Frage An die BT-5o/Ranger-Fahrer: "klackert" Eurer auch?
- gelöscht..
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Gruß
Bluesbr ther
Der halt noch in Zeiten aufgewachsen ist, in denen man/frau auf die Motorgeräusche gehört hat, weil da noch was zu hören war...
...und in denen man/frau jedes(!) Modell am Klang des Motors erkennen konnte...!
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- finix
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fin
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- 2vgsrainer
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Bluesbrother schrieb: Youh, man/frau kann auch zu vorsichtig sein, aber ich hab ´ne Frage an Euch: bei ca. 15oo-2ooo Touren (meine hauptsächlich gefahrene Drehzahl) höre ich - wenn´s ganz ruhig ist, also ohne Radio usw. - unter der Haube ein Klackern/Klickern/leichtes Nageln/Rasseln, ähnlich dem, das man/frau kennt, wenn ein "Super"-Motor mit "Normal" gefahren wird. Es ist nur sehr leise und nur im leichten Schiebebetrieb, geht beim stärkeren Beschleunigen und beim Gaswegnehmen sofort weg, also kein "Leistungsnageln" wegen falsch eingestellter Einspritzzeiten oder so. Hat jemand ´ne Idee, was es sein könnte? : .![/i]
Äähhemm...
Vielleicht der Motor !
*** duck und weck ***
Allzeit Gutes Gelingen
Rainer
_____________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
( Fast fertig: T5 2,5 TDI 4motion mit Absetzkabine von Ormocar )
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- Huegelcamper
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Grüße vom Hügel
Stefan
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
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- QuestMan
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Aber sowas gibts bei meinem D40 eh net.
Die Musik ist meistens zu laut, daß mich irgendwas stören könnte.
Grüße
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- Uwe H.
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bei mir stellt sich dieses Problem ähnlich dar, obwohl es sich bei mir mehr wie ein sehr hohes Klingeln anhört. Ich erspare es uns jetzt über die verschiedenen Hörerlerfahrungen zu schreiben, aber bei unserem BT50 taucht das Geräusch erst auf nachdem der Motor warm gefahren ist und wenn die Außentemeratur um, bzw. unter dem Gefrierpunkt ist.
Ich war deswegen bereits zweimal in der Werkstatt, aber jedesmal kam es zum Vorführeffekt. Meister setzt sich rein, fährt ein paar Kilometer und hört - natürlich nichts.
Habe morgen nochmal einen Termin. Dann bleibt das Auto den ganzen Tag dort, damit sie dort genügend Zeit zu Suchen haben. Ich bin eigentlich ganz optimistisch das sie das Problem finden und lösen. Werde das Ergebnis natürlich hier einstellen.
Also bis dann!
Viele Grüsse aus dem Haunetal
Uwe
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- pigab
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Nun hatte ich ja im Juli Totalausfall wegen Motorschaden aus anderer Ursache. Die überaus erfahrene und von mir empfohlene Motorenwerkstatt Hildebrandt in Hamburg, hatte den Motor zerlegt und festgestellt, dass eine der Laufbuchsen leicht intolerante Ovalität aufzeigte.
Könnte das Geräusch somit von einem leichten Kolbenkipper kommen?
Gruß aus Hamburch!
Bernd
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Tischer Trail 275 Eigenausbau auf 1500er DODGE RAM 4x4 LPG-Powered
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- SAM
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habe zwar erst 7 Tkm gefahren,
aber die ohne Probleme und er läuft super.
Die Geräuschkulisse des Motors ist schon unterschiedlich, gerade die ersten Kilometer ,wenn er kalt ist.
Schwer zu sagen , ob man die Ankündigung eines Motorschadens hört??
Pigab, Uwe und bluesbrother: wieviel km habt ihr denn schon gefahren ?
Gruß Stefan
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- pigab
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Hat jetzt ne neuwertige Maschine incl. Turbo und seit ca. 1 Stunde ein neues
Mittellager an der Kardanwelle!
Jemand Interesse?
Gruß aus Hamburch!
Bernd
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- Huegelcamper
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- gelöscht..
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...ich nähere mich jetzt hurtig den ersten dreißigtausend - diesen Herbst oder nächstes Frühjahr wird wahrscheinlich die zweite Inspektion fällig werden (hoffentlich bestellen sie diesmal rechtzeitig den RICHTIGEN Ölfilter und nicht zweimal den Falschen, wodurch sich die Inspektion auf drei Tage verzögert...!).Pigab, Uwe und bluesbrother: wieviel km habt ihr denn schon gefahren ?
Und damit mein Motor 5o.ooo länger hält, als "normal", hab´ ich ihm Ende 2oo7 eine Standheizung spendiert, die er jeden morgen dankend annimmt. Wenn diese Diesel kalt sind, haben die ja ein schauderliches Klackern/Rasseln/Nageln - das kennt meiner jetzt nicht mehr, zieht von vorneweg gut durch und ist absolut laufruhig. Positive Nebeneffekte: keine Scheiben mehr kratzen und ohne Jacke anfahren können... Lohnt sich echt und ist günstig (verglichen mit anderen total überteuerten Accessoires wie z.B. dem Hardtop).
Falls ich irgendwann mal zwischen all dem Hauptjob, Gäulen und sonstigen Arbeiten Zeit hab´ , werde ich mal mit warmem Motor den Techniker meines Ford/Mazda-Hauses auf eine kurze Spritztour mitnehmen und seine Meinung über das Klingeln erfragen - Ergebnis wird natürlich veröffentlicht!
Gruß Bluesbr ther
[align=center] [size=150:2l10rque]Nie wieder DHL!!![/size][/align]
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- Volker1959
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Du hast doch nicht etwa deswegen das Auto 3 Tage in der Werkstatt gehabt(hoffentlich bestellen sie diesmal rechtzeitig den RICHTIGEN Ölfilter und nicht zweimal den Falschen, wodurch sich die Inspektion auf drei Tage verzögert...!).
Bei mir hätten die den alten Filter gefressen! Was soll das denn bitte für eine Werkstatt sein, die den Ölfilter erst noch bestellen muß?! Wahrscheinlich musstest Du noch in Vorkasse treten hi...hi...hi....
Du findest allen Ernstes 1300,- € + Einbau für das "günstigste" Modell von Webasto okay! Ich finde das ist eine Frechkeit!!Lohnt sich echt und ist günstig (verglichen mit anderen total überteuerten Accessoires wie z.B. dem Hardtop).
Blues, was ist denn jetzt los? Neeeebeneffekt?? Das könnte für mich doch wohl nur der Hauptgrund sein, sich so`n Ding ins Auto zu bauen!Wenn diese Diesel kalt sind, haben die ja ein schauderliches Klackern/Rasseln/Nageln - das kennt meiner jetzt nicht mehr, zieht von vorneweg gut durch und ist absolut laufruhig. Positive Nebeneffekte: keine Scheiben mehr kratzen und ohne Jacke anfahren können...
Früher waren die Diesel im kalten Zustand mal leiser! Aber im Zeitalter der Direkteinspritzer....... Aber deswegen sind sie ja nicht kaputt!
Und ob der Motor deshalb wirklich 50000 km länger hält???
Auf jeden Fall schadet es ihm nicht!!
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
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- gelöscht..
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Nun, in der Kaltlaufphase hat der Motor die größte Reibung/ den größten Abrieb, braucht etwa ein Drittel mehr Sprit, als im warmen Zustand, hat weniger Leistung und "verbraucht" sich entsprechend mehr - bestes Beispiel sind die den ganzen Tag über warmen Taximotoren, die nicht selten über eine halbe Million und mehr Laufleistung haben. Eine Studie hat mal gezeigt, daß der Motor, der einmal gestartet und dann nie mehr ausgemacht wird, einige Millionen Kilometer laufen würde...Und ob der Motor deshalb wirklich 50000 km länger hält???
Die Standheizung hilft also Sprit sparen (bei einem Eigenverbrauch von o,3 Litern pro Stunde!), den Motor/Geldbeutel schonen, ist mittlerweile sehr wartungsfrei/langlebig und Du kannst sie in Dein neues Auto "mitnehmen" und Deine Knochen danken´s Dir außerdem...
...und das alles ist für meine Begriffe die fuffzehnhundert Öre inkl. Einbau (so´n Fernzünderschnickschnack für 25o € brauche ich nicht) wert!
Und das mit dem Ölfilter ist wirklich ´n Ding: die haben den Filter bestellen müssen, weil sie für einen Pickup (von denen sie wahrscheinlich einen pro Jahr verkaufen, wenn´s hoch kommt) sicher keine Teile lagern - kann ich ja auch verstehen. Aber weil´s bei Mazda/Ford da anscheinend tatsächlich ein Prob mit der Filterdefinition gibt, habe die zweimal einen falschen Filter geschickt. Ich selbst wollte bei Zuliefererfirmen einen kaufen - keine Chance. Dann hab´ ich einen in Ebay bei einem Filterfachmenschen gekauft - und trotz bestätigter Nachfrage, ob der auch wirklich paßt, einen für das Vorgängermodell gekriegt (falls jemand so einen braucht - melden!). Tja, das ist genau so eine "Unregelmäßigkeit" beim BT-5o/Mazda, wie die Angabe des Radbolzendrehmomentes: nach meiner Anfrage bei Mazda selbst: zwischen 88,2 -und 117,6 Nm - das ist´n ganz schön großer Bereich! Und der Reifenluftdruck der Hinterräder soll bei Vollast laut Papieren 2,9 sein, laut Unterlagen der werkstatt 3,8 (!) und nach Meinung des Meisters "sind drei Bar nich´ verkehrt..." - Als Otto-Normallaie wäre ich da ganz schön überfordert, bei soviel Spielräumen! Aber ich will nicht nur ablästern, denn ansonsten bin ich mit meinem BT sehr zufrieden und freu mich jeden Tag darauf, einzusteigen und damit zu fahren.
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- Volker1959
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Na denn zieh sie mal schön mit 88,2 nm anAngabe des Radbolzendrehmomentes: nach meiner Anfrage bei Mazda selbst: zwischen 88,2 -und 117,6 Nm
Da brauchst Du auch keinen Drehmomentschlüssel Das kriegst Du noch mit den Fingern hin Das ist ja am Abgrund der Dumheit!!
Also Bluesbro, ganz klar ist, daß so`ne Standheizung gut für den Motor ist!!
Sie macht aber nicht mehr als das Kühlwasser warm. weil sie lediglich in den Wasserkreislauf integriert wird:idea:
Das Wichtigste, nämlich das Motoröl, hat keine Betriebstemperatur!
Also hinkt der Vergleich mit den Taxi`s auch!
Aber trotzdem wünsche ich Dir, daß der Motor ewig lange hält!!
Ich weiss nicht, ob es noch so ist, aber früher mussten die Heizungen nach 10 Jahren wegen der Sicherheit außer Betrieb genommen werden, sonst gab es keinen Tüv !ist mittlerweile sehr wartungsfrei/langlebig und Du kannst sie in Dein neues Auto "mitnehmen"
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- helios
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Bluesbrother schrieb: .
der Haube ein Klackern/Klickern/leichtes Nageln/Rasseln, .
.
Mönsch Blues,
mach doch die Dosen unterm Auto wech
und mit'm Reifendruck - nimms Handbuch, auf Seite 10-16, gibts eine Tabelle unten, drüber steht (Modell für Europa)
bei 15" Füßen haste hinten voll geladen die 3,8bar - leer 2,1 bar
bei 16" Füßen (habe ich) vorne 2,1 - hinten 2,1 leer /voll 2,7 bar
und ich hab eine Garage - eine elektrische Sitzheizung (hab mächtig gegrinst über Deinen Vorschlag einer Sitz-flex- und Schweissaktion) und einen *Vorheizschalter*, damit das Fahrzeug schneller warm wird (keine Ahnung wo da geheizt wird, Tipp des Handbuchs: unter -18grd C wird die Benutzung extra empfohlen).
So schnell wie der PickUp warm wird, für die paar km brauchts keine extra Heizung, allerdings ist das auch ein Merkmal wie schlecht der Wirkungsgrad ist.....
und wenn er kalt ist fahr ich nicht niedertourig und somit nicht unter 2000rpm.
grüsse
Jürgen
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- SAM
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der erhöht die Drehzahl im Stand um ca. 400 U/min.
Da freut sich der Nachbar morgens früh um 6 .
Sobald ich aber einen Gang einlege ist die Schaltung deaktiviert.
Hat der Mazda auch den Schalter links unter dem Armaturenbrett??
Stefan
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- gelöscht..
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siehste, bei mir steht hinten 2,9 bei Vollast und 16ern und die Werkstatt hatte ein Merkblatt, da stand 3,8 für die 16er drauf, allerdings für die England-Version - da blick mal einer durch... Aber ich mache hinten auch 3 drauf, wenn ich die Mupfel drauf habe.bei 16" Füßen (habe ich) vorne 2,1 - hinten 2,1 leer /voll 2,7 bar
Also, das find ich jetzt aber gar nicht. Hab den direkten Vergleich mit unserem alten 123er 23oE, da ist nach drei Kilometern schon Heizung zu spüren, beim BT-5o dauerte das mindestens 15 - vielleicht, weil ich ihn kalt erst recht niedertourig fahre, also nie über 2ooo...So schnell wie der PickUp warm wird,...
Youh, dat Teil hat der BT-5o auch - ist ja baugleich mit´m Ranger - und ich hab´ mich erkundigt: der Schalter bewirkt nicht nur eine Standdrehzahlerhöhung, sondern aktiviert auch so ne Art Heizspirale im Wasserkreislauf, wirkt also vom Prinzip her wie meine Standheizung, nur längst nicht so effektiv und halt nur mit Strom... Das ist der "Skandinavien-Service von Ford/Mazda"...Hat der Mazda auch den Schalter links unter dem Armaturenbrett??
Hi, Uwe, was ist aus dem Date geworden? Ham´ sie was gefunden?Uwe H.: Habe morgen nochmal einen Termin. Dann bleibt das Auto den ganzen Tag dort...
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lg fin
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...naja, wenn er schon "heater" heißt, wird er wohl auch irgendwas "heaten" und das ist im Zweifelsfall das Kühlwasser - also, wenn er nicht wie bei meinem BT die Leerlaufdrehzahl auf unsinnige, laute 15oo Touren anhebt, würde ich ihn an Deiner Stelle unter gewissen Temperaturen aktivieren. Allerdings nicht bei Kurzstrecken, denn der zieht wahrscheinlich ganz schön Strom, den die Lima zusätzlich (in erster Linie) zum Batterieladestrom aufbringen muß (plus Heckscheibenheizung, Radio, Lüfter usw.)...Diesen Schalter, benamst "heater" hat der D22 auch
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