Frage Reifen wie geht es weiter?
- Erisch
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Wenn Du einen Reifen haben willst, der auf grobem Schotter und auf der Straße gut läuft, ohne mehr Sprit zu schlucken, ist das eine gute Wahl.
Ich glaube, Stefan bringt auch noch aus einem anderen Grund diese Reifengröße ins Spiel. Es dürfte eine von den meistverkauften Reifengrößen in Südeuropa, dem nahen Osten und in Afrika sein.
Vom Abrollumfang sind die fast gleich mit meinen 265/75-R16 mit COOPER DISCOVERER STT, die ich wegen der größeren Breite (für Sand) bevorzuge. Ich überlege aber noch, auch einen "zahmeren" Satz, für die Fahrerei hier rum anzuschaffen und dann käme nur diese Größe für mich in Frage.
Wenn Du kannst, würde ich mal ein Rad zur "Anprobe" vorne montieren und die Freigängigkeit prüfen. Ich musste beim Lux einiges an Plastik am vorderen Radlauf wegschneiden. außerdem musste ich die Innenkotflügel mit dem Heißluftföhn bearbeiten.
Die Graukittels verwenden zur Prüfung der Freigängigkeit oft einen Würfel 100x100x100mm, fahren mit einem Vorderrad da rauf und prüfen die Freigängigkeit zwischen Rad und allen Fahrzeugteilen bei jedem Lenkeinschlag. Ich hab das mit einem Bims- Blockstein gemacht, der natürlich viel größer ist - aber da konnte ich mir dann sicher sein.
Mein Mehrverbrauch stabilisiert sich bei 1,5l (der STT hat aber auch ein brachiales Profil)
Gruß aus der Eifel
Eri(s)ch, oder auch scout
2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus
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- 111Dark
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die nummer schmaler und im umfang größer müssten mir eigentlich beim tatsächlichen verbrauch entgegenkommen. mit 9,5 l bin ich zwar gut aber es geht besser.
mein navi sag 105 wenn der tacho 120 sagt. das ist also mehr geschätzt als gemessen....
ein plus an 3 cm bodenfreiheit gefällt mir natürlich auch.
schade das es keine reifen mit ähnlichem abrollumfang für die 15" gibt....
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Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
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- Stefan
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Mein Kumpel hatte BFG MTs in 33x9.5R15 montiert.
Allerdings sind die so selten - da sieht es mit Ersatz wirklich schlecht aus. 7.5R16 (einen tucken schmaler als die 235/85) bekommst du überall in der Welt. Sogar die Trecker ohne Allrad in afrikanischen Ländern fahren diese Größe auf der Vorderachse...
Das Beste wird doch sein, beim nächsten Treffen (Bad Kissingen/in der Heide beim Training) einfach mal ein Radl aufzustecken und die Freigängigkeit prüfen. Beim Lux passten die 235/85 auch mit original Fahrwerk! Das sieht dann so aus:
(der rechte Hilux hat orig. Federn)
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Gruß Stefan
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235/85 heute bei Ford Ranger montiert.
Am Radkasten waren nur geringfühgige Modifikationen Notwendig! Es ist schon eng, aber es wäre kein Problem noch mehr Platz zu schaffen!
Daher sollte dies beim Mazda wohl auch passen!
Bei mir zeigt der Tacho nun ca. 3% zuwenig an...
Auch das Reservenrad hat gerade so Platz, jedoch muss da ev. no eine Hitzeschutz gegen den Auspuff hin!
Grüsse, Oli
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- 111Dark
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Schon eingetragen? Wenn ja kannst du mir bitte kurz das Gutachten als PDF schicken? Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Danke Steffen
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- oliver@bieri.be
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Ich trage weder die Reifen noch die Felgen ein...
Eintragen müsste ich eh nur die Felgen, da die ET um 3mm gegenüber den Originalen abweicht! Das schenk ich mir aber...
In der CH darf der Abrollumfang +/- 8% prüfungsfrei gegenüber der im Typenschein eingetragenen Reifendimension abweichen.
Eine Tachoangleichung wäre aber auch erforderlich...
Im TÜV Teilegutachten der Dotz Dakar ist mir aufgefallen, dass mit einem grösseren Abrollumfang, die Traglast der Felge tiefer ist. Daher könnte es für die Abnahme schwer werden!
Grüsse, Oli
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- 111Dark
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Ich hatte eigentlich vor die Reifen auf die 16" Mazda Alus zu montieren. Das sollte doch gehen oder stehe ich auf der Leitung?
Hat jemand Erfahrung mit den Fate Range Runner At?
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Techschnisch dürfte das kein Problem sein! Jedoch kann ich Dir nicht sagen was euer TÜV dazu sagt...111Dark schrieb: Ich hatte eigentlich vor die Reifen auf die 16" Mazda Alus zu montieren. Das sollte doch gehen oder stehe ich auf der Leitung?
In der Dotz Dakar TÜV Eignungserklärung für den Ranger ist die 235/85 aufjedenfall nicht aufgelistet...
Siehe PDF
Grüsse, Oli
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- BiMobil
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Eine Freigabebescheinigung gibt es evtl. von Michelin , BF Goodrich
213.209.128.234/mirftest/start.aspx?KBASatzNr=0&KWNr=0
Daten eingeben und anfordern
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- BiMobil
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hast du ein Bild vorher -- nachher ?
Merkst du das er etwas träger ist durch die größeren Reifen :
Gruß Rudi
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- 111Dark
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@oli auch dir danke schön
Stefan schrieb: sehen meine Lieblingsreifen in 235/85 sicher eher bescheiden aus.
für den Winter auf die 15 Zöller dann 31x10.5R15
stefan mir geht es um eine guten Kompromiss und der beinhaltet auch ganz klar den Verbrauch. Ich find meine 245/70/16 nicht häßlich. Da werden mir die 235/85/16 schon taugen. Meinst du nicht?
Wie setzt sich eigentlich diese Größenbezeichnung zusammen bzw kann man sie umrechnen?
31x10.5R15
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- 111Dark
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31 ist die gesamthöhe also etwa 78cm und 10.5 die breite also etwa 266mm? wären dann nicht 9.5 bzw 240mm besser? dann halt in 30er gesamthöhe?
@stefan: du bringst nochmal 7,516 ins Spiel. sind die nicht etwas arg schmal? das sind ja nach meiner umrechnung nur bessere 190er
p.s. wenn ich voll daneben liege nicht böse sein. ich find diese reifenbezeichnungen total umständlich
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- oliver@bieri.be
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Deine Herleitungen sind korrekt! Dies kommt von unseren Kollegen im Westen...
Ich finde es eigentlich ganz gut, die eine Zahl für die Totale-Höhe die andere für die Breite und noch eine für das Loch in der Mitte.
Ist doch viel einfacher und transparenter als bei uns? Nur das wir halt nicht so mit Zoll vertraut sind...
30x9.5 ist meines Erachtens der breiteste Reifen welcher Du auf die 6.5" Felge montieren kannst!
Siehe hier ganz unten!
Dies ist aber auch vom Reifenhersteller abhängig!
Ich würde für den Winter eine hier übliche Dimension wählen, z.B. 235/75R16. Der Unterschied im Durchmesser sind gegenüber dem 9.5" ca. 2-3cm weniger!
Grüsse, Oli
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- oliver@bieri.be
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BiMobil schrieb: @ Oli
hast du ein Bild vorher -- nachher ?
Merkst du das er etwas träger ist durch die größeren Reifen :
Hallo Rudi
Hier ein Bild vorne 235/75R16 und hinten mit 235/85R16:
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In der Galerie hats noch mehr Fotos dazu!
Ist schon unglaublich, ich war keine 5min bei uns im Wald und schon kam der erste mit Beschwerde daher...
Die ca. 9% mehr Abrollumfang gegenüber dem 235/75R15 sind klar Merkbar! Wenn es mir mit Kabine zu träge wird, schaue ich für eine andere Achsübersetzung! Möglicherweise sollte die vom alten passen!
@CH's die +/- 8% beziehen sich auf die Eingetragen Dimensionen im Typenschein. Beim Ranger ist noch die 245/70R16 auf der 7x16" ET10 Felge eingetragen, gegenüber dieser ist der Abrollumfang knappe 8% mehr!
Eingetragen muss die Felge werden sobald sie von der im Typenschein abweicht. Daher müsste die Dotz wegen 3mm mehr Einpresstiefe eingetragen werden...
Grüsse, Oli
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oliver@bieri.be schrieb: Ist schon unglaublich, ich war keine 5min bei uns im Wald und schon kam der erste mit Beschwerde daher...
Ist verdammt eng , aber wenns nicht schleift dann ist es o.k.
Kürzere Übersetzung wär eine Möglichkeit,aber nicht ganz preiswert.
Was hast du denn angestellt.: :
Haben die dich wegen Flurschaden verhaftet
Mußt du jetzt in den Schweizer Knast
Gruß Rudi
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- oliver@bieri.be
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Ich habe mir ein paar unebene Stellen im Forst gesucht, in welchem schwere Maschinen für das Fällen der Bäume und dessen Transport schon alles Zerstört haben was es zu zerstören gab...
Dies zeigt einfach wieder mal die Tolleranz bei uns!
Es ist schon eng, aber schleifen tut nix! Es könnte aber auch ohne grössere Probleme noch mehr Platz gemacht werden!
Was für eine kürzere Achübersetzung alles gemacht werden muss und wieviel dies kosten würde, habe ich noch nicht angeschaut! Zuerst mal fahren und sollte dann das Bedürfnis vorhanden sein, werde ich schauen!
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- Stefan
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Aber sach mal, meine Lieblingsreifen, die eierlegende Wollmilchsau, die seeligen TracEdge gibt es doch schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Du musst doch bestimmt eine 2003er DOT-Nummer haben...? Sprich die Reifen haben schon 8 Jahre auf dem Buckel.
Gruß Stefan
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- gelöscht
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- oliver@bieri.be
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Mir ist aber auch bewusst, dass er für den richtig harten Einsatz nicht mehr taugen wird!
Diese Reifen konnte ich billig haben! Bevor ich viel Geld ausgebe, wollte ich zuerst mal schauen was alles angepasst werden und wie das Fahrverhalten ist.
@Jan, das Profil sieht wirklich viel versprechend aus!
Grüsse, Oli
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