Topic-icon Frage An die BT-5o/Ranger-Fahrer: "klackert" Eurer auch?

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16 Jahre 10 Monate her #21 von quattro
Ich hatte auch eine Standheizung in Planung. Kosten mit Einabu im D-Max 1800 bis 2000 € und nach 10 Jahren (Austauch der Brennereinheit laut Betriebanleitung).
Wann soll man das wieder reingesparen ??????

Da investiere ich lieber in gutes 5W 40 Öl und lasse den Motor wie früher 20 sek. laufen, bevor ich losfahre.
Ich habe auch schon Fahrzeuge mit über 400.000 km gehabt, aber wer will schon 40 Jahre den gleichen Wagen und 1.000000 km (25.000 im Jahr) fahren.
@bluesbrother, ich frage Dich in 20 Jahren noch mal, ob Du noch deinen B50 hast. :lol:

Zum Reifendruck kann ich nur enpfehlen auf der Homepage des Reifenherstellers in den technischen Informationen nachzusehen.
Da findet man fein abgestufte Druckangaben für alle Radlasten.
Da jeder sein Fahrzeug anders nutzt, findet man so den besten Betriebsdruck
ohne "Spannweite" des Fahrzeugherstellers.

Isuzu D-Max 3,0 Spacecab mit Carryboy-Hardtop

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16 Jahre 10 Monate her #22 von Volker1959
finix,

Diesen Schalter, benamst "heater" hat der D22 auch...meinst du da wird außer der (hörbaren) Drehzahlerhöhung auch eine Heizspirale im Wsserkreislauf angeworfen? Vielleicht sollte ich diesen ominösen Schalter im Winter häufiger betätigen....
lg fin

Das will ich auch wissen!! Ich schaue mal gleich in der Betriebsanleitung nach!!
Den Schalter habe ich noch nie benutzt! :oops:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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16 Jahre 10 Monate her #23 von Huegelcamper
Immer noch die billigste Alternative

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

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16 Jahre 10 Monate her #24 von Volker1959
Der Schalter beim D22 hebt nur die Drehzahl im Stand an! Sobald man losfährt, schaltet sich das Teil ab! Also Pillepalle :)

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16 Jahre 9 Monate her #25 von Freeclimber
Nur der Vollständigkeit halber wegen dem Topic...

Also mein BT50 macht keine komischen Geräusche und ich benutze den Heater jeden Morgen. Auf 4 Km Strecke in die Firma ist der Motor nach ca. 2,5 KM warm. Die Batterie hat mich deswegen auch noch nie verlassen. Wenns derbe kalt ist, lohnt es sich auf jeden Fall so einen Tauchsieder ins Kühlwasser zu hängen. Der hängt am Netz und frisst nicht die Welt an Strom. Dafür macht er das kühlwasser 50-60 Grad + zur Umgebungstemperatur. Das macht dann schon was aus, da der Motor dadurch ja auch schneller erwärmt wird. Ausserdem dankt es einem die Scheibenlüftung.

Viele Grüße

Bertram

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15 Jahre 5 Monate her #26 von helios
Hallo,

knistern im kalten Zustand im Winter bei untertourig, daran hab ich mich gewöhnt und ist *normal*.

Klackern ab und zu ....----,
den Verursacher hab ich gesucht - dabei einen defekten vorderen Stoßdämpfer entdeckt - ein paar nicht so fest angezogene Schrauben an Abdeckblechen - aber es ist immer noch da und hörte sich nicht *gesund* an.

In der Werkstatt und der Probefahrt natürlich kein *Klackern* - erst als ich inständig um einen Blick unten drunter gebten hatte, konnte man die ausgeschlagenen Gelenke der Kardanwelle erkennen - aus einem Gelenk war sogar ein Metallspahn zu erkennen

kost nix - geht aufs Haus - ist die auskunft - darf man nicht locker lassen.

Ich hab mich am Anfang des Threads amüsiert, lustig gemacht, als ich dann aber in gleicher Situation war, da fielen die Haare aus und der Rest ist ergraut und im Magen hats gedrückt - hiermit Abbitte an den Thread-Eröffner.

grüsse
Jürgen

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15 Jahre 5 Monate her #27 von helios
Moin,

3 Gelenke des hintern Antriebsstrangs mussten getauscht werden.
Die Teile gehen ins *Werk* um eventuelle Materialermüdungen ausschließen zu können.

Unklar ist bis jetzt die Ursache - mir gehts auch um die Ursache, bei Fahrfehlern meinerseits müsste ich mein Verhalten ändern.

Ich fahre zu manchen Bootsrampen rückwärts um die Ecke mit Getriebeuntersetzung (weil der Rückwärtsgang sauschnell untersetzt ist und eine Kupplung hab ich schon geliefert ***), dabei kann es schon zur Verschränkung kommen, sodass man das Gefühl hat in der Diagonale angehoben zu werden, meistens liegt jedoch soviel Sand und Dreck herum, dass die Räder diesen Effekt ausgleichen.

Oder wie auf Naxos, dort musste ich in recht steilen Serpentienen über ein paar Bergrücken zum Strand, dort in Haarnadelkurven inkl. einem 1to Trailer im 4WD Modus 25km weit.

Eine Vermutung, dass die Kreuzgelenke eventuell die *Sollbruchstelle* sein könnte bevor die Differntiale *flöten* gehen konnte von der Werkstatt nicht bestätigt werden - gsund is däss oba ned

***edit: laut Werkstatt hätte die griechische Werkstatt die Kupplung im Rahmen der Gewährleistung reparieren müssen, der Grieche hat gemeint bis 5000km wäre Gewährleistung bei der Kupplung, der deutsche Mazda-Händler sagt 3 Jahre europaweit.

grüsse
Jürgen

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