Frage Was für eine TV-Anlage?
- Magnum97
- Autor
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 1
wo habt Ihr denn in euren Kabinen den Fernseher untergebracht?
In unserem Wohnwagen haben wir einen 20 Jahre alten Fernseher gehabt, den wir in der Camp Compact natürlich nicht unterbringen können.
Also haben wir uns gedacht, dass da wohl eine "Neuinvestition"fällig ist!
Aber wohin damit und was für eine Anlage/System?
Ich habe schon mal beim eBay geschaut, aber ich verstehe immer nur Bahnhof!
Ich hoffe, ihr habt da Vorschläge und vielleicht sogar Bilder?
Vielen Dank!
Gruß
Renate
Ford Ranger Wildtrak Doppelkabiner
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- QuestMan
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 376
Nene sowas brauch ich net.
Aber wer darauf nicht verzichten möchte, dem würde ich einen "LCD-TV" empfehlen, der je nach Einsatzort mit einem digitalen Satelliten-Reciever angesteuert wird.
Die Größe hängt natürlich vom in der Kabine verfügbaren Aufstellort ab.
Um bei ungünstigen Platzverhältnissen trotzdem ordentlich schauen zu können gibt es verschieden Haltersystem die ein Schwenken in verschiedene Winkel ermöglichen.
Für den Einsatz in "D" in Bereichen wo " DVB-T " möglich ist, würde ich zusätzlich auf solch einen Empfänger zurück greifen, da man sich dann den Aufbau und die Ausrichtung der Satelliten-Anlage sparen kann.
OkOk, wer genügend Kleingeld hat, kann sich natürlich auch eine vollautomatische, selbstnachführende Satellitenantenne einbauen.
Die für "DVB-T" notwendige Hardware gibt es u.a. auch als "USB-Lösung" für PC's, womit man dann auch am Laptop ohne Probl. fernsehen kann.
Grüße
- DerEine
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 2
Der typische Spruch.....
Nene sowas brauch ich net.
......aber das verhält sich wie mit Mc Donald's!
Angeblich geht ja keiner hin, aber der Laden ist immer gerammelt voll!
Also wir haben einen Billig/Noname 10 Zoll TFT Fernseher bei Ebay geschossen den Standfuss abgeschraubt und mit einen Möbelwinkel im Oberschrank verschraubt. Durch diese Konstruktion läßt er sich kippen und seitlich verschieben. Auf diese Art und Weise läßt es sich aus dem Alkoven aber auch von der Sitzbank astrein fernsehen.
Wichtig sind die Außenmaße des TFT Fernseher ohne Standfuss damit er in den Schrank paßt!
Ebenso sollte die Unterkante gerade sein damit man den Fernseher auf diese Kante stellen kann.
Ebenso wichtig ist ein externes 12V/230V Netzteil damit man beim Laden der Aufbaubatterie auf 230V umstecken kann. Dies ist nötig da TFT Fernseher in der Regel sensibel auf Überspannung reagieren die durch Batterieladegeräte aber zwangsweise beim Laden erzeugt werden.
Alternativ kann man natürlich auch einen Spannungsstabilisator vorschalten! Kostet natürlich wieder extra!
Als Satreceiver empfehle ich einen analogen 12V tauglichen Receiver für den versteckten Einbau!
Analog weil sich mit solch einem Receive die Satschüssel leichter ausrichten läßt und man gerade in den Randgebieten der Empfangszone länger ein Bild hat als mit einem digitalen Receiver.
Da unser Receiver nicht mehr neu erhältlich ist spare ich mir den Hersteller zu nennen.
Die Satschüssel ist eine BAS60 von Kathrein mit einem Shapeg Gelenkmast HDM 140!
Beides zusammen gibt es bei Ebay für 278 Euro im Set! Hier ist zum Beispiel solch ein Anbieter!
Der Shapegmast erlaubt eine Ausrichtung aus dem Fahrzeuginneren! Verbaut hab ich den Gelenkmast im Kleiderschrank! Dadurch hab ich beim Ausrichten das Fernsehbild im Sichtbereich und kann auf einen Satfinder zum Ausrichten der Schüssel verzichten. Weiterer Vorteil man braucht die Kabine zum Ausrichten nicht verlassen und muß die Schüssel während der Fahrt nicht extra irgendwo verstauen. Runterkurbel, arretieren und man kann losfahren!
Aus VW-Buszeiten hab ich noch einen Erdspieß übrig der mir in Verbindung mit 20m Antennenkabel auch einen Empfang garantiert wenn ich z.B. im Empfangsschatten von Bäumen stehe!
Die Bas 60 kann einfach/schnell durch Lösen von zwei Imbusschrauben und des Antennenkabels vom Shapegmast demontiert werden. Ich mache das nach jeder Fahrt da die Kabine sonst nicht unter dem Balken des Carports durch paßt!
Zu guter letzt hab ich noch ein NoName DVD Autoradio (Pyle) eingebaut!
Es spielt alle CD/DVD Normen ab und ist bei Ebay für ca. 150 Euro erhältlich!
Aufpassen das Radio sollte unbedingt über eine eingebaute Endstufe verfügen! Ansonsten wird eine zusätzliche externe Endstufe benötigt die meistens durch hohe Stromaufnamen glänzen!
So ich stelle erstmal ein paar Bilder rein, wer Fragen hat......!
cu Andreas
- DerEine
- Benutzer ist gesperrt
- DerEine
- Benutzer ist gesperrt
Hält 100%ig und es müssen keine unnötigen Löcher gebohrt werden.
Für die 230V Versorgung hab ich eine Doppelsteckdose (ääähhhh... Dreifachsteckdose ) installiert. Den Strom hab ich mir von der 230V Küchenleuchte geholt! Damit der Fernseher und der Satreceiver im Standby Modus nicht die Batterie leer nuggelt hab ich einen separaten Schalter installiert der die 12V Steckdosen tot schaltet! Montageort des Schalters ist rechts neben dem Aldebedienteil auf der Seitenwand des Oberschrankes! Durch den Alkovenvorhang wird dieser verdeckt sodas er nahezu unsichtbar ist. Außerdem kann man die Verkabelung des Schalters problemlos im Montageschacht des Aldebedienteils verschwinden lassen.
Wie die BAS60 mit dem Shapegmast im Fahrbetrieb aussieht kann man übrings in unserem Avantar gut erkennen!
- Magnum97
- Autor
- Senior Boarder
@Andreas:Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung inklusive Bilder und Links!!!
Wir sind beim Ausmessen und Planen!
Gruß
Renate
- DerEine
- Benutzer ist gesperrt
Thema Notebook und darauf Fernsehen gucken hab ich auch schon hinter mir! Kurz und bündig.....das ewige Kabelgedrissen und das Auf und Abbauen auf den spärlich vorhanden Stellflächen ging mir buchstäblich auf den Sa..!
DVB-T lohnt sich nur für Deutschlandfahrer. Selbst wenn dann DVB-T irgendwann einmal flächendeckend ausgestrahlt wird ist spätestens an der Landesgrenze Schluss mit deutschsprachigem Fernsehen und eine ordinäre Satschüssel muß wieder her!
Für mich stellt DVB-T im WoMo keine Alternative zur Satanlage da!
Preise für die obige Anlage (über 3-2-1 meins)
analoger Satreceiver 100 Euro
BAS 60 + Shapegmast 278 Euro
10Zoll TFT TV 250 Euro
DVD Radio 150 Euro
Installationskram (wie z.B. Kabel, Stecker, Schrauben, Schalter usw.) 50 Euro
cu Andreas
- Reini
- Gold Boarder
- Irgendwas is ja immer...
wer scharf genug auf's Glotzegucken ist, um sich dafür in nicht ganz unerhebliche Kosten zu stürzen und sich das ganze Gefummels mit dem Einbau anzutun, will sicher auch mal dann gucken, wenn gerade kein 230V-Netz zur Verfügung steht. Die Anlage sollte also bei Bedarf auch nur mit 12V funktionieren.
Kleine LCD-Fernseher sind i.d.R. schon für 12V-Betrieb ausgelegt, und die von Andreas erwähnten Überspannungsprobleme durch das Batterieladegerät konnte ich bisher bei uns nicht beobachten. Die Glotze läuft seit nunmehr 4 Jahren völlig problemlos und ohne zusätzlichen Spannungsstabilisator am 12V-Bordnetz, aber möglicherweise hatten wir ja auch einfach nur Glück.
Bei Receivern gibt's leider nur wenige 12V-Geräte, und die sind dann auch noch sauteuer. Ersatzweise tut's ein vergleichsweise viel billigerer 230V-Receiver und dazu ein kleiner Spannungswandler, der die 12V Gleichstrom des Bordnetzes in die benötigten 230V Wechselstrom konvertiert. Bei Bedarf hat man dann auch gleich mal 230V für PC o.ä. zur Verfügung. Einen ganzen Oberschrank wollte ich aber nicht opfern, und deswegen habe ich den Receiver >so< eingebaut.
Als Antenne/Mast haben wir die gleiche Kombination wie Andreas. Ist zwar leider nicht ganz billig, dafür aber jeden einzelnen Cent wert. Mit diesem Mast funktioniert die Ausrichtung der Antenne auch bei digitalen Receivern völlig problemlos.
Als TV haben wir nur ein kleines 6"-LCD-Gerät, das wir bei Gebrauch außen an den Oberschrank rechts neben Andreas' "TV-Schrank" hängen (ist bei uns auch ein ganz normaler Schrank). Bei Nichtgebrauch verschwindet die Glotze einfach im Schrank, wo sie gerade mal so viel Platz wie ca. 5 CDs benötigt.
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
- QuestMan
- Platinum Boarder
Ich würde mir falls mir jemals ein Fernseher in die Kabine kommt,
(ich gehe übrigens wirklich nicht zu Mac Doof, sondern zu Burger King )
auf alle Fälle ein LCD Fernseher mit integriertem DVB-T Tuner kaufen.
Wo man die Dinger nutzen kann und wo nicht ist klar. Aber Urlaub oder Wochenenden hier in "D" sind bei mir ja nicht ausgeschlossen und als notorisch fauler Mensch kann ich mir hier, wie schon gesagt, das Ausrichten einer Sat-Antenne sparen. Egal wie schnell das auch immer gehen mag.
Btw: die angegeben Preise für analoge Sat.-Reciever muß man wirklich nicht mehr zahlen. Bei ibäh gibts sowas für deutlich weniger.
Auch in digitaler Version ( für 10-25 V ).
Man sollte allerdings bedenken, das die analoge Sat.-Technik eigentlich schon längst nicht mehr funktionieren sollte und man daher besser auf einen digitalen Reciever setzen sollte.
Es ist also nur eine Frage der Zeit, wann man mit nem analogen Reciever im Dunkeln sitzt.
Das von Andreas angesprochene Thema die Position zu finden geht allerdings mit den alten analogen Geräten wirklich deutlich einfacher.
Denn dig. Reciever kennen nur 2 Zustände. Geht oder geht nicht. Dazwischen gibts kein Rauschen o.ä.
So Renate, dann mal viel Spaß beim planen.
Btw: kompl. Sat-Anlagen für den Campingbereich gibts schon für um die 100€.
Und ob es wirklich die teure Lösung bei der Antenne sein muß möchte ich bezweifeln.
Ich habe dieses Jahr 2 verschieden "Billiganlagen" im Betrieb gesehen und war mit der Bildqualität durchaus zufrieden.
Aber wie schon gesagt. Die Geschmäcker sind verschieden.
Grüße
- DerEine
- Benutzer ist gesperrt
Naja die Billiganlagen haben alle das gleiche Problem! In den Randgebieten der Empfangszone z.B. Südfrankreich, Südspanien etc. ist ein Empfang meistens nicht mehr möglich weil die Schüsseln einfach zu klein sind! Zu VW-Bus Zeiten hatte ich auch mal eine sogenannte Camping Koffer Anlage. Fernsehen an der Cote Azur Fehlanzeige!
Genau in diesen Gebieten kommt dann auch die Geschichte mit dem besseren Ausrichten mit analogen Receivern zum Tragen! Die digitalen Receiver brauchen immer ein wenig Zeit um das Bild aufbauen zu können (0 oder 1 bzw. geht oder geht nicht). Diese Verzögerung reicht aber meistens aus um über den in den Randgebieten deutlich kleiner Einstellungspunkt mit Empfang hinaus zu drehen. Selbst viele Automatik Positionierer sind hierbei hoffnungslos überfordert und finden keinen Satelliten! Hier in D-Land ist dieser Umstand allerdings vollkommen egal!
Mit etwas Übung und der Kenntnis wo ungefähr Süden ist dauerts ca. 1 Minute bis das Bild steht!
Bevor ich es vergesse.....wann schaut man meistens fern im Urlaub.....stimmt meistens genau dann wenn es draußen schifft! Wenn bis dahin die Satschüssel noch nicht steht........
Die BAS60 ist übrings analog wie digital tauglich! Also technisch keine Einbahnstraße!
@reini
Nix für ungut! Aber bevor ich Löcher dieser Kategorie in eine Schrankwand säge, lege ich persönlich lieber noch ein paar Scheine drauf und kaufe einen Receiver mit IR-Mouse! Mein Motto bei solchen Aktionen ist das man alles zurück bauen kann, ohne nennenswerte Spuren hinterlassen zu müssen.
10,2 Zoll ist schon relativ klein aber Fernsehen auf einem 6 Zoll TFT .......dann lasse ich es lieber gleich sein!
Übrings Spannungswandler die was taugen gibt es auch nicht umsonst!
TFT Monitore/Fernseher haben eigentlich immer ein Spannungsstabilisiertes Netzteil. Ladespannungen von 13-14V sind deshalb definitiv Gift für einen TFT Fernseher! Es gibt aber auch Geräte bei denen die Spannungsstabilisation erst im Gerät stattfindet! Nur ob man ein solches Gerät hat weiß man bzw. kann man schlecht erkennen!
Außerdem wenn 12V draufsteht ist auch 12V gemeint und nicht 12-14V!
Wenn da jemand meint das wäre egal.......soll nachher wenn der Moni schwarz bleibt kein langes Gesicht machen!
12V nur bei autarkem Batteriebetrieb. Sobald 230V vorhanden ist bzw. das Ladegerät läuft wird umgestöpselt auf 230V Betrieb!
Unserem Satreceiver ist es übrings egal denn bei dem steht 10-14V drauf!
cu Andreas
- Magnum97
- Autor
- Senior Boarder
Da habt Ihr mir jetzt aber was vorgelegt..............!
Ich werde mich bemühen...........und anschließend gebe ich es meinem Mann zum Lesen!
Gruß
Renate
- DerEine
- Benutzer ist gesperrt
- QuestMan
- Platinum Boarder
ist doch der gleiche den ich oben auch schon verlinkt hatte.
Btw: Genaues zum Thema "Ausleuchtzone" bzw. "Schüsselgröße findest Du hier .
Grüße
- DerEine
- Benutzer ist gesperrt
QuestMan schrieb: Hm,
ist doch der gleiche den ich oben auch schon verlinkt hatte.
Ach gottchen hab ich doch glatt übersehen!
Übrings unsere Kombi ist genau wie die Solar Geschichte nur eine von tausenden Kombinationsmöglichkeiten! Gerade was TFT Fernseher betrifft ändern sich die Preise und die Möglichkeiten fast täglich!
cu Andreas
- Reini
- Gold Boarder
Klar, auch 'ne Billigantenne aus 'm Baumarkt kann 'n brauchbares Signal produzieren, wenn - ja, WENN!!! - sie dann endlich mal mühsam ausgepackt, umständlich zusammengefummelt, irgendwo mehr schlecht als recht angeschraubt und zum krönenden Abschluss dann auch irgendwann noch mal ausgerichtet ist.QuestMan schrieb: ..."Billiganlagen" im Betrieb gesehen und war mit der Bildqualität durchaus zufrieden.
Bis es so weit ist, sind zwar u.U. selbst die Spätnachrichten schon längst vorbei, aber falls draußen gerade das o.g. "Fernsehwetter" ist, könnte dem somit vollkommen durchnässten und entnervten Antennenaufsteller die Lust auf's Glotzegucken ja möglicherweise sowieso schon gründlich vergangen sein. Zumindest kann man sich dann ja immer noch damit trösten, dass die Sat-Anlage wenigstens schön billig war...
@Andreas:
Wer mit der ach so famosen "Qualität aus Schweden" schon so viel "Freude" hatte wie ich und schon reichlich von diesen plastikbeschichteten Pappelsperrholzbrettchen zu Grabe tragen musste, verliert ein bisschen die Hochachtung vor diesen sog. "Möbelplatten" und tut sich dann auch nicht mehr so schwer damit, mal 'n kleines Loch in 'nen Schrank zu sägen. So 'n Loch im Sperrholzbrettchen lässt sich im Zweifelsfall auch immer noch einfacher "zurück bauen" als ein Loch im Kabinendach, was Dich aber letzten Endes auch nicht von der Montage des Antennenmastes abgehalten zu haben scheint...
Grüße aus 'm Wald,
- DerEine
- Benutzer ist gesperrt
Für den Shapegmast gibt es problemlos Ersatz! Sollte ich trotzdem mal zurückrüsten wollen, aus welchen Gründen auch immer dann kommt an diese Stelle ein Pilzlüfter rein!
Ich würde z.B. wenn ich ein gebrauchtes aber neuwertiges Auto kaufen will keins nehmen wo so ein Vollpfosten seine Handyhalterung mitten auf dem Amaturenbrett festgebohrt hat! Das geht auch anders!
Derselben Meinung bin ich auch wenn es darum geht einen Satreceiver einzubauen!
Und wer weiß vielleicht will ich ja auch die Kabine irgendwann mal wieder für einen anständigen Preis verkaufen! Das geht aber bestimmt nicht wenn ich wegen ein paar gesparten Euros für einen Receiver mit IR-Mouse Löcher in Schrankwände pelze!
cu Andreas
- Reini
- Gold Boarder
Und was die Gammelgrotte betrifft, so werde ich alleine schon durch das Hochmoor - ganz egal, wie ordentlich das repariert wurde! - sowieso keinen "antsändigen" Preis mehr dafür kriegen. Ein Loch mehr oder weniger im Schrank ändert am wirtschaftlichen Totalschaden letzten Endes auch nix mehr. Also kann ich mir die Hütte jetzt auch ganz entspannt so umbauen und zurecht sägen, wie ich lustig bin. So hat das ganze Elend mit der Qualität aus Schweden wenigstens auch noch mal was Gutes....
Und falls das Loch im Schrank wirklich mal nicht mehr gebraucht wird, verschwindet es hinter einem kleinen Lüftungsgitter, und ratzfatz sieht wieder alles nett und adrett aus.
Grüße aus 'm Wald,
- QuestMan
- Platinum Boarder
Aber wie schon gesagt. Die Geschmäcker sind verschieden.
Oder auch:
Jedem das Seine.
Wir haben jetzt ja alle möglichen "Fürs" und "Wieders" gehört.
Bin jedenfalls mal gespannt zu welchem Klientel die "Magnum97's" gehören.
Grüße
- DerEine
- Benutzer ist gesperrt
Reini schrieb: *AUTSCH*....das mit der Handyhalterung war jetzt aber nicht nett....
nnnnääääää jetzt sach nicht das Du Dir so eine 20 Euro Halterung auf das Amaturenbrett gedübelt hast!
Andreas
- Reini
- Gold Boarder
Doch, doch, wat mutt, dat mutt, und ob das irgendeinem späteren Besitzer nun passt oder nicht: Vorerst muss ich mich noch im GT wohl fühlen, und dazu gehört für mich nun mal auch, dass ich mein Handy gut im Blickfeld plazieren kann.Andreas schrieb: nnnnääääää jetzt sach nicht...
Grüße aus 'm Wald,
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Installation
- Elektrik/Elektronik
- Kochen mit Induktion in der Wohnkabine