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Frage L200 KA0T: Krasses Powerloch ab 2000 Umdrehungen - Tips?
- gns_jonas
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Nach paar Minuten auf der Autobahn bemerke ich, das er ruckelt, beim Beschleunigen und überholen (wollte der Frau eigentlich gerade zeigen wie schön er zieht...). Ist bei der Probefahrt und beim Überführen auch nicht aufgefallen und da bin ich ganz gut geheizt.
Wir also raus, unter die Haube gekuckt. Rauch. Viel Rauch. Der kam aber von den Flusen von der Motorhaubenabdeckung die auf den Turbo gekommen ist. Also gewartet bis Motor kalt war, den ganzen Grind rausgesammelt und mit dem Cutter die Flusen oben rausgeschnitten und weitergefahren.
Leider wars das nicht.
Auto zieht immer noch nicht gescheit, ich habe sogar das Gefühl das es noch doller geworden ist als wir dann am nächsten Tag zurück sind. Hier mal die Symptome die ich hab identifizieren können:Fahrzeug: Mitsubishi L200 2.5 DI-D, ca. 2011, Schalter, ~15.000 km, kein DPF, keine Leistungssteigerung bekannt
Problem: Motor stottert spürbar ab ca. 2000 U/min bzw. ca ab 80km/h, vor allem unter Last (3. Gang und höher im ersten und zweiten passt alles, bei 2 Personen früher als solo).
Einmalig: weißer, beißend riechender Rauch, durch angeschmolzenes Plastik im Motorraum (habe ich entfernt).Was ich bereits getan habe:
- Luftmassenmesser testweise abgesteckt → Sieht aus wie neu, null Korosion.
- Sichtprüfung so weit ich das beurteilen kann als Schreiner: Kein loser Schlauch, kein sichtbarer Defekt an Turboschläuchen
- Wastegate-Stange lässt sich nicht händisch bewegen.
- Keine sichtbaren Risse im Krümmer oder Lader
- Fehlerauslesen folgt morgen Nachmittag
- Unterdruckproblem / Ladedruckregelung fehlerhaft
- LMM oder Ladedrucksensor liefert falsche Werte
- Softwareproblem (vereinzelt online gelesen bei ähnlichen Symptomen)
- Injektor- oder Raildruckproblem
- Turbo selbst mechanisch beschädigt
Ziel: Erstmal Diagnose & Fehlercodes, dann Händler kontaktieren wegen Gewährleistung.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps, worauf ich besonders achten sollte beim Auslesen und danach?
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- BiMobil
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Ist schwierig mit Erfahrungen da so gut wie niemand den runden L 200 als Kabinenträger fährt .
15000 km ist eigentlich so gut wie neu .
Vielleicht Standschäden.
Ich würde nicht viel rum basteln .
Ab zum Händler mit dem Teil
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- gns_jonas
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Der Händler ist halt über 400 km entfernt... Mal sehen was das auslesen bringt.
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- BiMobil
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Wann war die letzte Wartung ?
Wenn der wenig bewegt würde vielleicht ist nur der Kraftstofffilter überfällig
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Atlantik
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Der Leistungsverlust und die Flusen im Motorraum sind neu ?
Mein Tipp: Marder.
Unterdruckschläuche prüfen.
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- Lender
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Der Tank ist aus Kunststoff oder? Sonst könnte der auch innerlich gerostet haben und die Rostpartikel setzen nun den Filter zu.
Ich würde mit dem einfachen anfangen wie Fehlercodes auslesen und optisch von unten und oben alles überprüfen. Wenn kein Schaden sichtbar ist den Händler kontaktieren bevor du selber Hand anlegst. Sonst heist es im dümmsten Fall du hättest es vermurkst und er lehnt die Gewährleistung ab.
Gruess Leon
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- Tommy Walker
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ein schneller Test des Luftmassenmessers ist :
Der Test:
Der LMM-Stecker wird kurzzeitig vom Sensor abgenommen. Das Motorsteuergerät wird dann gezwungen, mit einem fest programmierten Ersatzwert für die Luftmasse zu arbeiten, anstatt der vom LMM ermittelten Werte.
Ergebnis:
Verbesserung des Motorlauffalls: Wenn der Motor nach dem Abstecken des LMM-Steckers besser läuft (z.B. weniger Ruckeln, höhere Leistung), deutet dies auf einen defekten LMM hin. Das Steuergerät liefert in diesem Fall bessere Werte als der fehlerhafte LMM.
Keine Veränderung oder Verschlechterung: Wenn der Motor nach dem Abstecken des LMM-Steckers nicht besser, oder sogar schlechter läuft, ist der LMM wahrscheinlich nicht die Ursache für das Problem. Es könnte ein anderer Fehler vorliegen, wie z.B. Probleme mit der Zündung, den Einspritzventilen oder anderen Sensoren. Nach diesem Test wird die gelbe Motorkontrollleuchte an gehen ,entweder mit einem OBD2 Tester resetten oder ca 5 mal starten ,dann geht sie auch wieder aus.
Ich hatte das Problem an meinem Ranger auch mal, und nach langem Suchen war es ein undichter Ladeluftkühler.
Noch viel Erfolg, Gruß Tommy
Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003
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- Atlantik
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- gns_jonas
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Leider bin ich nach dem Auslesen heute zwar 80 Euronen ärmer, aber dafür nicht wirklich schlauer.Auslesen mit Diagnosegerät ergab zahlreiche Fehlercodes. Der Mechaniker den ich hingeschickt hatte zum auschecken vor dem Kauf meinte ja, er hat auch getestet und keine Fehlercodes gehabt. War vielleicht frisch gelöscht...
- MOI/GDI/Diesel: U1101, U1102
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Zumindest der Händler hat sofort auf meine Mail reagiert und mich angerufen und meinte freundlich ich soll einen Kostenvoranschlag besorgen und mich dann noch mal bei ihm melden. Ist halt die Frage wie ich da an was verwertbares rankomme, wenn so oberflächlich nix zu sehen ist. Weis einer wie das ist, wenn ich jetzt in Vorleistung gehe für den Kostenvoranschlag, kriege ich das dann zurück? Genauso die 80 Tacken fürs Auslesen, gibts da ne Chance die wieder zu kriegen?
Grüße,
Jonas
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- Fangorn
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Das hilft dir aber nicht weiter.
Auch wenn der Händler weit weg ist, nimm den Wagen, stell ihm den auf den Hof und hohl ihn wieder ab wenn er vernünftig läuft.
Ich hoffe jetzt einfach mal das die angezeigte Kilometerleistung der Realität entspricht.
Kann übrigens durchaus sein das er bei deinem Kollegen keine Fehler angezeigt hat.
Die meisten OBD Lesegeräte kommen halt nicht tief genug in die Steuergeräte um alle Fehler zu finden.
Ich wünsche dir auf jeden Fall das die Sache gut für dich ausgeht.
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RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
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- gns_jonas
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Das war ja garkein Kollege, sondern einer den ich dafür bezahlt habe, und zwar nicht schlecht. Der hat mir dann ein leeres Fehlerprotokoll von Carly geschickt, damit hat ers ausgelesen.
Ja, fand ich auch krass als ich die Rechnung gesehen hab. Hab dann nochmal an die Werkstatt gemailt ob sie daraus jetzt auch nen Kostenvoranschlag machen können, schließlich hat ja schon einer reingeschaut und dann wurde am Telefon ganz schnippisch gesagt das dauert bis zu 10 Std a 140 Euro oder länger und das können sie mir vorher nicht sagen. Nur um den Fehler zu finden...
Die anderen Werkstätten brauchen natürlich auch erstmal das Auto und wollen reinschauen, bevor sie was dazu sagen können und das kostest dann auch wieder.
Das Fehlerfinden will der Händler nicht bezahlen, ich soll mich melden wenn ich weiß was kaputt ist.
Hab mich jetzt mal zu so ner Erstberatung angemeldet von nem Anwalt, mal sehen was der sagt. Langsam kein Bock mehr mich anmotzen zu lassen...
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- Fangorn
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Na das nenne ich mal ne Aussage.Das Fehlerfinden will der Händler nicht bezahlen, ich soll mich melden wenn ich weiß was kaputt ist.
Hab mich jetzt mal zu so ner Erstberatung angemeldet von nem Anwalt, mal sehen was der sagt. Langsam kein Bock mehr mich anmotzen zu lassen...
Gibt‘s denn heute nur noch unseriöse Vollidioten als Händler?
Es kann doch nicht sein das du jetzt auf eigene Kosten den Fehler findest sollst.
Ich denk mal, der Weg zum Anwalt wird wohl in diesem Fall der richtige Weg sein.
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RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
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- Hartwig
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80€ Diagnose sind günstig.
Ich habe kürzlich einen fast 5-stelligen Betrag für Diagnose-Hard- und Software investiert. Genau daher kommen diese hohen Kosten. Für den Kunden natürlich oft nicht nachvollziehbar.
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Gibt es Kategorien (info, schaden, kritisch, etc.) zu den Fehlern?
Gruess Leon
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- gns_jonas
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Hey
@ Hartwig:
Krass, 5-stellig für die Fehlerdiagnose? wie lang haben die denn gesucht?
gesetzlich hat sich das wohl geändert, man müsste keine 2-3 Versuche akzeptieren, wenn man vorher eine Frist setzt, siehe hier .
@ Leon:
Vermutlich hast du recht. Ich hab gestern Abend noch mal eine letzte Mail an den Händler geschickt, mal sehen ob er darauf reagiert, ansonsten gehts zum Anwalt. Ich fänds irgendwie deutlich "erwachsener" das ohne Anwalt zu regeln, aber verarschen lasse ich mich halt auch nicht...
Der Anwalt im Erstgespräch meinte übrigens das man bei der Distanz erwarten kann das er das Auto abholt, mal sehen.
Ich pack die Diagnose mal in den Anhang, ich persönlich kann da nix relevantes Rauslesen
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- Maddoc
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Gruß
Marc
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- Hartwig
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- gns_jonas
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- Jupp!
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Hartwig löst Probleme !!!!!!!
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