Frage Grundrisse
- 111Dark
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1976
- Dank erhalten: 74
Ich meine:
Tür im Heck auf der einen Seite Nasszelle mit anschließender Küche und Sitzbank. Auf der anderen Seite hinten Schrank, Kühlschrank und Sitzbank. Querschläferalkoven
Gibt es Alternativen?
Hab hier ne Kabine gesehen die mit der Sitzgruppe abschließt. Sah toll aus und wirkte sehr einladend und freundlich.
Wo liegen die Vor- und die Nachteile der einzelnen Anordnungen.
Hab auch mal ne Winkelküche vor dem Alkoven gesehen. Quasi kochen vom Bett aus.
[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]
Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- zobelix
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4969
- Dank erhalten: 44
gasflaschen, wasertank, kühlschrank, das sind dinge, die schwerer sind, von daher möglichst tief bzw. möglichst in der mitte des fahrzeugs anordnen. dh der rest ergibt sich dann fast von selbst.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Abwesend
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
Länge,Breite, Höhe mit oder ohne Hubdach.
vieviel Personen ??
Durchstieg nach vorne ??
Wenn du nach wie vor von einer Vikunja träumst, da ist doch das meiste schon vorgegeben oder nicht ??
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- 111Dark
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1976
- Dank erhalten: 74
wollte die heckklappe zum verlängern der ladefläche verwenden. also rund 2,2 m
stell mir nen schmalen schweiztauglichen längsschläfer vor. vorne quer die küche mit schränken und kühlschrank sowie wasser. das ganze mit ner klappe abgedeckt die den alkoven entssprechend zum schlafen verlängert
dahinter sitzgruppe. minimale nasszelle für kalte tage
hubdach will ich vermeiden. inenhöhe von 185 cm reicht uns
[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]
Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- online
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17005
- Dank erhalten: 1672
111Dark schrieb: Gibt es Alternativen?
Hab hier ne Kabine gesehen die mit der Sitzgruppe abschließt. Sah toll aus und wirkte sehr einladend und freundlich.
Wo liegen die Vor- und die Nachteile der einzelnen Anordnungen.
Hab auch mal ne Winkelküche vor dem Alkoven gesehen. Quasi kochen vom Bett aus.
Du hast vermutlich meine gesehen?
Warum haben wir das so gemacht: Wegen der Gewichtsverteilung (alles schwere nach vorne) und weil wir innen sitzend auch vernünftig rausgucken wollten,und nicht immer vor den Schrank.
Nachteil: Dann geht kein Bad, weil das kannst du nur hinten machen. Dort ist der einzige Platz an der Seite im Überhang wo du das Klo hinstellen kannst.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Abwesend
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
Durch die Alkovenlänge von 140 cm mußt du das Bett um 60 cm verlängern.
Das heißt die gesamte Küche ist verbaut.
Wenn einer noch pennt kann der andere nicht mal frühstücken.
Ich würde vor den Alkoven 2 Sitzbänke mit 100 und 120 cm
auf ein Podest von ca 20 cm einbauen.
Wenn die Betten gebaut sind kann immer noch einer sitzen / evtl. sogar 2.
Die Eingangstür hinten etwas nach rechts versetzt einbauen.
Entweder dann die obligatorische Nasszelle links ,
oder rechts hinten ein Casseten WC in Schrank integriert.
Die Schranktür trennt dann den WC Raum ab.
Anschließend re einen Schrank.
Hinten links eine große Küche.
Wassertank und Akku nach vorne in die Sitzgruppe/ ins Podest.
Gewichtsverteilung sollte bei einer rel. kompakten Kabine passen
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- online
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17005
- Dank erhalten: 1672
Wer hat denn was von einem Längsbett gesagt???BiMobil schrieb: Eine Küche vor den Alkoven würde ich nicht einbauen.
Durch die Alkovenlänge von 140 cm mußt du das Bett um 60 cm verlängern.
Das heißt die gesamte Küche ist verbaut.
Wenn einer noch pennt kann der andere nicht mal frühstücken.
Wir schlafen quer!
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Abwesend
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
da , hier
stell mir nen schmalen schweiztauglichen längsschläfer vor.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- online
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17005
- Dank erhalten: 1672
Na gut, aber das geht trotzdem schon. Wir frühstücken auf jeden Fall immer zusammen
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Picco
- Offline
- Gold Boarder
Wenn die Kabine eingetragen wird darf sie auch in der Schweiz seitlich überstehen...es gilt die Zulassungsbestimmung des Landes, in dem das Fahrzeug zugelassen ist!111Dark schrieb: ...stell mir nen schmalen schweiztauglichen längsschläfer vor
Aber sogar mit meiner überbreiten Ladung hatte ich bisher keine Probleme, obwohl ich schon an etlichen Kontrollen vorbeigefahren bin...
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- 111Dark
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1976
- Dank erhalten: 74
1. Wenn die Kabine nur Ladung ist sind die auflagen deutlich geringer als bei eigetragenen
2. ist der luftwiderstand bei schmalen kabinen deutlich geringer.
3. die hebelkräfte auf die einzelnen blattfedern verringern sich deutlich
4. bei längsschlafen muss der einen nicht über den anderen rübersteigen
[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]
Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Huckepack
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 5208
- Dank erhalten: 240
111Dark schrieb:
stell mir nen schmalen schweiztauglichen längsschläfer vor. vorne quer die küche mit schränken und kühlschrank sowie wasser. das ganze mit ner klappe abgedeckt die den alkoven entssprechend zum schlafen verlängert
dahinter sitzgruppe. minimale nasszelle für kalte tage
Schau die mal meinen Grundriss an. Bei mir wird die Küche mit einer Klappe als Bettverlängerung abgedeckt.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Picco
- Offline
- Gold Boarder
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- stein1101
- Offline
- Gold Boarder
Ja auch für schmale Längsschläfer gibt es verschiedenste Einrichtungsvarianten. Wir haben lange getüftelt und für uns waren folgende Faktoren wichtig (kann für jeden anders sein)
- wirklich großes Bett (220x155cm
- alles was schwer ist vorne/unten (Gas, Küblbox, Wasser, Batterie, Stauraum)
- Sitzmöglichkeit zumindest für 1 Person auch bei ausgezogenem Bett
- Benützbarkeit von Küche und auch PortaPotti bei ausgezogebem Bett
- Schläfmöglichkeit auch bei geschlossenem Dach
- Schlafen unterm Sternenhimmel (große Dachluke)
- variable Befestigungsmöglichkeiten außen (Airlineschienen mit wahlweise Fahrradträger, Zusatzkanister, Sandbleche etc)
- zumindest 1 Fahrrad kann auch innen transportiert werden
Wir haben versucht, das unterzubringen und das Ergebnis sieht so aus (wenn du es nicht ohnehin schon kennst)
www.markeichmann.de/phpBB2/viewtopic.php...storder=asc&start=15">www.markeichmann.de/phpBB2/viewt ... c&start=15
Ich würde es wieder so machen, wobei auch die klassische Längsbankvariante mit gegenüberliegender Küche etc immer noch interessante Möglichkeiten bietet, auch wenn man dabei dann nebeneinander sitzen muss.
Wünsche dir viel Spaß beim Planen und auch beim Träumen
Martin
nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Huegelcamper
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4075
- Dank erhalten: 43
Zu 2: Bei 100 Km/h mach das fast nix aus, im Gegensatz zum Nutzen von 10 cm mehr breite!2. ist der luftwiderstand bei schmalen kabinen deutlich geringer.
3. die hebelkräfte auf die einzelnen blattfedern verringern sich deutlich
Zu 3: mit einer Zusatzluftfederung ist das mehr als ausgeglichen und die bringt noch weitere Vorteile!
Grüße ausem Tal
Stefan
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- 111Dark
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1976
- Dank erhalten: 74
[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]
Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Dodchi
- Offline
- Senior Boarder
www.outfittermfg.com">www.outfittermfg.com
www.northstarcampers.com">www.northstarcampers.com
www.palominorv.com">www.palominorv.com
Die Fight-or-flight Reaktion bewirkt die Ausschüttung von L-Dodgeamin was eine körpereigene Droge ist sie bewirkt zweierlei: erstens, es dämpft den Schmerz, zweitens, es bewirkt starke Glücksgefühle.
Dodge RAM 2500 Hemi 5,7 / Northstar 850sc
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Huegelcamper
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4075
- Dank erhalten: 43
Ich spreche nur aus Erfahrung! Fahreigenschaften mit Kabine um 200% verbessert! Und wenn man uneben steht, besonderst bei Querschläfern sehr hilfreich, kann man das Fahrzeug vorausgesetzt es ist eine Zweikreisluftfederung verbaut, bestens in die Waage bringen! Mein "alter" PU war ein neuer Mazda B2500 und dort hatte ich die Goldschmitt drin.111Dark schrieb: Ich hab da ne andere Philosophie. irgendwie behagt mir die tatsache nicht dass eine nachrüstung die fahrleistungen verbessert. serien sind ausgereift und jede veränderung geht zu lasten anderer bauteile. je weniger also in masse und gewichte eingegriffen wird desto lieber ist mir das. außerdem will ich ja nen pick up und kein wo mo
Grüße ausem Tal
Stefan
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- 111Dark
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1976
- Dank erhalten: 74
getreu dem motto - fährt sich doch toll was schert mich da die waage
[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]
Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- ariston
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 345
- Dank erhalten: 10
gib doch mal bei google(bilder), -wohnkabine grundriss- ein, da gibt es auch viel zu entdecken.
gruß
Claus
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Reiseplanung
- Reiseberichte
- Reiseraten 5