ich habe eh noch keine Ahnung, wie wir das alles unterbringen sollen, was vorher im Wohnwagen war!
Deshalb wollte ich den Schrank nicht opfern, aber mein Mann möchte das auch ganz gerne so machen mit dem Schrank, nur mit einem Schwenkarm und da wollten wir uns mal anschauen, was es da alles für Varianten gibt und bis wo man genau schwenken kann usw.
Gruß
Renate
- Jürgen H
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 0
am Küchenoberschrank an einer Türe die Scharniere austauschen, daß man sie seitlich schwenken kann, und dann den Bildschirm auf die Innenseite der Türe
Gruß Jürgen
Mazda B2500 mit ECO 200
- Magnum97
- Autor
- Senior Boarder
ist auch eine gute Idee, dann hat man wenigstens noch etwas Platz im Schrank.
Gruß
Renate
- Mark
- Administrator
- Händler
ich überlege auch schon lange ob ich mir einen Monitor fest in die Kabine einbauen soll oder nicht.
Meine Gründe für das Für und Wider sollten hier mal außen vor bleiben. Aber wenn ich mir einen Monitor einbauen würde, so käme für mich nur ein klapp- und schwenkbarer TFT in Frage, den ich in unter der Decke kurz vor der Zwangsentlüftung montieren würde. So kann man fernsehen wenn man am Tisch sitzt und auch wenn man im Alkoven liegt. Egal auf welcher Seite. Im Baumarkt gibt es ganz kleine Kabelkanäle in weiß, die sich gut unter die Decke schrauben oder kleben lassen, damit die Kabel verschwinden.
Aufpassen muß man bei den TFTs nur, dass sie sich auch wirklich um 90° in beide Richtungen schwenken lässt. Manche können nur ca. 15°
Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Händler für Tischer Wohnkabinen in NRW und Campingzubehör im Wohnkabinen Shop
Gasprüfungen für Reisemobile, Wohnkabinen und -wagen und gewerblich genutzte Fahrzeuge
- Magnum97
- Autor
- Senior Boarder
wie befestigt man so was relativ schweres den in der Decke, hat das da Halt?
Gruß
Renate
- Mark
- Administrator
- Händler
Frag mal Ramonluca , der hat so´n Ding eingebaut.
Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S
Händler für Tischer Wohnkabinen in NRW und Campingzubehör im Wohnkabinen Shop
Gasprüfungen für Reisemobile, Wohnkabinen und -wagen und gewerblich genutzte Fahrzeuge
- Reini
- Gold Boarder
- Irgendwas is ja immer...
Die Verbindung zwischen TV und Innenseite der Decke wird damit zweifellos halten. Wenn man aber nicht gerade in eine Stelle mit dahinter liegendem Holzrahmen schrauben kann, sollte man zumindest beim Nordstar-Wandaufbau mit dem zu befestigenden Gewicht tunlichst sparsam umgehen. Wenn der Bildschirm bei stehendem Fahrzeug 2 - 3 kg wiegt, werden daraus auf jeder Bodenwelle und jedem Schlagloch schnell mal 10 kg und mehr, die dann im Fahrbetrieb auf einer vergleichsweise kleinen Befestigungsfläche stundenlang an der Decke zerren.Mark schrieb: Aber mit schrauben und/oder kleben wirds wohl gehen.
Wände und Decken bestehen bei Nordstar aus 3mm Pappelsperrholz innen, Alublech außen, dazwischen 30mm Styropor, und dieses "Sandwich" ist flächig mit PU-Kleber miteinander verklebt. Wenn man nun an der innen liegenden Sperrholzschicht auf einer kleiner Fläche relative viel Gewicht verschraubt und verklebt, wird diese Verbindung zwar ganz sicher halten, aber man läuft immer Gefahr, dass in diesem Bereich die flächige Verklebung zwischen Sperrholz und Styropor dauerhaft geschädigt und damit die Sandwich-Konstruktion signifikant geschwächt wird.
Das Sandwich bei Tischer-Kabinen ( Ramonluca) ist dagegen mit Styrodur- oder PU-Schaumplatten aufgebaut, deren Oberfläche bei flächigen Verklebungen m.E. deutlich belastbarer ist als gewöhnliches Styropor.
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
- Magnum97
- Autor
- Senior Boarder
Ja, genau so was hat mein Mann schon befürchtet.
Ich mag gar nicht sagen, was er noch mit dem Dach vorhat, meinen Segen hat er dafür nicht und das würde dann auch nicht hier her passen!
Gruß
Renate
- Reini
- Gold Boarder
- Irgendwas is ja immer...
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
- Magnum97
- Autor
- Senior Boarder
Nee, Nee, er möchte die Sterne am Himmel sehen können, wenn er im Bett liegt , das bedeutet wohl ein großes Loch im Dach und da mache ich mir Gedanken.Leidet da nicht die Stabilität drunter, wenn er da so ein riesen HEKI einbaut?
Abgesehen davon, ist das ja auch wieder eine zusätzliche Stelle, an der durch evtl. Undichtigkeit Feuchtigkeit eindringen kann!
Gruß
Renate
- QuestMan
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 376
Nene, ich denke mal wenn man die passende Öffnung reingeschnitten hat, muß man nen Rahmen zur Verstärkung einsetzen und dann geht das schon.
Ansonsten ist natürlich jedes Loch, ob für ein Heki, eine Sat-Antenne oder nur das Kabel für die Solarpannles ein potentielles Risiko.
Hängt halt immer von der Qualität der ausgeführten Arbeit ab.
Kein Loch, keine Undichtigkeit. Oder, no Risk no Fun.
Grüße
- DerEine
- Benutzer ist gesperrt
Schau mal hier in diesen Thread!
40x40 ist ohne Probs möglich! Wir haben keinen Hilfsrahmen eingebaut.
Auf größere Dachluken würde ich im Alkovenbereich aber generell verzichten. Mit oder ohne Hilfsrahmen wird die Geschichte bei Nordstar zu instabil.
Die werksseitig verbaute Dachluke im Wohnbereich kann man aber gegen eine größere tauschen. Dort gibt der Möbelbau ausreichend Stabilität und außerdem gibt es die ja auch als Option zu kaufen!
cu Andreas
- Magnum97
- Autor
- Senior Boarder
@Andreas:
Deine eingebaute Haube finde ich aber nicht schlecht, geht schön weit auf!
Aber jetzt mal ganz ehrlich, es sind so viele Dinge bezüglich der Kabine zu tun, da dauert es sicher noch eine ganze Weile, bis wir dieses Thema dann ernsthaft angehen können, auch von der finanziellen Seite her, denn eine Luftfeder ist ja auch noch vor der TÜV-Abnahme fällig, damit das alles zusammen eingetragen werden kann und die ist ja als Zweikreisanlage auch nicht gerade für´n Appel und n´Ei zu bekommen !
Gruß
Renate
- DerEine
- Benutzer ist gesperrt
Meine Frau kommt durch die Luke ohne Probs durch!
Von dieser Stelle aber das Dach zu besteigen.......am besten direkt wieder vergessen! Ab dem Knick wo der Wohnbereich in den Alkoven übergeht kannst du das vergessen! Am besten garnicht aufs Dach rauf klettern auch wenn es heißt "voll begehbar"!
Es kann mir keiner erzählen das das gut für den Aufbau ist und die Dichtigkeit erhöht!
cu Andreas
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Installation
- Elektrik/Elektronik
- Kochen mit Induktion in der Wohnkabine