Topic-icon Frage Grundrisse

Mehr
14 Jahre 3 Monate her #61 von quadler
quadler antwortete auf Re: Grundrisse
...und links davon steht dann meine Cassetten-Toilette eingezwaengt, ne CT-3000 (schon da - hurra).

Rechts denke ich an ein Klappwaschbecken. Ab durch die Mitte gehts in die gute Stube.

Der Ergonom meiner Wahl sagt JA - mal sehen, was ich dann sage beim ersten Test. Sonst werden die Zwischenwaende wieder rausgeflext, gnadenlos.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 3 Monate her #62 von quadler
quadler antwortete auf Re: Grundrisse

Holger4x4 schrieb: Also ich würd ja beim duschen die Außentüre zumachen :mrgreen:
Nee im Ernst, trotzdem halte ich das für eine kleine PU Kabine nicht sinnvoll.
Du brauchst mehr Wasserkapazität + Abwasser + Boiler..


Hi Holger, genau das ist der Test.

Also Boiler habe ich gerade gestrichen gehabt schweren Herzens wegen Volumen und Gewicht. Ich bin kalt (eiskalt) duschen gewoehnt. (Konkret ist der dem Schreck gewichen, als aus den 800kg Zuladung auf dem Papier nach der Waage des PU nur noch 710kg geworden sind.)

An einen kleinen Elektro-Durchlauferhitzer (zur Not nur fuer Festanschluss/Campingplatz) denke ich noch.

Und Frischwasser wollte ich nicht unter 50l machen (Toilette extra) - und auf groesseren Reisen mich ueber das Wasser-Reservoir freuen. Auf Reisen in zivilisierten Gegenden dagegen kann ich den Duschkomfort nutzen.

Zudem - glaub mir - wenn Du kalt duschst, reicht das Wasser VIEL laenger. Bestaetigt jede Frau. :lloll:

(Weitere Option: den Abwassertank doppeln - und auf Fernreisen STATTDESSEN einen zweiten Frischwassertank einsetzen. Der Doppelboden soll dazu so zu oeffnen sein - wir bauen alle unsere Yachtluken (Ankerkaesten, rollendes Gut, Fenderkisten, Backskisten) selbst. Macht weitere etwa 40l Wasserreserve. Dafuer lasse ich meine Frau zu Hause :D )

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 3 Monate her #63 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Re: Grundrisse
Pahh Boiler, Weicheier, :lloll:

Wer kalt duscht spart zwansgläufig Wasser. ;-)

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 3 Monate her #64 von SiggyP
SiggyP antwortete auf Re: Grundrisse

da mir als Frau einfach was in den Kopf schwirrt und ich dann so nur ausspucke


Lass das bloß man keine richtige Frau hören, michaelbaier! :lol: :lol:

Sig

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
Mehr
14 Jahre 3 Monate her #66 von ...
... antwortete auf Re: Grundrisse

SiggyP schrieb:

da mir als Frau einfach was in den Kopf schwirrt und ich dann so nur ausspucke


Lass das bloß man keine richtige Frau hören, michaelbaier! :lol: :lol:

Sig



Hallo Sig,

doch, ich bin wirklich eine Frau auch wenn der Nickname "michaelbaier" meinem Mann gehört. (Schau´mal auf meine Signatur am Ende ). Er schreibt aber nicht in Foren. :genau:

(ich müsste evtl. meinen Nickname ändern lassen )

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 3 Monate her #67 von stein1101
stein1101 antwortete auf Re: Grundrisse
wenn es schon eine Dusche "sein muss", dann noch am ehesten den Eingangsbereich "doppelt nutzen"!
Aber jeder raumhoher Einbauteil (Kasten, Duschwand etc) verschlechtert eindeutig das Raumgefühl in einer so kleinen Kabine, und da ist mir/uns am Wichtigsten.
Klar ist ein abgeschlossener Raum für WC/Dusche komfortabler, aber die Nachteile überwiegen für mich.
Dennoch verzichten wir nicht auf unser PP - ich will nicht immer auf Fremd-WC-Suche gehen - schon gar nicht nachts. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Auf Dusche innen kann ich gut verzichten - die Waschlappenmethode ist für einige Tage durchaus ausreichend. Und im Bedarfsfall suche ich mir halt eine (Bad, CP), im Sommer meist aber eher die Außendusche.
Der Hinweis von Cordula auf diesen Duschvorhang ist super- wie befestigt ihr denn das Teil auf eurer Kabine abnehmbar?
Mir würde der Platz für Dusche/ Boiler etc fehlen und man sollte auch die immense Feuchtigkeitsentwicklung- zumindest bei Warmdusche- nicht außer Acht lassen.
Aber das Schöne ist ja, dass wir das jeder so gestalten kann wie er/sie mag.

nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Cappuccino

Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 3 Monate her #68 von ...
... antwortete auf Re: Grundrisse
Hallo Stefan,

Wir befestigen nur die Aufnahme des "Spider" an der Aussenwand der Kabine. (Ist so klein/groß wie eine Faust.)
Das Gestänge mit dem Duschvorhang ist ganz schmal eingerollt und wird nur bei Bedarf in die Aufnahme eingehängt - fertig.

Danach kann sie trocknen und man rollt sie wieder zusammen.

Nimmt soviel Platz weg wie ein mittelgroßer Schirm - also nicht viel.

Ich mache mal Fotos, wenn wir es dran haben und getestet haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 3 Monate her #69 von stein1101
stein1101 antwortete auf Re: Grundrisse

michaelbaier schrieb: Erwärmt wird das Wasser im Frischwasserkanister mit einem 12-Volt-Tauchsieder - ist ruck zuck warm. Muss ja nicht ganz heiß sein das Wasser.


Hallo Cordula !
welchen Tauchsieder habt ihr denn da, wieviel W hat der?
Ich hatte dies auch schon mal versucht (für nicht sonnige Gegenden, sonst nehmen wir da den schwarzen Solarduschsack), aber unser bisheriger Tauchsieder war da offenbar zu schwach.
lg
Martin
PS: werde mir da bei euch in Bad Kissingen ansehen :lol:

nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Cappuccino

Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 3 Monate her #70 von bb
bb antwortete auf Re: Grundrisse
Unser 20l Duschwasserkanister hängt hinten am Fahrzeug. Betrieb mit Tauchpumpe. Wenn nur ein wenig Sonne scheint, ist das Wasser darin zumindest etwas angewärmt, bei viel Sonne kann es auch richtig heiß werden. Mit leicht abbaubarer Seife ist das Duschen draussen auch ökologisch unproblematisch. Wenn es zu kalt ist, werden auf dem Kocher 2l Wasser heiß gemacht und dazu geschüttet. Dass ein 12V Tauchsieder das auch schafft, kann ich mir kaum vorstellen.
Wenn der Kanister dann leer ist, gibts keine Dusche mehr, nur noch Waschlappen :) Es sei denn, wir finden einen sauberen Bach zum Nachfüllen oder besuchen doch mal wieder einen Campingplatz. Für etwas belebtere Gegenden haben wir ein selbst ausfaltendes Toiletten/Duschzelt.
Gerade auch um die Hunde sauber zu bekommen, ist die Außendusche extrem praktisch.

Weil uns ein Porta Potti im Fahrzeug zuviel Platz wegnimmt, haben wir für Notfälle einen Eimer mit Cactus Beuteln, die nach Benutzung in einem Staufach außen am Fahrzeug gesammelt werden. Meist sind wir so weit außerhalb der Zivilisation, dass wir ein Loch buddeln, und nach Benutzung das verwendete Toilettenpapier abfackeln bevor wir das Loch wieder zuschütten.

Im Fahrzeug möchte ich weder ein PP noch eine feste Dusche haben. In einem großen Wohnwagen wär da sicher was anderes als in so einer kleinen Kabine.

Einen festen Abwassertank haben wir nicht, normalerweise steht der der schon genannte Eimer draußen unter dem Ablauf. Auf dem Campingplatz wird ein Abwassersack am Ablauf befestigt und vorschriftsgemäß entleert.

Da unsere Kabine fest montiert ist, sitzt der 100l Wassertank im Fahrzeugrahmen. Das Trink-, Koch-, Zahnputz- und Spülwasser wird per Druckpumpe durch einen Nature Pure Filter zum Waschbecken geleitet.

Auch bei der nächsten Kabine würde ich auf eine aufwendige Warmwasserversorgung verzichten. Eventuell wäre noch ein Wärmetauscher im Kühlwasserkreislauf des Motors denkbar.

Eine Gestängelösung für den Vorhang, wie von Cordula beschrieben, halte ich auch für sehr sinnvoll.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 3 Monate her #71 von stein1101
stein1101 antwortete auf Re: Grundrisse

bb schrieb: Wenn es zu kalt ist, werden auf dem Kocher 2l Wasser heiß gemacht und dazu geschüttet. ...........



Das ist vermutlich die einfachste und zuverlässigste Methode - vielleicht sollte ich doch bei der bleiben :)

bb schrieb: Einen festen Abwassertank haben wir nicht


wir schon, denn ich möchte auch mal auf einem Parkplatz oder so das Geschirr spülen oder Zähneputzen können; dazu habe ich ein Kanalrohr (150mm) unten am Fzg befestigt (im U-Form rund um das Reserverad), in das das Abwasser eingeleitet und an geigneter Stelle wieder abgelassen wird; Fassungsvermögen ca 20l
Hat sich bestens bewährt

nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Cappuccino

Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 3 Monate her #72 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Re: Grundrisse

Dass ein 12V Tauchsieder das auch schafft, kann ich mir kaum vorstellen.



Doch Bernhard

Die haben um die 180 - 200 W ,
saugen so um die 15 -16 A aus der Batterie.
Und fette Leitungen nach hinten sind notwendig.
Daher nur bei laufenden Motor möglich.
Also, so nach 2-4 Stunden Fahrt hast du ca. 20 Liter warmes /nicht heißes Wasser.
Den Kanister oder Tank isolieren dann bleibts auch etwas länger warm.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 3 Monate her #73 von 111Dark
111Dark antwortete auf Re: Grundrisse
Wow das sind ja viele neue eindrücke und ideen. das mit der dusche im eingangsbereich gefällt mir besonders gut. da werd ich wohl noch neweile zu denken haben

[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 3 Monate her #74 von ariston
ariston antwortete auf Re: Grundrisse
Hallo 111 Dark

ich kann Stefan nur beipflichten, was die Bedenken um die Feuchtigkeit angeht. Die Beseitigung des Wasserschadens an unserer Kabine (obwohl nicht vom Duschen verursacht) ,hat mir eindeutig gezeigt, daß ich auf jede vermeidbare Feuchtigkeit achte.

Gruß
Claus

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 3 Monate her #75 von quadler
quadler antwortete auf Re: Grundrisse
Hallo Claus, nimm einfach ein Aloe Vera Schwitzwasser-Aktiv-Filter. Das hat hier schon Wunder bewirkt.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 3 Monate her #76 von ariston
ariston antwortete auf Re: Grundrisse
@ Quadler
es soll leute geben, die sind mit dem " Dreckkrustensollbruchstellenerzeuger" von "Snap - on Tools" ( oder war`s snap off ??) auch ganz zufrieden. :hurra:

ich geh einfach aufm cp duschen, oder hüpf in nen see oder waschlappenmethode oder mal nen hotel oder........

HAUPTSACHE KEIN SCHWITZWASSER MEHR IN MEINER KABINE!!!!! :Meinung:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 3 Monate her #77 von quadler

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 3 Monate her #78 von ariston
ariston antwortete auf Re: Grundrisse
ja wat nu...???
bewirken oder besorgen??? :bahnhof:

viele bräuchten dann ja gar kein aloe vera, die besorgen es sich doch selbst :oops:

vg
Claus

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 3 Monate her #79 von 3Chauvis
3Chauvis antwortete auf Re: Grundrisse
Moinsen,

in den Kabinen von Azalai ist das sehr schön gelöst!

www.azalai.ch/Azalai_de/Home.html">www.azalai.ch/Azalai_de/Home.html

Meine Erfahrung lehrt das eine Innendusche als letztes auf meinem Zettel für die Wunschkabine steht.
Selbst bei einer drei Wöchigen Offroad Tour durch British Columbia ist man alle zwei, drei Tage an einem CP oder
Truckstopp u.s.w. vorbeigekommen. Da konnte dann gepflegt geduscht werden. Ansonsten Waschlappen!

In Europa sind die Möglichkeiten für kleines Geld zu duschen noch vielfältiger.

Meine eigene "Aussendusche" habe ich erst zwei mal zum Einsatz gebracht. Da ging es aber eher um die Erfrischung.

Duschen wird überbewertet! 8)

Grüße aus Münster

Schmutzfink

Explorer + Mazda B2500

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.111 Sekunden
Powered by Kunena Forum